X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Code:
KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RMClockD

Hast Du geöffnet?
Dann machst Du einen Rechtsklick auf RMClockD und klickst auf "neuer Schlüssel" den Du Parameters nennst:
Anhang anzeigen 14592

Dann klickst Du Parameters an, wieder mit der rechten Maustaste und klickst auf "neue Zeichenfolge" die Du Application nennst:
Anhang anzeigen 14593

Wenn das getan ist doppelklickst Du auf die neue Zeichenfolge und trägst dort den Pfad von RMClock in Anführungszeichen (") ein, im Beispiel ist das „C:\ProgramFiles\RMClock\RMClock.exe“

Erstmal bis dahin, wenn Du dann nicht weiter kommst melde Dich nochmal.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 9
Den musst Du ja auch erst mit

Code:
sc create RMClockD binPath= "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe"

anlegen. Dazu cmd.exe mit Admin-Rechten starten und das eingeben. Vorher die genannten Tools installieren.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=577363#post577363]Den musst Du ja auch erst mit

Code:
sc create RMClockD binPath= "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe"

anlegen. Dazu cmd.exe mit Admin-Rechten starten und das eingeben. Vorher die genannten Tools installieren.[/quote]wie geht das mit den admin-rechten... ?(

Ah, da liegt der Hund begraben :D

Wie im Bild gezeigt cmd oder cmd.exe eingeben (oder Eingabeaufforderung), dann cmd.exe rechtsklicken und als Administrator ausführen. Geht übrigens mit allen Programmen die Admin-Rechte benötigen.
Anhang anzeigen 14595

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 7
okay...jetzt nur noch die dienste...sieht jetzt so aus...

otp1cm.jpg

was muss da stehen? im ersten reiter automatisch ist klar...habe mal neu gestartet und dann in den diensten geschaut da stand nix von gestartet obwohl das progr. lief....

Du musst ein passwortgesichertes Benutzerkonto haben und Benutzername und Passwort in dem von Dir verlinkten Fenster eingeben. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 14602

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 13
okay bis hier hin hats geklappt...nur wenn ich neu starte läuft das programm zwar, nur wenn ich bei den diensten schaue ist es zwar auf automatisch aber nicht gestartet...

Verstehe ich jetzt nicht. Das Programm soll doch gar nicht laufen nur der Dienst.

isch habs aufgegeben...das ding hab ich wieder deinstalliert, ob es was gebracht hätte ist ohnehin fraglich... 8)

Beim LV-Prozessor ist der Nutzen zumindest marginal. Zudem häuft sich das Auftreten des das C4-Fiepens.
Die Anleitung ist in der Tat etwas kompliziert. Überprüfe noch einmal Deine Einstellen, oder versuche es ein anderes Mal erneut.

Wozu auch? Um ein paar Watt zu sparen? Dann sollte man das Notebook gleich ausschalten ;) Durch solches Ausprobieren geht das Teil schneller kaputt als man denkt...

Also kaputtgehen kann durch Undervolting eigentlich nichts.

[quote='lenovox61t',index.php?page=Thread&postID=577759#post577759]Wozu auch? Um ein paar Watt zu sparen? Dann sollte man das Notebook gleich ausschalten ;) Durch solches Ausprobieren geht das Teil schneller kaputt als man denkt...[/quote]

Da haste aber den Sinn dieses Threads nicht ganz mitbekommen... hier geht es um JEDES Watt ;)

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=578009#post578009]Was spricht dagegen das Ding als normales Programm laufen zulassen? ?([/quote]

Nur dass Du jeden Start bei der UAC bestätigen musst. Aber wenn Dich das nicht stört oder Du die UAC abgeschaltet hast, ist das doch ok.

UAC - das Ding was dich immer um Erlaubnis fragt, ob es wirklich den Befehl ausführen soll.
Hast du überhaupt Vista auf dem Rechner :P

na sicher Vista... Benutzerkontensteuerung ist bei mir das erste was weichen muss, das nervt nur... :rolleyes:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben