X61 / X61T Windows 10

Nostrex

Member
Themenstarter
Moin Moin, das Neue Spielzeug aus dem Hause Microsoft ist Raus !
Wer von euch Konnte schon erfahrungen sammeln mit Windows 10 in verbindung mit einem X61 / X61T ?
Was Funktioniert,was Funktioniert nicht ?
Wie schnell ist das ganze ?
Liebe Grüße :)

Als erstes mal das BIOS mit F9 auf die Defaultwerte zurücksetzen (Bootsequenz beachten). Falls es doch nicht funktionieren sollte, den Windows 10-Stick auf Funktionstüchtigkeit kontrollieren.

Dass der Stick fehlerhaft ist halte ich für unwahrscheinlich. Habe mit ihm vor und nach dem Versuch mit X61s auf anderen PCs, allerdings deutlich jüngeren Datums, erfolgreich installiert.

Schreibe Windows 10 nochmals neu auf den Stick. Eventuell klappt es dann.

P.S.: Willst du Windows 10 im UEFI- oder MBR-Mode installieren? Unterstützt das X61s UEFI?

P.P.S.: Möglicherweise funktioniert es auch, wenn du mit Rufus das folgende Partitionierungsschema zur Erstellung des Stick auswählst:

"MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI-CSM"

Rufus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wileE,

ich hatte es so gelesen, dass ich bei einer Neuinstallation "voraussichtlich" den korrekten Treiber mitbekäme.

Aber natürlich hast du recht - es ist beliebig unwahrscheinlich, dass ein üblicher Touchpadtreiber einen Wacom Digitizer antreiben könnte.

Gruß

Hendrik

Ich habe auf meinem X61T das W10 nach einigen Wochen mal wieder angeworfen und muss feststellen, dass einige Treiber gar nicht mehr funktionieren.

Der Tablet Button Treiber und damit auch das Menü für Tabletverknüpfungen sind völlig funktionslos. Von den Tasten am Display funktioniert nur noch der Power Schalter. Ich vermute das Update auf Version 1511 war die Ursache, denn zuvor ging das alles.

Hardware ist OK, denn wenn ich in Ubuntu Gnome boote funktionieren die Tasten. Mehrfaches Neuinstallieren (auch Kompatibilitätsmodus) des Treibers hat auch nichts gebracht. :confused:

Ohne die Tasten macht W10 als Betriebssystem irgendwie keinen Sinn mehr auf dem Gerät.

EDIT
Es ist das Update auf Version 1511 welches mir den Treiber zerschossen hat. Grad ein Backup von davor eingespielt und alles geht wieder.
Da ich das Update vorher vom USB Stick eingespielt habe probiere ich es nochmal über Windows Update. Sonst kommt wieder 7 drauf.

Da nach dem Update die Tablet Buttons wieder tot sind geht es auf dem Tablet zurück zu W7.

EDIT2
Mit der Installationsmethode von Revoxy gehen die Tablet Buttons wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X61T erkennt sporadisch die Tastatur nicht mehr, dann hilft nur doch Neustart

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

unter W10 versteht sich

Hallo wileE,

darf ich fragen, ob die Bedienung des Multi-Touch bei dir funktioniert?

Bei geht es weder mit Stift noch mit den Fingern, obwohl es bis direkt vor dem Update funktioniert hat.

Dankeschön,

Hendrik

Hast du denn mal den Enhanced Multitouch nach DRIVERS entpacken lassen und dann das Setup im W7 Kompatibilitätsmodus gestartet?

Ich hab nur Stift. Den Wacom Treiber hat W10 bei mir selbst installiert.

Hallo wileE,

sorry für die späte Antwort - ich habe noch nicht im Kompatibilitätsmodus probiert - im Window10-"Modus" wurde der Treiber "rausgeschmissen".
Habe ich nicht dran gedacht, es im Win 7 Modus zu probieren.

Danke für die Erinnerung

Gruß

Hendrik

Hallo wileE,

ich habe es nun mehrfach probiert - es läuft ohne Fehlermeldung im Kompatibilitätmodus durch, aber es funktioniert dennoch nicht.

Neustart ist erforderlich. Danach geht es immer noch nicht. Weder mit Stift noch mit Fingern.

Dann habe ich den Treiber komplett deinstalliert und neu installier - auch wieder ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Aber dennoch gehts nichts danach.

Gibt es noch irgendwas, was ich probieren könnte?

Vielen herzlichen Dank!

Hendrik

Gibt es noch irgendwas, was ich probieren könnte?
Die ganz unangenehme Frage: Ist das bei dir eine Upgrade Installation von W7 oder 8.1, oder eine saubere W10 Installation?
Du könntest die Lenovo Multitouch Treiber komplett löschen und W10 dann vom Geräte Manager aus nach Treibern für das dort hoffentlich auftauchende Eingabegerät suchen lassen.

Hallo wileE,

es ist eine 32bit Win 7 Ultimate Upgrade Installation.

Treiber rausschmeissen und via Gerätemanager probieren ging leider nicht - es kam der gleiche Treiber ohne technischen Erfolg wieder.

Ich werde wohl um eine saubere Clean Install nicht umhin kommen - soweit bin ich zumindest jetzt.

Frohes Fest

Hendrik

Dankeschön - ich melde mich dazu bzgl. Erfolg ;)

Gruß

hendrik

Hallo wileE,

ich habe es gerade probiert - und installiert nach Anleitung (erst alles alte deinstallieren und dann neu starten und neu installieren).
Immerhin geht damit die Stiftfunktion wieder, die ja vorher bei mir auch nicht mehr ging.

Leider ist die Fingerbedienung nicht wieder aktiviert - mit dem Finger passiert rein gar nichts. - Schade.

Guten Rutsch

Hendrik

Juhu, heute blanko clean install Windows 10 64bit prof., dann ging es natürlich wieder nicht...
Aber dann von der Webseite von Lenovo den X61T Multitouchtreiber für Windows 8 drüberinstalliert und nun gehts
sowohl mit Fingern als auch mit dem Stift.

Freue mich.

Gruß

hendrik

Welcher Multitouch-Treiber ist das genau?

Juhu, heute blanko clean install Windows 10 64bit prof., dann ging es natürlich wieder nicht...
Aber dann von der Webseite von Lenovo den X61T Multitouchtreiber für Windows 8 drüberinstalliert und nun gehts
sowohl mit Fingern als auch mit dem Stift.

Welcher Treiber ist das genau und wo kriegt man den?

Ich habe nämlich Riesenprobleme Fingertouch auf meinem X61T mit Win10 zum Laufen zu kriegen. Siehe hier:

Hilfe! - Fingertouch tot nach Win10-Upgrade (viel Ärger,Akku-Ladeschwelle?)
https://thinkpad-forum.de/threads/2...n10-Upgrade-(viel-%C4rger-Akku-Ladeschwelle-)

Will den Thread mal wieder beleben. Ich habe auf meinem X61s (L7500 1,6, 4GB RAM) jetzt meine Win10 Installation (direkt von Win7) mit dem Anniversary Update aufgestockt.
Bisher habe ich das Gefühl, dass nicht nur alles so gut läuft wie vorher, es fühlt sich sogar etwas flüssiger an. Das X61s wird damit kein Gaming-Laptop, hat aber für die gängigen Tagesanwendungen genug Power. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut das kleine, alte Teil immer noch als Daily-Runner dient. Mail, Office, Netz - alles kein Problem. Allerdings lassen komplexe Websites den Lüfter schon mal schnell laufen. Überhaupt beobachte ich viel Last hauptsächlich bei Browsernutzung, wobei Edge sich da noch am angenehmst5en zeigt. Aus der Bahn heraus mit einem Vodafone-Surfstick keine Probleme.
Beobachtén konnte ich unter der Threshold-Version (also vor Redstone), das sich ab und an Wartepausen ergaben, wenn ich mit Edge unterwegs war. Und mit Wartepausen meine ich auch totale Pause - keine Reaktion sekundenlang. Dann aber gings weiter als wäre nix gewesen. Bisher unter Redstone nichts davon. Bedarf aber noch der genauen Beobachtung.
Blöd ist, dass der Trackpoint jetzt wieder nicht funktioniert. Ich hatte, nach Anleitung hier aus dem Forum, Trackpointfunktionalität unter Threshold prima wieder hergestellt - finde aber jetzt den Thread hier nicht mehr.
Jemand einen Hinweis für mich, wie ich nach dem Update den Trackpoint wieder hinbekomme?

Update: Hier ist die Lösung - einfach nach Anleitung neu installiert, alles ok. Auch unter dem Anniversary Update. Die Reise geht weiter mit dem X61!

Mit weiter testenden Grüßen
Christian

Habe übrigens eine 64GB SD-Karte mit meiner ganzen ITunes-Sammlung in das X61 gesteckt und in Groove importiert. Mir gefällt Groove sehr gut, aber beim Abspielen gibt es leichte Aussetzer in Form von kurzen Verzerrungen. Ob das an der an der SD-Speed liegt? Ich weiß nicht, wie schnell eine solche Karte im X61s Daten übertragen darf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie schnell eine solche Karte im X61s Daten übertragen darf...
kann man ganz einfach testen - datenmenge/zeit
bei entsprechend schnellen karten sind das 15MB/s hin und zurück

Hatte meine Mediensammlung auch auf einer 64GB SD Karte. Da hatte ich selbst mit SD Videos keine Probleme bei der Wiedergabe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben