X6x X61s bootet nicht mit SSD Crucial V4 (schwarzer Bildschirm m. Cursorblink)

soldermaSTer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mal unabhängig davon, dass die SSD Crucial V4 nicht die besten Wertungen hat habe ich versucht, die 64GB-Version in zwei X61s (Type 7667 CTO m. BIOS V1.06 / V2.13) mit WinXP-Proffessional (SP3) zu installieren. -
Fazit: Die Lenovos bleiben bei jeder der probierten Varianten mit schwarzem Bildschirm und blinkenden Cursor (Unterstrich) hängen (Kein Bluescreen, Blinken der HDD-Led nur sehr kurz):

1. Clone der lauffähigen! HDD-Installation (AHCI-Mode mit ICH8M-Treiber) mit EASEUS Partition Master erstellt.
  2. Reparatur mit Fixboot u. Mbrfix versucht; Alignment-Änderung durchgeführt.
  3. XP im AHCI-Mode von CD installiert und F6-Treiber eingebunden.
  4. XP im Compatible-Mode installiert; Nachinstallation ICH8M-Treiber scheitert daran, dass das X61s nicht startet.

Hat jemand von euch noch einen Tipp?

Gruß soldermaSTer

Hast du spaßeshalber mal versucht, ein Win7 zu installieren? Nicht, dass die SSDs vielleicht einen Hau weg haben...

Hallo Phil2009,

es ist nur eine SSD aber zwei X61s. - Die Idee mit der Probe-Installation von Win7 war gut; Und tatsächlich: Sie Läuft und das zeigt, dass die SSD keinen Hau hat!!! -

Ist natürlich ziemlich Banane, wenn ich mir extra eine auf ältere Notebooks ausgerichtete SSD besorge und dann nur ein neueres OS darauf zum Laufen bringe!?

WinXP ist trotzdem weiterhin das OS, welches auf dem X61s installiert werden soll. - Ich werd' zwar selbst auch noch mal bei Frau Google nachfragen, aber was ist der Grund dafür, dass Win7 bootet u. XP nicht? -

Wie krieg' ich XP doch noch ans Laufen? - LG soldermaSTer

EDIT: Das aktuelle Bios V2.22 hat ggü. V2.13 zwei Fixes betreffend ICH8M und XP-Installation; Nach Bios-Update bootet die Crucial V4 auf beiden X61s!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben