Ich bin momentan in der 10. Klasse / Gymnasium und mein Budget ist recht begrenzt. Zwei bis drei Jahre wären wünschenswert. Die CCFLs kann man doch zur Not austauschen oder sehe ich das falsch?
Die kann man austauschen, aber ob das nötig ist... die CCFL von dem Samsung-Display, das in meinem Tablet verbaut war, als ich es gekauft habe, war auch schon etwas dunkler. Ich konnte es so aber locker auf Helligkeit 7 - 10 im mit Leuchtstoffröhren beleuchteten Klassenraum nutzen. Dann habe ich auf Garantie ein neues (und besseres -> Boe-Hydis) Display erhalten - dessen CCFL ist so hell, dass ich damit sogar problemlos draußen arbeiten kann, was bei den X6x nicht selbstverständlich ist. Und das Display von meinem T41, natürlich auch mit CCFL ist jetzt nun schon fast acht Jahre alt... und nach wie vor kann man damit problemlos arbeiten. Meine Meinung zum Thema CCFL/LED: Klar, LEDs halten deutlich länger, sodass diese in drei bis vier Jahren nicht merklich dunkler werden. Bei einer CCFL kann man das durchaus wahrnehmen. Aber es ist - meiner Meinung nach - absolut kein Problem, mit einem oder fünf Jahre alten CCFL-Display zu arbeiten. Zwei bis drei Jahre wirst du es sicher ohne Probleme nutzen können, würde ich sagen, und wahrscheinlich auch noch länger.
Übrig gebliebene Fragen sind:
Lässt sich der Tablet-Mode gut nutzen und kann man gut darauf handschriftlich schreiben?
Sind Netzteil von X61t und Thinkpad Edge kompatibel?
Ist eine Umrüstung auf eine SSD einfach und ohne das Risiko der Zerstörung des Geräts zu bewerkstelligen?
- Ich finde das Tablet absolut perfekt, ich schreibe viel lieber darauf als auf einem Block... Mitschriften, Skizzen und so weiter. Ich habe eigentlich nur für Arbeitsblätter jeden Tag noch einen Kugelschreiber dabei.
Man muss sich schon ein paar Stunden lang daran gewöhnen (vor allem, wenn man sonst nur mit einem Kuli schreibt - dann neigt man dazu, zu fest draufzudrücken, was sich dann auf dem Display durch Farbveränderungen zeigt
), aber dann geht das problemlos. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen nun auch ein X61t gekauft und ist ebenfalls begeistert.
- Die Netzteile sind kompatibel.
- Die Umrüstung auf eine SSD ist supereinfach: Eine Schraube unten lösen, dann die Abdeckung an der rechten Seite abnehmen, HDD rausziehen, Gummischienen abnehmen, Caddy von der HDD abschrauben und an der SSD befestigen, Gummischienen dranstecken, SSD reinschieben, Abdeckung wieder einstecken und die Schraube unten hineindrehen - fertig.
Mir geht es vor allem darum, nicht immer parallel Handschriftliches und an meinem Thinkpad Edge Verfasstes verwalten zu müssen. Mit dem Tablet könnte ich handschriftliche Notizen und Skizzen zusammen nach Unterrichtsfach geordnet in Ordner ablegen.
Das mache ich zwar jetzt schon und zeichne teilweise Versuchsaufbauten etc. umständlich per Trackpoint in Paint, das möchte ich mir in Zukunft nicht mehr antun.
Ich beabsichtige, einfach Windows Journal zu nutzen, ich habe auch eine Office 2007 Lizenz inkl. OneNote, aber der Funktionsumfang ist einfach zu hoch.
[...]
Eine Frage trotzdem zu deiner SSD, iYassin, passen SSDs mit 9 mm Bauhöhe in das X61t, obwohl es eigentlich 9,5 mm Bauhöhe sein müssten? Welche SSD hast du erworben?
Ich kann nur zu OneNote raten! Ich habe das jetzt seit Dezember 2010 so in Benutzung - damals war ich in der 11. Klasse (Kursstufe), gestern habe ich gefeiert.
Hab diese Woche Abitur geschrieben. Mittlerweile habe ich über 130 MB OneNote-Notizen - in einem Notizbuch habe ich die Fächer als Abschnittsgruppen, dann einzelne Abschnitte für Unterricht, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen, und dann Seiten für die einzelnen Stunden. Das ist viel praktischer als Notizdateien in einem Ordner, weil man das einfach durch Antippen durchgehen kann, anstatt immer die Datei zu öffnen, anzuschauen, sie zu schließen und die nächste zu öffnen. Und dann hat OneNote einfach viel mehr Features, z.B. Zeichentools (d.h. Linien, Pfeile, Koordinatensysteme, ...). Bereitet man dann gerade eine Klausur vor, erstellt man einfach eine Seite für die Klausur im Abschnitt "Klausurvorbereitungen", geht die Unterrichtsstunden durch, schreibt sich (nach einfachem Wechseln des Abschnittes statt dem Öffnen einer anderen Datei) ein paar Sachen heraus oder kopiert sie aus der Mitschrift. Also, wenn du die Office 2007-Lizenz hast, kann ich nur dazu raten, es zu nutzen.
Zur SSD - solche mit 9mm Bauhöhe sind mir gar nicht bekannt, eigentlich gibt es 7 mm und 9,5 mm. In den HDD-Caddy des X61 Tablet kannst du beide einbauen. Ich selbst habe in meinem Tablet eine Intel 320 80GB verbaut.
Und da ja schon der Vergleich mit dem X200 Tablet angesprochen wurde: Klar, die gibt es schon ab 400 Euro (als B-Ware), und sie haben auch mehr Leistung, ein LED-Display und so weiter. Aber das X61 Tablet reicht für deine geplante Anwendung meiner Meinung nach voll aus, und es ist günstiger. Mit SSD bist du dann zwar schon wieder bei 400 Euro - aber dann hast du eben auch eine SSD und das Tablet macht viel mehr Spaß als ein X200 Tablet mit HDD. So als Vergleich: Die Core 2 Duos der SL9x00-Reihe im X200 Tablet haben mehr Leistung als die der L7x00-Reihe im X61 Tablet. Aber für Internet, Office und Notizen (OneNote, Journal, PDFs) hat die CPU mehr als genug Leistung, und eine SSD macht den Vorteil eines SL9x00 mehr als wett. Mein Hauptrechner ist ein X201 mit Core i5-540M, der ein Vielfaches an Mehrleistung gegenüber dem X61 Tablet hat, und einer HDD - im Normalbetrieb läuft das X61 Tablet mindestens gleich schnell, wenn nicht sogar noch schneller als das X201.
Mein Tablet ist jetzt vier Jahre alt, und ich ging, als ich das Tablet gekauft habe, davon aus, dass ich das Konzept "Tablet-PC" damit mal eineinhalb Jahre ausprobiere und mir im Sommer 2012 ein X201 Tablet zulegen würde... aber daran denke ich überhaupt nicht mehr, mit den ganzen Upgrades wäre das einfach unnötig, weil das X61 Tablet für alles, was ich damit mache, mehr als genug ausreicht. Und ich "mag" es einfach, weil es, obwohl es schwerer und größer als mein ebenfallls 2010 neu erworbenes X201 ist, seit ich es habe, eigentlich überall dabei war und superzuverlässig ist.