X61T hat miese Akkulaufzeit

holydent

New member
Themenstarter
Guten Morgen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Habe ein X61T gestern geschenkt bekommen. Leider kein 16:10 und nur ne schwache Grafikkarte, aber dachte könnte schon was mit machen. Aber jetzt muss ich feststellen, dass dieses Gerät einfach unbrauchbar ist. Die Akkulaufzeit ist mit einem relativ neuen Akku bei etwas über einer Stunde.

Habe extra noch Vista mit den beiligenden Datenträgern zurück gesetzt, paar Programme installiert und wieder das gleiche Problem: Im Energie-Manager steht unter Akku, dass das Gerät etwa 35 MWatt/h verbrauchen würde. Ist das normal???

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :elch:

Thomebau' schrieb:
Über 4:3 Displays im Thinkpadforum meckern ist keine gute Idee :D
Thomebau' schrieb:
(und nicht in Vorlesung lieber zockst) und anständig arbeiten willst dann bleib beim X61t.
Damit ist eigentlich alles gesagt.....4:3 ist zum Arbeiten das einzig wahre. Und besonders Letzteres lässt doch sehr die nötige Reife vermissen.

Zum Thema, ich denke, der Akku hat es einfach hinter sich. Wäre natürlich mal interessant , zu wissen, wie viele Ladezyklen er wirklich hat. Aber da man das nicht in den Einstellungen zu WOW sieht... ;-)

holydent' schrieb:
ass das Gerät etwa 35 MWatt/h verbrauchen würde
35 Megawatt/h = 35.000.000 Watt/h :thumbsup:

diablo666' schrieb:
...das sind 1/1.000.000 davon
nureinnarr' schrieb:
jenseits der 60 Watt
35MW/h? Ja... ziemlich deutlich :rolleyes:

Ich glaub' nicht, daß ein X61t in der Lage ist 35W/h "zu verbrennen". Selbst der 1.8GHz C2D Prozessor bleibt <20W und 15W für den Rest erscheint mir zuviel.

Wenn allerdings der Akku nebenbei geladen wird, wäre der Wert möglich.

Maximal erreichter Verbrauch eines X61 C2D mit 2.2GHz unter Vollast waren
bei mir 45W beim Rendern von Filmen für etwa 30min.

Ich denke auch ein bischen, dass wir hier einen Troll haben - der X61T ist
beim besten Willen kein Gamer-Läppi, sondern ein wirklich schickes Arbeitstier...

Gruß

Hendrik

holydent' schrieb:
Aber das Ding ist einfach zu Energiehungrig.

Nein, das Problem sitzt lediglich vor dem Gerät. Dass bei Maximallast (WOW zocken) keine Traumakkulaufzeiten zustande kommen, sollte selbst Laien klar sein.

OT: jetzt hatte ich schon ein bischen angst, da ich kurz vorm kauf eines x61T stehe... aber nach dem kompletten lesen des freds habe ich festgestellt das ein x61t fürs studium dann doch das richtige für mich ist ;)

ist n trollpost oder der jenige sollte pcs in ruhe lassen win7 ist nicht leistungshungriger als vista die Verbrauchsangaben kommen null hin

@TobD, mit nen X61T fürs Studium machst du nichts falsch

wer so ein Gerät nicht schätzt, dem ist nicht mehr zu helfen

@TobD, mit nen X61T fürs Studium machst du nichts falsch
wer so ein Gerät nicht schätzt, dem ist nicht mehr zu helfen

ich benutze ein X60t an der Hochschule (mit 8 Zeller), der einzige Nachteil ist, dass das Gerät recht breit und es keine passenden Taschen gibt....

doch hab letztens eine ThinkPad Design Tasche aus HongKong bestellt
einfach mal bei ebay suchen

doch hab letztens eine ThinkPad Design Tasche aus HongKong bestellt
einfach mal bei ebay suchen

von der hab ich auch gelesen, ich hab eine Tasche bei caseable bestellt, dort wurde mir per eMail bestätigt, dass die 12" Tasche bei einem X60t mit 8 Zellen Akku (Maße hab ich hingeschickt) passen soll - bin mal gespannt ob sie das einhalten können was sie versprechen :). Wenn die nichts ist bestell ich die Hong Kong Tasche, wobei die erbärmlich riechen soll...

kleine Warnung/Erfahrung noch dazu: für X6xt + Nachbauakku ist das Sleeve zu klein

Uff...
Über 4:3 Displays im Thinkpadforum meckern ist keine gute Idee :D
Bemüh mal die Sufu und du wirst wissen warum....
[nicht persönlich nehmen, ich wollte keine OT Diskussion starten]

Wenn du einen Laptop zum filmegucken und WOW zocken willst verklopp das x61t und hol dir ein blingling 14" Acer/Fujitsu/Medion/MSI what ever, was du nach eine Jahr täglichen rumschleppens wegwerfen wirst, weil es entweder defekt ist oder dir die kurze Akkulaufzeit auf den Senkel geht, oder dir die Arme wegen dem gewicht abfallen.

Wenn du allerdings professionell Mitschriften erstellen willst (und nicht in Vorlesung lieber zockst) und anständig arbeiten willst dann bleib beim X61t.
Denn es ist ein Businessnotebook und zum professionellen Arbeiten gedacht. (Was ein Spielchen in Pausen klagelos mitmacht) aber nicht dafür gedacht ist als 12" Gamingmaschine mit 10h Akkulaufzeit zu dienen und Filme abzuspielen.

EDIT: Wenn du die Akkulaufzeit verlängern willst, kommst du einem Cleaninstall nicht vorbei. Windows 7 über MSDNAA sollte auch kein problem darstellen.
Oder der Wechsel auf XP.

Aber bei Vista bleiben würde ich nicht.

EDIT2:

Das ist ein Witz oder ?
Das ist ein Ultralowvoltageprozessor, kein i7...

Ich vermute mal ganz einfach: „Vernünftiges Gamer-Book "gewünscht und vernünftiges Business-Gerät geschenkt bekommen.

Besser als Du hätte ichs nicht sagen Können.. :-)

ach da hier Fragen nach einer Tablet Tasche hochkommen - PN an mich ich hab noch ne Originale, da passt auch der 8 Zeller.

Zum Rest: Ich hatte auch ein X61T mit 8cell Akku. Da waren auch nur 2,5 Stunden drinne wenn man von dem schlechtesten Wert ausgeht - mehr als 3 Stunden warens nie. WWAN (UMTS) zieht nicht so viel mehr als WLAN bei meinem X61s komm ich mit beidem auf 4 Stunden. Zum Threadersteller - ich würde Windows DreamScene auschalten denn dadurch läuft die Grafikkarte auf voller Leistung. Dann guck mal wieviel WH Stunden der Akku noch hat (Energie Manager - oben erweitert und dann Akku da hst du alle Werte). Vieleicht ist er ja auch einfach hin / zu alt. Ansonsten verkauf das gerät hier und hol dir ein Gamer Laptop - en gebrauchten Asus G1/G2 sollte man für das eingebrachte Geld ja auch bekommen. Versuch dich mal damit anzufreunden, wenns nicht klappt (wie bei mir weil zu schwer/ zu kurze Akkulaufzeit (X201t war nicht besser was Laufzeit anging)) dann verkauf Ihn aber tu den Liebhabern von Lenovo/IBM und der damit verbundenden Qualität einen gefallen und kauf nicht den letzten Scheiß den du bei Saturn findest.

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben