X6x X61s Hommage ans gute alte IBM Laptop

moppelg

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

als langjähriger Thinkpad-Fan wollte ich einmal meinen Frust über die letztjährige Entwicklung der Thinkpads kundtun. Höhepunkt der technischen Perfektion war aus meiner Sicht das X61s Modell, das mit SXGA+ Grafikmod und SSD bis heute treue Dienste leistet. Ein Nachfolger ist noch in Ferne.

ThinkpadX61s.jpg

Was ich an ihm schätze:
1. Tastatur bis zum Rand links & rechts (~3 mm Rahmen links und rechts außen vorgenommen) UND auch Richtung Display
2. Knapper Rand ums Display (10 mm oben/rechts/links, ~15 mm unten)
3. Displayscharniere ist nicht nach hinten versetzte à la Apple-Book (lässt das Display somit größer wirken im Vergleich zu versetzter Scharniere)
4. Kein Touchpad
5. 4:3 IPS Display mit SXGA+ Auflösung (Das originale Display mit XGA Non-IPS konnte in die Tonne gekloppt werden, so schlecht wie es war)
6. Komplett passiver Kühlungsbetrieb möglich (via Linux-Treibersteuerung. Der Lüfter startet erst ab ~60 °C, was ausreicht, dass der Lüfter nie beim Surfen anspringt)
7. Eine der ersten x64 CPUs, die die Geschwindigkeit beim Surfen noch erträglich hält (Ein andere Laptop von mit T60p mit Dual Core aber Nicht-x64 CPU war deutlich schlechter)
8. Solide Verarbeitung mit Magnesium-Aluminiumrahmen

Alle Nachfolgermodelle sind, aus meiner Sicht, bei den Punkten 1-5 schlechter geworden. Bei den Displays bemängelte ich vor allem den Sprung zu Widescreens und bis heute zumeist grottig schlechten Auflösungen à la Full-HD, die sich bis heute noch halten. IPS-Panels wurden ebenfalls nicht nennenswert in Serie eingesetzt. Mit den Widescreens wurde die Displayfläche i. d. R. kleiner (günstiger für Hersteller), ungünstiger zum Surfen & E-Mail schreiben und der Displayrand oben & unten breiter.

Das einzige Notebook, dass mein kleines X61s Ablösen könnte wäre ein Laptop ähnlich dem X1 Carbon mit AMOLED-Display. Diese kommt mir in vielen Punkten entgegen, vor allem ein AMOLED ist für mich inzwischen ein Muss. Einzig allein warte ich noch auf die 4K-AMOLED Panels ... :-)

Wie habt ihr den Sprung von IBM zu Lenovo verkraftet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse den Formfaktor und das Design des X61s auch sehr. Tolles Gehäuse, großartiges Seitenverhältnis, super Tastatur, kein Touchpad, schönes Display to Body Ratio - kurzum: astreines form follows function.

Allerdings kann ich mir heute, aufgrund der veralteten Technik, nicht mehr vorstellen ein solches Geräte zu verwenden. Allein die BS-Installation vom Stick war ein Krampf, das brauch ich heute gewiss nicht mehr...

XP glaube ich war das dazumal.

Als Zweit- oder Drittgerät hat das X61 sicher noch seine Daseinberechtigung, aber als Hauptgerät, ich weiß nicht so recht.

... Allein die BS-Installation vom Stick war ein Krampf, das brauch ich heute gewiss nicht mehr ...

Pfft ein gewöhnliches Desktoplinux ist innerhalb von 35 Minuten inkl. Softwrepaket komplett installiert;
gut, die Updates brauchen dann auch noch mal 25 Minuten, aber da gibt es dann auch kein Treibergedöhns
oder sonstiges Tralala. In dieser Hinsicht ist das X60/61 echt pflegeleicht.

Zack fäddisch!

Bin heute seit langem mal wieder an einem X61 gesessen.

Der Formfaktor ist schon geil. Das heute halb so dick, mit nem geilen IPS DIsplay und vlt sogar passiv mit Core M unter 1KG - geil wäre das !

Stimmt, das Problem war XP und mangelnde Treiber im Image. Ist ja auch egal, das war damals aktuell und es war ein Krampf.

@Jakobus
Yo, weil wir alle ausschließlich Linux verwenden.

@KingKill
Wäre sofort gekauft.

Lese den Thread hier gerade mit meinem schönen X61s.

Das Kästchen ist meine Surfkiste im Wohnzimmer und am Frühstückstisch. Manchmal gucke ich damit auch Netflix.
Hat auch einen echten Slim-4 Cell Akku der immer noch 24 von ursprünglich 28 Watt hat.

Läuft aktuell problemlos mit Win10 pro 64bit.
Für einen bald 10 Jahre alten Laptop der schon damals kein Powerhouse war ist das nicht übel.

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier manche so tun, als seien diese Systeme völlig unbrauchbar aufgrund ihres Alters. Mit Merom- oder Penryn-CPU kommen die X61 bei aktuellen Anwendungen aus dem Alltagsbereich mit Sicherheit noch nicht aus der Puste. Die dürften mit einer SSD sogar noch deutlich schneller sein als aktuelle i5 mit HDD. Wenn ich natürlich auf 12" WQUXGA haben will, damit ich meine Lupe sinnvoll einsetzen kann, dann sind solche Systeme nichts. Ansonsten reicht SATA-II mit einem Merom oder Penryn und 2 bis 4 GB RAM durchaus noch für den herkömmlichen Einsatz, zumal da sich von der Leistung her betrachtet nicht bei jeder neuen Prozessorgeneration viel tut.

Gruß
enrico65

Von der Leistung sind die Kisten heute noch ausreichend für Surfen, Video und etwas Office. Das Problem ist wirklich das Display, da gibt es nichts mehr schön zu reden, wenn man sieht was da heute so geht.

Aber wie gesagt, das überragende ist der Formfaktor, der ist schlich grandios, und wäre "Modern" aufgelegt ein Hammer. Weil wie gesagt, heute geht da deutlich dünner, und weniger Gewicht, das Teil wäre Mobil grandios.

Meines Erachtens geht es berechtigterweise auch um die Akkulaufzeit; denn da hat sich doch einiges getan. Mein x61s kommt, wohlgemerkt mit CPU undervolted/underclocked, selbst mit 8-Zellen-Akku in gemischtem Betrieb nur auf magere 5 bis 6 Stunden. Für einen produktiven Arbeitstag reicht das (leider) einfach nicht.

Guten Abend zusammen, schön auf solch Resonanz zu stoßen.
Leistungsseitig sehe ich unter Linux nur Nadelöhre bei Google Maps Nutzung und Youtube (max 720p ruckelfrei möglich). Wobei letzteres durch Smartphones praktisch ersetzt wurde.

Eine Zeitlang habe ich übrigens zum Google Chromebook Pixel geschielt. Das sieht optisch ähnlich elegant aus, 3:2 Display mit 2560x1800 Pixel. Durch damalige nur bedingt funktionierende Unterstützung von Linux und hoher Preis mit dann doch nicht signifikantem Vorteil zum X61s habe ich es dann aber gelassen.

Meine übrigens bei meinem X61s auch einmal an der Wärmeabfuhr rumgespielt zu haben. Neue/mehr Wärmeleitpaste und Einsatz von Kupferblechen, damit die Wärme auch zur Tastatur abgefüjrt wird. Ist vielleicht nicht nötig für passiven Betrieb bei 60 Grad CPU Temp, war aber ein gute Gefühl.

Lustig war die Situation damals während dem Netbookhype, wo es mit dem X61s schnellere, günstigere (gebraucht) und hochwertige Alternative bereits lange lange gab.

Ich hab alle meine X61(s) schon vor Jahren auf Windows 7x64 aufgerüstet. 6 Maschinen total. Das Dauereinsatz X61s hat auch schon einen echt dunklen, gelblichen Monitor. Aber die Kiste hat auch mehrere 1000 Stunden Einsatz hinter sich.

Die dürften mit einer SSD sogar noch deutlich schneller sein als aktuelle i5 mit HDD
Klar, man kann ein T560/i7 mit einem USB1.0-Stick betreiben, um sich einzureden, wie schnell ein x61 doch ist:thumbsup:

Video... Das Problem ist wirklich das Display
Wieso? Jetzt noch in schwarz/weiß und man fühlt sich so richtig zurück versetzt. Schwarze Balken hat man ja schon bei Videos :thumbup:

Also ich würde mir heutzutage auf jeden Fall kein 4:3 Gerät mehr kaufen. Das ist einfach zu wenig Platz in der Breite....

...das ist eigentlich witzig. Soweit ich mich erinnern kann war die Bestürzung über Jahre relativ groß, als von 4:3 auf 16:10 verbreitert wurde..
Noch bestürzter war die allgemeine Stimmung, als dann auch noch das 16:9 "Multimedia-Format" in den sog. Businessmodellen Einzug hielt..

Ich für meinen Teil könnte immer noch kot.., wenn ich bei gerade mal 1080 Pixel in der Höhe seitenweise pdfs hin und her schubse. Mehr k Auflösung bringt dann auch nichts, wenn der Bildschirm nicht höher aber der Text dafür kleiner wird...

Also, ich bleibe dabei. Das Multimediaformat ist für Multimedia bestimmt gut, für die Arbeit aber oft (vielleicht nicht immer) suboptimal. Maximal kann ich behaupten, mich in Ermangelung von Alternativen an den unsäglichen, leuchtenden Zensurbalken unterwegs "gewöhnt" zu haben. Im Büro sind 1600x1200 und 1920x1200 bzw. 1200x1920 im Einsatz.

VG Stephan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben