X6x X61s Bios update nötig oder nicht ?

Hardy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir ein gebrauchtes X61s gekauft, bin soweit positiv überascht !!!

Aktuell ist die Bios Version 1.11 drauf, und es gibt schon 2.54 glaub ich ! Man liest ja öfter über Probleme beim Bios update, auserdem ist sowas nicht "Downgradeable" ? Sollte man ein update machen oder nicht ? Ich nutze Windows 7profx86 ! Hab schon bisschen gesucht, aber keine klare Antwort gefunden! Update natürlich nicht unter Windows machen!!!

Ich hab mir auch gleich das TP Fan control Programm installiert, evtl benötigt das Programm eine gewise Bios Version ?

mir ist aufgefallen, wenn ich dort den Modus auf Bios setze, läuft der Lüfter Permanent durch ! Beim Smart Mode läuft er quasi gar nicht, ausserdem geht die Wlan Empfangsstärke beim Smart mode auf 2/5 Striche runter !

Meine Frage hierzu: Muss man das Programm konfigurieren oder ist des Smart 1 Mode schon optimal bedatet ?

Grüße,

Bernhard

Ich dachte Windows 7 funktioniert erst seit BIOS 2.20? Neueste Version ist iirc 2.22 ( ich selbst hab 2.21 )

Windows 7 funktioniert auch mit älteren BIOS-Versionen.

Ein BIOS-Update sollte man grundsätzlich nur dann ausführen, wenn das Changelog beispielsweise Fixes zu Fehlern, von denen man selbst betroffen ist, aufweist.

Never touch a running system!

Also ich hatte alle meine X6x/s immer geupdated , da waren teilweise so Uralte BIOS drauf 1.06 war glaub ich das älteste.. hier mal die BIOS Legende seit dem angesprochenen 1.10 :) .. wie man sieht ist da ne Menge passiert...
Version 7NETC1WW (2.21)
BIOS: 2.21 / ECP: 1.03
  • (New) Added support for 1600x900 screen resolution on the external monitor.
  • (New) Updated the Computrace part in the BIOS.
Vesion 7NETC0WW (2.20)
BIOS: 2.20 / ECP: 1.03
  • (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)
  • (Fix) Fixed an issue where the AMT menu of BIOS Setup Utility might not be displayed.
Version 7NETB9WW (2.19)
BIOS: 2.19 / ECP: 1.03
  • (New) Added PCI Express Power Management disabling capability in BIOS setup.
  • (Fix) Boot priority order does not work on selecting AMT remote console.
  • (Fix) Windows XP installation may stop responding on the way.
  • (Fix) System reboot should be done for all Physical Presence I/F command execution.
  • (Fix) The computer with Smart Card Reader resumes normal operation from sleep state unexpectedly.
  • (Fix) The computer with RICOH CardBus Controller has slow data transfer performance.
Version 7NETB8WW (2.18)
BIOS: 2.18 / ECP: 1.03
  • (New) Intel Video BIOS update.
Version 7NETB7WW (2.17)
BIOS: 2.17 / ECP: 1.03
  • (Fix) Buzzing sound around the fan with battery. Note: To use this feature, you need to install following drivers. Power Manager for Windows 2000, XP (1.40 or later) Power Manager for Windows Vista (2.30 or later) Power Management driver(1.44 or later)
  • (Fix) The computer may hang if Rescue and Recovery is installed on Windows
Version 7NETB6WW (2.16)
BIOS: 2.16 / ECP: 1.03
  • (New) Support for Intel ICH-8 step B2.
Version 7NETB4WW (2.14)
BIOS: 2.14 / ECP: 1.03
  • (New) Security function was enhanced.
  • (New) Firmware update of Intel AMT ME.
  • (Fix) Data transmission speed of CardBus and 1394 device gets slow.
Version 7NETB3WW (2.13)
BIOS: 2.13 / ECP: 1.03
  • (Fix) System hangs while formatting CardBus ATA HDD drive under Windows Vista 64-bit SP1.
Version 7NETB1WW (2.11)
BIOS: 2.11 / ECP: 1.03
  • (Fix) WOL (Wake on LAN) may fail. (BIOS)
  • (Fix) Boot error occurs at Intel ICH8M SATA initialization. (BIOS)
Version 7NETA8WW (2.08)
BIOS: 2.08 / ECP: 1.03
  • (New) Intel Memory Reference Code update. (BIOS)
  • (Fix) POST 2100 for Hard Disk Initialization error may be displayed at reboot after exiting from BIOS Setup Utility. (BIOS)
Version 7NETA7WW (2.07)
BIOS: 2.07 / ECP: 1.03
  • (New) Support for the models with new microprocessors. (BIOS)
  • (New) Microcode updates of the processors. (BIOS)
Version 7NETA6WW (2.06)
BIOS: 2.06 / ECP: 1.03
  • (New) Added the new error code 1830 to indicate that a single DIMM is not installed in the memory slot 0. Solution for the error code: With a single DIMM, install the DIMM into the memory slot 0 (a slot different from having used it). (BIOS)
  • (Fix) Unexpected interrupts from the USB controller may occur. (BIOS)
  • (Fix) When a certain HDD User Password is set, re-boot may fail. (BIOS)
Version 7NET30WW (1.11)
BIOS: 1.11 / ECP: 1.02
  • (Fix) When Load Deafults(F9) in BIOS Setup is performed, AMT SOL(Serial-Over-LAN) session may be disconnected. (BIOS)
  • (Fix) The brightness becomes maximum at the start of Windows XP even if the maximum brightness has not been set with Fn+End key in previous session. (BIOS)

Ja den Changelog hab ich auch gefunden ! Da hat sich in der Tat einiges getan, aber ist es nun nötig oder nicht ?

Ist halt immer ein Risiko oder ? Also TP Fan Control is egal welches Bios ich habe oder ?

also Windows 7 läuft soweit ! ..Probleme sind mir keine bekannt.

Also TP Fan Control is egal welches Bios ich habe oder ?

Ja.

Da hat sich in der Tat einiges getan, aber ist es nun nötig oder nicht ?

Zwischen Deiner und der aktuellen Version, liegen (nicht nur gefühlte, sondern reelle) Welten dazwischen;)

Da würde ich nicht lange überlegen und das X61s updaten.

Wenn Du Dich an die Anleitung hälst und bestenfalls noch unter DOS flashst, ist das "Risiko" absolut überschaubar.

Und wenn du eh grade dabei bist kannst du auch das Middleton BIOS mit Whitelist Unlock und Freischaltung für SATA 2 installieren.

+1 und Tpfancontrol solltest Du konfigureiren, daszu die ini Datei editieren und neu starten. In der Standardeinstellung ist es für ein T60 konfiguriert, wenn ich mich recht erinnere.

Ich noch mal...das verwendete BIOS 1.10 ist von Oktober 2007, > 4 Jahre alt .. also noch weit vor Win 7..
... auch wenn Windows 7 läuft , falls doch mal was merkwürdig läuft oder nicht wie gewünscht... um alle Events auszuschliessen , ich würds updaten...
und dann das Middleton BIOS wegen SataII.. die Whitelist spielt dabei eher keine Rolle , wenn man kein UMTS nachrüsten möchte ...

Okay, dann hab ich ja einiges vor mir ! Wisst ihr ne gute Anleitung einen USB Stick Bootable zu machen ?
Wie kann ich ein Bios Update in DOS machen ? Ich hätte jetzt halt nen Stick genommen und den beim Booten dann updaten lassen oder ?

Das mit SATAII bringts ja nur wenn ich eine SSD verbauen wollte oder ? Also vorerst ist in der Richtung nichts geplant, UMTS auch eher nicht!

Was ist mit IDA gemeint ?

Also Ihr würdet eher zum Middleton Bios greifen, da das "originale" etwas eingeschränkt wurde oder ?

TP Fan control hab ich die Ini schon verändert ...aber das scheint was längeres zu werden, bis man da alles optimal eingestellt hat !

Danke für die Links ! Was hat den der Akku für nen Einfluss auf das Bios Update ? Ich habe nämlich momentan noch keinen Akku ?, Aber es geht anscheinend auch ohne.

Ich merk schon, da kommt einiges auf mich zu :eek: !!!

Ja dann warte ich mal ab bis ich einen Akku hab! Was haltet ihr von Nachbauakkus ? Die gibts ja schon zu erschreckend niedrigen Preisen.

Sollte man aber nicht machen!
A) ist das nicht gut fürs Thinkpad immer ohne AKku zu laufen

Also das würde mich jetzt brennend interessieren, was das dem TP macht?

@Hardy:

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen und kurzer Hand das BIOS per Stick und ohne Akku flashen. Ein BIOS-Update ist kein Staatsakt und haben schon Millionen vor Dir erfolgreich hinbekommen. Irgendwelche Mods kannst Du immer noch nachträglich machen - sofern für Dich überhaupt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle einer Spannungsschwankung oder eines Ausfalls des Netzstroms während des BIOS-Updates wird man "stolzer" Besitzer eines "Klumpens Elektronikschrott".

Daher sollte man tunlichst einen funktionierenden Akku eingebaut haben.

Was haltet ihr von Nachbauakkus ? Die gibts ja schon zu erschreckend niedrigen Preisen.
Nicht sonderlich viel - die gibt es auch in erschreckend niedriger Qualität. - Originalakkus sind auch nicht mehr so teuer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben