X6x X61s Hommage ans gute alte IBM Laptop

moppelg

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

als langjähriger Thinkpad-Fan wollte ich einmal meinen Frust über die letztjährige Entwicklung der Thinkpads kundtun. Höhepunkt der technischen Perfektion war aus meiner Sicht das X61s Modell, das mit SXGA+ Grafikmod und SSD bis heute treue Dienste leistet. Ein Nachfolger ist noch in Ferne.

ThinkpadX61s.jpg

Was ich an ihm schätze:
1. Tastatur bis zum Rand links & rechts (~3 mm Rahmen links und rechts außen vorgenommen) UND auch Richtung Display
2. Knapper Rand ums Display (10 mm oben/rechts/links, ~15 mm unten)
3. Displayscharniere ist nicht nach hinten versetzte à la Apple-Book (lässt das Display somit größer wirken im Vergleich zu versetzter Scharniere)
4. Kein Touchpad
5. 4:3 IPS Display mit SXGA+ Auflösung (Das originale Display mit XGA Non-IPS konnte in die Tonne gekloppt werden, so schlecht wie es war)
6. Komplett passiver Kühlungsbetrieb möglich (via Linux-Treibersteuerung. Der Lüfter startet erst ab ~60 °C, was ausreicht, dass der Lüfter nie beim Surfen anspringt)
7. Eine der ersten x64 CPUs, die die Geschwindigkeit beim Surfen noch erträglich hält (Ein andere Laptop von mit T60p mit Dual Core aber Nicht-x64 CPU war deutlich schlechter)
8. Solide Verarbeitung mit Magnesium-Aluminiumrahmen

Alle Nachfolgermodelle sind, aus meiner Sicht, bei den Punkten 1-5 schlechter geworden. Bei den Displays bemängelte ich vor allem den Sprung zu Widescreens und bis heute zumeist grottig schlechten Auflösungen à la Full-HD, die sich bis heute noch halten. IPS-Panels wurden ebenfalls nicht nennenswert in Serie eingesetzt. Mit den Widescreens wurde die Displayfläche i. d. R. kleiner (günstiger für Hersteller), ungünstiger zum Surfen & E-Mail schreiben und der Displayrand oben & unten breiter.

Das einzige Notebook, dass mein kleines X61s Ablösen könnte wäre ein Laptop ähnlich dem X1 Carbon mit AMOLED-Display. Diese kommt mir in vielen Punkten entgegen, vor allem ein AMOLED ist für mich inzwischen ein Muss. Einzig allein warte ich noch auf die 4K-AMOLED Panels ... :-)

Wie habt ihr den Sprung von IBM zu Lenovo verkraftet?

Zuletzt bearbeitet:
@mj0:

Ich war bei der Kritik an den Displays von Apple und deren Skalierung von dem neuen Testbericht bei Golem.de ausgegangen. Dort hat das neue Macbook Pro 13 miserabel abgeschnitten:

http://www.golem.de/news/macbook-pro-mit-touch-bar-im-test-schoene-enttaeuschung-1612-124818.html

Die Displays mögen bei anderen Apple-Modellen besser skalieren, aber die anderen Kritikpunkte wie die fest verlöteten Komponenten machen Apple für professionelle Anwender untauglich. Von ökologischen Gesichtspunkten gar nicht zu sprechen. Aber das sind andere Baustellen.

Gruß
enrico65

Eine Zeitlang habe ich übrigens zum Google Chromebook Pixel geschielt. Das sieht optisch ähnlich elegant aus, 3:2 Display mit 2560x1800 Pixel. Durch damalige nur bedingt funktionierende Unterstützung von Linux und hoher Preis mit dann doch nicht signifikantem Vorteil zum X61s habe ich es dann aber gelassen.

Ich habe vor kurzem mein Hauptthinkpad durch ein Pixel ersetzt. Absolut geniales Gerät. Kann ich sehr empfehlen. Linux läuft inzwischen genau so gut darauf wie auf jedem ThinkPad. Hier mal das Pixel neben meinem X301: WP_20161231_005.jpg

@enrico65: Die Displays skalieren immer gleich, völlig egal ob 12" MacBook, 13"/15" MacBook Pro oder 27" iMac 5k, da es eine reine Softwaresache ist. Ich kann dem Bericht jedoch nichts entnehmen wo schlecht über das neue Display berichtet wird. Die skalierte Auflösung von 1440x900 kann unter Umständen unscharf aussehen, aber nur in der Theorie und wenn man nicht verstanden hat wie OS X die Skalierung handhabt. In der Praxis ist selbst die skalierte Schrift noch sichtbar schärfer und knackiger als eine 96ppi Darstellung unter Windows, Linux, oder OS X. Und das neue MacBook Pro hat nicht wegen dem Display miserabel abgeschnitten, ganz im Gegenteil: das 500 nits Display ist die letzte noch verbliebene Stärke des MacBook Pro. Die vielen restlichen Kritikpunkte sind es, die das Gerät für den professionellen Einsatz in vielen Bereichen unbrauchbar machen: Tastatur (viel zu flacher Hub, extrem anfällig für Krümel/Dreck und Tasten nicht einzeln abnehmbar), Akkulaufzeit durch im Vergleich zum Vorgänger 25% kleineren Akku (10h versprochen, 2-4h erreicht), fehlende ESC/F-Tasten die einer Emoji-Leiste weichen mussten, Probleme mit der Software (massive Grafikfehler bei OS X 10.12.1), sämtliche Komponenten verlötet und verklebt, selbst beim 15" Modell nur max. 16GB RAM und zu guter letzt der zu hohe Preis. Was diese Punkte angeht stimme ich auch voll und ganz zu und das sind auch die Gründe, warum ich mich nach der Vorstellung der neuen Geräte Ende Oktober letztlich gegen ein neues MacBook Pro und für ein neues Thinkpad als Nachfolger für mein X220 entschieden habe.

Aber das Display und die Skalierung der Schriftarten sind bei Apple unerreicht. Apple ist der einzige Hersteller der die Wichtigkeit des Displays begriffen hat. Leider ist deren Interpretation von "Pro" einfach nicht mehr zutreffend für mich, da ich ohne haptisch unterscheidbare F- und ESC-Tasten aufgeschmissen bin (gibt da in den diversen Maciintosh-Foren schon viele Berichte, Debuggen mit dem Touch-F-Tasten ist ein Graus) und auch die Tastatur nicht für Vielschreiber geeignet zu sein scheint (hab schon mehrfach von Anwendern gelesen die nach einiger Zeit Tippen starke Handgelenks- und Knöchelschmerzen hatten). Aber ich wäre bereit verdammt viel Geld in die Hand zu nehmen für ein T470s mit dem 500 nits Panel des MacBook Pro und der Schriftenskalierung von OS X.

Aber das geht jetzt wirklich zu weit weg vom eigentlichen Thema, wir können das gerne an anderer Stelle weiterdiskutieren ;)

@Akira. Das Pixel sieht echt super Nice aus ! Traurig das ein Software-Riese ohne Probleme mal schnell bessere Hardware baut als Lenovo wenn er will.

@mj0:

Wenn ich das so alles lese, frage ich mich, für welche Zielgruppe das Macbook dann sein soll?! Wenn außer dem Display nichts geboten ist, schränkt das die Verkaufschancen doch merklich ein. Vor allem: Was haben sich die Apple-Leutchen dabei gedacht, so etwas zu konstruieren? In der freien Wirtschaft least doch kein Unternehmen mehr solchen Schrott, wenn man mit einem Haufen Adaptern reisen muss und auch notwendige Aufrüstungen nicht vorgenommen werden können. Da lobe ich mir doch ein sieben Jahre altes EliteBook 8740w mit DreamColor-Display und der QM-CPU. Solch ein Panzer ist funktionell dem Macbook trotz gut 5 kg Lebendgewicht mit Netzteil haushoch überlegen. Ich bin nur gespannt, wie schnell Apple das korrigiert.

@Akira:

Ich sehe auf dem Pixel Plasma 5 im Einsatz. Da würde mich doch mal interessieren: Wie hast Du Linux darauf installiert - und welche Distribution? Hat Google wie bei anderen Chromebooks dort auch so miese Touren mit der BIOS-Verriegelung gemacht? Und wie rund läuft Plasma 5 darauf?

Gruß
enrico65

Wenn ich das so alles lese, frage ich mich, für welche Zielgruppe das Macbook dann sein soll?!
Scientology-Jünger...ops, sorry...Apple-Jünger :thumbsup:
Mit einem Apfel drauf kann man glaub alles und vor allem teuer verkaufen. Die Zielgruppe ist gaaaanz speziell.

Ich habe vor kurzem mein Hauptthinkpad durch ein Pixel ersetzt. Absolut geniales Gerät. Kann ich sehr empfehlen. Linux läuft inzwischen genau so gut darauf wie auf jedem ThinkPad. Hier mal das Pixel neben meinem X301: Anhang anzeigen 127561
Danke für das Bild. Wie hast du das jedoch nur mit dem asymmetrischen Display des X301 ausgehalten? Das war mit die schlimmste Designentscheidung in meinen Augen :) Ich fands immer grausig beim Laptop meiner damaligen Freundin ...
Danke

Wie hast Du Linux darauf installiert - und welche Distribution?

Ich verwende Manjaro KDE. Grundsätzlich funktioniert aber jede Distro ziemlich gut auf dem Gerät. Ich habe es ganz einfach per USB stick installiert.

Hat Google wie bei anderen Chromebooks dort auch so miese Touren mit der BIOS-Verriegelung gemacht?

Es kommt sehr stark auf das Chromebook an. Ich habe das 2013er Pixel. Durch den Developer Mode unterstützt es OOTB Linux, allerdings gibt es da ein paar Bugs (Standby funktioniert z.B. nicht). Nachdem ich jedoch ein custom ROM geflasht habe, funktioniert es unter Linux wie jedes andere Notebook auch. Durch das custom ROM kann man aber nicht mehr Chrome OS nutzen. Das 2015er Pixel hingegen braucht kein custom ROM um Linux vernünftig nutzen zu können. Selbst Windows kann das 2015er booten. Das 2013er ist jedoch recht günstig zu haben und wenn man eh Linux darauf nutzen will bietet es sich gut an um sich mit Chromebooks vertrauter zu machen, mal ganz abgesehen davon dass es auch so ein geniales Stück Hardware ist.

Und wie rund läuft Plasma 5 darauf?

Wirklich unglaublich Rund. Konnte es anfangs selber kaum fassen. Plasma 5 habe ich u.a. gewählt weil die Skalierung so gut darauf funktioniert, die braucht man bei 2560x1700 einfach. Die Skalierung stellt man über einen DPI Wert ein, also quasi stufenlos, im Gegensatz zu Gnome und Windows. Alle Elemente skalieren einwandfrei. Man muss sich nicht mit Elementen die aus der Reihe tanzen rumärgen und die Schrift sieht auch tausend mal besser aus als unter einem vergleichbaren Gerät mit Windows.

Selbst touch wird von Plasma unterstützt und kann zum scrollen in Menüelementen sowie in diversen Programmen (z.B. Telegram) verwendet werden. Was den Browser angeht würde ich jedoch Chrome empfehlen. Firefox unterstützt (zumindest OOTB) kein touch unter Linux und von Netflix wollen wir erst gar nicht anfangen.

Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen. Wer Plasma 5 schon kennt bekommt quasi das gleiche (geniale) Erlebnis auch auf dem Pixel. Da Linux so anpassungsfreudig ist kann man auch den Sondertasten leicht ihre jeweils richtige Funktion zuweisen.

Wie hast du das jedoch nur mit dem asymmetrischen Display des X301 ausgehalten?

Ganz einfach: Indem es ein symmetrisches Display hat, musste ich das gar nicht erst aushalten.

OT
@Akira
Glückwunsch zu den LSR305. :thumbup:
/OT

Danke. War ein heißes Rennen zwischen den LSR305 und den ROKIT 5, aber die LSR sind einfach deutlich neutraler, was die Entscheidung etwas erleichtert hat.

P.S.: Dieser Subreddit ist recht gut was alternative Betriebssysteme auf Chromebooks angeht: https://www.reddit.com/r/chrultrabook/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so alles lese, frage ich mich, für welche Zielgruppe das Macbook dann sein soll?! Wenn außer dem Display nichts geboten ist, schränkt das die Verkaufschancen doch merklich ein. Vor allem: Was haben sich die Apple-Leutchen dabei gedacht, so etwas zu konstruieren? In der freien Wirtschaft least doch kein Unternehmen mehr solchen Schrott, wenn man mit einem Haufen Adaptern reisen muss und auch notwendige Aufrüstungen nicht vorgenommen werden können.

Die Frage stellen sich gerade verdammt viele langjährige Macintosh-Anwender. Die Aufregung ist ziemlich groß darüber und sehr viele langjährige Anwender wenden sich ab weil sie den Mist nicht mehr mitmachen wollen. Wenn man Apple allerdings Glauben schenken darf verkauft es sich wohl verdammt gut. Aber so wirklich versteht eigentlich niemand wer die Zielgruppe sein soll, die "Pro" Anwender von früher sind es definitiv nicht mehr.

Aber so wirklich versteht eigentlich niemand wer die Zielgruppe sein soll, die "Pro" Anwender von früher sind es definitiv nicht mehr.

In den USA & China läuft es garantiert gut. In D sieht man auch nicht so viele iP6, vom iP7 ganz zu schweigen. Scheinen andere Märkte zu sein, die derzeit boomen.

In den USA & China läuft es garantiert gut. In D sieht man auch nicht so viele iP6, vom iP7 ganz zu schweigen. Scheinen andere Märkte zu sein, die derzeit boomen.

Die einzigen Verkaufszahlen, die ich bisher gelesen habe waren von den ersten 5 Tagen. Dass da erst mal viele Neubestellungen eintrudeln war klar, war ja die erste grundlegende Überarbeitung seit 2012.
Ansonsten hat Apple auch in USA ungewöhnlich viel Gegenwind bekommen, siehe z.B. die aktuelle Consumer Report-Debatte um die Akkulaufzeit oder die zurückhaltenden Reviews auf Seiten wie z.B. The Verge, die vorher fast immer reine Jubelarien veröffentlicht haben. Insofern darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Also erst einmal ein frohes neues Jahr an alle!

Dann gleich zur Sache:

@Akira:

Das ist eine hochinteressante Sache mit dem Pixel. Ich habe vor einigen Monaten zu Linux auf Chromebooks einen Beitrag für die Fachpresse publiziert und war damals bei der Recherche höchst erstaunt, was für Klimmzüge nötig sind, will man ein Chromebook ohne Chrome allein mit Linux (in meinem Fall mit GalliumOS, einer speziell für Chromebooks und die Nxxxx-Prozessoren angepassten Distribution) laufen lassen. Bei HP hieß es dann unisono wie bei Acer, dass das Procedere mit dem Öffnen des Gehäuses und dem Entfernen der Sperrschraube oder des Jumpers von Google so vorgeschrieben sei, weil ansonsten weder das Chromebook-Logo noch das OS selbst installiert werden dürften. Da scheint also von Google mit zweierlei Maß gemessen zu werden.

Zweitens war ich ebenso erstaunt, dass Linux auf den Nxxxx-Prozessoren (konkret auf dem N2830) sogar Video-Transcoding macht, und zwar mit bis zu etwa 50 Frames/Sek. bei SD-Inhalten in PAL-Auflösung. Das ist normalerweise im Leistungsspektrum eines Penryn-Prozessors vom Schlage eines T9550 (das hat zumindest das ThinkPad R500 damals so in etwa hingebracht). Also im Klartext: Sooo leistungsschwach ist die Hardware der Chromebooks gar nicht, und eigentlich wären diese Geräte in der Preisklasse der "normalen" Chromebooks (Acer, HP, Asus etc.) optimal für Bildungseinrichtungen geeignet. Hier bei uns in UK werden die auch öfter angeboten als in Deutschland. Ich werde also wohl mal im Auge behalten, was sich bei Google in Sachen Andromeda/Bison demnächst tut...

Plasma 5: Auch dort ist es interessant, zu hören, wie es mit Manjaro und dem Pixel läuft. KDE Plasma 5 habe ich bislang bei meinen Tests ständig nur als mehr oder weniger halbfertige, d.h. recht fehlerbehaftete, Oberfläche kennengelernt. Es reichten in aller Regel auf einem Notebook maximal 15 Minuten mit Plasma 5 nach einer frischen Installation, um die ersten Fehler ausfindig zu machen. Meist sind es ja nur kleine Bugs, aber auch das stört. Bei ROSA-Linux wird daher explizit die KDE4-Variante weiter angeboten und gepflegt, und die läuft absolut rund. Mit Plasma 5 hatte ich auch dort so ein paar unschöne Erfahrungen. Die ROSA-Entwickler weisen explizit darauf hin, dass besser KDE4 für den produktiven Einsatz genutzt werden soll. Bei ALT-Linux habe ich allerdings Plasma 5 mit Version 8.1 im Einsatz. ALT war bei mir die einzige bislang bekannte Distribution, bei der Plasma 5 wirklich rund läuft. Dort scheint sehr viel daran gemacht worden zu sein (was bei rund 150 Vollzeit-Entwicklern auch kein Wunder ist). Dagegen habe ich mit openSUSE und Tumbleweed schlicht beschämende Erfahrungen mit Plasma 5 gesammelt - und das bei jener Distribution, die eigentlich eine der ersten war, die KDE als Standard-Desktop genutzt hat...

@Innocent:

Vor allem in China und Ostasien hat Apple einen noch immer exzellenten Ruf. Die Chinesen sehen so etwas mehr als Statussymbol.

Gruß
enrico65

Für mich ist schon das T30 kein "guter alter IBM Laptop" mehr, weil UltraNav ein schrecklicher Kompromiss ist und nichts mit geradlinigem Design zu tun hat.
Die Entwicklung von UltraNav muss in etwa so abgelaufen sein:
IBM Entwickler 1: "Ein Alleinstellungsmerkmal des Thinkpads ist der Trackpoint, welcher durch seine enge Verzahnung mit dem Keyboard einen zügigen Arbeitsfluss ermöglicht."
IBM Entwickler 2: "Wie wäre es, wenn wir ein zusätzliches Gerät einbauen, das genau das gleiche kann wie der Trackpoint. So etwas wie ein Touchpad!"
IBM Entwickler 3: "Ja! Dieses Gerät, nennen wir es vorläufig Touchpad, kann helfen die Gehäusestabilität um ein Vielfaches zu verringern, wir bauen ja keine Panzer! Und für diejenigen, die unser Zwillingseingabegerät nicht benutzen wollen ist es mit immer noch ein prima Staubfänger!"
IBM Entwickler 4: "Ey Leute, dann sind wir fast so progressiv wie die bei Samsung, die haben bei ihrem VM8000 zwei Windowstasten eingebaut!"
samsungvm8000.jpg
Und UltraNav war geboren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im letzten Jahr (nachdem mein X61t zwei mal am Displayscharnier und Akku verreckt war) mein olles X60s als Hauptgerät eingesetzt und mir nun endlich ein x230 bestellt. Das X60s ist zweifelsfrei ein wunderbar kompaktes Gerät mit toller Tastatur, aber den lahmen 1,6 Ghz Prozessor und den XGA Bildschirm wiegt auch die verbaute SSD nicht mehr auf. Für mich ist das Gerät mittlerweile bald unerträglich lahm. Ich werde das Ding vermutlich als Urlaubsgerät behalten, aber ihm ansonsten hoffentlich keine Tränen nachweinen auch wenn der Schirm des X230er nicht deutlich mehr Pixel mitbringt (daran habe ich mich ja mittlerweile nach einem Jahr gewöhnen dürfen)...

Mein X61 wird mich sicher nicht verlassen, wenn ich es verhindern kann. Es wird hier im Haus (leicht beschleunigt mit SSD und 4 GB RAM) als Schreibmaschine genutzt und bei Writer und Internet gibt es auch bei dem XGA-Display nichts zu meckern. Es ist vom Formfaktor einfach ein Schmuckstück.
Der Wechsel vom X61 auf X200 bis X230 für meinen Rucksack war einfach vom Haben-wollen-Virus gesteuert.
Im Büro dagegen könnte ich es für Ecxel-Dateien kaum nutzen, da brauche ich häufig den 2. 24"-Bildschirm. Reine Textarbeiten in Word würden zwar immer noch gehen, aber hier deswegen vom Büro-PC auf den X61 wechseln würde für mich den Arbeitsablauf sehr stören.

Sollte es aber ein neues Thinkpad mit dem Formfaktor eines X61 mit aktueller Hardware (gutes Display, ausreichende CPU und SSD, erweiterbarem RAM und sonstiges Austauschmöglichkeiten), dann könnte ich entgegen meiner sonstigen Einstellung erstmals ein nagelneues Thinkpad kaufen.

Habe gerade auf meinem X61s Office 2016 installiert - Win10 läuft ressourcenschonend seit einiger Zeit gut. Ich habe den Kleinen morgens am Frühstückstisch und danach auch mal schnell im IC nach Hamburg (siehe Bild) mit Vodafone-Stick sogar online. Ich finde, mehr kann man nicht verlangen von dem Veteranen und mehr verlange ich auch nicht. Win10 hat ihn für mich noch einmal zum Leben erweckt - ich habe ihn für 50,- von einem Freund bekommen. Zwei weitere Akkus (ein Slim) heir ais dem Forum. Kenne kein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich schiele ich oft zu anderen X- oder T-'s. Fotos bearbeiten ist keine Freude, aber Fotos drahtlos von meiner EOS per Wifi Karte überspielt zu bekommen schon. Ich mag das Gerät, werde aber bald gezwungen, mich nach einer Überholung umzusehen (Wärmeleitpaste, Lüfter, Akku). Kann man den Slim-Akku nicht nochmal restaurieren? Ich finde den Formfaktor dermaßen klasse :-) Ach ja, die EBV mach ich dann an einem MacPro ;-)

IMG-20160825-WA0002.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben