X61t Aufrüstungs Möglichkeiten

rennur

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich verfolge das Forum jetzt schon seit ein paar Tagen und bin begeistert. Ich habe gestern ein Lenovo ThinkPad X61 Tablet 7763-WDK ersteigert, da ich schon seit Jahren ein überzeugter ibm/lenovo thinkpad fan bin und das X61t vor allem ein SAGA+ Display bietet. Ich musste verzweifelt feststellen, dass es nur noch, meiner Meinung nach, bescheidene wxga screens gibt (zumindest im Segement 12"-13").

folgende Aufrüstungen habe ich vorgesehen:
1. neuer 8 Zellen Akku, wie sind hier eure Erfahrungen/Empfehelungen bezüglich ordignial und drittanbieter?
2. SSD einbauen was könnt ihr hier an empfehlungen aussprechen? Momentan tendiere ich zu einer Corsair F120GB2-BRKT
3. RAM Upgrade auf 4GB, da ich von Kingston überzeugt bin tendiere ich zu 2x [align=left]Kingston 2GB KVR667D2S5/2G DDR2 667Mhz hat jemand ERfahrungen mit dem Speicher bzw. ist dieser mit dem X61t kompatibel?
4. BIOS Updatevon middelton. Kann ich mit meinem SAXG+ dieses Update verwenden:
[/align]
X61 Tablet1.24-1.02+++n/a+
5. Eventuell ist später ein CPU upgrade geplant. Was kann ich an CPU`s verbauen? Würde eine T9300 CPU im x61t funktionieren? Benötige ich dann neuen RAM mit einem höheren Tatk?
Aktuell ist eine L7500 2x 1,6 GHz CPU verbaut.

Hy,

1: wenn moeglich original
2: gibt ne Menge Lesestoff im Forum
3: Samsung oder Kingston laufen beide gut in den T6x / X6x Modellen ( hab meist Samsung verbaut )
4: BIOSupdate Warum..??
5: geht nur mit grossem Aufwand und Werkzeug ( da fest verloetet )

Gruss Bimbo-01

danke für die schnelle Antworten. Zu Punkt 4 Bios-Update um den SATA2 Support frei zu schalten. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird out of the box doch nur SATA unterstüztz (BIOS-Begrenzung durch Lenvo). Oder habe ich dass falsch verstanden?

Hallo und Willkommen im Forum,

1 - Mit den Akkus ist es immer so eine Sache. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst kauf Dir einen Originalakku. Die Nachbauakkus verlieren meist schneller an Kapazität und neigen öfters zu einem Defekt. Ich versuche immer mit Originalakkus zu fahren.
2-Kommt drauf an wie groß die SSD sein soll. Im Forum werden immer die Vertex 2 Serie sowie die G2 Intel Postville empfohlen. Mit denen wirst Du auf jeden Fall nichts falsch machen können.
3-RAM müsste ohne Probleme laufen.
4-Müsste das richtige BIOS sein. Dadurch erhälst Du dann auch vollen SATAII Speed.
5-Ich würde es bei der CPU belassen. Du musst auch immer daran denken dass die CPU ausreichend gekühlt werden muss. Eine T9300 CPU dürfte den Lüfter wohl nie zum Stillstand kommen lassen. Sind wie gesagt fest verlötet und nicht ohne weiteres zu tauschen.

Danke, hatte als ssd die corsair vertex 2 anvieisert. Dann fällt der Plan mit der CPU wohl flach.

Mein Dad hat eine OCZ Agility II 180GB SSD und 2x 4 GB Ram in seinen X61t bauen lassen.... von wem wohl?! :D
SATA II BIOS ist dann natürlich Pflicht.

SXGA+ kam für ihn mit seinen 62 Lenzen nicht mehr in Frage, nachdem er es in meinem X60 und X61er gesehen hat (zu klein).
Deshalb hat er sich für ein XGA-US Gerät mit Multitouch entschieden (die sind hier in D echt rar und ich finde überteuert).
Die Verizon WWAN Karte haben wir durch eine MC 8755 ersetzt, 1,8 Mbit langen ihm völlig.
Dafür gabs dann noch eine Apple Atheros AR9280 (300Mbit) WLAN Karte. Die hat richtig Dampf... ;)

Einen Unterschnallakku und einen ganz frischen 4 Zeller hat er sich dann auch noch gegönnt.
Den 8 Zeller 2-3 mal am Tag ab und wieder anzubauen (wg. Transport in der Laptoptasche) macht ja auch keinen Sinn.

Klaus

also ich hab mir n nachbau gekauft, die stehen unten weiter ab als die originalen und kommen zwar theoretisch mit mehr WH aber meiner ist schon über 2 jahre alt. sie produzieren wohl einfach zu viel in china ^^

wenn man billig an einen originalen mit 100% leistung kommt dann hol den aber der nachbau ist eigentlich ganz okay.

ich würde 800 MHZ ram kaufen, sind nicht teuerer und neigen zu weniger latenz bei kleinerem takt. hab die auch in meinem x61t laufen problemlos.

bios hab ich auch draufgezogen hauptsächlich wegen whitelist, kann man machen muss man aber nicht.

der oben genannte ram von kingston verrichtet ohne mätzchen seinen job in meinem x61t.

@Twisted Mind welche RAM Module hast du verbaut? Mit 8GB RAM könnte ich unter Linux noch etwas mit tempfs als RAM-Disk beim compilieren arbeiten.

Das sind glaube ich solche gewesen!??
Die hat mein Dad besorgt, ich habe die nur reingesteckt... ;)

Mittwoch fahre ich vorraussichtlich nach HL, dann kann ich ja mal schauen ob die Verpackung noch irgendwo rumliegt.

Klaus

Edit sagt grade, könnten auch Kingston gewesen sein...ist schon ein paar Tage her.
ok2 hat die! :thumbup: Und wenn andy und thorsten sagen die fluppen im X61(t) dann wird das auch so sein! :rolleyes:

rennur' schrieb:
1. neuer 8 Zellen Akku, wie sind hier eure Erfahrungen/Empfehelungen bezüglich ordignial und drittanbieter?
Kennst Du den großen Akku? Die Nachbauten stehen doppelt so weit hinten 'raus, haben keine Gummifüsse... eigentl. ein völliges no-go.

rennur' schrieb:
2. SSD einbauen was könnt ihr hier an empfehlungen aussprechen? Momentan tendiere ich zu einer Corsair F120GB2-BRKT
Preiswert und problemlos mit Garantie wieder verkaufbar... alles mit Sandforce 1200 :thumbup:

rennur' schrieb:
3. RAM Upgrade auf 4GB, da ich von Kingston überzeugt bin tendiere ich zu 2x
Mach' gleich 2x4... ich hab' die letzten X61t mit Hynix gefüttert... die gibt's mit 10J. Garantie deutl.günstiger als die Kingston.
Das Ersparte legst Du in einem 64-bit-BS an :thumbup:

rennur' schrieb:
4. BIOS Updatevon middelton. Kann ich mit meinem SAXG+ dieses Update verwenden: X61 Tablet1.24-1.02+++n/a+
Für SXGA+ brauchst Du kein anderes BIOS beim Tablet :whistling: ....aber für SATA-II, falls Du benchmarkgläubig bist. Spüren tust Du den Unterschied nämlich nicht wirklich :whistling:

CPU-Tausch.... gute Idee :thumbsup: Sag', wo lässt Du reflowen? :D

@ u.mac
Mach' gleich 2x4... ich hab' die letzten X61t mit Hynix gefüttert... die
gibt's mit 10J. Garantie deutl.günstiger als die Kingston.

Das Ersparte legst Du in einem 64-bit-BS an :thumbup:
Hast du noch den genauen Typ des Speichers? Ein 64-bit-BS kostet mich nichts, da ich auf Opensource setzte ;) Das Geld investier ich dann lieben in einen original 8 Zellen Akku.

@ u.mac:
wo hast du denn den hynix-ram bekommen? sind mir nisher nicht oft übern weg gelaufen.

ah, danke!
auf die idee, mal in der bucht zu suchen, bin ich überhaupt nicht gekommen :facepalm:

Ok, ist der Typ egal? Bin mir nicht sicher ob diese Module auch im x61t funktionieren werden:

Ich denke, das hier passt gut in den Thread:

Wie sieht es mit solchenen HD-Decoder Karten im Mini-PciE Format aus,
kann man die einfach so einbauen, oder muss man da Pins abkleben?!

Funktionieren da alle Typen? Oder gibt es da karten, die nicht funktionieren?!

Ich hab halt einen Steckplatz mit dem IntelTurboMemory Modul, welches
ich gegen oben genannte Karte tauschen möchte.

Kann ich das auch einbauen, ohne die Garantie des Tablets zu verlieren?

Oder ich dachte mir, da mein x61t bald eh nen neuen Lüfter bekommt,
könnte man da ja gleich zusammenhängend das Ding reinbauen lassen,
da ja durch den Lüfterausbau, das Mainboard frei liegt und man an den
pci-e schacht rankommt.... (oder liege ich da falsch?!)

Würde das der service techniker reinbauen?^^

Zuletzt bearbeitet:
der einbau der karte ist ne sache weniger minuten beim ersten mal. hat man den palmrest schonmal abgehabt, gehts recht flott. zerlegen und zusammensetzen in 5 minuten sind da kein problem. das abkleben von pins klingt interessant, da ich kürzlich versucht hab eine dvb-t-karte in betrieb zu nehmen, die jedoch nicht erkannt wurde. mal schlaumachen

Passen solche Karten überhaupt? Wenn ich die Disassembly Videos anguck sind die Turbo Memory Karten ja winzig, die HD-Decoder hingegen sehr groß. Die einzigste Karte die ähnlich groß ist, ist die WLAN.

Und ein gemoddetes BIOS braucht man da doch auch oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben