X6x X61s Problem mit WWAN und Device Serieller PCi-Anschluss

floetotte

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
21
Hallo x Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe ein X61s bekommen und habe es mit Win 7 versehen, jetzt habe ich das Problem das
a) BT nicht da ist
b) keine WWAN Karte erkannt wird
c) ein <serieller PCI-Anschluss gefunden wird für den ich keinen Treiber habe.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

ich weiß nicht zu 100% ob eine WWAN Karte da ist, aber das X hat eine Antenne am Display, deswegn hoffe ich das der unbekannte Treiber vielleicht die WWAN Karte ist.

Danke für Hilfe

Gruß Dirk
 
hi,

ja eine gute idee, leider hab ich die eine shraube vernudelt :-( wer die so fest anschraubt der hatte wohl wut im bauch.
ne im ernst trotz passendem schraubendreher und viel druck ist sie hin, ich werde die tage die schraube versuchen rauszubekommen, und dann die karte ausbauen.

habe auch mal mit aida versucht die hardware zu finden aber der 2. pci slot wird da auch nicht angezeigt, ich vermute entweder der slot defekt oder die karte selber. falls wer eine günstige karte kennt die ich dann mal testen kann, infos werden gerne entgegengenommen.

danke

der dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

so hab die karte aus und wieder eingebaut, wird aber nicht erkannt :-(

und Ja am 02.06.2012 in MS ist ein Treffen zwar 40km entfernt aber würde gehen.

kann man da so einfach hinkommen oder ist wer da der mein ansprechpartner sein könnte?

vielleicht hat ja jemand eine WWAN karte zum testen da?


gruß der Dirk
 
bei der 8755 bin ich skeptisch, denn laut hmm wurde die nur bei den x60(s) verbaut, nicht den x61(s). daher vermute ich, dass die 8755 nicht auf der whitelist des x61s stehen wird.
 
Also:
Im BIOS unter Security - I/O Port Access ist WWAN enabled
Wie sieht es im BIOS unter Config - Network aus?

Vielleicht hilft ja auch die Holzhammermethode:
  • Im BIOS unter Config - SATA die Einstellung merken
  • BIOS-Passwörter, sofern vergeben, deaktivieren
  • BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen
  • Nach Anschließen der BIOS-Batterie im BIOS Config - SATA wieder auf den ursprünglichen Wert einstellen und die WWAN-Einstellungn überprüfen
  • Windows Starten und kontrollieren, ob WWAN erkannt wird.
 
vermute ich, dass die 8755 nicht auf der whitelist
Möglich. Lösung dann hier, Beitrag #40: http://thinkpad-forum.de/threads/136297-GELÖST-Probleme-bei-Middleton-Bios-Update/page4

Benutzt in diesem Forum denn noch wer das original Bios?:D

Dann dies beachten:
NOTES
- To use the device supported by this package, the following software should be
installed as well as this package.

[Windows 7]

- ThinkVantage Access Connections for Windows 7
version 5.40 or higher
- Lenovo System Interface Driver for Windows 7/Vista (Needed for Windows Vista)
version 1.01.0907 or higher
- ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7
version 1.55 or higher
- Hotkey Features for Windows 7/Vista/XP/2000
version 2.22.0000 or higher

Der Sierra Treiber wird dann von Windows angeboten.
Läuft bei mir in 2 X61. Ohne jegliches Gefrickel. Nur halt etwas langsamer als die MC8775 oder gar die F3507.
 
hi,

hmmm, alos original bios ist drauf, soweit hatte ich mich noch nicht beschäftigt, wollte das x erstmal so zum laufen bringen, hab jetzt eine 8755 geordert, hoffe das sie schell da ist.

welches bios sollte man denn flashen? ob die karte langsamer oder schneller ist ist mir nicht so wichtig, hab eh nur 384er DSL und max. EDGE empfang auf dem Dorf :-(

werde die Karte einbauen, ich denke dann kommen noch super viele fragen. also ich danke allen für die hilfe.

cya der Dirk
 
Zurück zu #28 und dem Link folgen. Lesen. Auch die Vorsichtsmaßnahmen beim Bios Update beachten.
Kleiner Tipp: bei Beiträgen von tcone und Twisted Mind auf verlinkte Sachen achten, manchmal etwas unauffällig untergebracht. Oft recht gehaltvoll.
Das SXGA+ Bios ist auch für XGA geeignet.
 
Hi,

habe das middelton Bios gefunden was im Post 28# versteckt war (Link) was bedeutet Vorsichtsmaßnahmen? soweit ich das von anderen Bios Files kenne, ist es meistens so entweder geht es oder nicht, dann kaputt?

Ist das in meinem link erwähnte Bios (Dual IDA SATA II Whitelist SLIC... X61 X61s Bios 2.22-1.03) das gleiche oder ist das was anderes?

Danke für Input

Gruß der Dikr
 
was bedeutet Vorsichtsmaßnahmen?
Keine Passwörter im BIOS. Akku + Netzteil. Nicht unterbrechen beim Flashen. Korrekt erstelltes Medium. Gehirn auf die Pieptöne vorbereiten.

Probier die 8755 doch erst mal mit dem original Bios. Und die Middleton Versionen unterscheiden sich nur in den möglichen Auflösungen.

Spätestens bei Einbau einer SSD, und sowas gehört definitiv in ein X6, machste aber doch das Update:)
 
Hi,

bei ssd fällt mir noch ne frage ein, wie lange hält der normale kleine akku mit hdd und wie lange mit ssd? bzw hat hier noch wer den kleinen akku im einsatz oder habe ihr alle schon den großen akku drin.

der Dirk
 
Hi,

hab das Bios jetzt drauf, aber sehe keinen Unterschied.

der Dirk
 
Hi,

naja an hand der Einstellungen, vielleicht, mehr modding möglichkeiten für die CPU etc.???

Aber ist es richtig das ich jetzt jede HDD einstecken kann also nicht nur die vorher freigegebenen von IBM?

der Dirk
 
das konntest du auch vorher schon. die beschränkung auf festplatten mit fru betrifft nur ältere serien. spätestens seit den 60er thinkpads gibt es das nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben