sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?

Ganz ehrlich: Das wusste ich nicht *gg* Aber stimmt scho, bei Thinkpads hab ichs noch nie gesehen, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Werden echt keine Notebook-Panels mit SXGA produziert?

Original von Phil42
Der Link mit dem Scaling ist nur die Schriftgröße, nicht die Auflösung!

SXGA+ auf 12" ist nicht zu klein, die Schrift ist gut leserlich...beim Tablet ist man ja nicht so weit vom Bildschirm weg.

X61t mit XGA gibts doch nur mit MT, oder? Zumindest hab ich nur das gesehen und das war deutlich teurer als SXGA+

XGA gibt es mit und ohne MT, meines hat MT, ist derzeit auch immer noch das günstigste X61t am Markt.

Haste dazu mal nen Link? Ich kenne nur die L&F-Angebote mit SXGA+ für 1595 und XGA MT für 1895.

Ich verstehe echt nicht, warum Lenovo immer so extreme Auflösungen anbieten muss ==> XGA ist ja echt wohl ein Witz in der heutigen Zeit und SXGA+ ist schon sehr knapp an der grenze in Sachen dpi und Augenbeanspruchung ...

Die optimale Auflösung für 4:3 auf 12.1" wäre wohl 1280 x 960...

Hoffen wir mal das Lenovo sich da was einfallen lässt.

Und hatte mal ein x41 T und x61 T mit XGA zum Testen und muss sagen, nee... Mit so einer Auflösung ist man bei anspruchsvolleren Programmen als Office aufgeschmissen.

Gruss

Original von OkayBenDover
XGA ist ja echt wohl ein Witz in der heutigen Zeit

Nun seh ich nicht so, fuer 12" perfekt. Und gerade weil es unterschiedliche Meinungen gibt ist da ganze sehr subjektiv.

Daher finde ich macht es Lenovo genau richtig. Bietet 2 Aufloesungen sodass jeder sich das aussuchen kann was er moechte.

Ich fände SXGA+ auf 10" für ein Tablet "optimal"
Unter 1024 Pixel im Querformat ist zum Browsen nicht so gut.
Nur leider ist das Thinkpad etwas zu klobig als Tablet.
Hab noch ein Nokia n810 mit 800x480 auf 4,8". Das ist auch sehr schön scharf. Und man nutzt es durch das geringe Gewicht ganz anders.

Übrigens - das Anbieten so vieler Optionen macht es für alle deutlich teuer. Hier könnte sich Lenovo was von Apple abschaun. Ich hätte lieber ein richtig gut durchdachtes Gerät statt viele Varianten mit ebensovielen Macken.

Mit so einer Auflösung ist man bei anspruchsvolleren Programmen als Office aufgeschmissen.

Welche anspruchsvollen Programme willst Du denn auf einer 1,6Ghz CPU fahren? High-End-Bildbearbeitung? Wohl eher nicht. Videoschnitt? Wohl eher nicht.

Wir wäre es z.B. mit Eclipse oder MS Visual Studio zum coden? Viel Spass auf einem XGA Display ;)

Schon das Betrachen von Grafiken mit feinen Details ist auf XGA unbefriedigend.

PS: Anspruchsvoll in Bezug auf Programme bedeutet nicht, dass die Programme Ressourcenfresser sein müssen...

Der Sinn in einem 12" liegt nicht darin viel Platz zu bieten. Dann hat man was falsches gekauft wenn das die Absicht war.

Ferner nutze ich einen 19" zum programmieren von VB Studio. Da auch das arbeiten mit sxga+ eine qual auf einem 12" ist.

Original von sunseeker
Der Sinn in einem 12" liegt nicht darin viel Platz zu bieten. Dann hat man was falsches gekauft wenn das die Absicht war.

Ferner nutze ich einen 19" zum programmieren von VB Studio. Da auch das arbeiten mit sxga+ eine qual auf einem 12" ist.

Für ein Tablet gelten etwas andere Grundlagen. Oder würdest du sagen, dass das Lesen auf Deinem 19" angenehmer ist als bei einem Buch - was etwa 9" entspricht? Es geht dabei viel weniger um Größe als um Auflösung und Kantenschärfe.
Das iPhone zeigt auch die Bedeutung des User Interface dabei. Da ist nämlich bereits auf 2,3" bei 480x320 der Browser Eindruck passabel. Dank Stiftbedienung und Gesten kann man sich viele Menüs sparen und auch deutlich schneller scrollen und navigieren. M.E. liegt das "Optimum" daher bei SXGA+@10". Das schlägt für viele Anwendungen einen 19" Desktop, imho.

Original von pibach
Für ein Tablet gelten etwas andere Grundlagen.

Nun ob das nun ein Tablet ist spielt keine Rolle, da man ja z.b. nicht VB Studio im Tablet Mode laufen hat.

Finde es halt subjektiv und denke nicht das man behaupten kann xga oder sxga+ sei besser oder schlechter. Fakt ist das zum ARBEITEN mit Programmen die viele Werkzeugleisten haben, ein 12" sicherlich nicht die beste Wahl ist.

Daher rate ich den Leuten immer, bez. der Aufloesung, sich das selbst anzuschauen und nicht auf die Meinung hier zu hoeren da jeder das anders empfindet.

ich werd wohl nicht eine Entscheidung treffen können, bis ich die beiden Displays gesehen habe. Nun da muss ich mich mal erkundigen ob ich wirklich nach München muss oder ob auch in Tirol Händler ansässig sind.

bei meiner Benutzung (Office und Internet, WLAN) dürfte ein x60t ja reichen, das x61t hat ja nur geringfügige Änderungen, oder?

danke vielmals für die vielen beiträge
Leiti

Wir wäre es z.B. mit Eclipse oder MS Visual Studio zum coden? Viel Spass auf einem XGA Display ;)

Schon das Betrachen von Grafiken mit feinen Details ist auf XGA unbefriedigend.

PS: Anspruchsvoll in Bezug auf Programme bedeutet nicht, dass die Programme Ressourcenfresser sein müssen...

Da hast Du natürlich Recht, aber ich sehe es wie Sunseeker, 12" erfordert immer Kompromisse und langes Arbeiten ist da bei SXGA+ sowieso nicht möglich.

Ich denke, der sinnvollste Kompromiss bei 12" wäre ein SXGA (also 1280*1024) gewesen. Wieso dieses nicht produziert wird, verstehe ich nicht ganz.

(W)SXGA+ ist ideal für 13".

XGA ist in meinen Augen heutzutage einfach rückständig und zwing einen zu vielen Kompromissen in der Darstellung.

Original von Phil42
Ich denke, der sinnvollste Kompromiss bei 12" wäre ein SXGA (also 1280*1024) gewesen. Wieso dieses nicht produziert wird, verstehe ich nicht ganz.

Weil SXGA kein 4:3 sondern ein 5:4 Format ist :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben