X6x X61s nur 1,2Ghz / überhitzt

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das middletown Bios auf mein X61s aufgespielt.

Heute ist mir aufgefallen, dass CPU-Z nur 1,2Ghz auf Energieeinstellung "Maximale Leistung" anzeigt. Ich bekomme da auch nicht mehr hin. Gefühlt hat der rechner aber irgendwie mehr Leistung??
Zustätzlich überhitzt das TP leicht wenn ich es auslaste (geht dann einfach aus).

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ab und zu ein Spielchen sollte doch drinne sein.

Lg

klar, kein Ding. Sehe grade das ich keine CD´s mehr habe, die müsste ich sowieos erst vorher besorgen bevor ich das Bios updaten kann. Die CD von damals scheine ich weggeworfen zu habe :rolleyes: Aber Danke!
Na dann haben wir ja jetzt beide morgen schon was vor :eek:

Der Thread ist sooo geil! :facepalm:

Ich schmeiss einer Runde Popcorn für alle! :thumbup:
Popcorn.jpg

Schreibt mehr, ich will noch mehr lachen...

Klaus

TPFC muss nicht runter, man kann dort einfach auf Bios umstellen, dann verhält er sich wie ohne TPFC oder man kann auch einen Wert manuell vorgeben- 64 beispielsweise ist Maximaldrehzahl, 0-7 sind die normalen Stufen. Mit 64 kriege ich meinen Prozessor auf 24 Grad runter, allerdings eentsprechend laut. Achja, TPFC will configuriert werden. Bei mir dreht der Lüfter unterhalb 55 grad gar nicht, bei 85 Grad geht er dann in den Notfallmodus. Das Gerät ist so meist passiv unterwegs.

Sonst halt mal zerlegen, Lüfter abnehmen und mit neuer WLP montieren, evtl. auch mal das Lüftergehäuse öffnen und den Staub rausholen. Beim Stammtisch hat Twisted Mind einige Lüfter zerlegt die äusserlich sauber aussahen aber innen komplett zugesetzt waren.

Zuletzt bearbeitet:
TPFC muss nicht runter, man kann dort einfach auf Bios umstellen, dann verhält er sich wie ohne TPFC oder man kann auch einen Wert manuell vorgeben- 64 beispielsweise ist Maximaldrehzahl, 0-7 sind die normalen Stufen. Mit 64 kriege ich meinen Prozessor auf 24 Grad runter, allerdings eentsprechend laut. Achja, TPFC will configuriert werden. Bei mir dreht der Lüfter unterhalb 55 grad gar nicht, bei 85 Grad geht er dann in den Notfallmodus. Das Gerät ist so meist passiv unterwegs.

Sonst halt mal zerlegen, Lüfter abnehmen und mit neuer WLP montieren, evtl. auch mal das Lüftergehäuse öffnen und den Staub rausholen. Beim Stammtisch hat Twisted Mind einige Lüfter zerlegt die äusserlich sauber aussahen aber innen komplett zugesetzt waren.

Ja das werde ich auch machen da ich sowieso das Teil runderneure. Aber Fakt ist, dass das Bios den Lüfter nicht anspricht, wenn die Temperatur steigt. Und in irgendeinen Notfallmodus geht er schon garnicht.

Ja da hast du recht :D
Könntest du in der zwischenzeit mal testen wie heiß dieses Programm: http://www.computerbase.de/downloads/system/prime95/
deine CPU bekommt? Einfach installieren bzw. entpacken , starten - just stress testing drücken und dabei die Temperatur mit tpfc beobachten - tpfc aber den Lüfter übers Bios regeln lassen.
Das würde mich mal Intressieren auf welcher Temperatur ein anderes X61s die CPU hällt.
So, mal wunschgemäß getestet und über 73C° ist mein X61s nicht zu bringen...

Sag mal... was wird denn hier für komischer Kram gemacht?

Neues BIOS => Überhitzung.
Neues BIOS => Im BIOS-Modus (TPFC) dreht der Lüfter nicht mehr richtig hoch.

Dann spiel doch endlich das alte BIOS wieder drauf und guck', ob das Problem immer noch vorhanden ist...

Und nein, <20W Leistungsaufnahme und 30% Prozessorauslastung dürfen nicht zu überhöhten Temperaturen und Notabschaltung führen...

Ja, du hast ja recht. So hab das aktuellste lenovo Bios, welches auch vorher drauf war soweit ich mich erinnere heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt (2.22).
Als ich dann Updaten wollte meine das Programm das ein Update zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig sei und das es jetzt abbreche.
Kann ich jetzt nicht mehr auf ein lenovo Bios downgraden?? Oder muss ich eine ältere Version als das neueste nehmen?

Weißt du noch wie hoch der Lüfter dabei max. gedereht ist? ich hab noch keine Cd´s werde aber noch berichten.
Du fragst mich sachen - auf jeden Fall war's nicht die höchste Lüfterstufe, die kenne ich und die hört sich nochmal ganz anders an. Aber beiden moderaten 73C° war die wohl auch nicht wirklich gefragt...

So auf die neueste Lenovo Version lässt er sich nicht downgraden, aber auf Version 2.20. Logisch das er die neueste verion nicht nochmal installieren will.
Damit dreht der Lüfter auch hoch bis 4800 U/min und schafft es so den Prozessor bei 80C zu halten. (Im Bios Mode mit tpcontroll beobachtet). Allerdings geht der Lüfter auch bei nur 47C nicht aus (3800u/min) - ist das normal?
Dementsprechend lags dann wohl am middletown Bios...
Was mach ich jetzt? Das Ding war mit dem middletown Bios schon spürbar schneller dank SSD, außerdem soll eine neue WLAN und WWAN Karte rein... Gibts denn eine alternative zum middletown? Oder soll ichs nochmal neu runterladen, brennen und testen?

tpcontroll beobachtet). Allerdings geht der Lüfter auch bei nur 47C nicht aus (3800u/min) - ist das normal?
Ja leider, drum ist ein X61s nur mit TPFC (und natürlich SSD :D ) lautlos zu kriegen. Als Alternative zum middleton Bios ginge noch das Zender Bios - allerdings würde das nur bei der WLAN und WWAN Karte helfen, aber nicht bei SATA-II.

Nur, wenn man es genau betrachtet wird SATA-II erst dann relevant, wenn man sehr große Daten schiebt. Also ich bin mit meinem X61s mit SSD, 8GB RAM und Win7 64-bit wirklich mehr als glücklich und denke nicht, daß sich das noch durch SATA-II steigern ließe :D

Edit sagt: bei WLAN gäbe es noch die Möglichkeit der hier im Forum angebotenen Atheros Karte (habe ich drin) um ein Bios Mod zu vermeiden. Die Karte macht von vorneherein keinen 1802 Fehler. Und nachdem mein X61s gleich mit UMTS kam, braucht ich mir da keine Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er grade durchgängig bei 41C und der Lüfter dreht durchgehend mit 3900u/min, das ist doch jetzt nicht normal oder?

Jetzt ist er grade durchgängig bei 41C und der Lüfter dreht durchgehend mit 3900u/min, das ist doch jetzt nicht normal oder?
Kann ich Dir echt nicht sagen - zum einen habe ich ihn selten im Betrieb so kühl und zum anderen kann ich mich nur noch erinnern, daß ohne TPFC der Kühler immer, und zwar wirklich ohne Ausnahme, lief. Von dem her würden mich die 41C° jetzt nicht so wirklich überraschen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben