X6x Tablet X61T Fehlermeldung beim booten..

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

beim booten des TPs erscheinen folgende Meldungen:

ERROR
Resource Conflict - PCI on Motherboard
Bus:05; Device:00; Function 00
ERROR
Resource Conflict - PCI Serial Bus Controller on Motherboard
Bus:05; Device:00; Function 01
ERROR
Resource Conflict - PCI on Motherboard
Bus:05; Device:00; Function 02

Press <ESC> to continue

Nach drücken der ESC-Taste bootet das System normal und das BS startet und läuft ohne Probleme.
Das TP hat das neuste BIOS-Update.
Habe auch schon im BIOS mit F9, die Standards geladen und mit F10 gespeichert,
aber bei jedem neuen booten bleibt er mit dieser Meldung stehen und nach ESC läuft er problemlos weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bau mal die W-Lan Karte und das Modem aus, mal gucken was er dann beim booten meldet.

Nobby

aus dem Gerätemanager meines X61T

Ricoh R/RL/5C476(II) oder kompatibler CardBus-Controller: PCI-Bus 5, Gerät 0, Funktion 0
OHCI-konformer Ricoh 1394-Hostcontroller: PCI-Bus 5, Gerät 0, Funktion 1
SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller: PCI-Bus 5, Gerät 0, Funktion 2

Hängt also am Cardbuscontroller, an Firewire und SD Cardreader und die 3 hängen am RICOH R5C847

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Gruß, David

Hallo,

Ricoh, OHCI sind im Gerätemanager auch mit einem gelben Hinweis versehen, kann aber im Moment nicht nachsehen, da ich gerade die Festplatte clone.

Schau doch mal im Bios unter Config --> PCI nach dem Rechten :) Ich weiß grad nicht was dort Standardmäßig eingestellt ist, aber Probieren geht über Studieren. Vielleicht bringt dich "autoselect" ja weiter.

Taucht die Meldung nicht auch ab und zu bei leerer BIOS-Batterie auf?

Hallo,

Ist eventuell eine "faulige" PCMCIA oder SD Karte im Slot - nur so eine Idee. Oder ein Fremdkörper der im Slot einen Kurzschluß gemacht hat?

Christian

Hallo,

@ole258
das mit der BIOS-Batterie hat nichts gebracht.

@diabolo666
Es bezieht sich genau auf die von dir oben angegebenen 3 Komponeten im Gerätemanager.
Im Gerätestatus wird folgende Meldung angezeigt: Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code12)
Es handelt sich auch um ein X61T.
Der Pen funktioniert auch nicht, auf einem anderen X61T funktioniert er aber. Habe die HDD von dem X61T das klappt geclont und in das hier eingebaut, aber der Pen geht nicht, ich weiß nicht ob es mit den
Fehlern zusammenhängt.
Werde jetzt mal den Palmrest entfernen und die Karten entfernen.

Prüfe das Displaykabel. Würde mich nicht wundern, wenn es defekt wäre.

Habe die HDD von dem X61T das klappt geclont und in das hier eingebaut, aber der Pen geht nicht, ich weiß nicht ob es mit den
Fehlern zusammenhängt.

Mit der HDD bzw. dem Betriebssystem es es primär nix zu tun. Dein Problem liegt ja im BIOS - bevor das OS überhaupt gestartet wird.

Werde jetzt mal den Palmrest entfernen und die Karten entfernen.

...und auch gleich den RAM. Am besten, alles was geht entfernen und dann mal starten...Komp. wieder einbauen...BIOS-Defaults laden...und mal sehen:cool:

Hallo,
@ole258
Das es mit dem BS nichts zutun hatte ist mir auch klar. Aber ich hatte kein XP-Tablet und habe dann eine Win7 Home installiert und die Treiber von Lenovo mit System-Update aktualisiert.
Um jetzt sicherzugehen das das Problem mit dem Stift nicht am installierten BS lag, habe ich ein funktionierendes BS von einem anderen X61T geclont, nicht wegen der Meldungen bein booten.

@Mornsgrans
Wenn die BIOS-Batterie leer wäre, müßte doch auch Datum + Zeit ausfallen, aber die ist immer aktuell.

Habe jetzt mal den Vorschlag von @Nobby ausgeführt, WLAN + Modem ausgebaut und siehe da es startet ohne Fehlermeldung.
Jetzt schon 3 mal neu gebootet, mit Ausschalten und immer ohne Fehlermeldung. Vielleicht kann mir Nobby mehr dazu sagen.
Werde jetzt mal erst das Modem wieder einbauen und dann testen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte es jetzt ca. 10min aus und dann wieder gestartet, es kommen wieder die Fehlermeldungen.
habe jetzt auch mal die BIOS-Batterie ausgetauscht, ohne Erfolg.

hatte es jetzt ca. 10min aus und dann wieder gestartet, es kommen wieder die Fehlermeldungen.

Wie jetzt?

Scheint doch wohl an Modem und/oder WLAN zu liegen!?

Jetzt musst Du doch nur immer isoliert eine Karte einbauen und dann siehst Du doch an welcher Karte, dass es liegt - oder nicht?

Schätze mal, dass die WLAN-Karte 'nen Schuss hat. Wenn dem so ist, bringt ewiges probieren nicht wirklich viel - dann muss halt 'ne neue her. (Selbiges würde natürlich für's Modem gelten - wobei das geht auch ohne.)

Hallo,

hatte schon was geschrieben, aber vergessen zu speichern.
Das mit den Eingaben im BIOS hatte ich schon probiert, habe alle von 11 auf autoselect gestellt, aber ohne Erfolg.
Habe auch beide X61T die BIOS-Einträge miteinander verglichen, aber sie sind alle gleich.
Dei Fehlermeldung kommt mit oder ohne Karten, also daran kann es nicht liegen, dass es vorhin ging muß also einen anderen Grund haben.
Habe jetzt auch noch eine andere WLAN-Karte eingesetzt.
Der BIOS-Eintrag im X61T ist Version 1.25 (7SET39WW) date 2011-03-22. Wenn ich aber im HMM nachsehe ist das Datum dort der 20. April 2011.
Kann man eine BIOS-Version nochmals mit der gleichen überschreiben, oder geht das nicht, vielleicht ist den Vorgänger dabei etwas schief gelaufen.

Dei Fehlermeldung kommt mit oder ohne Karten, also daran kann es nicht liegen, dass es vorhin ging muß also einen anderen Grund haben.

Da ist guter Rat teuer:confused:

Edit: Mal ins Blaue hinein: Vielleicht flext auf'm Board was und durch die Demontage der Karten - sprich die Bewegung - wurde das kurzzeitig behoben??

Kann man eine BIOS-Version nochmals mit der gleichen überschreiben, oder geht das nicht, vielleicht ist den Vorgänger dabei etwas schief gelaufen.

Geht schon, aber daran wird es vermutlich nicht liegen. Aber Versuch, macht kluch.

Der BIOS-Eintrag im X61T ist Version 1.25 (7SET39WW) date 2011-03-22. Wenn ich aber im HMM nachsehe ist das Datum dort der 20. April 2011.

Das ist oft/meistens so, dass die Dates variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine BIOS-Version nochmals mit der gleichen überschreiben

Geht, aber nicht auf dem herkömlichen Weg. Wird per DOS geflasht, ist das Überschreiben eines versionsgleichen Bios per "flash2.exe /u" möglich. Ansonsten einfach erst down- dann updaten :)

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dieser Fehler schonmal im Zusammenhang mit Southbridge Flexing zusammen hing/ hängen könnte. Jo, dann drück mal auf die Southbridge und steck das Board in eine Ultrabase (ob Tablet oder Non-Tablet Ubase ist egal)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein BIOS-Update mit einem DVD-LW mit USB-Anschluß funktioniert ja nicht, geht das nur mit einer UltraBase für Tablet oder muß ich den Inhalt der ISO verändern.

Hallo,

habe heute mal hin und her probiert.
Vorweg als Info, die Modem- WLAN-Karte laufen in einem anderen X61 ohne Probleme.
Wenn ich beide Karten ausbaue und dann neu starte bleibt die Fehlermeldung erhalten.
Wenn ich aber bei dem ersten Start ins BIOS gehe mit F10 dann speichere und neu starte, läuft das System ohne die entsprechende Fehlermeldung
und im Gerätemanager werden alle drei Komponeten als gültig erkannt. Habe dann am Tag mehrmals gestartet und es lief ohne Probleme.
Sobald ich aber eine der Karten einbaue habe ich beim booten wieder die Fehlermeldung und im Gerätemanager bei den Komponenten das Resoursenproblem.
Was kann man noch tun, oder neues Board.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben