X61 / X61T Windows 10

Nostrex

Member
Themenstarter
Moin Moin, das Neue Spielzeug aus dem Hause Microsoft ist Raus !
Wer von euch Konnte schon erfahrungen sammeln mit Windows 10 in verbindung mit einem X61 / X61T ?
Was Funktioniert,was Funktioniert nicht ?
Wie schnell ist das ganze ?
Liebe Grüße :)

Will den Thread mal wieder beleben. Ich habe auf meinem X61s (L7500 1,6, 4GB RAM) jetzt meine Win10 Installation (direkt von Win7) mit dem Anniversary Update aufgestockt.
Bisher habe ich das Gefühl, dass nicht nur alles so gut läuft wie vorher, es fühlt sich sogar etwas flüssiger an. Das X61s wird damit kein Gaming-Laptop, hat aber für die gängigen Tagesanwendungen genug Power.
Die 1607 läuft (meine Beobachtung) generell flüssiger als die 1511... Mein T60 hat am Dienstag das Upgrade gemacht und trotz HDD arbeitet es sehr viel flüssiger! Bei der 1511 haben die Youtube-Videos auch geruckelt bei 480p - Jetzt ist wieder 720p möglich bevor es ruckelt..

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut das kleine, alte Teil immer noch als Daily-Runner dient. Mail, Office, Netz - alles kein Problem. Allerdings lassen komplexe Websites den Lüfter schon mal schnell laufen. Überhaupt beobachte ich viel Last hauptsächlich bei Browsernutzung, wobei Edge sich da noch am angenehmst5en zeigt.
Lüfter mal sauber gemacht/Wärmeleitpaste erneuert?
Ich kann leider nur von dem ATI T60 sprechen aber selbst Youtube mit 720p fordern das Teil jetzt nicht so sehr, dass der Lüfter richtig Krach macht.

Habe übrigens eine 64GB SD-Karte mit meiner ganzen ITunes-Sammlung in das X61 gesteckt und in Groove importiert. Mir gefällt Groove sehr gut, aber beim Abspielen gibt es leichte Aussetzer in Form von kurzen Verzerrungen. Ob das an der an der SD-Speed liegt?
Hast Du den Soundtreiber von Win10 oder den für Win Vista / Win 7 installiert?

Wenn Du ersteres installiert hast, würde ich es mal mit den "alten" Treiber von Lenovo versuchen.

Grüße :)

Lüfter mal sauber gemacht/Wärmeleitpaste erneuert?
Ich kann leider nur von dem ATI T60 sprechen aber selbst Youtube mit 720p fordern das Teil jetzt nicht so sehr, dass der Lüfter richtig Krach macht.
Hast Du den Soundtreiber von Win10 oder den für Win Vista / Win 7 installiert?
Wenn Du ersteres installiert hast, würde ich es mal mit den "alten" Treiber von Lenovo versuchen.

Grüße :)

Dank für den Tipp! Allerdings bin ich da etwas ungeübt drin, ein ThinkPad auseinanderzunehmen.

Das mit dem Treiber wird ich mal versuchen.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben