X61T hat miese Akkulaufzeit

holydent

New member
Themenstarter
Guten Morgen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Habe ein X61T gestern geschenkt bekommen. Leider kein 16:10 und nur ne schwache Grafikkarte, aber dachte könnte schon was mit machen. Aber jetzt muss ich feststellen, dass dieses Gerät einfach unbrauchbar ist. Die Akkulaufzeit ist mit einem relativ neuen Akku bei etwas über einer Stunde.

Habe extra noch Vista mit den beiligenden Datenträgern zurück gesetzt, paar Programme installiert und wieder das gleiche Problem: Im Energie-Manager steht unter Akku, dass das Gerät etwa 35 MWatt/h verbrauchen würde. Ist das normal???

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :elch:

holydent' schrieb:
Im Energie-Manager steht unter Akku, dass das Gerät etwa 35 MWatt/h verbrauchen würde. Ist das normal???
Ist nicht normal. Das kann viele Ursachen haben, z.B.
  • fehlende Treiber
  • angeschlossene USB Geräte
  • "stromfressendes" Energieschema
... um mal ein paar zu nennen.

Im Idle sind Werte zwischen 7 und 10 Watt bei geringer Helligkeit normal. Alternativ zu den beiliegenden Recoverymedien könntest du mal einen Cleaninstall ohne den ganzen (teilweise unnötigen) Softwareballast versuchen.

holydent' schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Habe ein X61T gestern geschenkt bekommen.
Nem geschenktem Gaul schaut man nicht ins.... Ich würd mich freuen :)
holydent' schrieb:
Leider kein 16:10 und nur ne schwache Grafikkarte, aber dachte könnte schon was mit machen. Aber jetzt muss ich feststellen, dass dieses Gerät einfach unbrauchbar ist. Die Akkulaufzeit ist mit einem relativ neuen Akku bei etwas über einer Stunde.
Hast du nen 4 oder 8 Zeller? Ich bekomme mit einem 8Zeller eine Laufzeit von 4-6 Stunden hin. Was willst du mit denn eigentlich mit dem Tablet machen, ist es unbrauchbar zum zocken? 16:10 gibts erst ab X200.

Gruß

Hab den großen Akku -> 8 Zell. Die Kapazität ist angegeben mit ca. 65 Watt nach 90 Ladezyklen. Aber das Ding ist einfach zu Energiehungrig.

Danke wegen dem Gedanken mit "Cleaninstall". Das hatte ich zuerst probiert. Aber auch damit ist die Akkulaufzeit so mieserabel.

Dachte für Vorlesungen wärs nicht schlecht -> WOW zocken.

xD

Also mit dem x61t sollte deutlich mehr als 1h drin sein :D
Zumal mit 8 Zellenakku.

Wenn du magst kannst du es aber auch gerne gegen mein T60p tauschen, damit kannste auch zocken.

diablo666' schrieb:
  • fehlende Treiber
  • angeschlossene USB Geräte
  • "stromfressendes" Energieschema
- alle Treiber installiert
- keine Geräte angeschlossen
- "Optimierte Stromquelle"

diablo666' schrieb:
16:10 gibts erst ab X200.

Leider. 4:3 ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß und zum Film gucken nicht geeignet. Das Bild wird durch die Balken einfach zu klein. Über die Soundqualität will ich gar nicht erst noch Worte verlieren :crying:

Moin...

ich denke das x61t ist einfach nicht das richtige Gerät für Dich.
An Deiner Stelle würde ich ernsthaft über einen Verkauf nachdenken. Du wirst damit wahrscheinlich nicht glücklich. Auch wenn du auf eine längere Laufzeit kommst.

Grüße

holydent' schrieb:
Aber das Ding ist einfach zu Energiehungrig.
Naja, das wird nicht an dem X61T liegen. Eventuell hast du WWan, das zieht auch Saft ohne Ende... 35Watt (welche Programme laufen da eigentlich?) hab ich noch nie gesehen, aber auch da sollte sich was machen lassen.

Gruß

Wenn der Akku noch 65Wh hat und das Gerät macht nur eine reichliche Stunde mit, muss der tatsächliche Verbrauch ja jenseits der 60 Watt liegen.

Lasse nicht besonderes Laufen:
- Virenscanner / Firewall (Panda)
- Windows Media Player
- Dreamscene
- WOW

CPU ist so bei 80%.

Uff...
Über 4:3 Displays im Thinkpadforum meckern ist keine gute Idee :D
Bemüh mal die Sufu und du wirst wissen warum....
[nicht persönlich nehmen, ich wollte keine OT Diskussion starten]

Wenn du einen Laptop zum filmegucken und WOW zocken willst verklopp das x61t und hol dir ein blingling 14" Acer/Fujitsu/Medion/MSI what ever, was du nach eine Jahr täglichen rumschleppens wegwerfen wirst, weil es entweder defekt ist oder dir die kurze Akkulaufzeit auf den Senkel geht, oder dir die Arme wegen dem gewicht abfallen.

Wenn du allerdings professionell Mitschriften erstellen willst (und nicht in Vorlesung lieber zockst) und anständig arbeiten willst dann bleib beim X61t.
Denn es ist ein Businessnotebook und zum professionellen Arbeiten gedacht. (Was ein Spielchen in Pausen klagelos mitmacht) aber nicht dafür gedacht ist als 12" Gamingmaschine mit 10h Akkulaufzeit zu dienen und Filme abzuspielen.

EDIT: Wenn du die Akkulaufzeit verlängern willst, kommst du einem Cleaninstall nicht vorbei. Windows 7 über MSDNAA sollte auch kein problem darstellen.
Oder der Wechsel auf XP.

Aber bei Vista bleiben würde ich nicht.

EDIT2:

Lasse nicht besonderes Laufen:
- Virenscanner / Firewall (Panda)
- Windows Media Player
- Dreamscene
- WOW

CPU ist so bei 80%.

Das ist ein Witz oder ?
Das ist ein Ultralowvoltageprozessor, kein i7...

holydent' schrieb:
Habe extra noch Vista mit den beiligenden Datenträgern zurück gesetzt

Moin und willkommen im Forum!

Vista solltest Du schonmal durch Win7 ersetzen.

Was den Akku angeht:

Ist es ein original Akku oder ein Nachbau?

Über so ein geniales Teil, wie ein X61t würd ich mich freuen, es ist aber definitiv nicht der Rechner zum Filme gucken oder zocken.

Windows 7 wäre wohl nicht so gut. Hab nur 1024 MB RAM.

Freu mich ja auch bisschen über das Gerät. Hätte mir aber mehr Akkulaufzeit gewünscht. Das X61T hab ich als Geschenk bekommen, weil mein anderes Notebook geklaut wurde :crying:

naja, DDR2 RAM ist relativ billig und wenn dich Windows 7 schon nichts kostet...

Also es ist in jedem Fall nicht normal, dass der Akku so schnell leer gelutscht ist...
1 GB RAM ist natürlich auch mager, 2GB dürften es schon sein.

Wie vorhin schon gefragt:
Original oder Nachbau?

Danke für eure Antworten. Muss erstmal schlafen und werde mir das Vieh morgen nochmal vornehmen. Vielleicht hab ich auch einfach was übersehen. Probiere auch mal Windows 7 zu installieren.

Wird Zeit fürs Bett :sleeping:

Edit: Musste gerade erstmal schauen, wie ich feststelle ob der Akku original ist. Aber es steht Lenovo drauf. Aber im Energie-Manager steht Sanyo.

Kommt mir fast vor wie ein Trollpost *hust*

Also 30 Watt Verbrauch wenn gleichzeitig noch Wow läuft ist doch voll in Ordnung. Das entspricht ja quasi fast Volllast bei CPU/GPU und dazu noch volle Leistung der Internetverbindung.

Wenn du die Tabletfunktionen nicht nutzt, dann solltest du es verkaufen und dir ein Acer Timeline mit switchable Grafik besorgen.. davon profitierst du bei dem Anwendungsgebiet/Wünschen (Widescreen, gute Grafik, lang Laufzeit..) doch mehr.. :<

Oh nein, das böse A-Wort! :O Wieso hast du ihm nicht gleich Medion empfohlen? :brech:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben