X6x X61s nur 1,2Ghz / überhitzt

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das middletown Bios auf mein X61s aufgespielt.

Heute ist mir aufgefallen, dass CPU-Z nur 1,2Ghz auf Energieeinstellung "Maximale Leistung" anzeigt. Ich bekomme da auch nicht mehr hin. Gefühlt hat der rechner aber irgendwie mehr Leistung??
Zustätzlich überhitzt das TP leicht wenn ich es auslaste (geht dann einfach aus).

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ab und zu ein Spielchen sollte doch drinne sein.

Lg

Wird denn so ein X61s Lüfter so richtig laut wenn die CPU auf 100% läuft und 70C+ erzeugt? Also wenn er ausschließlich vom Bios gesteuert wird meine ich.
Naja, eine Flugzeuturbine wird's nun nicht gerade, aber er bläst dann schon ordentlich und auch SEHR deutlich hörbar...

das ist für idle aber ziemlich heftig; bei meinem X61 liegt idle etwa bei max 9 W, surfen hier im Forum geht bis max 12 W; dann liegt es bei dir eher nicht an mangelnder Kühlung, sondern an der hohen Leistungsaufnahme; vielleicht hilft dir dieser thread weiter
Nope, das kann ich so nicht bestätigen - bin auch nie einstellig mit der Leistungsaufnahme und trotzdem schön kühl.

So, und was genau hast Du denn nun eingestellt um 9W zu haben? Denn egal was ich auch drehe und mache, solange ich auf meinem Display noch was sehen will, werde ich nie einstellig...

So, und was genau hast Du denn nun eingestellt um 9W zu haben? Denn egal was ich auch drehe und mache, solange ich auf meinem Display noch was sehen will, werde ich nie einstellig...
ich habe die idle 9 W bei mittlerer Helligkeit, WLAN an und Einstellung niedrig im Energiemanager; TPFancontrol ist appliziert, RMClock verwende ich nicht; der Trick liegt darin, die bei den *61 auftretenden hardware interrupts zu vermeiden, Einzelheiten dazu im oben verlinkten thread

ich habe die idle 9 W bei mittlerer Helligkeit, WLAN an und Einstellung niedrig im Energiemanager; TPFancontrol ist appliziert, RMClock verwende ich nicht; der Trick liegt darin, die bei den *61 auftretenden hardware interrupts zu vermeiden, Einzelheiten dazu im oben verlinkten thread
Na gut, dann lese ich den nochmal genauestens durch - wobei ich die Hoffnung bei mir langsam aufgebe. Denn zumindest die Einstellungen die Du nennst habe ich schon auch...

Aber wie dem auch sei - ein Hitzeproblem macht die höhere Leistungsaufnahme trotzdem nicht ;)

kontolliere doch mal mit dem task manager die CPU-Auslastung in idle; im Fehlerfall liegt die ständig bei 20 ... 30%

Ich habe eben noch mal tpfc installiert und bei manual 64 eingeben (volle Lüftergeschwindigkeit). Wurde deutlich laut so wie über mir beschrieben. CPU ist grade bei 43C und ich hab ihm gesagt das Bios soll wieder regeln. Trotz dessen es wirklich kühl ist dreht der Lüfter hörbar (laut tpfc 3700u/min was ich für zuviel halte).
jetzt kommts aber - lass ich die CPU wieder arbeiten steigt die Temperatur - die u/min bleiben aber gleich solange das Bios regelt. D.h. das Bios lässt den Lüfter nicht höher drehen!
Lass ich das ganze tpfc regeln geht der Lüfter langsam hoch bis 4500u/min was aber noch leise ist und die CPU ist bei 84C. Höher schaltet tpfc aber den Lüfter nicht, es ist FAN7. Gibt tpfc nicht ab einer gewissen Temperatur ans Bios ab (FAn 128)? Und müsste FAN7 nicht recht laut sein, bzw. höher als 4500u/min?
Lass ich das Bios die Temperatur wieder regeln dann geht der Lüfter trotz 84C auf 3500u/min langsam zurück!!
Also das proplem liegt offensichtlich an der Regelung, also dem Bios. Aber auch an dem Lüfter, da er trotz FAN7 von tpfc nicht über 4500u/min geht (also nicht richtig kühlt) oder? Wie hoch dreht das Bios bei einer hohen Belastung den Lüfter denn?

Wie misst Ihr die Leistungsaufnahme ? Gibts da ein Lenovo Tool ode rmit Windows 7 ???

Wieviel Ram sollte denn im Idle bei Windows 7 genutzt werden ?

Welche X61 haben denn 2 Lüfter verbaut ?

Der kleine Lüfter kann wohl nicht über 4500rpm.
Was erwartest du auch von dem...

Mach mal das Standard BIOS wieder drauf und teste nochmal die Temperaturen.

EDIT:
Nur die UMTS vorbereiteten oder mit UMTS ausgerüsteten X61 haben einen zweiten Lüfter.
Die Leistungsaufnahme kannst du im Energiemanager nachschauen.

Trotz dessen es wirklich kühl ist dreht der Lüfter hörbar (laut tpfc 3700u/min was ich für zuviel halte).
genau das ist der Nachteil der X6*s: die X6* ohne s haben einen schwereren/besseren Kupferkühler und daher als minimale Drehzahl 3000 rpm; der Unterschied durch die paar Gramm ist deutlich hörbar (ich hatte mal X61 und X61s nebeneinander stehen)

kontolliere doch mal mit dem task manager die CPU-Auslastung in idle; im Fehlerfall liegt die ständig bei 20 ... 30%
Zumindest das tut sie bei mir nicht - und was den verlinkten Thread angeht, ich habe Win7 installiert und so wie's aussieht, hatte da noch keiner die Harwareinterrupts

Der kleine Lüfter kann wohl nicht über 4500rpm.
Was erwartest du auch von dem...

Mach mal das Standard BIOS wieder drauf und teste nochmal die Temperaturen.

Naja ich find ihn halt noch nicht wirklich laut, bzw. mache mir Sorgen, dass er mehr anzeigt als er tatsächlich dreht - er schafft es ja die CPU nur auf max. 86C zu halten bei 100% Last.

Ja ich werde wohl das lenovo Bios nochmal drauf machen müssen und damit testen.

tpfc zeigt nur die Umdrehungen des großen Lüfters an - nicht die des Kleinen oder? Hab nämlich beide.

Ja, TPFC zeigt nur den großen Lüfter an - und nun mach doch mal wieder das Original Bios drauf und halte uns auf dem laufenden ;)

Zumindest das tut sie bei mir nicht - und was den verlinkten Thread angeht, ich habe Win7 installiert und so wie's aussieht, hatte da noch keiner die Harwareinterrupts

Wie du schon sagtest, ich solle nicht alzu auf die 6-9W hören, ich hab mich damit auch mal Beschäftigt und meins auch nicht unter die magischen 10W gebracht und das ist mein zweites. Schaffs auf 12W wenn ich den Bildschirm ganz dunkel mache, eventuell 10 wenn ich dazu WWAN abschalte. Aber da ich sowieso nur mit dem Ding arbeiten kann, wenn der Bildschirm ganz hell ist und WWAN an brauch ich das erst gar nicht versuchen in die Nähe dieser Werte zu kommen. Und ud auch nicht, ich glaube das hat auch viel mit Glück zu tun.

Ja da hast du recht :D
Könntest du in der zwischenzeit mal testen wie heiß dieses Programm: http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
deine CPU bekommt? Einfach installieren bzw. entpacken , starten - just stress testing drücken und dabei die Temperatur mit tpfc beobachten - tpfc aber den Lüfter übers Bios regeln lassen.
Das würde mich mal Intressieren auf welcher Temperatur ein anderes X61s die CPU hällt.

Ja da hast du recht :D
Könntest du in der zwischenzeit mal testen wie heiß dieses Programm: http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
deine CPU bekommt? Einfach installieren bzw. entpacken , starten - just stress testing drücken und dabei die Temperatur mit tpfc beobachten - tpfc aber den Lüfter übers Bios regeln lassen.
Das würde mich mal Intressieren auf welcher Temperatur ein anderes X61s die CPU hällt.
Darf ich das auch erst morgen machen? Sitze mit dem X61s im Wohnzimmer und gucke nebenbei fern und wollte vermeiden gesteinigt zu werden, wenn das X61s jetzt das üble Blasen anfängt... ;)

Darf ich das auch erst morgen machen? Sitze mit dem X61s im Wohnzimmer und gucke nebenbei fern und wollte vermeiden gesteinigt zu werden, wenn das X61s jetzt das üble Blasen anfängt... ;)

klar, kein Ding. Sehe grade das ich keine CD´s mehr habe, die müsste ich sowieos erst vorher besorgen bevor ich das Bios updaten kann. Die CD von damals scheine ich weggeworfen zu habe :rolleyes: Aber Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben