X6x X61s nur 1,2Ghz / überhitzt

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das middletown Bios auf mein X61s aufgespielt.

Heute ist mir aufgefallen, dass CPU-Z nur 1,2Ghz auf Energieeinstellung "Maximale Leistung" anzeigt. Ich bekomme da auch nicht mehr hin. Gefühlt hat der rechner aber irgendwie mehr Leistung??
Zustätzlich überhitzt das TP leicht wenn ich es auslaste (geht dann einfach aus).

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ab und zu ein Spielchen sollte doch drinne sein.

Lg

ist der akku drin? ohne taktet die cpu nicht voll hoch.
schon mal den kühler auf staub überprüft?

Nein der Akku war nicht drinne und das war auch das Proplem! Dachte das wär nur beim X220 so! Gut, die Lösung war ja einfach :D
Ich hatte das Thinkpad gestern offen, hab zwar nicht auf den Lüfter geachtet aber mehr als eine dünne Staubschicht kanns nicht sein sonst wrs mir aufgefallen.

...ber mehr als eine dünne Staubschicht kanns nicht sein sonst wrs mir aufgefallen.
Hast Du eine Ahnung! Dachte ich bei meinem X61s eigentlich auch, bis Mornsgrans da mal mit Druckluft reingepustet hat - holla die Waldfeh, da kam dann aber Dreck raus!! :D

Jetzt steht er auf "maximale Leistung", ich mache nichts außer hier zu schreiben und er hat satte 80C, GPU 49 laut tpfc (Mode Bios)

Ja ich finde der Lüfter hört sich für 80C auch verdammt entspannet an. Lauf tpfc sinds 4470u/min, aber der kleine Lüfter vorne ist Lauter als der hinten.

Mach mal tpfc runter und schau, was dann passiert. 80C° sind auf jeden Fall zuviel für nur surfen - da bleibe ich beim X61s unter 50C°

welche idle Leistung hat das X61s? ich hatte da mal bei verschiedenen *61 Probleme mit hardware interrupts, die den Prozessor zu etwa 30 % in idle ausgelastet haben und damit ca 5W konsumiert haben

So tpfc ist runter und der Rechner neugestartet. Der Lüfter dreht noch leiser, im Bios war er aus (habe nochmal F9 gedrückt) obwohl an den Lüfterstäben merklich heiß waren!

Oh, oh, das hört sich ja nicht so gut an - ganz sicher, daß es nicht am Middleton Bios liegt? War Warmduscher und habe nix geflasht, trotz SSD...

TPFC raus und Lüfter reinigen wenns nicht besser ist. Bei nur surfen läuft bei mir kein Lüfter. Ansonsten zurückflashen Temp kontrolle und nochmals von vorn

autsch! 8 - 9 würde ich eher erwarten im idle. oder steht die cpu auf "höchstleistung"? dann dürfte der verbrauch merklich höher liegen

Abschalten klingt nach Problem mit der Wärmeabfuhr. Vielleicht hat sich bei den UMTS-Bauarbeiten irgendwie der Kühlkörper gelockert?

So nach dem zweiten Neustart bleibt der CPU jetzt deutlich kühler - kann es sein, dass das was mit tpfc zu tun hatte?
Hab den Kühler mal durchgepustet, hat staubig gerochen mehr nicht.
Wenn ich jetzt Spiele wird er wieder schnell heiß - der Kühler dreht dann aber nicht hoch.
Ja eventuell muss ich ausprobieren obs mit dem alten Bios auch so ist. Oder er sitzt nicht mehr ganz fest. Beides gute Ideen

-> Habs eben auch noch mal ausprobiert, bei Belastung dreht der Lüfter nicht schneller es wird nur heißer.

Also 8-9W hab ich nie. Ja bei Belastung geht er hoch bis 34W. Beim Surfen hab ich immer so 15/16W.

Also auf Jedenfall ist die Kühlung nicht ausreichend. Und der Lüfter dreht bei Belastung nicht hoch. Aber auch wenn der Kühlkörper nicht fest dran sitzen sollte, müsste doch der Lüfter bei erhöhter Temperatur hochdrehen?

-> Habs eben auch noch mal ausprobiert, bei Belastung dreht der Lüfter nicht schneller es wird nur heißer.
Das hört sich dann aber ganz dannach an, als würde das Bios den Lüfter nicht mehr richtig ansteueren, denn auch wenn er locker ist, sollte er hochdrehen.

Und was die Watt Zahl angeht - nicht kirre machen lassen, ich glaube hier im Forum sitzen manche vor dem schwarzen Bildschirm und erfreuen sich an einstelligen Zahlen, Ich habe mein X61s auch nie unter 10W gekriegt, egal ob mit XP oder Win7 - und mein Bildschirm iss auch nicht voll aufgedreht ;)

Allerdings hält das mein X61s trotzdem nicht davon ab um surfbetrieb unter 50C° zu bleiben...

Wird denn so ein X61s Lüfter so richtig laut wenn die CPU auf 100% läuft und 70C+ erzeugt? Also wenn er ausschließlich vom Bios gesteuert wird meine ich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben