X6x Tablet X61T Fehlermeldung beim booten..

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

beim booten des TPs erscheinen folgende Meldungen:

ERROR
Resource Conflict - PCI on Motherboard
Bus:05; Device:00; Function 00
ERROR
Resource Conflict - PCI Serial Bus Controller on Motherboard
Bus:05; Device:00; Function 01
ERROR
Resource Conflict - PCI on Motherboard
Bus:05; Device:00; Function 02

Press <ESC> to continue

Nach drücken der ESC-Taste bootet das System normal und das BS startet und läuft ohne Probleme.
Das TP hat das neuste BIOS-Update.
Habe auch schon im BIOS mit F9, die Standards geladen und mit F10 gespeichert,
aber bei jedem neuen booten bleibt er mit dieser Meldung stehen und nach ESC läuft er problemlos weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir gerade auch noch aufgefallen ist, wenn ich das LAN-Kabel angeschloßen habe und dann boote, kommen auch die ERROR-Meldungen von oben.
Es ist aber so, dass sowohl LAN, WLAN und Modem im BS ordnungsgemäß laufen.

Moin Hans,

hast du jetzt schon ein BIOS Update durchgeführt?
Falls nein, solltest du das auf jeden Fall versuchen, für mich hört sich das Problem entweder nach einem Hardwaredefekt an (was wir aber nicht hoffen) oder nach einem verkorksten Embedded Controller...

Hier findest du den Weg (einen von hunderten im Forum) um einen BIOS-Boot-USB Stick zu bauen.
Damit du nicht lange suchen musst, habe ich dir das HP Tool mit internen DOS-Files hier hochgeladen.

Hans.png

Das X61 BIOS welches ich benutze, habe ich dir hier hochgeladen.

Flash mal bitte das BIOS ohne die Karten.
Wichtig, nach Flashen ausschalten, Karten wieder einbauen, ins BIOS, Defaults laden, speichern, verlassen, ausschalten. Dann erst das BS booten!

Viel Erfolg, Feedback erwünscht. ;)

Grüße Klaus

Edit: Du musst BIOS update\7nuj22uc.iso auf den Stick entpacken! Das geht übrigens auch mit WinRAR... command.com vom Stick läßt du nicht durch command.com aus dem ISO ersetzen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und die Kiste mal mit abgestecktem Displaykabel starten. Wie schon empfohlen.:) Klingt zwar nicht danach, aber versuchen würd ichs mal.

Hallo Klaus,

vielen dank für die Vorarbeit.
Habe beim download des HP-Tools mit Avast auch das Problem gehabt, habe Avast kurz ausgeschaltet.
Das BIOS-Update von dir kann ich nicht nutzen, da ich ein X61T habe(habe aber eine BIOS-Update-CD).
Habe jetzt den Stick erstellt und alle Dateien außer der command.com von der CD auf den Stick kopiert.
Das TP bootet auch von dem Stick, aber wenn ich dann FLASH2.EXE /U aufrufe bekomme folgende Fehlermeldung:
Checking for files and Environment...
Check failed. Return code = 15

oder muß ich ein anderes Programm aufrufen.

edit: die lcreflsh.bat habe ich auch schon probiert, Ergebnis gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beim download des HP-Tools mit Avast auch das Problem gehabt, habe Avast kurz ausgeschaltet.
Gerade kam ein Avast-Update der Virendatenbank. Beim Aufruf des links oben ("HP Tool mit internen DOS-Files hier hochgeladen.") in #23 meckert jetzt auch Avast nicht mehr :)

X61t BIOS habe ich dir hier hochgeladen! BIOS update\7suj19uc.iso muss auf den Stick.
Das es sich um ein Tablet handelt habe ich in der Tat überlesen.
Diese Info gehört auf jeden Fall in das Startposting finde ich... ;)

Checking for files and Environment...
Check failed. Return code = 15

Kann ich jetzt gerade nicht zuordnen. Schau mal im BIOS die Option "Flash over LAN" muss, wenn FLASH2.EXE /U benutzt werden soll eingeschaltet sein. Warum das so ist, weiß nur der Henker. Das hatte ich auch schon im verlinkten Thread geschrieben.

Vorher Flash over LAN im BIOS auf Enabled stellen, das wird irgendwie abgefragt ob es an ist.
Ohne wird das Update verweigert...

Mehr Input/Feedback bitte! :p

Klaus

Hallo,

das mit dem T habe ich oben korrigiert.
Habe jetzt das BIOS von Klaus herutergeladen und den Inhalt der ISO-Datei auf den Stick kopiert(ohne Command.com).
BIOS-Update mit FLASH2.EXE /u durchgeführt und ausgeschaltet.
Karten eingebaut.
System gestartet (Fehlernachrichten wurden angezeigt wie oben) und mit F9 Standard geladen und F10 abgespeichert und TP ausgeschaltet.
TP gestartet, aber es kommen immer wieder die Fehlernachrichten.
Habe das BIOS-Update nochmals durchgeführt, aber mit dem gleichen Ergebnis.(Sicherheitshalber)
Das Update des BIOS ist doch dann beendet, wenn er anfängt neu zu booten.:confused:
Sobald die Karten weg läuft der bootvorgang ordnungsgemäß durch.

weiß momentan keinen Rat mehr und werde jetzt mich zur Ruhe begeben, in meinem Alter sollte man jetzt schon schlafen :D
und Morgen mal weitersehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

gruß anhazi

Und die Kiste mal mit abgestecktem Displaykabel starten. Wie schon empfohlen.:) Klingt zwar nicht danach, aber versuchen würd ichs mal.

Sehr gute Idee, wenn du auf meinem Weg nicht weiterkommst! :thumbup:

Das Micro Processor Board hängt über den Displaykabelbaum auch am EC (Embedded Controller).
Wie man auf dem Bild sehen kann, hängt auch die Inverter Card (6), zumindest das "Steuerkreuz" darauf und der Digitizer (für die Stifterkennung) über das Digitizer Kabel (1) mit am M.P.B.!
Falls ein Kabelbruch oder Wackelkontakt im Kabelbaum vorhanden ist kann es bestimmt zu undefinierten Zuständen kommen, die "merkwürdige" Fehlermeldungen nach sich ziehen.

Einen X60t Displaykabelbaum zum verleihen/testen (den ich aber natürlich zurück bräuchte) hätte ich hier!
Schick mir einfach eine PN, wenn du den Fehler auf das Kabel eingrenzen konntest und weiter testen möchtest.

Bevor wir das machen, reinigst du aber bitte den Display Connector (Mainboardseitig) und die Extension cable card siehe HMM Seite 114 (108) Pos.2 (beide Steckverbindungen) mit WD40!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe bis jetzt folgendes gemacht:
Um sicher zu sein dass die BIOS-Updates auch laufen, habe ich jetzt mal die Vorversion(1.24) installiert, aber der Fehler besteht auch weiterhin.
Dann habe ich die Extension Cable Card von Board entfernt.
Ext.-Monitor angeschloßen und neu gebootet, aber auch dann bleibt der Fehler, dass heist aber dass das Displaykabel den Fehler nicht verursacht.
Micro-Kabel vom Board abgezogen und dann getestet.
Bluetooth-Kabel vom Board abgezogen und getestet.
Immer wieder Fehlermeldung.
gibt es vielleicht sonst noch eine Testmöglichkeit.:confused:

Hi, ich muss hier passen, derzeit fällt mir nix mehr ein.

Alternativ das X61Tablet Board vom Lukas kaufen, der will nur 30,00€ dafür haben, ein fairer Preis wie ich meine.

Nobby

Hallo Nobby,

ich habe nur eins von thomas gefunden und das ist verkauft.
Kannst du mir da genaueres sagen.

gruß anhazi

Möglicherweise der Thread hier?
Wobei der Käufer irgendwie gesperrt ist... ob das mit dem Kauf zusammenhängt? :rolleyes:

Klaus

Ext.-Monitor angeschloßen und neu gebootet, aber auch dann bleibt der Fehler, dass heist aber dass das Displaykabel den Fehler nicht verursacht.

- Das würde ich so nicht sagen!
Es geht ja um den EC-Controller, welcher via Displaykabel verbunden ist mit dem MB!
Probiers einfach mal mit abgestecktem Display (auf MB), Wlan, wwan (falls eingebaut)

Ergebniss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus vielen Dank für den Hinweis, habe dem Mitglied mal eine PN geschrieben, vielleicht habe ich ja Glück und das Board ist noch da.

@li8w8
Habe in #35 geschrieben (Dann habe ich die Extension Cable Card von Board entfernt)
damit habe ich keinerlei Verbindung mehr vom Board zum Display, außer dem Microkabel und den WLAN-Antennen, habe auch schon ohne diese getestet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben