X61s - SATA2 Bios Update - Totgeflasht

• Ersteller Ersteller Thinkesel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thinkesel

Guest
Themenstarter
Hallo Thinkpadquäler :)

Ich hab ein großes Problem. Gestern bin ich - mal wieder - hier im Forum vorbei gekommen und hatte nicht schlecht gestaunt, als ich lesen konnte, dass das X61s jetzt auch SATA II unterstützen kann.

Zu dem Zeitpunkt nahm das Schicksal seinen Lauf. Link gefolgt, herunter geladen, ISO für x64er System entpackt und gebrannt...und totgeflasht. Das Gerät gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Weder lässt es sich einschalten,noch leutet irgendeine Statuslampe. Das Gerät ist vollständig tot. Ich vermute mal, da gibts nichts mehr zu retten, oder?

Gruß
Thinkesel ;(

Das beschreibt aber das Verhalten während des Flashvorgangs. So wie es leider vielen anderen Usern ergangen ist die ihr BIOS updaten wollten. Das Gerät friert dann irgendwann ein und es hilft nur noch den Akku und das Netzteil abzuziehen.

Also dass der erste Neustart nach dem Flashen noch halber funktioniert (bis zum BIOS-Bildschirm),die folgenden aber gar nichts mehr machen? Das ist aber ein komisches Verhalten

ich glaub bei mir waer das notebook schon wieder aus der Reparatur zurueck ^^

wegwerfen... tzz /slap

und was das erschleichen angeht... dualbios wuerde auch einem notebook gut stehen... somit sehe ich da lenovo schon in der pflicht, da sie es versaeumt haben den doch sehr kritischen vorgang des biosflashens (welche vom endverbraucher ja durchgefuehrt werden darf) nicht ausreichend abgesichert haben. ich haette da kein schlechtes gewissen ^^

zeroC00L' schrieb:
Thinkesel' schrieb:
Das ist zwar gut gemeint vor dir, aber keines bezieht sich auf ein System. welches VOLLSTÄNDIG tot ist.
Ist das bloß ein Spruch oder hast du es auch versucht?
Irgendwie lese ich da keine Anstrengungen deinerseits es mal zu probieren!

Das TP aus diesem LINK ist tod und wurde mit Hilfe des Failsafe Mode (FN+B) wieder hergestellt!
Man muss eben ALLES lesen, auch weiter verlinkte Seiten!

Ich meine, was ist los mit dir?
TheGrey verlinkt dir um 19:44 alles was dir bei dem Problem helfen könnte und du sagst um 19:47, 3 min. später das sei alles Müll? :cursing:

Audrey
Ja, drei Minuten später wusste ich bereits, dass alles, was TheGrey mir verlinkt hatte, unbrauchbar ist. Aber nicht, weil ich über die Gabe verfüge, diese Links alle in Rekordzeit abzuarbeiten, sondern weil ich bereits am Vortag im Netz und hier im Board, auf der Suche nach Lösungen gewesen bin.

Bevor du hier völlig sinnfrei, über eigene Anstrengungen schwadronierst....halt einfach bitte die Fresse. Danke :D

Erstmal, danke für die vielen Antworten ;)

Nach langem hin-- & her habe ich mich dazu durchgerungen, mir ein X200s zuzulegen. Meine Erfahrungen mit Lenovo waren durchgehend positiv und für ein zerflashtes BIOS kann ich nur mich verantwortlich machen. Vorallem da es eben ein Fremd-BIOS war.

Kaufanfragen (ich schrieb bereits, ich bin hier bei der Organmafia gelandet) muss ich wegen der 60 Tageregelung zurückweisen. Ehrlich gesagt, fehlt mir auch die Zeit, das Gerät in Einzelteilen hier anzubieten mit Fotos, Beschreibung, etc. Damit ist es ein Fall für Restabfalltonne ;(

Fazit: Finger weg vom SATA2-BIOS

hi,
Thinkesel' schrieb:
Bevor du hier völlig sinnfrei, über eigene Anstrengungen schwadronierst....halt einfach bitte die Fresse. Danke
wenn du so weiterschreiben willst bekommst du hier sicher keine tipps mehr.
eventuell kommt der gedanke von zeroC00L ganz einfach davon das du nicht fähig bist dich zu artikulieren ?
ansonsten hättest du uns doch schon im ersten post sagen können was du schon alles versucht hast.

aber statt dessen lässt du hilfewillige einfach arbeit machen die du schon erfolglos abgearbeitet hast.

wenn jeden tag so ein heini wie du kommt, wird die hilfestellung in jedem forum mit der zeit erstickt.

just mei zwei räppli, mahalo lyvi

Edit : Mein Post geht An den Threadersteller natürlich ... da hat sich der Schwyzer dazwischen gedrängelt ...nicht das jemand da was falsch abkriegt.. :) Das ist mal ein Wort ... tschaka..
Aber wundere dich nicht in den nächsten Stunden über die vielen AbKauf PMs ... (Organ-Mafia) hehe...

Grüsse KalvinKlein
....halt einfach bitte die Fresse. Danke
Ups das lese ich jetzt erst ... .. Ähh ... Ein bischen bessere Wortwahl gehört aber zum feinen Ton...

lyvi' schrieb:
hi,
Thinkesel' schrieb:
Bevor du hier völlig sinnfrei, über eigene Anstrengungen schwadronierst....halt einfach bitte die Fresse. Danke
wenn du so weiterschreiben willst bekommst du hier sicher keine tipps mehr.
eventuell kommt der gedanke von zeroC00L ganz einfach davon das du nicht fähig bist dich zu artikulieren ?
ansonsten hättest du uns doch schon im ersten post sagen können was du schon alles versucht hast.

aber statt dessen lässt du hilfewillige einfach arbeit machen die du schon erfolglos abgearbeitet hast.

wenn jeden tag so ein heini wie du kommt, wird die hilfestellung in jedem forum mit der zeit erstickt.

just mei zwei räppli, mahalo lyvi
Dann soll zeroC00L anhand von Zeitstempeln nicht versuchen, meine "Eigeninitiative" abzuleiten. Ich hätte die Frage doch gar nicht im Forum gestellt, wenn das Problem nicht schon woanders erfolgreich gelöst worden wäre.

NEEEEIIIIINNNNN - so ein Noti schmeißt man doch nicht weg :-((((
Schmeiß es notfalls in ebay. oder warte die Zeit ab. Vermutlich wirst du auch schon die ein odere andere PM bekommen haben - ich glaube nicht dass hier jemand ein Problem hat, wenn du entsprechende Anfragen positiv beantwortest - das hier war ja alles andere als ein Verkaufsthread.

Nur um sicher zu gehen: War es tatsächlich so, dass das Noti den 1. Neustart nach dem Flashen noch bis zum BIOS-Bildschirm gekommen ist, jetzt aber gar nichts mehr macht (also nichtmal die Netzteil-LED leuchtet)? Irgendwie hört sich das nicht ganz nach BIOS-Problem an. Wenn du in der Nähe von Würzburg wohnen würdest würde ich mir das gerne mal anschauen, schon alleine aus Neugier

Du könntest das X61s ja auch für 2 Monate in den Keller legen. :D :D :D
EDIT: Oder du gibst es gegen Porto ab :D falls das mit den Forenregeln vereinbar ist - zumindest habe ich mein PS/2 Note von einem gerade neu registrierten User geschenkt bekommmen, der es sonst weggeworfen hätte, da waren die Mods AFAIK mit einverstanden. (Bitte korrigieren, falls das auch nicht erlaubt ist!)
EDIT2: Oder gib doch einfach mal an, in welchem PLZ-Bereich du wohnst, vielleicht findet sich ja ein netter User, der dir einen neuen BIOS-Chip einlötet.

EDIT2: Oder gib doch
einfach mal an, in welchem PLZ-Bereich du wohnst, vielleicht findet
sich ja ein netter User, der dir einen neuen BIOS-Chip einlötet.
Wird sicher einige geben, die das könnten. Oder auch das Bios in-system-flashen könnten. Könnten. Aber nicht mehr wollen nach der "halt einfach die Fresse"-Aktion.

Trifft jedenfalls auf mich zu.

Gruß

Ey, ganz ehrlich, das ist doch 100% Fake,
0 Interesse an der Lösung des Problems
und kein Interesse eins der guten Angebote für das tote TP anzunehmen
Welcher Mensch ist sooo unintelligent?
Ich würde mir da keine Gedanken machen das da wirklich ein TP einfach so im Müll verschwindet.

grüße

largi' schrieb:
EDIT2: Oder gib doch
einfach mal an, in welchem PLZ-Bereich du wohnst, vielleicht findet
sich ja ein netter User, der dir einen neuen BIOS-Chip einlötet.
Wird sicher einige geben, die das könnten. Oder auch das Bios in-system-flashen könnten. Könnten. Aber nicht mehr wollen nach der "halt einfach die Fresse"-Aktion.

Trifft jedenfalls auf mich zu.

Gruß
Die ganze Zeit hast du nichts begesteuert, aber nach der "halt einfach die Fresse-Aktion" wärst du dazu nicht mehr bereit...soso..Erzähl das deinem Pastor.

1. Bevor ich eine Frage in einem Forum stelle, bemühe ich mich doch selbstredent ersteinmal selber, ob Tante Google & Co. oder spezifische Boards eine Lösung anbieten.
2. Ich bin durchaus in der Lage, eine Suchfunktion zu bedienen und hab dies zuvor sogar gemacht
3. Habe ich über dieses Board den Link zum SATA II Bios bezogen. Da ist es doch naheliegend, auch hier von Problemen, in diesem Zusammenhang zu berichten, oder?

Aber neue User scheinen hier wohl mit Misstrauen überschüttet zu werden. Wenn eine der ersten Antworten im Prinzip gleich darauf hinausläuft, dass man doch keine Fragen stellen soll, sondern einfach die Boardsuche benutzen soll, dann kann man sich das Forum auch schenken. Dann reicht eine FAQ.

Killigrew' schrieb:
Ey, ganz ehrlich, das ist doch 100% Fake,
0 Interesse an der Lösung des Problems
und kein Interesse eins der guten Angebote für das tote TP anzunehmen
Welcher Mensch ist sooo unintelligent?
Ich würde mir da keine Gedanken machen das da wirklich ein TP einfach so im Müll verschwindet.

grüße
Null Interesse an einer Lösung? Welche Lösung denn? Es gibt keine, außer das Gerät zu zerpflücken. Die Geier drehen schon ihre Runde und hoffen auf ein Schlachtfest.Aber es kostet einfach Zeit, ein Gerät zu zerlegen, Fotos zu machen, hier reinzusetzen (oder bei ebay), etc. Da ist es einfach, ein neues Gerät zu kaufen. Dies war sowieso schon seit Wochen - vor dem Zerflashen - eine Überlegung.

Hi,
my 2 cents:
Auch mir ist der Gedanke bzgl. des Fakes schon gekommen, jedoch noch in eine etwas andere Richtung - aber ich bin halt mal ein Verschwörungstheoretiker ;-). Auserdem sehe ich es so, dass wenn der Themenersteller ausreichend finanzielle Mittel hat das Gerät einfach in die Tonne zu werfen - so what ?!?
(wobei mir hier der Gedanke (bei Non-Fake) einer Spende (einfach an einen Mod senden), eventuell für die nächste Weihnachtsaktion grad in den Sinn kommt)
Ich denke, auch das ist nur eine unmaßgebliche, persönliche Meinung, braucht er hier auch keine weitere Hilfe.
Wenn sich die "Organhändler" weiter mit ihm beschäftigen wollen - nur zu.

Joker

@Threadstarter: wenn Du hier weiterhin in diesem Forum mitwirken und auch mal auf Hilfe hoffen möchtest, so solltest Du Deine Wortwahl und Ausdrucksweise überdenken! Finde ich unmöglich, wo neu anmelden, Hilfe verlangen und dann andere User beleidigen! :cursing:

Hi Thinkesel,

bis jetzt machst du deinem Nick alle Ehren. ;) *nicht bös gemeint*
  • Was ist nun mit der angesprochen Standardprozedur? Hast du sie ausprobiert?
  • Was passiert, wenn du die HDD ausbaust und das TP dann startest?
  • Nimmt das Gerät noch Strom an und lädt der Akku?
Das sind alles Fragen und Vorschläge in diesem Thread gewesen, die dir bei deinem Problem helfen können! Und hellsehen kann hier keiner! Also musst du die Fragen schon beantworten, wenn wir Fortschritte bei der Fehlereingrenzung machen wollen!

Naja - es ist müßig, hier noch weiter zu posten. Die Lösung des Problems steht weiter oben im Thread verlinkt, es bestand jedoch kein Interesse des TE, darauf einzugehen.
Lasst ihn das X61s in die Tonnen kicken und konzentriert Euch wieder auf diejenigen, die wirklich Hilfe suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben