X6x X61s Bios update nötig oder nicht ?

Hardy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir ein gebrauchtes X61s gekauft, bin soweit positiv überascht !!!

Aktuell ist die Bios Version 1.11 drauf, und es gibt schon 2.54 glaub ich ! Man liest ja öfter über Probleme beim Bios update, auserdem ist sowas nicht "Downgradeable" ? Sollte man ein update machen oder nicht ? Ich nutze Windows 7profx86 ! Hab schon bisschen gesucht, aber keine klare Antwort gefunden! Update natürlich nicht unter Windows machen!!!

Ich hab mir auch gleich das TP Fan control Programm installiert, evtl benötigt das Programm eine gewise Bios Version ?

mir ist aufgefallen, wenn ich dort den Modus auf Bios setze, läuft der Lüfter Permanent durch ! Beim Smart Mode läuft er quasi gar nicht, ausserdem geht die Wlan Empfangsstärke beim Smart mode auf 2/5 Striche runter !

Meine Frage hierzu: Muss man das Programm konfigurieren oder ist des Smart 1 Mode schon optimal bedatet ?

Grüße,

Bernhard

Und wenn es doch ein Nachbau sein soll, würde ich nicht grade den billigsten nehmen und vor allem bei einem deutschen Händler kaufen, wenn der dann nach ein paar Wochen kaputt geht hast du noch immer ein Rückgaberecht.

Im Falle einer Spannungsschwankung oder eines Ausfalls des Netzstroms während des BIOS-Updates

Mit Verlaub: Wie wahrscheinlich ist das?

Dann sollte man bestenfalls auch noch ein Notstromaggregat im Haus haben, falls der Strom während des "heiligen" BIOS-Updates ausfällt!?

wird man "stolzer" Besitzer eines "Klumpens Elektronikschrott

...und das stimmt so pauschal auch nicht!

Es gibt für verschiedene BIOSe, funktionierende Recovery-Methoden!;)

@Thome: Was schadet es denn nun dem TP, wenn es dauernd ohne Akku betrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann keine Spannungsschwankungen ausgleichen, deswegen sollte man den Akku drin lassen.

...und das stimmt so pauschal auch nicht!

Es gibt für verschiedene BIOSe, funktionierende Recovery-Methoden!
Bei Desktop Computern mit Dual-BIOS und T40-43 (vielleicht auch R50-52) - ja. Zumindest bei diesen Notebookmodellen funktioniert das Desaster-Recovery von troubadix.
Bei den anderen Thinkpads muss man mit dem Lötkolben ran.

Mit Verlaub: Wie wahrscheinlich ist das?
In einigen zahlreichen ländlichen Regionen ist es sehr wahrscheinlich.

Das Netzteil kann keine Spannungsschwankungen ausgleichen, deswegen sollte man den Akku drin lassen.
Kann es das wirklich nicht? Mein Netzteil im Rechner kann sogar Ausfälle unter 1sek. ausgleichen.

Aber: Bios Update ohne Akku wird verweigert. Ob mit 90W Netzteil oder 65W (original) ist egal. Zumindest meinte das mein X61s vor drei Tagen. Ich musste den Akku installieren erst dann konnte ich das Bios updaten.

Was mich jetzt aber brennend Intressiert, das middletown Bios nimmt die Lüftereinstellungen vom T61? Führt das nicht zu eventueller Überhitzung beim X6x?

Wieso sollte es das? Der Lüfter wird ja schließlich immer in Abhängigkeit von der gemessenen Temperatur geregelt. Da die CPUs im Wesentlichen die gleichen sind, sind also auch die maximalen Temperaturen die gleichen. Und Vollgas gibt's auch beim T61. ;)

VG

Smoerrebroed

Was schadet es denn nun dem TP, wenn es dauernd ohne Akku betrieben wird?
Ich kann mir nichts bescheuerteres vorstellen, als ein Notebook ohne die in Form eines Akkus integrierte unterbrechungsfreie Stromversorgung zu betreiben. Nur wer zu 100% einen Stromausfall z.B. wegen einer rausgeflogenen Sicherung ausschliessen kann, und auch sonst keine wirklich wichtigen Arbeiten auf seinem Thinkpad betreibt, kann sich so einen "Luxus" erlauben. Ein Akku hat nicht nur den Nutzen einer netzunabhängigen mobilen Stromversorgung, sondern dient auch als Schutz gegen unerwünschte Stromausfälle, und sollte IMHO im eigenen Interesse gemäss seiner Bestimmung genutzt werden.

Also mein Laptop kam ohne Akku, drum betreibe ich ihn momentan halt mit dem Netzteil ! Aber auch meinen "Desktop" Laptop betreibe ich aus Akku-schonungsgründen oft ohne Akku und mit Netzeil, hat noch nie Probleme gegeben !

Ich werd mir wohl das original Bios flashen, sobald ich einen Akku habe! SataII ist ja nur für SSD relevant oder ?

Grüße

Bernhard

Never touch a running system!

Ich habe das Gefühl, mal zu diesem Statement Stellung zu nehmen (I'm looking at you, Mornsgrans).

Natürlich ist es richtig. Aber selbst so jemand wie ich, der lediglich weiß, an welchem Ende man einen Kreuzschlitzschraubendreher anfasst, ist nur durch die Lektüre dieses wundervollen Forums in der Lage, aus einem perfekt laufenden T60 einen noch viel besser laufendes Frankenpad zu machen.

Ich sag: baut Euch *nie* eine SSD ein. Dann bleibt Ihr verschont von dem Upgrade-Virus. Das frisst und frisst und frisst...

Ich werd mir wohl das original Bios flashen, sobald ich einen Akku habe! SataII ist ja nur für SSD relevant oder ?

Nein, aber den Unterschied wirst du mit einer richtig schnellen HDD auch merken.

Bei Desktop Computern mit Dual-BIOS und T40-43 (vielleicht auch R50-52) - ja. Zumindest bei diesen Notebookmodellen funktioniert das Desaster-Recovery von troubadix.
Bei den anderen Thinkpads muss man mit dem Lötkolben ran.

Also bei den ganzen PHOENIX-BIOSes geht es wohl zu 99% ohne Lötkolben (Stichwort: WinCrisis-Methode!)!

http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-S-series-Netbooks/LENOVO-BIOS-RECOVERY/td-p/332989
http://forums.mydigitallife.info/th...led-bios-flash?p=261303&viewfull=1#post261303
http://forums.mydigitallife.info/th...cially-Thinkpad.?p=90337&viewfull=1#post90337

In einigen zahlreichen ländlichen Regionen ist es sehr wahrscheinlich.

Also ich wohne auch ländlich, aber ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal Stromausfall hatten!?

Und dann noch Stromausfall genau während des BIOS-Updates:D...leider gibt es ja darüber keine offizielle Statistik, aber das dürfte gefühlt, bei 10 Millionen Updates 1x vorkommen. Ich weiß: Und genau dieser Eine möchtest Du nicht sein:pinch:.

Ich kann mir nichts bescheuerteres vorstellen, als ein Notebook ohne die in Form eines Akkus integrierte unterbrechungsfreie Stromversorgung zu betreiben. Nur wer zu 100% einen Stromausfall z.B. wegen einer rausgeflogenen Sicherung ausschliessen kann, und auch sonst keine wirklich wichtigen Arbeiten auf seinem Thinkpad betreibt, kann sich so einen "Luxus" erlauben. Ein Akku hat nicht nur den Nutzen einer netzunabhängigen mobilen Stromversorgung, sondern dient auch als Schutz gegen unerwünschte Stromausfälle, und sollte IMHO im eigenen Interesse gemäss seiner Bestimmung genutzt werden.

Also in good old Germany ist das Risiko eines Stromausfalls relativ gering und definitiv nicht an der Tagesordnung.

Und selbst wenn mal Stromausfall wäre??? Was wäre dann? Dann fährt man das Book wieder hoch und fertig! Wenn Du einen Bluescreen hast, ist das unterm Strich auch nix anderes.

Ein PC hat auch keinen Akku - und!?

Quatsch, den merkt man ja noch nicht mal mit einer SSD solange man nicht anfängt richtig (und zwar wirklich RICHTIG) große Dateien zu schieben...

Ist doch aber eigentlich auch völlig egal - wenn man ohnehin flasht...und kostet doch kein extra Geld. Ich verstehe die ganze Paranoia, die hier um die Bios-Updates gemacht wird, nicht wirklich:confused:

Da hast Du wohl recht - nur flashe ich im Moment nicht

Du nicht - aber der TS

Haja, warum flashen wenn es kein Problem gibt - ein Restrisiko bleibt halt immer. Bin halt überzeugter Warmduscher

Versteh' schon...Du hast ja aber das aktuelle Lenovo-BIOS drauf oder?

Der TS hat ja aber noch die gefühlte 10. Vorgänger-Version drauf - da finde ich es durchaus angebracht...Warmduscher hin oder her:p...fang halt mal wenigstens mit lauwarm an...:whistling:

Du nicht - aber der TS
Na wenn er unbedingt will, dann will ich ihn natürlich nicht aufhalten :D

Versteh' schon...Du hast ja aber das aktuelle Lenovo-BIOS drauf oder?
Nö, selbstverständlich nicht - warum auch?

Der TS hat ja aber noch die gefühlte 10. Vorgänger-Version drauf - da finde ich es durchaus angebracht...Warmduscher hin oder her:p...fang halt mal wenigstens mit lauwarm an...:whistling:
Na gut, 10 Versionen bin ich nun nicht gerade hinterher - aber warum sollte ich flashen, wenn mein Rechner zufriedenstellend läuft und die Updates nun auch nix adressieren, was mir fehlt?

aber warum sollte ich flashen, wenn mein Rechner zufriedenstellend läuft und die Updates nun auch nix adressieren, was mir fehlt?

Hast ja im Prinzip recht. Ist vermutlich zu einem gewissen Teil auch Einstellungs-/Überzeuungssache.

Ich z.B. flashe BIOS-Updates (sofern freigegeben, also keine BETAs) eigentlich immer oder auch Treiber-Updates genau so.

Hast ja im Prinzip recht. Ist vermutlich zu einem gewissen Teil auch Einstellungs-/Überzeuungssache.

Ich z.B. flashe BIOS-Updates (sofern freigegeben, also keine BETAs) eigentlich immer oder auch Treiber-Updates genau so.
Schon mal Dein Glück bei Lotto versucht? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben