X61T+Desktop vs. T60p

T42p

New member
Auf Grund der stark gefallenen Preise rückt ein X61T immer weiter in meinen "must have"-Bereich. Zur Diskussion stehen folgende Lehre und Forschung Modelle:

1) http://ok1.de/product_info.php/info/p227_ThinkPad-X61T---UU394GE-H.html
2) http://ok1.de/product_info.php/info/p312_ThinkPad-X61T---UU3D3GE-H.html

Da es aber keinen Sinn macht ein X- und T-Modell zu besitzen und letzteres nur noch als Desktopersatz zu missbrauchen (aber auch aus finanzieller Sicht), würde ich mein T60p verkaufen, und dafür einen Mittelklasse bis Lowend Desktop + das X61T erwerben.
Einige Fragen sind aber noch offen, ob sich das X auch so in meinen Alltag integriert wie ich mir das gedacht habe.
Anwendungsgebiet soll vor allem die Uni sein, Zettelwirtschaft soll vermieden oder sogar (falls möglich) abgeschafft werden. Bereits jetzt versuche ich möglichst alle Unterlagen einzuscannen und auf meinen Thinkpad zu bunkern, so finde ich mit wenigen Mausklicks sofort was ich suche und habe immer alle Unterlagen dabei.

Als Betriebssystem würde sich (so nehme ich mal an) Vista empfehlen auf Grund der verbesserten Tablet-Fähigkeiten. Falls XP Tablet PC Edition gleichwertig sein sollte, so bitte ich darauf hinzuweisen.

1.) Was mich vor allem interessiert, wie und wo findet die Stifteingabe statt? Gibt es dafür ein spezielles Programm, oder beherrscht die gesamte Office Suite von Microsoft Handschrifterkennung etc.?
2.) Werden ältere Programm über Vista automat. mit einer Stifteingabemöglichkeit erweitert, sprich ersetzt der Stift zu 100% die Tastatureingabe so lange man sich in Windows befindet?
3.) Hat jemand Erfahrungen mit Tablet-PC + Adobe Acrobat 8 (nicht Reader)?
4.) Hat jemand Erfahrungen mit Tablet-PC + One Note 2007? (soll sich sehr gut ergänzen, und ich nutze das Programm sehr viel für Aufzeichnungsschnipsel)
5.)Ich möchte am liebsten auch sämtliche Mitschriften aus Vorlesungen gleich auf dem Tablet-PC machen, um mir das spätere Einscannen zu sparen. In welchem Formaten kann ich die Stifteingaben speichern?
6.) Wie sieht es mit praktischen Erfahrungen bei live-Mitschriften aus, ist man mit dem Tablet-PC schnell genug?
7.) Inwiefern unterscheidet sich das Schreibgefühl von Papier?
8.) Wie gut und wie schnell lassen sich Diagramme erstellen? Bei meinem Studiengang kommt es oft vor, dass man mal eben schnell einen Graphen zeichnen muss, mitsamt Achsenbeschriftung + mehrfarbiger Notizen und Kommentare
9.) Hält der Hochkapazitätsakku ohne WLAN tatsächlich 8h? Oder wie viele h sind beim Office-Betrieb realistisch? Kann man den 8-Zellen-Akku + Zusatzakku verwenden? Wenn ja, wie ist die max. mögliche Akkulaufzeit?
10.) Wie präzise ist die Stifteingabe? Ist es einfach gerade Linien zu ziehen?
11.) Stimmt es dass 2GB die maximale RAM-Ausbaustufe darstellen?
12.) Wie gut ist das Wide-Angle-Display? Wie hell ist es, und kann man es mit Flexview vergleichen?
13.) Wo sind die Vorteile bei o.g. Modell 2? Was bringt der Tochscreen? Worin unterscheiden sich die Displays ansonsten?
14.) Hat jemand eine 7200er HDD im X61(T)? Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?

Synchronisation wird bei mir nicht stattfinden, sämtliche Uni-Unterlagen will ich auf das X beschränken, auf dem Desktop sollen dann die aufwendigen Programme laufen, wie Videoschnitt, Autodesk Inventor 10 oder 11, TV-Software für DVB-T, DVD, Spiele, etc.. Auf dem Desktop soll wohl weiterhin WinXP laufen.

So, das sind vorerst alle Fragen die ich habe, der Thread soll mir bei der Entscheidungsfindung helfen ob ich mir wieder einen Desktop neben den Schreibtisch stelle oder nicht. Ext. Monitor, Tastatur und Maus sind jedenfalls sowieso vorhanden.

Was kann ich für mein großzügig ausgestattetes T60p (siehe Signatur) noch verlangen? Es hat noch Garantie bis 11/2009 und Vor-Ort-Service. Ist diese Frage überhaupt gestattet? :D

alle Angaben basierend auf meinem X60t:

1.) Es gibt z. B. das Windows-eigene Programm "Windows Journal". Ich finde es sehr praktisch, da man viele versch. Vorlagedesigns (mm-Papier, Karo, blanko etc.) nutzen kann.

2.) Edit: sorry, verlesen. Nein, Tastatureingabe wird nicht ersetzt, Du kannst eine "Touchtastatur" im Windows "ausklappen" und die Tasten mit dem Stift antippen. Mehr ist hier leider nicht.

3.) keine Erfahrung vorhanden

4.) keine Erfahrung vorhanden

5.) das Journal-eigene Dateiformat nennt sich ".jnt", man kann diese Dateien aber auch recht einfach exportieren

6.) nicht langsamer oder schneller, als wenn man auf ein Blatt Papier schreibt.

7.) in meinen Augen eigentlich gar nicht

8.) lassen sich imo recht gut, schnell und unkompliziert erstellen

9.) unter XP Pro Tablet kam ich auf ca. 7,5 - 8h, unter Vista Business habe ich noch keinen "Ausdauertest" durchgeführt. Mein längstes Arbeiten ohne Netzstrom waren hier bislang 6 Stunden und lt. Energiemanager noch knapp über 1 Std. Restzeit. Zusatzakku gibt es leider nicht.

10.) so einfach, wie auf Papier. Wenn man eine ruhige Hand hat, ist es gar kein Problem

11.) nein, meiner läuft zwischenzeitlich mit 3GB

12.) keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden

13.) kein Touchscreen vorhanden

14.) keine 7.2k verbaut

Gruß,

deep

Danke erstmal deeptrancer für Deine Einschätzung. Das X60t wäre dann ja vielleicht auch eine kostengünstige Alternative.

15.) Wenn man auf dem tablet schreibt, kommt man doch auch mit der Hand auf das Display, oder? Hat das Kratzer oder Fehleingaben zur Folge?

bei Multitouch könnte ich mir das vorstellen. Bei dem "normalen" Display hat es keine Fehleingaben zur Folge. Man sollte vielleicht keine Armkette etc. tragen. Da ich Rechtshänder bin und meine Uhr links trage und außer dem Ehering an der rechten Hand / Arm keinen Schmuck trage, habe ich bei mir auf dem Display noch keine Kratzer verursacht.

Also ne Freundin von mir in der Uni benutzt den Touchscreen auch. Sie hat einen von Toshiba aber denke mal, dass dabei keine große Unterschiede gibts.

Ich fand am Anfang auch ganz lustig aber sie sagt, dass es ganz angenehm ist. Nach ca. 2 Wochen gewöhnt man sich fast komplett daran. Mit OneNote klappts wunderbar. Die Handschrift wird vom Computer erkannt, was sehr hilfreich für die Suchfunktion ist. Grafen muss sie aber immer selber malen oder man bringt ne Maus mit und ...zack...zack! ( Einer in meiner Vorlesung schreibt immer mit seinem Samsung+USB-Maus und da muss ich sagen...respekt. Alles perfekt!)

Das mit der Hand ist ungefähr wie mit Touchpad. Da kann man nicht falsch machen. auf dem Display ist (glaube ich mal) eine spezielle Schicht drauf, so dass vor Kratzer möglichst gut geschützt wird.

Aus meinen "persönlichen" Erfahrungen! :D

Das klingt wirklich sehr positiv. Danke.

16.) Haben alle X61T mit XGA-Auflösung dieses Touchscreen-Display? Wohl eher nicht, oder?
17.) Bevorzugt ihr das XGA oder das SXGA+ Display? SXGA+ auf 12" müßte ja noch deutlich kleiner sein als UXGA auf 15". Ich habe etwas Angst, dass mir das zu klein sein könnte.
18.) Warum habt ihr euch persönlich für ein Tablet entschieden, bzw. welche Aufgaben erleichtert es euch besonders?

@Mods: Sorry für die anfangs falsche Einsortierung des Threads

16.) nein
17.) ich persönlich empfand SXGA+ auf 12" als zu klein. Es ist halt eine Gewissensfrage, aber ich denke, XGA auf 12" ist schon ok.
18.) Mitschriften, schnell was zeichnen (--> da sind wir wieder bei den Graphen ;)), "gemütlich" im Liegen noch was arbeiten, surfen, etc.

Was sagst Du zu dem Angebot von eben (hab editiert)?

da RAM ja "nichts mehr kostet" finde ich das Angebot sehr, sehr gut!

Mir würde da ad hoc kein Contra zu einfallen!

1) Office 2007 ja. Allerdings verwendet man in der Praxis fast nur OneNote 2007 (geiles Programm!) und das angesprochene Windows Journal. Beide sind Muster an Stabilität und in Funktionalität der Stifteingabe unübertroffen.

2) Hier muss ich meinem Vorposter widersprechen! Natürlich gibt es Handschrifterkennung für alle Programme, in denen Text eingegeben werden muss. Natürlich nicht direkt im Programmfenster, sondern im TIP, wahlweise über eine graphische Pseudotastatur oder aber über Handschrifterkennung von Text. Es ist also problemlos möglich, das Tablet ausschließlich im Tablet-Mode zu betreiben, wenn auch etwas Übung (von dir und von Vista (lernfähig!)) nötig ist.

3) Adobe: keine Erfahrung, habe aber gelesen, dass die Pro Version Stifteingabe unterstützt.

4) s. 2)

5) Onenote speichert automatisch. Das ganze ist völlig problemlos und einfach nur genial. Export to pdf problemlos.

6) Ja. Für die Uni am besten ins Sleeve packen. Sonst läuft man wie Lines aus den Peanuts ständig mit einem Microfasertuch rum und poliert seinen Bildschirm wegen der lästigen Fetttapser. Kommt schwul rüber.

13) Touchscreen ist prima wenn mans hat, aber bei weitem nicht so berührungsempfindlich, wie mans gerne hätte. Für Taschenrechner genügt es. Vermissen würde mans wohl nicht sehr. Ich würde dennoch wieder mit TS kaufen.

15) Nein, der Stift hat höhere Priorität. Völlig problemlos.

Super, danke für eure Antworten. Hab mir das X61T dort jetzt bestellt, selbst mit dem Preis für nen Zusatzakku, ist das Angebot sagenhaft günstig.

Du glücklicher ... und natürlich freuen wir uns über ein detailliertes Review ... das ist letztens ein wenig ins Hintertreffen geraten.

Original von skleinehakenkamp
Du glücklicher ... und natürlich freuen wir uns über ein detailliertes Review ... das ist letztens ein wenig ins Hintertreffen geraten.

Glücklich, naja teils teils, mein T60p gebe ich ungern ab :D

Original von Sequeler
2) Hier muss ich meinem Vorposter widersprechen!

lies meinen Beitrag mal richtig, dann wirst Du sehen, dass auch ich weiter unten von der "Pseudotastatur" geschrieben habe.

Original von T42p
Glücklich, naja teils teils, mein T60p gebe ich ungern ab :D

Wow, heftiger Schritt! Von 15" UXGA auf 12" XGA... Berichte mal, wenn es soweit ist.
Hatte auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir ein X60/61 zu holen, es dann aber immer wieder verworfen.

Mein nächstes Book wird dann wieder ein 14" SXGA+ Gerät werden. Vermutlich ein T61. Ist für mich die beste Lösung und genau in der Mitte. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf die Desktopvariante. Das lässt meinen Schreibtisch immer so voll aussehen.

Bin ja mal auf den Preis gespannt, den Du für Dein T60p erzielen wirst... Wird sicherlich nicht leicht, bei den aktuellen Angeboten (deshalb behalte ich auch mein T60 noch).

Gruß,
BOB

@Sequeler: Danke für die Infos, ich benutze bereits One Note, das gab es bei uns an der Uni umsonst im Rahmen des MSDN. Sehr geniales Programm, der Meinung bin ich auch. Kann man die Seiten eigentlich auch formatieren? Am liebsten wäre mir A4, damit man vor dem Ausdruck nicht alles zurechtrücken muss. Ok, muss mich wohl wirklich mal weiter in das Programm vertiefen.

Was ist TIP?

@cyberbob:

Ich hoffe dass der Schritt nicht ganz so krass ausfällt, ich habe beim T60p bereits größere Schriftarten verwendet, das passt schon. Zur Not gäbe es ja immer noch das Rückgaberecht.
Vista hat für mich noch einen etwas bitteren Beigeschmack, aber das SP1 wird ja hoffentlich einiges beheben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben