X61s Kauf sinnvoll?

1,6 Ghz reichen doch?
Habe auch eins im Produktiveinsatz.
Muss kaum an meinen Server bzw. an meine i7 Workstation.
 
1,6GHz mag vielleicht ausreichen, aber wenn es 2,2GHz für weniger Geld gibt, warum sich dann mit 1,6 GHz zufrieden geben. Das 2,2Ghz-X61 kann durch undervolten auf die gleichen Verbrauchswerte gebracht werden wie das X61s und hat aber dennoch mehr Leistungsreserven.
 
Ja, das X61s ist wohl das "schnuckeligste" was es an Thinkpads so gibt.
Oder vielleicht das X41....
Das X41 ist minimal schnuckeliger, weil flacher und die Tasten klappern nicht so dolle (hab sie gerade
beide hier vor mir...). Ich brauchte Win8, mangels wddm-Treiber nicht möglich auf X41, aber wenn ich
Deinen Einsatzzweck so lese, wäre es evtl. eine halb so teure Alternative?
 
aber wenn ich
Deinen Einsatzzweck so lese, wäre es evtl. eine halb so teure Alternative?
Dann sollte man die mangelnde SATA-Unterstützung (zumindest ohne Löterei), das groteske Festplattenformat (1,8" und IDE) und den maximalen Speicher von 2GB (bzw. 2,5GB dank des 2. aufgelöteten Riegels :facepalm:) nicht unerwähnt lassen.

@tptakr: Hast Du Dich eigentlich schon für eine Variante entschieden?
 
Habe hier auch ein x61s im Produktiv-Einsatz und bin damit sehr glücklich. Mit SSD und >2GB RAM ist das performant genug (Ubuntu bootet in unter 30 sek., Chromium startet in unter 1 Sek.).

Wenn du mit 1024*768 als Auflösung leben kannst und kein Trackpad brauchst (Der Trackpoint ist eh besser, aber es soll ja Leute geben die das anders sehen :facepalm: ) schlag zu.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mit LuxNote telefoniert.

Tastatur: Mir wurde bestätigt, dass es sich bei diesem Modell nicht um Tastaturaufkleber handelt, sondern um "industriell überlackierte".
Akku: Mitgeliefert wird der original Slimline Akku. Gegen Aufpreis kann man zusätzlich einen 6-Zeller (Original Lenovo 23,-- €) oder 9-Zeller (Original Lenovo 37,--€) bestellen.
Das verwirrt mich etwas, da hier im Forum 4- bzw. 8-Zeller erwähnt werden. Ausserdem war von "Spacern" keine Rede. Kann da jemand bitte was zu sagen?
WinXP-Lizenz: Ohne Lizenz gibt es auf das Gerät 3,--€ (drei!) Ermäßigung ! Ich denke, ich nehme es mit Lizenz.

Zu der x61 "s oder nicht s" Thematik: Ich brauche das mehr an Leistung nicht wirklich. Ausserdem fehlt bei dem genannten Angebot 1GB Ram (das hätte ich noch hier), die Platte ist 20GB kleiner (wird früher oder später eh durch SSD ersetzt) und der mitgeliefert WLAN-Pömpel ist wg. Linux-Treiber nicht wirklich eine Lösung. Da müsste dann auch noch eine Lösung her. @lwede: Ist dein Angebot die orginal verbaute Lenovo-Karte oder ThirdParty?

Preislich liege ich mit der LuxNote Lösung bei 165,--€ plus Akku versandkostenfrei günstiger.

Muss mich jetzt also für einen Akku entscheiden. Wegen der lackierten Tastatur denke ich einfach mal anschauen. Schließlich habe ich 14 Tage zum Testen.

Apropos Rechenleistung: ThinkNote hat meine Anfrage innerhalb einer Stunde beantwortet, kann mir in dieser Leistungsklasse aber leider nicht weiterhelfen. Falls also, wie im Forum bereits erwähnt, die Dinger süchtig machen, muss eh was größeres ran.

So ein X61s wäre ja dann ein schöner Grundstock für eine Sammlung. Wenn ich mir eure Signaturen so anschaue, wird man mit nur einem Gerät eh nicht ernst genommen .:cool:

Also bitte noch etwas Info zum Akku, dann bestelle ich und berichte.

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!

Lieben Gruss,
Thomas
 
Hallo,

schön, dass Luxnote dir eine gutes Angebot machen kann.

Zum Akku: Für das X61(s) gibt es einen hinten bündig abschliessenden 4-Zellen Akku und einen überstehenden Akku mit 8 Zellen. 6- bzw 9-Zeller sind mWn est ab X200 bzw. bei T und R Geräten.

Ein Spacer wird benötigt, wenn ein Akku aus der non-s-Reihe in eine X61s eingesetzt werden soll. Ein Slimline-Akku benötigt dieses Zusatzteil nicht. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass Du vom Händler einen passenden Akku bekommst, denn der sollte eigentlich wissen, was er verkauft.

Grüße,
Calvin
 
Moin,

ich hab ja inzwischen im zweistelligen Bereich für uns und Bekannte Thinkpads bei Luxnote gekauft, u. a. auch eine wiederaufgearbeitete Tastatur für eines der X61s hier im Haus. Wenn man nicht ganz genau hinschaut schaut die aus wie "neu".
Solange man bei Problemen nicht auftritt wie ein Ar...., kann man mit Herrn B. alles klären. Da gilt verständlicherweise der Spruch mit den Bäumen und so... Am anderen Ende der Telefonleitung sitzen halt auch nur Menschen.

Bei den Akkus ist normalerweise ein Spacer bei, ansonsten kann man dem vom alten Akku abschrauben oder für kleines Geld inner Bucht bekommen.

Ich wünsch dir viel Spass mit dem x61s.

Grüße

ingo
 
Das X61 ist das bessere Angebot, weil die CPU stärker und vor allem seltener ist (wenn Du schon eine Sammlung startest, dann mit einem seltenen Gerät - kleiner Scherz).

Zum Thema Akku: Wenn Luxnote da alles durcheinanderwirft (4- bis 9-Zeller :) ) wäre ich mir nicht so sicher, dass der richtige Akku ankommt.

Zur WLAN-Karte: Der Pömpel sollte sowieso nicht genutzt werden. WLAN-Antennen sind eigentlich immer verbaut - also Karte rein und fertig. Meine kostet sogar nur 6€ habe ich gerade hier gesehen. :)
 
So ein X61s wäre ja dann ein schöner Grundstock für eine Sammlung. Wenn ich mir eure Signaturen so anschaue, wird man mit nur einem Gerät eh nicht ernst genommen .:cool:

Das ist es auf jeden Fall. Eigentlich nach den Daten genauso kompakt wie das zurecht viel geruehmte X41 (ich koennte den heute noch ..., der bei uns ins Haus eingebrochen ist und das X41 mitgenommen hat), das X41 fuehlt sich nur noch ein bisschen kompakter an; ist schwer zu beschreiben. Zur serioesen Nutzung ist das X41 heute allerdings kaum noch eine echte Alternative.

Solange du ab und zu mal durch den Luefter pustest und dem X61s nicht bei 35 Grad Aussentemperatur volle Leistung abverlangst, ist es ein beeindruckendes Notebook, gerade fuer die Groesse.
 
Als WLAN-Karte würde ich nach einem BIOS-Flash auf Middleton eine Intel 6205 (oder 6200, 5100) verbauen, da diese spürbar weniger warm werden, als die älteren Intel Karten. Die Halfsize-Karte kannst du z.B. ohne Adapter einfach mit Tesa auf die Plastikabdeckung des Boardes kleben. Das funktioniert bei meinem X61 ohne Probleme :).

2 * 1GB RAm findest du hier im Forum für ca. 10 Euro, falls du das X61 2,2Ghz nimmst
 
Das ist es auf jeden Fall. Eigentlich nach den Daten genauso kompakt wie das zurecht viel geruehmte X41 (ich koennte den heute noch ..., der bei uns ins Haus eingebrochen ist und das X41 mitgenommen hat), das X41 fuehlt sich nur noch ein bisschen kompakter an; ist schwer zu beschreiben. Zur serioesen Nutzung ist das X41 heute allerdings kaum noch eine echte Alternative.

Solange du ab und zu mal durch den Luefter pustest und dem X61s nicht bei 35 Grad Aussentemperatur volle Leistung abverlangst, ist es ein beeindruckendes Notebook, gerade fuer die Groesse.
Mit dem msata-Adapter und bei 2GB RAM und Win (max!) 7 kann es eigentlich noch eine ganze Menge, zumindest die Art "seriöser" Nutzung, die ich betreibe :) (Office-Aufgaben, surfen, Filme in HD-720p). Und es hat in der Tat ein irgendwie besseres Feeling und es ist minimal kompakter und "nuklearschlagsicherer" als das X61s (welches ich natürlich auch mag und welches jetzt mein Hauptgerät ist)
 
Ich habe mich jetzt für ein x61s entschieden. Zusätzlich 8-Zellen Akku + Spacer. Sobald die Lieferung eintrifft, berichte ich.
Vielen Dank für eure Meinungen!

Lieben Gruss,
Thomas
 
Mit dem msata-Adapter und bei 2GB RAM und Win (max!) 7 kann es eigentlich noch eine ganze Menge, zumindest die Art "seriöser" Nutzung, die ich betreibe :) (Office-Aufgaben, surfen, Filme in HD-720p). Und es hat in der Tat ein irgendwie besseres Feeling und es ist minimal kompakter und "nuklearschlagsicherer" als das X61s (welches ich natürlich auch mag und welches jetzt mein Hauptgerät ist)

Das mit dem Feeling ist schwer erklaerbar, aber alle berichten davon und ich hatte es definitiv auch. Das X41 war in der Hand das wohl angenehmste NB das ich je hatte. Stimme dir aber zu, die X61s sind auch nicht schlecht und wenn man das X41 nicht kennen wuerde, dann waere ich 100% zufireden.
 
Hallo zusammen,

um die im Thread-Titel gestellte Frage abschliessend zu beantworten, hier meine Erfahrung mit dem Kauf des Gerätes bei Luxnote:

Die Lieferzeit betrug vom Tag der Überweisung genau eine Woche, was ich völlig in Ordnung finde. Donnerstag hatte ich bestellt und überwiesen, Zahlungseingang war Montag, am Dienstag ging das Gerät in den Versand und heute Morgen (Donnerstag) wurde es geliefert. Als mir der DHL-Bote das Paket übergab, dachte ich, es wäre nur der Akku geliefert worden, so leicht war es. Aber alles war vollständig und sorgfältig verpackt. Der erste Eindruck? Mann, was ist das Teil sexy! Sowas von leicht und fühlt sich absolut wertig an. Bitte, bitte keine Enttäuschungen jetzt, ich will dich! :love:


Lieferumfang:

8-Zellen Akku (Third-Party), Spacer und gebrauchte Maus waren zusätzlich bestellt. Die Maus so wie man es für 1,98€ erwartet. Leicht abgegriffen, aber funktionfähig. Der Akku neu, Spacer neu. Das Netzkabel war neu, das Netzteil ohne Gebrauchsspuren. Beiliegend ein Gutschein für eine Maus und eine Notebooktasche bei der nächsten Bestellung, sowie ein Rücksendeformular und ein Schreiben mit dem Hinweis, wie eine kostenfreie Rücksendung zu erledigen ist. Anständig!


Äusserer Zustand:

Bestellt war A-Ware. Geliefert wurde A-Ware. Keinerlei Kratzer, Risse, Flecken oder ähnliches. Das Gerät ist sauber und in einem neuwertigen Zustand. Bei genauem Hinsehen erkenne ich zwei kleine, matte Stellen auf dem Display, die wohl Abdrücke der Tastatur sind. Auf der Unterseite des Gerätes hat der WinXP-Lizenzaufkleber Kratzpuren und ist an den Rändern stellenweise etwas eingerissen. Die Vorderkante der Unterseite weist Gebrauchspuren auf, an den beiden Öffnungen links und rechts des WLAN-Schalters erkannt man, dass das Gerät wohl des öftern in der Docking-Station betrieben wurde. Die USB-Ports und der LAN-Port haben festen Sitz, das Lüftergitter ist sauber und frei von Staub. Die Display-Scharniere haben kein Spiel, einen angenehmen Widerstand und halten den Bildschirm in jedem gewünschten Winkel.
Die Tastatur ist, wie es mir auf Nachfrage zuvor mitgeteilt wurde, lackiert. Puristen mag das stören, ich bin angenehm überrascht. Sie wirkt wie neu. Alle Beschriftungen sind klar und deutlich zu erkennen. Schaut man schräg gegen das Licht auf die Tasten, kann man die Originalbeschriftung noch leicht erkennen, z.B. das Y unter dem Z. Auch wirken manche Tasten leicht reliefartig, so als wäre ein hauchdünner Aufkleber überlackiert worden. All das wie gesagt nur bei genauem Hinsehen. Sitze ich vor dem Gerät und arbeite damit sehe ich eine einwandfreie Tastatur. Da klebt nichts oder fühlt sich "komisch" an, nichts hakelt oder ist ausgeleiert. Alles inklusive Trackpoint gefühlt wie neu.


Ausstattung:

Da ich einen 8-Zellen Akku zu dem originalen 4-Zellen Slimline bestellt habe, habe ich ich mich gewundert, warum einer eingebaut und ein zusätzlicher mit Spacer beigelegt war. Der eingebaute erwies sich als neuwertig, keinerlei Gebrauchsspuren und nach dem ersten Ladevorgang hielt er über 6-Stunden und behauptet er hätte noch 40%! Okay, ich habe nicht viel gemacht ausser ein paar Funktionstest mit den ThinkVantage-Tools unter XP und ihn hauptsächlich im Idle laufen lassen. Bei den Tests aber die nächste Überrraschung: Der Prozessor ist ein L7700@1,8Ghz, das Gerät ein 7666-C46 und nicht wie angekündigt ein L7500@1,6Ghz/7666-AK7. Nun ja, nichts worüber man sich beschweren müsste.
Als Speicher ist ein 2GB-Riegel von Samsung verbaut, der andere Slot ist frei. Ideal zum aufrüsten.


Betrieb:

Nach dem Einschalten schnarrt der Lüfter etwa eine halbe Sekunde ein Anlaufgeräusch, dann ist er leise, in einem stillen Raum aber nicht störend hörbar. Schaltet er sich ab, wieder ein kurzes Lebenszeichen. Die rechte Handballenauflage, unter der eine IntelPRO 3945abg WLAN-Karte verbaut ist, wird warm, aber nicht unangenehm zu warm.

Die oben erwähnten Druckstellen im Display stören übrigens im Betrieb überhaupt nicht. Ich hatte Mühe, die Stellen zu finden. Das Display ist so, wie man es von dieser Bauart und Auflösung erwarten kann. Hell genug, keine Schatten oder extremen Verdunkelungen zum Rand hin, keine toten Pixel, ich würde es als einwandfrei bezeichnen. Aber wer mit grünen Kathodenstrahlern angefangen hat, der findet eh alles toll was flach und bunt ist. Grafiker oder Fotokünstler brauchen sicher andere Geräte.

Die eingebaute 100 GB Samsung 7200er, die sich als 90 GB mit 80/10 Rescue ausgibt, von der Bezeichnung aber eine 100er sein sollte (who cares?), habe ich ausgebaut und durch meine alte 120 GB 5400er aus meinem abgerauchten Asus ersetzt, Linux bootet, X Einstellungen angepasst und ich kann weitermachen wie gewohnt. Irgendwann gibt es eine SSD, evtl. einen zusätzlichen RAM-Riegel. Jetzt muss ich erst mal die TLP-Threads durchgehen und auf einen Tiling-WM umstellen. Fenster und Maus auf 12" empfinde ich irgendwie überflüssig.


Fazit:

Ich bin absolut zufrieden. Habe mehr und besseres geliefert bekommen als ich bestellt und bezahlt habe und wie es so ist mit dem Gewissen und der Moral habe ich Herrn B. von Luxnote telefonisch darüber informiert und nach kurzem Nachdenken hat er mir viel Spass mit dem Gerät gewünscht. :thumbsup:

Ich vergebe 5/5 Punkten!

Lieben Gruss,
Thomas
 
Zuerst einmal: Glückwunsch zum Kauf!

8-Zellen Akku (Third-Party)

Hoffen wir, dass der lange hält und dir nicht um die Ohren fliegt! Das ist ja immer ein Lotteriespiel... :)

Schaut man schräg gegen das Licht auf die Tasten, kann man die Originalbeschriftung noch leicht erkennen, z.B. das Y unter dem Z. Auch wirken manche Tasten leicht reliefartig, so als wäre ein hauchdünner Aufkleber überlackiert worden.

Die sind dann aber "umgelasert" und überlackiert, würde ich meinen. Wobei das gerade bei Y und Z wahrlich albern ist: Gerade die kann man doch "umklipsen"! Naja, sei's drum. Überlackiert dürfte sie jedenfalls ne ganze Weile halten.

Der Prozessor ist ein L7700@1,8Ghz, das Gerät ein 7666-C46 und nicht wie angekündigt ein L7500@1,6Ghz/7666-AK7. Nun ja, nichts worüber man sich beschweren müsste.

Wahrlich nicht! Da habe ich damals eine Weile lang suchen und extra ein komplettes Gerät (was natürlich mit dem alten 1,6er-Board wieder weg ging) nur für den nachträglichen Mainboard-Tausch kaufen müssen. :)

Darf man Fragen, was Du letzten Endes für das feine Gesamtpaket bezahlt hast? Und: In welchem Zustand ist der 4-Zellen-Slim-Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Kauf!
Danke dir!

Hoffen wir, dass der lange hält und dir nicht um die Ohren fliegt! Das ist ja immer ein Lotteriespiel... :)
Es sind 2 Patona Akkus.Bei Amazon waren recht positive Bewertungen. Mal abwarten.

Darf man Fragen, was Du letzten Endes für das feine Gesamtpaket bezahlt hast? Und: In welchem Zustand ist der 4-Zellen-Slim-Akku?

Bezahlt habe ich € 212,98 versandkostenfrei für Gerät, Maus, Akku, Spacer. Der 4-Zeller wurde nicht geliefert, sondern wie gesagt 2 neue 8-Zeller.

Edit: Warum erscheint ein gequoteter Beitrag sofort und ein separat erstellter erst nach Prüfung durch den Moderator?
 
Da gratuliere ich auch gerne zu dem Kauf! Viel Spaß mit dem X61s - SSD rein und es fliegt ;)

Viel Spaß beim Stammtisch morgen und weiterhin viel Vergnügen im Forum!
 
Glückwunsch! Der L7700 werkelt hier auch gerade vor mir, der slimline-Akku war mir aber wichtig, auch wenn man die zusätzliche Kante ja eigentlich nur beim Transport sieht. SSD steht noch an, suche da eine Intel, diesmal mit ein wenig mehr Platz... "Klackert" die Tastatur beim tippen? Das ist nämlich der einzige Punkt, der mich am X61s etwas stört, das X41 war da leiser.
 
"Klackern" ? Ich habe keinen direkten Vergleich. Die Tasten haben einen helleren Klang beim Tippen als meine Desktop-Tastatur (Siemens gelabeltes China-Teil). Als besonders Laut empfinde ich sie nicht. Da du mir da jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt hast, tippe ich ständig abwechselnd auf meinen Keyboards 'rum. Das TP hat auf jeden Fall einen gedämpfteren Anschlag, einen deutlichen Druckpunkt und auch das Loslassen klingt weniger lang nach. Im direkten Vergleich macht es weniger "Lärm" als meine Desktop-Tastatur, die ich als etwas "scheppernd" bezeichnen würde.
Ob dir das jetzt was nützt? Ich bin mit der Tastatur auf jeden Fall zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben