X61s - SATA2 Bios Update - Totgeflasht

• Ersteller Ersteller Thinkesel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thinkesel

Guest
Themenstarter
Hallo Thinkpadquäler :)

Ich hab ein großes Problem. Gestern bin ich - mal wieder - hier im Forum vorbei gekommen und hatte nicht schlecht gestaunt, als ich lesen konnte, dass das X61s jetzt auch SATA II unterstützen kann.

Zu dem Zeitpunkt nahm das Schicksal seinen Lauf. Link gefolgt, herunter geladen, ISO für x64er System entpackt und gebrannt...und totgeflasht. Das Gerät gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Weder lässt es sich einschalten,noch leutet irgendeine Statuslampe. Das Gerät ist vollständig tot. Ich vermute mal, da gibts nichts mehr zu retten, oder?

Gruß
Thinkesel ;(

Nobby' schrieb:
Hi, Bios auslöten und einen entsprechenden drauf löten, bevor es hier von Leichenfledderen zerlegt wird.

Denk dran "Die Geier" warten schon:)

Ich würde dir übrigens 150,00 zahlen.

Hi, Bios auslöten und einen entsprechenden drauf löten, bevor es hier von Leichenfledderen zerlegt wird.

Denk dran "Die Geier" warten schon:)

Ich würde dir übrigens 150,00 zahlen.

http://cgi.ebay.de/IBM-lenovo-Thinkpad-BIOS-chip-X61-X61S-/380242713215?cmd=ViewItem&pt=Motherboards&hash=item58883b5a7f

Für knappe 30,00€ haste nen neuen Baustein und das Ding funzt wieder:)
Hmm...ihr seit echt Herzlos... ;( aber schön: Das Gerät hat 3 GB RAM, ein gut gepflegtes Gehäuse (keine Brüche, die Ecken des TFT sind auch noch fast wie neu), das Keyboard ist erst wenige Monate alt, dazu noch ein 8-Zell Akku mit fast voller Kapazität (72,XX von 73,88? nach etwas über 100 Zyklen), 65W Netzteil...achja, ne Sierra MC8775 (42T0931) steckt auch drin.

Ich fürchte, der Baustein wird aber nicht gesteckt, sondern gelötet und damit, hat sich das Thema - für mich - erledigt.

Hab mal ein x61t zerflasht, es gibt Reanimatiosnanleitungen, die aber alle nichts genützt haben,
Letztendlich habe ich es auf Garantie reparieren lassen. Man sollte natürlich nicht erzählen dass man es zerflasht hat. "Notebook geht nicht an" reicht als Aussage.

Ich hab keine Ahnung, was man dafür noch bekommen könnte. Ihr habt mir Angebote von 20 EUR bis 150 EUR gesendet. Das ist ein große Spanne, die mich irgendwie misstrauisch werden lässt 8| Eigentlich ging es mir darum, Hilfe für den Patienten zu finden, aber ich bin hier nicht im Krankenhaus, sondern bei der Organmafia gelandet :D

Also gebt mir ein, zwei Tage Bedenkzeit. Ich muss überlegen, was jetzt am sinnvollsten wäre.

HI, ist doch eine ganz einfache Kiste, der Chip wird ausgelötet und ein neuer eingelötet.

Kosten wie beschrieben 30,00€

Oder aber es wird zerlegt und in Teilen verhökert.

Wobei ich Angebote von 20,00€ schon als unverschämt empfinde.

Nobby

Ich würde es reparieren. :D

Sag dann einfach mal in ein bis zwei Tagen Bescheid...

Ist zwar nicht so nett, aber ich würd ganz blöd beim Lenovo Support sagen, dass es "nicht mehr funktioniert". Dass die rausfinden, dass du das BIOS geflasht hast will ich sehen...

Ich kann Thinkesel nur zustimmen. Bei mir, ist das ganz ähnlich abgelaufen:

- Unter Windows XP erfolgreich geflasht
- Windows herunter gefahren
- Beim starten hängen geblieben
- jetzt ohne Funktion

R.I.P X61s

PaterPeng' schrieb:
Ist zwar nicht so nett, aber ich würd ganz blöd beim Lenovo Support sagen, dass es "nicht mehr funktioniert". Dass die rausfinden, dass du das BIOS geflasht hast will ich sehen...
Genau, was würde da eigentlich der VOS Mensch machen - Mainboardtausch vor Ort? Zum großartig Rumdiagnostizieren wird der nicht die Zeit haben, oder?!

Gruß

T42p' schrieb:
diablo666' schrieb:
Mainboardtausch vor Ort?

Exakt. Hatte ich schon 2x beim T60p.
Wie ich schon sagte, bei keiner Funktion tauscht Lenovo einfach das Board.
Aber, wenn die das BIOS bzw. den Baustein auslöten und auslesen, dass müssten die doch feststellen, dass dort ein Fremdbios drauf ist....?!?

Lenovo lötet doch nicht an kaputten Mainboards rum.
Sag mal endlich lieber ob Du noch Garantie hast oder nicht.

Weil es teurer ist als ein neues Mainboard. Hast Du nun noch Garantie oder nicht?
Wie ich bereits oben schrieb, habe ich bereits erfolgreich ein x61t das ich zerflascht habe auf Garantie reparieren lassen.

T42p' schrieb:
Die Lenovo Homepage sagt, dass das Gerät noch bis November diesen Jahres Garantie (ThinkPlus) besitzt. Allerdings habe ich keinen Kaufbeleg für das Gerät. Ich habe das vor 9 Monaten gebraucht geschenkt bekommen,

Na also, was diskutieren wir dann noch? Einschicken und sagen dass es nicht mehr an geht. Warum das so ist, weißt Du nicht. Es geht einfach nicht mehr.

T42p' schrieb:
Na also, was diskutieren wir dann noch? Einschicken und sagen dass es nicht mehr an geht. Warum das so ist, weißt Du nicht. Es geht einfach nicht mehr.
OK, OK...das setzte ich mich am Montag mal mit denen in Verbindung :D
Danke für den Tip ;)

Thinkesel' schrieb:
T42p' schrieb:
Die Lenovo Homepage sagt, dass das Gerät noch bis November diesen Jahres Garantie (ThinkPlus) besitzt. Allerdings habe ich keinen Kaufbeleg für das Gerät. Ich habe das vor 9 Monaten bzw. gebraucht geschenkt bekommen,

Na, wo ist denn dann das Problem.

Lenovo Hotline anrufen, Notebook gibt keinen Mucks mehr von sich und gut ist es.

Entweder einschicken oder es kommt der Techniker mit nem neuen Board.

Die analysieren und löten da nicht herum, neues Board rein und gut ist es.

Nobby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben