X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Dieser Thread hat ja mittlerweile eine gewaltige Länge erreicht, muss man wirklich alle Seiten einzeln durcharbeiten oder gibt es das Ganze schon in komprimierter Form?
Danke.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=591556#post591556]hab ich das richtig verstanden dass C3 zeit = stromsparmodus ist also je höher der wert desto stromsparender?[/quote]Hallo verdi,

genau. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Zeit verbringt die CPU im C3 (oder darüber hinausgehenden) State.

Das spart natürlich erstmal Strom für die CPU. Auch in Betracht gezogen werden müssen dann auch Geräte und Prozesse, welche dafür verantwortlich sind, daß der Prozessor nicht in den Sleep State wechseln kann. Wie bei mir die Fingerprint Software 5.8, welche anscheinend den Fingerprint-Sensor nicht in den Suspend Mode wechseln lässt. Dann verbrauchen sowohl die CPU als auch der Sensor in meinem Fall mehr Strom (2 Watt).

Bei Dir scheint die Vodafone-Software einen ähnlichen Effekt zu haben.

Gruss, Ray

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=591566#post591566]Dieser Thread hat ja mittlerweile eine gewaltige Länge erreicht, muss man wirklich alle Seiten einzeln durcharbeiten oder gibt es das Ganze schon in komprimierter Form?
Danke.[/quote]

Mehr als die Erkenntnis, dass der Finger Print Reader etwas mit dem Mehrverbrauch unter Vista zu tun hat, gibt es bisher nicht. Abhilfe kann geschaffen werden durch Deaktivierung des Finger Print Readers, oder durch kurzes Wechseln in den Standby-Modus.

Dann sollte eine gewisse Installationsreihenfolge eingehalten werden um das Auftreten des Fehlers zu minimieren. Ganz ausgeschlossen werden kann er dann aber auch nicht, bei mir tritt er immer wieder mal auf:
1.) Windows Vista installieren
2.) sämtliche Lenovo-Treiber installieren
3.) erst zum Schluss das Service Pack installieren

reproduzierbar:

vista 32bit idle -> ~95% C3

start mwconn mit/ohne verbinden -> 0% idle ... und das ändert sich auch nicht ...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=591149#post591149]Man kann den FPR auch im BIOS abschalten. [/quote][quote='horatio',index.php?page=Thread&postID=591154#post591154]Seltsamerweise wird diese option jedoch nicht in meiner I/O Liste unter Security aufgeführt. Weder in 1.23, noch 1.21. [/quote]Ich kann den FPR bei mir auch nicht im BIOS deaktivieren beziehungsweise finde den Menüpunkt nicht.

Hast Du eventuell eine ältere BIOS-Version, bei der das möglich war?

Gruss, Ray

Mit eingeschaltetem WWAN habe ich auch nur noch sehr kurze bis gar keine C3-Zeiten...
Ob die Verbíndung aktiv/inaktiv ist, macht keinen Unterschied. Kurzzeitig werden 5% erreicht, aber eben nur als Spitze.
Sobald ich WWAN abschalte, liegen die C3-Zeiten bei etwa 95%.
Das ganze unter Win7, aber da es hier um ein ähnliches Problem wie bei verdi geht, schreibe ich es mal hier rein ;)

[quote='raylunaro',index.php?page=Thread&postID=593690#post593690]Ich kann den FPR bei mir auch nicht im BIOS deaktivieren beziehungsweise finde den Menüpunkt nicht.[/quote]

Stimmt, gibt es bei mir auch nicht. Hmmm... dann habe ich mich wohl geirrt.

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=570044#post570044]Ub[/quote]

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=570044#post570044]Ich habe Xubuntu mal für 1-2 Tage getestet, auf dem X41t damals noch.
Aber anfreunden konnte ich mich damit nicht. Vielleicht hat mir auch einfach die Geduld gefehlt. Und der komfort, den man ja einfach bei Windows hat. Treiberinstallationen bis auf spezifisches gehen flott und fast von allein. Bei Win7 noch einfacher und komfortabler (klar, aktuelle Treiber sind vorhanden).

Verträgt sich (X)Ubuntu denn mit den gängigen Windows-Programmen? Wo liegt der Vorteil gegenüber Windows? Leistungsvorteile nehme ich bei einem ausreichend potenten System mal aus.
Also ich gehöre zu den wenigen Nutzern, die mit dem MS-OS zufrieden sind (und das auch zugeben) ;)
Mich stört wie gesagt schon, dass ich die Treiber bei Xubuntu mühsam zusammensuchen muss.
Ein kleiner Review würde diese Bedenken vllt. beseitigen ;)[/quote]

Also ein "kleines" review ist hier: http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen
Dabei auch eine Liste der Unterschiede zw. Ubuntu und Vista.
Insbesondere die viel leichtere Installation von Ubuntu, keine Treiber kein nix ist hier nötig, ist gegenüber Windows hervorzuheben.
Updates gehen auch für alle Anwendungen. Kein Rebooten erforderlich.
Das ganze ist performanter.
Etwas hübscher.
Und der Stift wird m.E. besser unterstützt (dank easystroke Gesten). Ist auch etwas reaktiver und genauer (minimal).
Der Stromverbrauch ist minimal geringer unter Linux.
Ansonsten bemerkt man keinen großen Unterschied. Ich nutze hüben wie drüben die gleichen Anwendungen.
Wer auf Windows Anwendungen festgelegt ist, hat ggf. Nachteile. Oder muss sich um Lösungen mit Crossover Office etc arrangieren.

Dieses Review hatte ich kurz nach meinem Beitrag damals entdeckt ;)
Ja, ganz interessant.Bei Gelegenheit werde ich es noch mal testen.
Aber im Moment bin ich mit Win7 zufrieden :)

Hat jemand eine Ahnung, warum die C3-Zeiten so schlecht sind, sobald WWAN aktiviert ist? Auch ohne aktive Verbindung?
Energiespareinstellungen sind bei der WWAN-Karte (Geräte-Manager) nicht vorhanden.

Heute kam das SP2 für Vista bei mir ganz normal über Windows update.
Seitdem läuft mein X61t am Strom deutlich kühler und verbraucht unter Akku auch deutlich weniger. Das ganze auch ohne vorher in den Standby gegangen zu sein.

Fazit: SP2 :thumbsup:

Ich habe unter Win7 den gleichen Stromverbrauch wie in Vista, 13W+. Zum Verzweifeln. :thumbdown:

Also ich hab mit 50% Helligkeit und WLAN (IDLE) in Vista 64bit und Win7 64 bit stets um die 9,8 - 10 Watt.

Soweit zufrieden!
Wohl gemerkt, kein Turbomemory verbaut.

Hatte vorher ein X61s mit Turbomemory, dort warens dann so 10-11 Watt.
Für die Vista-Installation hab ich die empfohlene Anleitung genommen (Vista ohne SPs, dann die Lenovo Treiber, dann SP1, dann SP2). Zum X61t gabs hier ja auch ne Anleitung.

phu...ich habe mir alles mal durchgelesen...
...ich schaffe mit meinem X61 2GHz Vista (ohne Aero und co) im Alltag nur max. 3 Stunden mit dem 8Zellen Akku. Ich arbeite aber auch nicht gerne mit einem dunklen Display ;)

Ich hab mich an Vista mittlerweile gewöhnt und Stundenlang Bugs entfernt und alles optimal konfiguriert.
Habe aber noch eine XP Lizenz übrig - darum meine Frage:

1) kann man definitiv sagen, dass XP weniger Strom verbraucht und der Akku länger hält?
2) wie viel "Stunden" kann man unter XP mehr rausholen?

Hallo, bin nun auch schon eine ganze Weile am probieren.

Mit meiner preload hatte ich auch schon zu Beginn einmal ~7 Watt idle, so dass ich mich gefragt habe, worin bei meiner clean install nach crishas Anleitung das Problem liegt (~11 Watt idle). Nach 3 Tagen habe ich nun festgestellt, dass es an der Option "USB-spezifische Einstellungen beim Aussetzen des Betriebs" im Powermanager gelegen hat. Ich habe diese zunächst immer auf "Deaktiviert" gesetzt, da ich dachte sie wäre gleichbedeutend mit der BIOS-Option, die bestimmt ob USB-Geräte mit Strom versorgt werden, wenn der Laptop aus ist. Aus der Konfigurationdatei des Programms geht jedoch hervor, dass sie für das selektive Abschalten von USB-Geräten und Ports zuständig ist, so dass sie auf "Aktiviert" gesetzt werden sollte. Ich erreiche nun mit einer frischen Vista Installation und allen Treibern und Windowsupdates, die über das Systemupdate zu beziehen sind, jedoch ohne die Tools außer dem Powermanager, wieder Werte um 7-7,5 Watt (idle, Wlan an, Bildschirm auf geringste Helligkeit). Ich wollte nur dem Einen oder Anderen den Ärger ersparen.

Mit der Bitte um Feedback und freundlichen Grüßen

bio (ein nun wieder glücklicher x61t-user ;) )

[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=622322#post622322]
1) kann man definitiv sagen, dass XP weniger Strom verbraucht und der Akku länger hält?
2) wie viel "Stunden" kann man unter XP mehr rausholen?
[/quote]

Alter Thread, aber es scheint immer wieder hochzukommen. daher:

Nein. XP spart gar nichts gegenüber Vista. Grundsätzlich hat die Wahl des Betriebssystems wenig mit dem Stromverbrauch zu tun. Dieser hängt stattdessen ab von der Last, dem Scheduler, den Treibern, den Einstellungen, sowie den sonstigen Verbrauchern.

mein 8c hat in meinem x60t noch 70wh, wenn ich nun auf die genannten 9w komme, sollten ja fast 8h drin sein, oder versteh ich das falsch

[quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=660393#post660393]mein 8c hat in meinem x60t noch 70wh, wenn ich nun auf die genannten 9w komme, sollten ja fast 8h drin sein, oder versteh ich das falsch[/quote]
Die Angaben beziehen sich auf Idle Werte. Im Betrieb steigt der Stromvebrauch, z.T. erheblich. Gerade Webbrowsen und Flash sind Stromfresser. Man muss dafür mit etwa 14 Watt real rechnen.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=763904#post763904][quote='flyrace',index.php?page=Thread&postID=660393#post660393]mein 8c hat in meinem x60t noch 70wh, wenn ich nun auf die genannten 9w komme, sollten ja fast 8h drin sein, oder versteh ich das falsch[/quote]
Die Angaben beziehen sich auf Idle Wetre. Im Betrieb steigt der Stromvebrauch, z.T. erheblich. Gerade Webbrowsen und Flash sind Stromfresser. Man muss dafür mit etwa 14 Watt real rechnen.[/quote]

Ich glaube fast, dass er das inzwischen selbst rausgekriegt hat :P

neuer Energiemanager?

Habe auf ein X60s ein neues Win 7 drauf gemacht, über System-Update alle Treiber und auch den Energiemanager gezogen - aber komischerweise zeigt er in der Einfachen Anzeige unter dem weißen Keil keine Watt- und Laufzeitangaben mehr an...

Kann das wer Bestätigen? Oder ist das ein neues Feature?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben