X61s - Windows XP Preload CDs und Downgraderecht von Vista Business

steigweis

New member
Themenstarter
Hallo, in einem anderen Thread geht es um die Möglichkeit von Windows Vista auf Windows XP downzugraden. Leider gibt es bis frühestens nächster Woche noch keine klare Regelung dazu, ob Windows XP Preload CDs (von einigen auch "Recovery CDs" genannt) dann für eine Gebühr von - Gerüchten zufolge - 60? an Vista Business Besitzer verschickt werden, die downgraden wollen. Bis die CDs dann aus Ungarn (da werden die wohl hergestellt) nach Deutschland kommen, kann es noch Wochen dauern.

Es gibt aber doch sicher schon Leute, die ein X61s mit Windows XP Professional und den Preload CDs haben. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, an solche CDs zu kommen..
Man kann diese XP Version dann angeblich mit dem Vista Key aktivieren.

Als Alternative bliebe mir noch, eine normale Windows XP CD zu nehmen und dann die ganze Lenovo Software von Hand nachzuinstallieren. Mir hat man allerdings gesagt, dass dann z.B. die Fingerprint Software nicht zur Verfügung steht und eine solche Installation suboptimal sei.

Ist es echt so schwierig mit einem TP ein vernünftiges System aufzusetzen, wenn man keine Preloads hat? Wieso kann ich nicht in einen Lenovo Laden gehen und mir die x61s Preloads für XP kaufen? Wieso liegen diese mysteriösen Teile in Ungarn rum???

Hoffe auf ein paar Antworten auf meine Newbiefragen...

hi,
Mir hat man allerdings gesagt, dass dann z.B. die Fingerprint Software nicht zur Verfügung steht und eine solche Installation suboptimal sei.
wer hat dir denn den käse erzählt.
Als Alternative bliebe mir noch, eine normale Windows XP CD zu nehmen und dann die ganze Lenovo Software von Hand nachzuinstallieren.
wenn du eine xp cd mit licens hast, auf was wartest du noch, leg los!

allerdings vorher recoverys von deinem vista brennen ansonnsten bist du darauf angewiesen auf die orginalen zu warten.

und noch die netzwerktreiber vorher für xp runterladen, damit dir die zur verfügung stehen.

greeTz Lyvi

edit das einzige was du nicht hast ist die sonic solution die kannst du jedoch aus deiner jetzigen installation sichern und dan im neuen system instalieren.

wenn du die suchfunktion benutzt findest du alle infos die du brauchst.

Danke für diesen sehr hilfreichen Post. Ich habe jetzt XP neu installiert und den ganzen Tag die Lenovo Software draufgespielt. Leider ist das System Update 3.x sogut wie unbrauchbar, da es die meisten Treiber nicht zum install anbietet und man letztlich doch das meiste von der Lenovo Seite einzeln installieren muss.

Was Du als "sonic solution" bezeichnet hast, ist eigentlich die Client Security Solution, oder? Die kann man nämlich wirklich nicht so ohne weiteres installieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich CSS überhaupt brauche...

warum eignetlich überhaupt noch zu XP wechseln?
Vista ist garnicht mal so schlecht wie immer behauptet wird... und wenn man wirklich einne mont dahingedüpelt hat, weil mna jani gefunden hat, weil es ja alles anders alles ist.
Aber dann nach ungefair 1-2 monaten kann man wirkoich wesentlich produktiver arbeiten... ist anfangs schwer zu glauben, ich weiß... aber es wirkt doch etwas runder und mehr durchdacht als xp...

ich hab mir auf meinem x61 tablet sogar 64bit instalieren... und ich wollte mir alles peer hand instralieren, weil ich soviel von lenovo garnicht brauchte... erst als ich einige sachen net gefunde hatte, hab ich dann peer systemupdater gemacht ;)

Original von rony
warum eignetlich überhaupt noch zu XP wechseln?
Vista ist garnicht mal so schlecht wie immer behauptet wird... und wenn man wirklich einne mont dahingedüpelt hat, weil mna jani gefunden hat, weil es ja alles anders alles ist.
Aber dann nach ungefair 1-2 monaten kann man wirkoich wesentlich produktiver arbeiten... ist anfangs schwer zu glauben, ich weiß... aber es wirkt doch etwas runder und mehr durchdacht als xp...

ich hab mir auf meinem x61 tablet sogar 64bit instalieren... und ich wollte mir alles peer hand instralieren, weil ich soviel von lenovo garnicht brauchte... erst als ich einige sachen net gefunde hatte, hab ich dann peer systemupdater gemacht ;)

ich habe das erst genauso gesehen wie du. leider ist vista im derzeitigen stadium VIEL träger als xp und wirkt total pomadig. das macht einfach keinen spaß (und an der rechenleistung liegts bei mir nicht).

ich habs ja jetzt im direkten vergleich erlebt... solange das servicepack für vista nicht da ist (wo vorallem die trägheit gemindert werden soll) gibt es für mich kein zurück mehr.

Downgrade von Vista auf XP via Lenovosupport ist möglich, kostet aber 60,- Euro

@Steigweis

nur zur Ergänzung Deines ersten Beitrages in diesem Thread: wie in meiner Headline schon erwähnt, mein gerade eben geführtes Telefonat mit dem IBM/Lenovosupport ergab, daß ein Downgrade nur per Kreditkartenzahlung über 60,- ? möglich ist!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben