X6x Tablet x61t aufrüsten (ssd, ram?!)

ennnno

New member
Themenstarter
hallo,

mein x61t wird mir langsam zu langsam und ich überlege, wie ich für kleines geld einen schnelleren rechner bekomme.

ich hab dabei an eine ssd gedacht, da die interne festplatte ja nur 5200 umdrehungen hat. oder lohnt es sich auch den ram auf vlt 4 gb aufzstocken?

was empfehlt ihr, auf was sollte ich beim kauf achten und welche konkreten produkte könnt ihr mir empfehlen?

da ich meinen geldbeuten schonen will, sollte mir zb eine 32 gb ssd reichen.... hoffe ich zumindest.

mfg, enno

könnte bitte einer an nem tp verifizieren, dass dieser modus vom bios nicht deaktivert wird (laut note 4 auf seite 66 möglich)? wäre nicht das erste mal, dass lenovo per bios chipsatz-features deaktiviert (3gbps-modus des sata-controllers). ich selbst hab nämlich nur gleichgroße module zur hand.

Also CPUz sagt sogar:
CPU z.PNG

Gruß David

danke!
dann hatte ich wohl tomaten auf den augen :facepalm:

was haltet ihr von der hier:

[h=1]OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) ab €71,90 (http://gh.de/534348)[/h]
diese ist ne sata 2, daheer meine frage, ob ich die auch abwärtskompatibel ist, wie bei ner festplatte, bei der man einfach n jumper anbringt.

was haltet ihr von der hier:

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) ab €71,90 (http://gh.de/534348)

diese ist ne sata 2, daheer meine frage, ob ich die auch abwärtskompatibel ist, wie bei ner festplatte, bei der man einfach n jumper anbringt.

Naja, ich kann mich für diese Ocz/ Sandforce SSDs nicht so recht begeistern (aber wer bin ich schon :D). Abwärtskompatibel sind eigentlich alle, ein Jumper muss nicht gesetzt werden, einfach PLug and Play :)

Gruß

Ich habe genau die OCZ Vertex 2 60GB in meinem X61t verbaut.
Sie tut, was sie tun soll.

welche ssd kannst du empfehlen?

Von der Crucial M4 habe ich hier noch nichts schlechtes gelesen (Im Gegensatz zur Vertex 2). Oder vielleicht nach einer gebrauchten 80GB Intel G2 Ausschau halten. Die G1 ist ansich auch nicht schlecht (auch ohne TRIM ;) ), nur gebraucht schwer zu finden und neu unverhältnismäßig teuer.

Gruß David

@ ennnno:
also... ich frage mich ja oft, was diese ganze Benchmarkerei bei der Kombination SSD <-> altes Notebook bringt...

ich hatte eine (angeblich total lahme) Kingston-SSD (60GB) im X61t und war begeistert von der Geschwindigkeit.
Nach Aufrüstung (von 60 auf 120 GB) auf eine größere Intel G2 war der Unterschied absolut nicht spürbar.

als persönliche Kurzformel zusammengefasst:

klassische HD -> SSD = spürbar schneller :thumbup:
"aber normale" SSD -> "angeblich viel schnellere" SSD = nur im Geldbeutel spürbar. :pinch:

Insofern wird das eine ewige Diskussion nach der perfekten SSD werden und IMMER Jemanden mit persönlichen Präferenzen geben (Intel vs. OCZ).
Die "welche SSD soll ich nehmen?"-Frage wirst Du hier bis in alle Ewigkeit stellen können... und stets eine andere Antwort bekommen...

in der aktuellen C´t gibt es einen schicken Artikel zum Thema SSD *übrigens*

ich sehe das auch so wie passatwahn, und in diesem Praxistest kam heraus, dass es auch nur sehr kleine Unterschiede zwischen SATA II- und SATA III-SSDs gibt

Doch, bin ich schon.
Im Vergleich zur alten HDD ein Quantensprung (Geschwindigkeit und Geräuschpegel).
Aber da mein X61t nur zu als Office-Maschine nutze, kann ich eben keine Spiele-Benchmarks vergleichen.
In meinem Bereich absolut super und mehr als ausreichend. Habe die selber für 49€ bei Ebay ersteigert, also mit einem Preis <1€ pro GB.

ok, ich hab mich jetzt für die [h=1]OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)[/h]entschieden, danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben