X61t - Gebraucht bei Laptstore oder NBWN kaufen?

Auf jeden Fall! In meinem X61 Tablet war eine 100GB-HDD mit 7200rpm verbaut, ich hatte dann erstmal eine OCZ Vertex 2 60GB verbaut, das war geschwindigkeitstechnisch schon ein riesiger Unterschied, zudem kann man mit einer SSD getrost APS deaktivieren und das Tablet auch benutzen, wenn man damit durch die Gegend läuft oder gerade im Bus sitzt. Jetzt nach dem Upgrade auf die Intel 320 80GB ist es nochmal schneller geworden - und die Akkulaufzeit ist gegenüber der OCZ und der HDD tatsächlich auch etwas gestiegen.

Auch aktuellere HDDs sind schneller als die vier Jahre alte 120GB-Platte, aber eine halbwegs aktuelle SSD ist nochmal deutlich schneller. Ich würde mal bei Samsung (wobei die 830 wohl vergleichsweise viel Strom verbrauchen soll), Crucial oder Intel schauen.

Gut, und das Standard-BIOS meckert nach dem Tausch der Platte auch nicht herum? Gibt es Whitelisting nur bei WLAN-/WWAN-Karten?

Das gab es nur beim T43(p), R52 und X41 (Tablet), beim X61 Tablet ist das kein Problem, da gibt es nur eine WLAN-, Bluetooth- und WWAN-Whitelist.

Ich weiß, der Windows Leistungsindex ist eigentlich eher als Schwachsinn einzuordnen, aber bei deiner SSD im X61 interessiert mich das Ergebnis des Leistungsindex.

In meinem Thinkpad Edge aus 06/2010 werkelt eine Fujitsu mit 320 GB und 5400 rpm, der Leistungsindex zeigt für die Festplatte 5,6 an.

Nachdem ich in meinem X61s auch eine SSD habe, bin ich mal so frei für iYassin zu antworten - bei mir zeigt der Leistungsindex bei der SSD 7,1 an :cool:

Bei mir 6,9 bei einer Samsung 470 mit 64GB... (Aber der Win Leistungsindex bringt gar nichts...)

Vielen Dank für die Auskunft! Ich halte den Leistungsindex ebenfalls für sinnbefreit, denn er misst bei der Festplatte nur die Datentransferrate, die ist schließlich nicht das, was eine SSD ausmacht.

Könnt ihr denn was dazu sagen, ob so ein relativ günstiges Teil auch ausreicht, um einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen? (OCZ Octane)
http://www.amazon.de/dp/B006C1IIB4/ref=asc_df_B006C1IIB47142297

Sonst tendiere ich eher zu folgender Platte: (Crucial M4)
http://www.amazon.de/Crucial-CT064M4SSD2-interne-SSD-Festplatte-6-4cm/dp/B004W2JKWG/

Ich möchte nicht so viel Geld in ein X61 Tablet stecken, daher kommt es mir schon auf 20 Euro an.

Ich nenne zwar keine der beiden SSDs mein Eigen,aber nimm doch einfach die "gebrauchte" M4 von Warehousedeals für € 71,59 : Damit bist Du preislich genau in der Mitte und hast trotzdem den Vollservice von Amazon. Gruss Uwe

Ich nenne zwar keine der beiden SSDs mein Eigen,aber nimm doch einfach die "gebrauchte" M4 von Warehousedeals für € 71,59 : Damit bist Du preislich genau in der Mitte und hast trotzdem den Vollservice von Amazon. Gruss Uwe
+1 - bei einer SSD lohnt sich das, bei der Crucial hast du eine SSD, die superschnell und definitiv auch zuverlässig ist.

Ich habe heute bei Lapstore bestellt, bei NBWN war es heute morgen ausverkauft. :(

Aber ich habe telefonisch bei Lapstore tatsächlich schnell jemanden erreichen können, um nachzufragen, wie es sich mit dem Zustand der Geräte verhält.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte meine Erfahrungen!

Ich schreibe Euch von meinem neuen Tablet!
Gestern bereits von Lapstore versendet, ist es heute angekommen. Eine sehr gute Lieferzeit, wie ich finde.

Zum Gerät:
Wirklich wie neu, nahezu keine Gebrauchsspuren. Lapstore ist für mich aufgrund dieser sehr positiven Erfahrung uneingeschränkt empfehlenswert. Leise ist das X61t auch, deutlich leiser als mein Edge 13. :)

Danke für Eure Beratungen, die letztendlich zum Kauf geführt haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben