X61t - Gebraucht bei Laptstore oder NBWN kaufen?

Hört sich gut an! Ist es praktikabel, im Tablet-Modus handschriftlich Skizzen zu erstellen?

Da unser Haushalt mittlerweile zwei Thinkpad Edge besitzt: Die Netzteile (65 W, original Lenovo) sind mit dem X61 Tablet kompatibel, oder sehe ich das falsch?

So ungewöhnlich ist es gar nicht bei NBWN mit Class B/C statt versprochenem A - wurde auch bei mir schon mehrmals vollzogen. Das Beste war dann eine Bitte von der schlechten Bewertung abzusehen mit dem Angebot ein Paar Euro an mich zu überweisen...

Übrig gebliebene Fragen sind:
Lässt sich der Tablet-Mode gut nutzen und kann man gut darauf handschriftlich schreiben?
Sind Netzteil von X61t und Thinkpad Edge kompatibel?
Ist eine Umrüstung auf eine SSD einfach und ohne das Risiko der Zerstörung des Geräts zu bewerkstelligen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Auf dem X61t kann man gut handschriftlich arbeiten, wenn die entsprechenden Programme vorhanden sind.

Netzteil: 20V

Zuletzt bearbeitet:
Und Aufrüsten auf SSD geht ganz easy und ohne irgendwelche Probleme.

Guten Tag aus Berlin,

ich habe meinen gebrauchten T61 bei it-mixx computer, Alexander Schwarz über Ebay für 230 € ersteigert. Der Rechner hat so gut wie keine Gebrauchsspuren und sieht aus wie neu. Ich bin sehr zufrieden.

Claudine

Guten Tag aus Berlin,

ich habe meinen gebrauchten T61 bei it-mixx computer, Alexander Schwarz über Ebay für 230 € ersteigert. Der Rechner hat so gut wie keine Gebrauchsspuren und sieht aus wie neu. Ich bin sehr zufrieden.

Claudine

und was hat das t61 mit dem x61t des Threaderstellers zu tun? oder mit der Frage ob nbwn oder lapstore?:confused:

Er hat sich verschrieben und meinte ein X61t (ein T61t gibts afaik nicht^^).

Ich persönlich nutze mein X61t für jede Menge Mitschriften etc. - das funktioniert echt gut & sehr genau :).

Vielleicht liegt es daran,dass Morn ein neues TP kreiert hat : T 61t . Gruss Uwe

Ich bin momentan in der 10. Klasse / Gymnasium und mein Budget ist recht begrenzt. Zwei bis drei Jahre wären wünschenswert. Die CCFLs kann man doch zur Not austauschen oder sehe ich das falsch?
Die kann man austauschen, aber ob das nötig ist... die CCFL von dem Samsung-Display, das in meinem Tablet verbaut war, als ich es gekauft habe, war auch schon etwas dunkler. Ich konnte es so aber locker auf Helligkeit 7 - 10 im mit Leuchtstoffröhren beleuchteten Klassenraum nutzen. Dann habe ich auf Garantie ein neues (und besseres -> Boe-Hydis) Display erhalten - dessen CCFL ist so hell, dass ich damit sogar problemlos draußen arbeiten kann, was bei den X6x nicht selbstverständlich ist. Und das Display von meinem T41, natürlich auch mit CCFL ist jetzt nun schon fast acht Jahre alt... und nach wie vor kann man damit problemlos arbeiten. Meine Meinung zum Thema CCFL/LED: Klar, LEDs halten deutlich länger, sodass diese in drei bis vier Jahren nicht merklich dunkler werden. Bei einer CCFL kann man das durchaus wahrnehmen. Aber es ist - meiner Meinung nach - absolut kein Problem, mit einem oder fünf Jahre alten CCFL-Display zu arbeiten. Zwei bis drei Jahre wirst du es sicher ohne Probleme nutzen können, würde ich sagen, und wahrscheinlich auch noch länger.

Übrig gebliebene Fragen sind:
Lässt sich der Tablet-Mode gut nutzen und kann man gut darauf handschriftlich schreiben?
Sind Netzteil von X61t und Thinkpad Edge kompatibel?
Ist eine Umrüstung auf eine SSD einfach und ohne das Risiko der Zerstörung des Geräts zu bewerkstelligen?
- Ich finde das Tablet absolut perfekt, ich schreibe viel lieber darauf als auf einem Block... Mitschriften, Skizzen und so weiter. Ich habe eigentlich nur für Arbeitsblätter jeden Tag noch einen Kugelschreiber dabei. :D Man muss sich schon ein paar Stunden lang daran gewöhnen (vor allem, wenn man sonst nur mit einem Kuli schreibt - dann neigt man dazu, zu fest draufzudrücken, was sich dann auf dem Display durch Farbveränderungen zeigt :D), aber dann geht das problemlos. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen nun auch ein X61t gekauft und ist ebenfalls begeistert.
- Die Netzteile sind kompatibel.
- Die Umrüstung auf eine SSD ist supereinfach: Eine Schraube unten lösen, dann die Abdeckung an der rechten Seite abnehmen, HDD rausziehen, Gummischienen abnehmen, Caddy von der HDD abschrauben und an der SSD befestigen, Gummischienen dranstecken, SSD reinschieben, Abdeckung wieder einstecken und die Schraube unten hineindrehen - fertig.

Mir geht es vor allem darum, nicht immer parallel Handschriftliches und an meinem Thinkpad Edge Verfasstes verwalten zu müssen. Mit dem Tablet könnte ich handschriftliche Notizen und Skizzen zusammen nach Unterrichtsfach geordnet in Ordner ablegen.
Das mache ich zwar jetzt schon und zeichne teilweise Versuchsaufbauten etc. umständlich per Trackpoint in Paint, das möchte ich mir in Zukunft nicht mehr antun. :)
Ich beabsichtige, einfach Windows Journal zu nutzen, ich habe auch eine Office 2007 Lizenz inkl. OneNote, aber der Funktionsumfang ist einfach zu hoch.

[...]

Eine Frage trotzdem zu deiner SSD, iYassin, passen SSDs mit 9 mm Bauhöhe in das X61t, obwohl es eigentlich 9,5 mm Bauhöhe sein müssten? Welche SSD hast du erworben?
Ich kann nur zu OneNote raten! Ich habe das jetzt seit Dezember 2010 so in Benutzung - damals war ich in der 11. Klasse (Kursstufe), gestern habe ich gefeiert. :D Hab diese Woche Abitur geschrieben. Mittlerweile habe ich über 130 MB OneNote-Notizen - in einem Notizbuch habe ich die Fächer als Abschnittsgruppen, dann einzelne Abschnitte für Unterricht, Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen, und dann Seiten für die einzelnen Stunden. Das ist viel praktischer als Notizdateien in einem Ordner, weil man das einfach durch Antippen durchgehen kann, anstatt immer die Datei zu öffnen, anzuschauen, sie zu schließen und die nächste zu öffnen. Und dann hat OneNote einfach viel mehr Features, z.B. Zeichentools (d.h. Linien, Pfeile, Koordinatensysteme, ...). Bereitet man dann gerade eine Klausur vor, erstellt man einfach eine Seite für die Klausur im Abschnitt "Klausurvorbereitungen", geht die Unterrichtsstunden durch, schreibt sich (nach einfachem Wechseln des Abschnittes statt dem Öffnen einer anderen Datei) ein paar Sachen heraus oder kopiert sie aus der Mitschrift. Also, wenn du die Office 2007-Lizenz hast, kann ich nur dazu raten, es zu nutzen.

Zur SSD - solche mit 9mm Bauhöhe sind mir gar nicht bekannt, eigentlich gibt es 7 mm und 9,5 mm. In den HDD-Caddy des X61 Tablet kannst du beide einbauen. Ich selbst habe in meinem Tablet eine Intel 320 80GB verbaut.

Und da ja schon der Vergleich mit dem X200 Tablet angesprochen wurde: Klar, die gibt es schon ab 400 Euro (als B-Ware), und sie haben auch mehr Leistung, ein LED-Display und so weiter. Aber das X61 Tablet reicht für deine geplante Anwendung meiner Meinung nach voll aus, und es ist günstiger. Mit SSD bist du dann zwar schon wieder bei 400 Euro - aber dann hast du eben auch eine SSD und das Tablet macht viel mehr Spaß als ein X200 Tablet mit HDD. So als Vergleich: Die Core 2 Duos der SL9x00-Reihe im X200 Tablet haben mehr Leistung als die der L7x00-Reihe im X61 Tablet. Aber für Internet, Office und Notizen (OneNote, Journal, PDFs) hat die CPU mehr als genug Leistung, und eine SSD macht den Vorteil eines SL9x00 mehr als wett. Mein Hauptrechner ist ein X201 mit Core i5-540M, der ein Vielfaches an Mehrleistung gegenüber dem X61 Tablet hat, und einer HDD - im Normalbetrieb läuft das X61 Tablet mindestens gleich schnell, wenn nicht sogar noch schneller als das X201.
Mein Tablet ist jetzt vier Jahre alt, und ich ging, als ich das Tablet gekauft habe, davon aus, dass ich das Konzept "Tablet-PC" damit mal eineinhalb Jahre ausprobiere und mir im Sommer 2012 ein X201 Tablet zulegen würde... aber daran denke ich überhaupt nicht mehr, mit den ganzen Upgrades wäre das einfach unnötig, weil das X61 Tablet für alles, was ich damit mache, mehr als genug ausreicht. Und ich "mag" es einfach, weil es, obwohl es schwerer und größer als mein ebenfallls 2010 neu erworbenes X201 ist, seit ich es habe, eigentlich überall dabei war und superzuverlässig ist.

Es treibt mich eigentlich nur die eine Frage um, ob 279 € zu viel für ein X61t sind. Kann mir da einer gut zu reden oder das Preis-/Leistungsverhältnis in Frage stellen? :thumbup:

Mein XGA Gerät hat vor ca. 10 Monate so um die 240,- auf eBay von NBWN gekostet. Zustand war tadellos - allerdings hab ich auf ein SXGA Display geupgradet... Wenn Du das Gerät nicht sofort brauchst kannst bei eBay bestimmt ein Schnäppchen machen - hab meins nicht lange vor Vorlesungsbeginn gekauft...

Eure Antworten fallen ja sehr positiv aus!

Danke für Deine Einschätzung für den Gebrauch in der Schule, iYassin. Hast du für die Nutzung der SSD das Middleton-BIOS installiert oder gar kein Update durchgeführt?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir das antun möchte und ob sich ein BIOS-Flash für SATA-II überhaupt lohnt.

Ich habe schließlich schon einmal ein Android-Telefon kaputtgeflasht,
dank einem abstürzendem Flash-Tool von LG. Wurde aber damals problemlos auf Garantie repariert. :)

Danke für Deine Einschätzung für den Gebrauch in der Schule, iYassin. Hast du für die Nutzung der SSD das Middleton-BIOS installiert oder gar kein Update durchgeführt?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir das antun möchte und ob sich ein BIOS-Flash für SATA-II überhaupt lohnt.

ich hatte eine SSD in einem X60t und X61t i.V. mit beiden Bios Mods in Benutzung und konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen. Aber im Moment läuft das SATA2 Mod auf meine X61t.

Vielleicht äußert sich auch einer der das Ganze gebenchmarkt hat.

Wie hoch ist denn die Gefahr eines Mods einzuschätzen? Es gibt scheinbar nur ein Middleton-BIOS für das X61 Tablet.
Gibt es wirklich nur eine Version? Und wie bekomme ich die ISO auf USB-Stick, kann ich da einfach wie bei sämtlichen Linux-Distributionen den LinuxLive USB Creator oder ein ähnliches Tool nutzen?

Nein, ich habe das aktuellste, originale BIOS installiert. Mit dem Mod-BIOS würde die SSD die 200 MB/s lesend deutlich überschreiten, aktuell wird sie eben auf 150 MB/s limitiert. Das reicht mir aber, weil es auch superschnell ist. Das Schreibtempo von 90 MB/s wird durch SATA I ohnehin nicht gebremst und die deutlich wichtigeren 4K-Geschwindigkeiten sowie die Zugriffszeiten sind auch nur in sehr geringem Maße von SATA I vs. SATA II abhängig, von daher... es läuft auch so alles superflüssig und man muss weder auf Outlook noch auf OneNote oder Firefox warten. :thumbup:

Mittlerweile habe ich das X61t auch mal mit einem T400 mit der gleichen SSD verglichen... im Betrieb geben sich die beiden eigentlich nichts, Win7 Pro x64 läuft auf beiden gleich schnell. Das T400 bootet ein paar Sekunden schneller - was ich aber eher auf die CPU zurückführen würde, die deutlich mehr Leistung als der L7500 in meinem X61t hat. Im Benchmark würde man dann schon einen Unterschied sehen... aber im normalen Betrieb fällt es mir nicht auf.

Meiner Überzeugung nach lohnt sich das Risiko ,das X61t zu bricken wegen ein paar Benchmarkwerten einfach nicht : Never Touch a running System ! Gruss Uwe

Wie hoch ist denn die Gefahr eines Mods einzuschätzen? Es gibt scheinbar nur ein Middleton-BIOS für das X61 Tablet.
Gibt es wirklich nur eine Version? Und wie bekomme ich die ISO auf USB-Stick, kann ich da einfach wie bei sämtlichen Linux-Distributionen den LinuxLive USB Creator oder ein ähnliches Tool nutzen?

Bei mir gings problemlos - das X60 Tablet hat natürlich kein SATA2, kam missverständlich rüber.. Hab für den Mod dieses Win Tool von HP verwendet.

Das heißt, ich merke trotz SATA I einen deutlichen Unterschied zu der wahrscheinlich 4 Jahre alten 120 GB HDD mit 5400 rpm?
Ich habe mit SSDs überhaupt keine Erfahrung. Allerdings konnte ich sogar bei einer normalen Caviar Blue-HDD von Western Digital in meinem mittlerweile zum Server umgerüsteten Mini-ITX-Rechner einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen,
vorher war eine alte Hitachi-Platte eingebaut.
Also: Lohnt sich das Upgrade auf eine SSD? 64 GB würden locker reichen, die großen Daten liegen wie bereits erwähnt im Keller. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben