X61s - SATA2 Bios Update - Totgeflasht

• Ersteller Ersteller Thinkesel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thinkesel

Guest
Themenstarter
Hallo Thinkpadquäler :)

Ich hab ein großes Problem. Gestern bin ich - mal wieder - hier im Forum vorbei gekommen und hatte nicht schlecht gestaunt, als ich lesen konnte, dass das X61s jetzt auch SATA II unterstützen kann.

Zu dem Zeitpunkt nahm das Schicksal seinen Lauf. Link gefolgt, herunter geladen, ISO für x64er System entpackt und gebrannt...und totgeflasht. Das Gerät gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Weder lässt es sich einschalten,noch leutet irgendeine Statuslampe. Das Gerät ist vollständig tot. Ich vermute mal, da gibts nichts mehr zu retten, oder?

Gruß
Thinkesel ;(

Auch wenn gleich einer jehova ruft und Ihr anfangt zu werfen
find ichs zumindest moralisch bedenklich sich zuerst die Kiste mitm Fremdbios zu flashen
und dann trotz der fettem Warnung einen auf Garantie zu machen.
So hart das für den Betroffenen sein mag, ich kanns mir selbst gut vorstellen,
habe lang blink of death T2x in den Tod begleitet,
aber dann solltest Du den Mist auch selbst wegmachen was ja nicht so teuer
bzw selbst gemacht fürn appel und ei zu haben ist,
abgesehen von der rechtlichen Seite, vmtl sind die Garantiebedingungen
so formuliert dass lenovo sich ggf Forderungen vorbehält
evtl gibts auch noch ne Strafrechtliche Seite.

Such Dir zum Wechsel jemand aus der löten und Montage so perfekt drauf hat
dass die Kiste bei "echtem" Garantiefall ggf als "untouched" durchkommt;)

Tom du hast es auf den Punkt gebracht. Mehr sage ich dazu nicht
angry.png

tom_k' schrieb:
find ichs zumindest moralisch bedenklich sich zuerst die Kiste mitm Fremdbios zu flashen
und dann trotz der fettem Warnung einen auf Garantie zu machen.

Was kann der Nutzer dafür wenn BIOS-Updates schief gehen? Hier ist ja wohl der Hersteller in der Verantwortung, wenn diese schlecht programmiert sind und abstürzen, oder der BIOS-Chip sich (warum auch immer) nicht korrekt flashen lässt. Voraussetzung ist natürlich dass der Nutzer das Gerät nicht vom Strom getrennt hat, ansonsten kann er ja nichts falsch machen.

Lenovo selbst, fragt bei einem Fehler/Defekt als erstes, ob das aktuellste BIOS eingespielt wurde. Wir hatten hier schon Fälle wo Lenovo die Garantie auf Grund eines Flashing-Fehlers verweigerte, das ist der Einzige Grund warum ich dazu rate sich bei der Hotline dumm zu stellen.

Ihr tut ja gerade so als würde man sich eine Garantieleistung widerrechtlich erschleichen.

Hi, Bios auslöten und einen entsprechenden drauf löten, bevor es hier von Leichenfledderen zerlegt wird.

Denk dran "Die Geier" warten schon:)

Ich würde dir übrigens 150,00 zahlen.

http://cgi.ebay.de/IBM-lenovo-Thinkpad-B…=item58883b5a7f

Für knappe 30,00€ haste nen neuen Baustein und das Ding funzt wieder:)

Nobby

Ich habe gesehen es gibt für ein R61 auch einen BIOS Chips zu kaufen.
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-BIO...ViewItem&pt=Laptops_Nov05&hash=item27af6b69f6
Kann durch ein abgebrochenes / fehlerhaftes BIOS Update das Mainboard auch noch andere Schäden davontragen ausser einen zerflashten BIOS Chip?
Dann würde Ich mir so ein Teil mal bestellen.

@Thinkesel
Nimmt dein Gerät noch Strom an und kann zB den Akku laden? Oder ist es komplett tot?

Hast du eig. schon das "Standardprogramm" durch? Akku raus, NT ab, 1 Minute den Startknopf halten, Akku dran, NT dran, testen. Danach kannste immer noch versuchen Dir ne Garantieleistung zu "erschleichen"

Moin,

@TE: Kontakte mal laptopheaven . Am schnellsten geht das bestimmt über das Kontaktfeld auf seiner HP... AFAIK kann Mario das BIOS auch im eingebauten Zustand flashen. ;)

Du kannst aber natürlich auch googeln, dir für eine Hand voll Taler ein paar Bauteile bestellen, eine kleine Schaltung löten und das BIOS mit einem anderen Rechner neu aufflashen! Wenn du die richtigen Klammern besorgst geht das sogar spurlos... man kann die Kabel aber zur Not auch direkt an den Chip anbraten.

Einfach den Chip neu bestellen und einzukokeln finde ich "unsportlich"! :D Das mit der Garantie übrigens auch.

Klaus

Thinkesel: Das Noti kommt noch bis zum Bootscreen?
Sehr gut :-)
Vermutlich kommt deine HDD oder die Ultrabay (war nicht das der Grund wieso Lenovo es auf SATA1 limitiert hat?) mit SATA2 nicht zurecht.Einfache Lösung: Baue die HDD aus, nehme das Noti von der Docking und boote von einem USB-.Stick, externem USB-CD-Lw oder USB-FDD mit dem Flashprogramm und dem originalen BIOS.

Tja, das ist bitter. Hoffentlich gibts noch eine zufriedenstellende Lösung für dich.

Eine Frage noch: hast du ein SXGA Panel drin? Dann wäre es kein Wunder. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaube allerdings, dass du einfach nur Pech hattest, auch ich habe mir mal bei einem T2x ein BIOS zerflasht - natürlich mit einem Originalen. Kann also passieren.

Viel Glück bei den Wiederbelebungsversuchen!

Greetz,

XStoneX

Thinkesel' schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was man dafür noch bekommen könnte. Ihr habt mir Angebote von 20 EUR bis 150 EUR gesendet. Das ist ein große Spanne, die mich irgendwie misstrauisch werden lässt 8| Eigentlich ging es mir darum, Hilfe für den Patienten zu finden, aber ich bin hier nicht im Krankenhaus, sondern bei der Organmafia gelandet :D

Also gebt mir ein, zwei Tage Bedenkzeit. Ich muss überlegen, was jetzt am sinnvollsten wäre.

Ich würde es reparieren.

Ansonsten an die Leichenfledderer: Forumregeln beachten - wenn, dann sollte der arme TS ein reguläres Angebot im Marktplatz machen. So gibt es nur Ärger (oder Modpost).

.

Goonie' schrieb:
Ansonsten an die Leichenfledderer: Forumregeln beachten - wenn, dann sollte der arme TS ein reguläres Angebot im Marktplatz machen. So gibt es nur Ärger (oder Modpost).

Wenn ich noch ergänzen darf: Und das bitte erst in 60 Tagen!

Wenn es ein Schnäppchen zu holen gibt, ist vielen hier jedwede Forenregel schnurzegal...

hajowito

Hier im Forum wurde doch mal die Möglichkeit beschrieben über eine Tastenkombination beim Booten ein BIOS zu flashen, wobei Prüfsummen u.ä. nicht gecheckt werden. Finde leider die entsprechenden Stichworte und somit den Thread nicht mehr.

Thinkesel' schrieb:
Das ist zwar gut gemeint vor dir, aber keines bezieht sich auf ein System. welches VOLLSTÄNDIG tot ist.
Ist das bloß ein Spruch oder hast du es auch versucht?
Irgendwie lese ich da keine Anstrengungen deinerseits es mal zu probieren!

Das TP aus diesem LINK ist tod und wurde mit Hilfe des Failsafe Mode (FN+B) wieder hergestellt!
Man muss eben ALLES lesen, auch weiter verlinkte Seiten!

Ich meine, was ist los mit dir?
TheGrey verlinkt dir um 19:44 alles was dir bei dem Problem helfen könnte und du sagst um 19:47, 3 min. später das sei alles Müll? :cursing:

Audrey

@fishmac: Das stimmt, die Prozedur ist allerdings auch nicht immer erfolgreich.

Weder lässt es sich einschalten,noch leutet irgendeine Statuslampe. Das Gerät ist vollständig tot.
Jep, im 7. Post hat er allerdings
Aber weiter als bis zum Bootscreen (wo Lenovo Logo, Intel Logo, etc erscheint -> Silent Boot Screen?`), kam er nicht. So blieb er fünf Minuten, zehn Minuten...ohne eine Veränderung.
geschrieben, was der Grund für meine Nachfrage ist

Irgendeine Statuslampe sollte auch immer leuchten, und wenn es die Stromlampe vom Netzteil ist..

Und das mit der HDD oder Ultrabay kann man ja auch mal probieren, wenn das Noti komplett tot ist- kostet ja nichts^^

T42p' schrieb:
Das stimmt, die Prozedur ist allerdings auch nicht immer erfolgreich.
Na zumindest nicht, wenn ich es nicht mal versuche!

Kann doch nicht sein, dass man sich hier anstrengt ein Problem zu beseitigen und der/die TE lehnt sich faul zurück und ist nicht mal bereit die helfenden Angebote zu lesen :thumbdown:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben