X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

ich hab grad das SP2 für vista installiert, das brachte bei meinem sxga+ x61t nen drop von durchschnittlich ca. 12watt im powersaver mit wlan und helligkeit auf 3 (sprich normales rumsurfeN) auf ~ 10 bei selbigen einstellungen ;)
nice

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=582010#post582010]ich hab grad das SP2 für vista installiert, das brachte bei meinem sxga+ x61t nen drop von durchschnittlich ca. 12watt im powersaver mit wlan und helligkeit auf 3 (sprich normales rumsurfeN) auf ~ 10 bei selbigen einstellungen ;)
nice[/quote]Hast du den RC installiert?

nein, den RTM!

OT: hat das mittlerweile irgendjemand mal hinbekommen, nen triber für das x61t zu finden, was mir den drucksensor unter MS anwendungen UND im gimp / photoshop aktivieren kann?
ich hab immer nur entweder oder und das nervt.

Gibt es das SP2 bisher nicht öffentlich (Nur MSDN/Technet)?
EDIT: Hab es gefunden.

Ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort:
Nachdem NHC anfangs ganz zufriedenstellende Resultrate brachte (bereits nach kurzem Warten <12W auf dem Desktop) ist nun wieder alles beim alten, praktisch nie unter 14W, reelle Akkulaufzeit beim surfen/arbeiten ~4h.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich eine SD-Karte im Speicherkartenleser auswirkt? Ich hatte sie kurz testweise drausen gehabt und erstmal keinen Unterschied festgestellt. Normal ist sie halt immer drin, weil da bei jedem Start das BackUp meiner eigenen Dateien aufgespielt wird.

Ich merke bei SD-Karten einen Unterschied von grob 0,5W
Wohlgemerkt "klassisches" SD, kein SDHC. - Weiß nicht, ob das beim Verbrauch einen Unterschied macht.

Ja, handelt sich bei mir auch nur um eine normale SD-Karte.

Und noch eine Frage: Hier oder in einem der beiden Windows 7 - Threads hatte jemand die empfohlene Installationsreihenfolge genannt, ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte - ich habe jetzt Win7 am Laufen, aber noch nichts weiter installiert.

Hallo zusammen,

Bei mir verhindert die Fingerprint Software 5.8 laut Performance Monitor, daß die CPU viel Zeit in States >= C3 verbringt.

Mit Version 5.6 habe ich im Idle ca. 99% der Zeit C3+ States.
Mit Version 5.8 habe ich im Idle ca. 30% der Zeit C3+ States.

Mit Version 5.6 habe ich unter XP/Vista/7 im Idle ca. 7.5 Watt Wattleistung, mit Version 5.8 9.5 Watt.

Ray

Hi raylunaro!

Könntest Du die 5.6.2 mal hier hochladen oder mir zu mailen? Bei Lenovo finde ich nur noch 5.8.2...

Danke und Gruß

[quote='raylunaro',index.php?page=Thread&postID=590309#post590309]Hallo zusammen,

Bei mir verhindert die Fingerprint Software 5.8 laut Performance Monitor, daß die CPU viel Zeit in States >= C3 verbringt.

Mit Version 5.6 habe ich im Idle ca. 99% der Zeit C3+ States.
Mit Version 5.8 habe ich im Idle ca. 30% der Zeit C3+ States.

Mit Version 5.6 habe ich unter XP/Vista/7 im Idle ca. 7.5 Watt Wattleistung, mit Version 5.8 9.5 Watt.

Ray[/quote]

Also ich habe auch die 5.8.2 und kann nichts dergleichen erkennen.

[quote='Nille72',index.php?page=Thread&postID=590495#post590495]
Könntest Du die 5.6.2 mal hier hochladen oder mir zu mailen? Bei Lenovo finde ich nur noch 5.8.2...

Danke und Gruß [/quote]Hallo Nille72,

Ich habe mal den kompletten Ordner von der Recovery-DVD gepackt und hochgeladen.

Der Hersteller-Link ist einen Post weiter unten freundlicherweise hinzugefügt worden. Vielen Dank. :-)

Vielleicht bringt es ja was.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=590507#post590507]Also ich habe auch die 5.8.2 und kann nichts dergleichen erkennen. [/quote]Hallo T42p,

Das muss ja auch nicht bei jedem Rechner gleich sein. Gegebenenfalls könnten da unterschiedliche Hardware-Revisionen dran beteiligt sein. Bei mir ist reproduzierbar die Softwareversion 5.8 "schuld".

Unter XP und Vista sinkt der Stromverbrauch beziehungsweise steigt der C3+-Anteil in dem Moment, in dem ich die Software Version 5.6 oder 5.8 fertig installiert habe (vor dem Reboot). Selbst wenn dies der erste Treiber ist, der nach einer clean Installation installiert wird. Bei der 5.8 sinken die C3+-Anteile aber nach dem Neustart auf ca 30%, bei der 5.6 bleibt das ganze konstant bei ~99%.

Anscheinend ist es die Software selbst, die bei mir die "Störung" verursacht. Wenn ich diese deinstalliere, bleibt der Treiber erhalten, aber die C3+-Anteile nehmen wieder zu.

In Windows 7 funktioniert die Software nicht mit dem aktuelleren UPEK-Treiber (via Windows Update oder Win7-Preview von der UPEK-Homepage). Wenn ich dort allerdings händisch den Treiber aus Version 5.8.2 installiere, ergibt sich wieder ein niedriger C3+-Anteil (nach einem Reboot). Deinstalliere ich die Software, bleibt der Treiber erhalten, die C3+-Anteile steigen wieder auf ~99%.

Gruss, Ray

[quote='horatio',index.php?page=Thread&postID=590550#post590550]Wie lest ihr die C-States unter Windows aus? Kenne das nur von Linux mit Powertop. [/quote]

Hallo horatio,

Start->Ausführen->perfmon

Dort in der Leistungsüberwachung Strg+N oder auf das grosse +, Prozessor->%C3-Zeit hinzufügen.

Das kann je nach Windowsversion leicht unterschiedlich sein.

Gruss, Ray

Ich habe auch nochmal geschaut. C3-Zeit ist bei mir deutlich über 90%. Manchmal wird der FPR aber auch bei mir nicht richtig schlafen geschickt. Dann verbraucht der USB-Port an dem der Reader hängt rund 2 W!
Abhilfe: Laptop in Standby schicken und wieder aufwecken oder den betroffenen USB-Port deaktivieren (Geräte-Manager) und wieder aktivieren.

Der C3 Anteil liegt bei mir auch bei 90%+.
Habe die Erfahrung gemacht, dass ein im Gerätemanager deaktivierter FPR wesentlich mehr verbraucht, als ein aktivierter.
Kann mir das nur so erklären, dass im deaktivierten Zustand kein Energiesparmodus des Treibers aktiviert wird.

Nach dem abschalten diverser HW, um vermeintlich Strom zu sparen habe ich mich nämlich über einen wesentlichen Mehrverbrauch gewundert.

Seltsamerweise wird diese option jedoch nicht in meiner I/O Liste unter Security aufgeführt. Weder in 1.23, noch 1.21.

C3 Zeit liegt bei mir im Schnitt bei 15% ... hab dann mal die prozesse vom vodafone mobile connect gekillt dann gehts auf ~86% ...

hab ich das richtig verstanden dass C3 zeit = stromsparmodus ist also je höher der wert desto stromsparender?

muss ich wohl mal MWConn probieren

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben