X6x Tablet x61t aufrüsten (ssd, ram?!)

ennnno

New member
Themenstarter
hallo,

mein x61t wird mir langsam zu langsam und ich überlege, wie ich für kleines geld einen schnelleren rechner bekomme.

ich hab dabei an eine ssd gedacht, da die interne festplatte ja nur 5200 umdrehungen hat. oder lohnt es sich auch den ram auf vlt 4 gb aufzstocken?

was empfehlt ihr, auf was sollte ich beim kauf achten und welche konkreten produkte könnt ihr mir empfehlen?

da ich meinen geldbeuten schonen will, sollte mir zb eine 32 gb ssd reichen.... hoffe ich zumindest.

mfg, enno

Hey ennno :)

Wieviel Ram haste denn momentan verbaut?
Nach meiner Erfahrung merkt man jetzt bei nem Sprung von 2 auf 4 gig nicht soooo viel,
während man von 1 auf 2 gig schon deutliche Unterschiede wahrnimmt.

Meiner Meinung nach würde auf jeden Fall die ssd die größtmögliche "verschnellerung" bringen.
Sehe das auch genau wie du, würde mir da nur ne recht kleine (da günstigere) Platte holen und dann größere Daten einfach extern irgendwo speichern... :)

generell gebe ich SnoX da recht:

1-2 -> merkt man sofort
2-4 -> hab ich bei vielen *gleichzeitigen* Anwendungen gemerkt
4-8 -> merke ich an den Reaktion meiner Nachbarn (nachdem Sie vorher noch gelacht haben) aber: Im normalen Windows-Alltag merke ich davon nix :-)

SSD:
Ich hab zuerst auch eine 64GB eingebaut und war extrem (positiv) überrascht - das "alte" System bekommt einen schönen Schub :thumbsup:
Aber Windoof 7 braucht schon mit allen Drum & Dran gern mal 30GB (bei mir zumindest) und daher hab ich auf eine 120ér aufgerüstet.

mit 32GB wirst Du vermutlich nicht weit kommen....

hoffe, das hilft ein bischen?

bei mir sind 2 gb ram drin, sollte also die ssd die bessere wahl sein.

hmm also meine win7 installation kommt auf knapp 11 gb, ist aber auch erst vlt 2 monate alt, wobei ich sowieso gewöhnt bin den rechner einmal im jahr neu aufzusetzen... downloads usw kann man ja auf die externe platte platte machen. also ich tendiere gerade eher zu einer 32 gb, aber vlt sollten es schon 64 sein, mal schaun was das preislich für einen unterschied macht.

kennt ihr euch mit ssds aus? könnt ihr mir eine empfehlen?

Ich wuerde jetzt mal behaupten, dass die Mehrheit hier OCZ (vertex 2), Intel (300er/500er) oder Crucial SSDs benutzt und das Volumen bei 80-160GB liegt. Wenn es fuer die Tablets wie fuer die X60/X61/X61s ein Bios Mod gibt, kannst du eine SATA II platte einbauen.

Alle Angaben ohne Gewaehr ;)

edit: Samsung wird auch ganz anstaendig vertreten sein

Zuletzt bearbeitet:
hab mir ne crucial mit 64gb für mein noch nicht geliefertes x61t bestellt. Da es erstmal mein Hauptrechner werden soll, wird es wohl trotz massig usb-platten auf dauer recht knapp werden, aber das Geld sitzt momentan leider nicht so locker und die preise für ssd's sind auch noch nicht so wirklich im consumerbereich angekommen (werden aber langsam bezahlbar).

Rammäßig hab ich in meinem Desktop grade 2gb drin und bin ständig am Limit, musst nur mal firefox und itunes parallel laufen haben^^

Den sata II Bios mod gibt es fürs x61t meines wissens auch, kann aber nicht sagen wie es genau funktioniert weil ich mich selbst noch nicht in die thematik eingelesen hab.

Ich habe zwar kein X61t, sondern ein X61s - aber nachdem die von der Technologie her gleich sind, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Habe vor knapp zwei Monaten auf 8GB, 128SSD und Win7 64-bit aufgerüstet und es fühlt sich an, als hätte ich einen neuen Rechner bekommen. Der Geschwindigkeitszuwachst ist einfach u*n*g*l*a*u*b*l*i*c*h - und das auch ganz ohne SATA-II Bios Mod.

Letzteres spielt im "normaln" Betrieb eigentlichkeine Rolle, da er nur einen Vorteil bieten wenn riesige Dateien geschrieben weden sollen - oder eben, wenn mit einem schicken Benchmarktest mal wieder was für's Marketing produziert werden muß ;)

würdest du denn zustimmen, dass die ssd den meinsten Geschwindikgeitszuwachs gebracht hat?

Ich hatte in meinem X40 auf nem IDE Port eine 133x CF Karte die gefuehlt 2-3x so schnell war wie die normale HDD in meinem jetzigen X61s. Die Zugriffszeit macht den Unterschied. Du kannst davon ausgehen, dass auch bei hha81667 die SSD einen groesseren Einfluss auf die Performance hatte als der RAM.

Lohnen denn 8 Gb Ram, wenn man im Moment 4 Gb verbaut hat?

nur, wenn dir 4GB nicht reichen. Mehr ungenutzer Arbeitsspeicher machts nicht schneller, der Akku ist evtl. n paar Minuten schneller alle, aber das wars dann auch schon.

Wenn du allerdings viel mit virtuellen Maschinen arbeitest oder speicherhungrigen IDEs, dann kann es sich lohnen. Ich habe mit 4GB Arbeitsspeicher eine ramdisk (/tmp unter linux) in der ich neben den temporären Dateien auch den Firefox cache liegen habe. Schon die ssd (weniger writes), ist nochmal deutlich schneller und je nachdem was man noch alles so mit einer ramdisk machen möchte könnte das ein Grund für 8gb sein.

Aber >100€ für ein 8GB kit ist auch ne Ansage.

funktioniert im x61t eigentlich jede 8gb ram konfiguration oder nur bestimmte marken/modelle/...? Offiziell werden ja nur 4gb angegeben.
Was mich noch mehr interessieren würde ist, ob das thinkpad auch mit ner 4gb + 2gb konfiguration laufen und ob der dual-channel dann noch funktioniert.

danke
lg

Es funktioniert eigentlich jeder DDR2 RAM - ich habe derzeit 2 x 4GB Corsair verbaut, die waren zum damaligen Zeitpunkt die günstigsten Module. Neulich flog mal im (ich glaube) Interessante Thinkpad Anbebote bei eBay Thread ein url zu einem 8GB kit für 99 EUR rum, was bisher das günstigste ist, was ich gesehen habe.

Und ja, es geht auch 4GB + 2GB. M.W. geht dann Dual Channel nur für 2 GB + 2GB. Aber man möge mich hier gerne eines besseren belehren, da ich das durchaus falsch im Kopf haben kann.

bei den modellen mit 2-stelliger nummer geht dualchannel nur bei gleich großen modulen. erst die generation danach kann es bei unterschiedlich grosen modulen

Rammäßig hab ich in meinem Desktop grade 2gb drin und bin ständig am Limit, musst nur mal firefox und itunes parallel laufen haben^^

Naja ok für nen Desktop an dem man alles mögliche macht wie Musik hören, Filme schauen, Spielen, Grafikbearbeitung, usw. finde ich 2 gig dann auch schon eher knapp bemessen als am laptop...

Allerdings ist Itunes auch nen irrsinniger Ressourcenfresser.... Das war bei mir mit 4 gig auch nix was flott lief. Lieber ma WinAmp nehmen! :)

@SnoX: zu meiner Überraschung läuft iTunes mit 8GB und 64-bit Win7 richtig flott. Man kann es jetzt also sogar vernünftig benutzen :D

uih!
asche auf mein haupt! :facepalm:
da bin ich offensichtlich einem irrtum aufgesessen. das ist mir bei meiner damaligen kurzrecherche leider entgangen.
danke fürs klarstellen.

könnte bitte einer an nem tp verifizieren, dass dieser modus vom bios nicht deaktivert wird (laut note 4 auf seite 66 möglich)? wäre nicht das erste mal, dass lenovo per bios chipsatz-features deaktiviert (3gbps-modus des sata-controllers). ich selbst hab nämlich nur gleichgroße module zur hand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben