X61t Aufrüstungs Möglichkeiten

rennur

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich verfolge das Forum jetzt schon seit ein paar Tagen und bin begeistert. Ich habe gestern ein Lenovo ThinkPad X61 Tablet 7763-WDK ersteigert, da ich schon seit Jahren ein überzeugter ibm/lenovo thinkpad fan bin und das X61t vor allem ein SAGA+ Display bietet. Ich musste verzweifelt feststellen, dass es nur noch, meiner Meinung nach, bescheidene wxga screens gibt (zumindest im Segement 12"-13").

folgende Aufrüstungen habe ich vorgesehen:
1. neuer 8 Zellen Akku, wie sind hier eure Erfahrungen/Empfehelungen bezüglich ordignial und drittanbieter?
2. SSD einbauen was könnt ihr hier an empfehlungen aussprechen? Momentan tendiere ich zu einer Corsair F120GB2-BRKT
3. RAM Upgrade auf 4GB, da ich von Kingston überzeugt bin tendiere ich zu 2x [align=left]Kingston 2GB KVR667D2S5/2G DDR2 667Mhz hat jemand ERfahrungen mit dem Speicher bzw. ist dieser mit dem X61t kompatibel?
4. BIOS Updatevon middelton. Kann ich mit meinem SAXG+ dieses Update verwenden:
[/align]
X61 Tablet1.24-1.02+++n/a+
5. Eventuell ist später ein CPU upgrade geplant. Was kann ich an CPU`s verbauen? Würde eine T9300 CPU im x61t funktionieren? Benötige ich dann neuen RAM mit einem höheren Tatk?
Aktuell ist eine L7500 2x 1,6 GHz CPU verbaut.

im x61t kommen turbo memory module voller länge zum einsatz. die slots im x61t sind beide für solche karten ausgelegt. bei den neueren modellen haben wlan- und turbo-memory-module nur noch halbe länge. wwan dagegen ist auch heute noch im großen format üblich

Was heißt neuere Modelle?! x200t, x201t? Oder meinst du neuer x61t Modelle?

Soweit Ich weiss wurden schon bei den X200t Half-Size Module verbaut.
Bei den X6*t waren es immer Full-Size Karten.

Also könnte es passen?

Kann man das gleich beim Lüftertausch dazu machen? Also liegt die Schnittstelle dann frei?
Wenn dem so ist, würd ich mir das Ding bestellen und dann den Garantieservice beantragen.

Da beim Lüfteraustausch sowieso das komplette Board rausgenommen wird liegt dann auch die entsprechende Stelle frei. Aber Ich bezweilfe dass der IBM Techniker eine nicht von Lenovo freigegebene Karte verbauen wird.

Ok, aber eine meiner Fragen wurde leider noch nicht beantwortet:

Geht meine Garantie flöten, wenn ich den Palmrest abnehme um an die schnitstelle zu kommen?!

Hallo und Willkommen im Forum,

1 - Mit den Akkus ist es immer so eine Sache. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst kauf Dir einen Originalakku. Die Nachbauakkus verlieren meist schneller an Kapazität und neigen öfters zu einem Defekt. Ich versuche immer mit Originalakkus zu fahren.
2-Kommt drauf an wie groß die SSD sein soll. Im Forum werden immer die Vertex 2 Serie sowie die G2 Intel Postville empfohlen. Mit denen wirst Du auf jeden Fall nichts falsch machen können.
3-RAM müsste ohne Probleme laufen.
4-Müsste das richtige BIOS sein. Dadurch erhälst Du dann auch vollen SATAII Speed.
5-Ich würde es bei der CPU belassen. Du musst auch immer daran denken dass die CPU ausreichend gekühlt werden muss. Eine T9300 CPU dürfte den Lüfter wohl nie zum Stillstand kommen lassen. Sind wie gesagt fest verlötet und nicht ohne weiteres zu tauschen.

Ich möchte mich da anschliessen - ist exakt meine Meinung. Ich verdiene meine Brötchen mit sowas....

Ok, aber eine meiner Fragen wurde leider noch nicht beantwortet:

Geht meine Garantie flöten, wenn ich den Palmrest abnehme um an die schnitstelle zu kommen?!

-HWMM laden
- spezifiere nach FRU und CRU, wobei man gute, sachgemässe Arbeit nicht bemerkt.

Will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher hier:
Bezüglich Nachbauakkus, hat einer mit dem hier schon Erfahrungen gemacht?
http://www.ralf-scharbert.de/neuer_..._X60_X61_Tablet-116-2-2-1-produktdetails.html

Habe von einem Kumpel gehört, dass die Seite hier ganz angesehen sein soll. Und da heißt es, dass sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Die Originalakkus sind neu einfach so schweineteuer und mit den gebrauchten ist das ja mehr oder weniger immer ein Glücksspiel. Oder hat da jemand einen Geheimtipp? ;)

den originalen gibt es ab ca 75 €. die knapp 30 € ist es mir wert meine ruhe zu haben in sachen akku

Ich hab einen der Nachbauakkus von Schabert. Er funktioniert sehr gut, Kapazität bleibt relativ stabil (Bis jetzt ein Semester in Verwendung, immernoch 62,25 Wh von 65).
Die einzigen Nachteile sind, dass er keine Zyklen mehr zählen will, weshalb auch immer und ziemlich weit heraussteht (deutlich weiter als der originale 8-Zeller).#

@yatpu: Wo gibt es einen 8 Zeller für das X61t für 75€? Als ich das letzte mal gesucht habe, waren es ü100€

doh!:cursing:
sorry, meinte nen akku fürs x61. mir is entgangen, dass es hier ja um x61 tablet geht.:facepalm:

Okay danke euch beiden. Das klingt ja ganz gut, werde mir dann wohl auch einen bestellen und hoffen dass mich das weite Überstehen nicht zu sehr stört.
Für 75 € hätte ich es mir wohl auch noch mal überlegt, aber der günstigste den ich gefunden habe geht bei 100 € los das ist mir dann doch ein bisschen viel...

Moin ;-)

ich hab exakt das gleiche X61 im Einsatz:

8GB: KTL-TP667/4G von Kingston
UMTS: nachgerüstet und 3. Antenne vom Wlan genommen
SSD: 320ér von Intel (und jetzt alle 48Std. Backup, bis das FW-Update den 8mb-Bug behoben hat *zitter*)
Sleeve: Das 12W von Lenovo passt fast perfekt mit dem 8Zeller
BIOS-MOD: Hab ich gemacht - SPÜRBAR ist der Unterschied nicht... MESSBAR allerdings schon.

Viel Spass! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Erfahrungen mit dem Händler? Nicht dass sie einem dann doch irgendeinen Schrott schicken. Nach China zurückschicken wäre dann nervig...
Aber die Abmessungen stimmen schon mal mit dem Original überein...
Mal schauen vielleicht riskier ichs einfach mal :D

Achja und vielen Dank für den Hinweis ;) hatte nur bei deutschen Händlern gesucht.

Paypal! Wo sollte da ein Risiko bestehen?

Bei mir sind bis jetzt (3x auf Holz klopf) immer alle Sendungen aus China angekommen.
Auch wenn die Ware ein 2. mal verschickt werden musste, weil auf dem Versandweg verloren gegangen (das war aber auf ca. 50 Sendungen 1 max. 2x).

Ausserdem habe ich "niccal" aus HH an der Hand!
Er spricht super Deutsch und ist Chinese, falls mal etwas richtig in die Hose gehen sollte, rufe ich ihn einfach an und er macht dann für mich Dampf...

Klaus

bei mir sind schon 3 Sendungen im Nirgendwo verschwunden auf dem (weiten) Weg.

Dank PayPal aber ohne finanziellen Schaden.
Ansonsten misstraue ich PayPal und meide es wie der Teufel das Weihwasser - seltsame Geschäftspraktiken (aber das ist ein anderes Thema ;-)

Für knapp 60€ würde ich auch eher ein Original kaufen, schon alleine wegen der besseren Passform (wie gesagt, der Nachbau schaut sehr viel weiter raus, als das Original - auch entgegen der Abbildung, der Akku sieht wie auf Bild 3, nicht Bild 1+2 aus bei Scharbert).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben