X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
Bei der Diskussion um Windows 7 kann nur alle einladen, gleich auf Ubuntu zu wechseln.
 
Ich habe Xubuntu mal für 1-2 Tage getestet, auf dem X41t damals noch.
Aber anfreunden konnte ich mich damit nicht. Vielleicht hat mir auch einfach die Geduld gefehlt. Und der komfort, den man ja einfach bei Windows hat. Treiberinstallationen bis auf spezifisches gehen flott und fast von allein. Bei Win7 noch einfacher und komfortabler (klar, aktuelle Treiber sind vorhanden).

Verträgt sich (X)Ubuntu denn mit den gängigen Windows-Programmen? Wo liegt der Vorteil gegenüber Windows? Leistungsvorteile nehme ich bei einem ausreichend potenten System mal aus.
Also ich gehöre zu den wenigen Nutzern, die mit dem MS-OS zufrieden sind (und das auch zugeben) ;)
Mich stört wie gesagt schon, dass ich die Treiber bei Xubuntu mühsam zusammensuchen muss.
Ein kleiner Review würde diese Bedenken vllt. beseitigen ;)
 
also ich habe vista am laufen...der akku hält nicht über 4 h bei display auf volle helligkeit und wlan an mit normal surfen im inet...zum vergleich t400 ein paar pferdchen mehr unter der haupe gleiche einstellung wie tablet inkl. abgeschalteter dienste und 9cell akku komme ich auf über 5 h...ist aber schon eigenartig das der große länger durch hält als der kleine, sollte ja eigentlich umgekehrt sein...okay der große hat eine celle mehr, und selbst mit ner halber stunde abzug hat der kleine ne stunde weniger... :whistling:
 
Hallo, ich habe seit kurzem ein X61T und scheinbar taktet sich die CPU nicht herunter. Lenovo Energie-Manager 2 ist installiert und auch eingestellt, dass er im Battery-Mode die Leistung entsprechend drosselt. Wenn ich aber CPU-Z zum auslesen nutze, steht (egal mit welchen Einstellungen) 1,6GHz da. Habe ich vielleicht etwas übersehen oder muss im BIOS noch eine Einstellung vornehmen?

System:
X61T SXGA, 1,6GHz, 4GB RAM, 250GB HDD, OS: Vista x64

Besten Dank,
myoizo

Edit: CPU-Auslastung bewegt sich bei ~ 10%
 
habe ich auch gerade festgestellt...der fährt auf voller leistung egal was im manager eingestellt ist....
 
[quote='myoizo',index.php?page=Thread&postID=570977#post570977]Hallo, ich habe seit kurzem ein X61T und scheinbar taktet sich die CPU nicht herunter. Lenovo Energie-Manager 2 ist installiert und auch eingestellt, dass er im Battery-Mode die Leistung entsprechend drosselt. Wenn ich aber CPU-Z zum auslesen nutze, steht (egal mit welchen Einstellungen) 1,6GHz da. Habe ich vielleicht etwas übersehen oder muss im BIOS noch eine Einstellung vornehmen?
[/quote]

CPU-Z liest die Daten falsch aus, da es die Absenkung des FSB nicht kennt und nur den Multiplikator ausliest.
 
Okay, danke. Ich hatte eigentlich vermutet, dass der Multi gesenkt wird und der FSB konstanat bleibt (Intel Speedstep). Aber wo/womit kann man erkennen, dass die CPU auch tatsächlich herunter getaktet wird? ?(
 
Beides ist der Fall. Der Multi wird gesenkt, und seit Santa Rosa auch der FSB, wenn die CPU nichts zu tun hat.
Tipp: starte ein kleines Programm, das die CPU nur wenig auslastet und Du wirst sehen wie CPU-Z plötzlich einen Takt < 1,6 Ghz anzeigen wird.
 
Bei Multi 8 kann der FSB auf 100 Mhz gesenkt werden, macht 800 Mhz. CPU-Z erkennt die Senkung des FSB aber nicht und "denkt" er sei weiterhin mit 200 Mhz getaktet, was CPU-Z als 1,6 Ghz interpretiert.
 
Hab heut im idle mit minimaler Bildschrimhelligkeit mit meinem x61s 6,5Watt (win xp) gehabt ^^ (Energiestar + rmClock)

beim surfen (mittlere helligkeit) Wlan an bin ich bei 8,5 bis 9,5 Watt
 
[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=570879#post570879]also ich habe vista am laufen...der akku hält nicht über 4 h bei display auf volle helligkeit und wlan an mit normal surfen im inet...zum vergleich t400 ein paar pferdchen mehr unter der haupe gleiche einstellung wie tablet inkl. abgeschalteter dienste und 9cell akku komme ich auf über 5 h...ist aber schon eigenartig das der große länger durch hält als der kleine, sollte ja eigentlich umgekehrt sein...okay der große hat eine celle mehr, und selbst mit ner halber stunde abzug hat der kleine ne stunde weniger... :whistling:[/quote]

Hi Bea aka Familienchefin,
das liegt an dem Beschiß, den Intel mit seinen LV-, ULV usw Prozessoren betreibt. Mein T60 mit T2400 taktet ohne Tweaks viel schneller runter als der L7500 meines X61s. Diese Phänomen haben wir hier schon oft festgestellt... Aus meiner Sicht kann man bedenkenlos zu den P-Prozessoren oder noch besser zu den T-Prozessoren greifen... Gleich mal schauen, wie sich mein Dell so beträgt....

LG Hogan
 
Wieso denn T-Prozessoren? Die P haben eine viel niedrigere TDP (Thermal Design Power) bei gleicher Leistung.
Auch kann ich RMClock nicht uneingeschränkt empfehlen. Der IDLE-Verbrauch steigt bei mir durch RMClock um 0,2-0,4W. Das muss man erst einmal wieder hereingeholt werden.

Dann habe ich noch eine Frage:
Hat jemand mal versucht den schuldigen Intel USB-Controller-Treiber durch den Standard Microsoft-Treiber zu ersetzen? Bei mir scheint jedenfalls dadurch der Verbrauch nicht mehr zu steigen. Sporadisch hatte ich ich nämlich immer wieder einen zu hohen Verbrauch, der sich durch Deaktivierung des universellen Hostcontrollers 2834 und anschließender Reaktivierung beheben ließ, bzw. durch das Versetzen des Notebooks in den Standby mit anschließendem Aufwachen.

Anhang anzeigen 14580
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 13
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=576995#post576995]Wieso denn T-Prozessoren? Die P haben eine viel niedrigere TDP (Thermal Design Power) bei gleicher Leistung.
Auch kann ich RMClock nicht uneingeschränkt empfehlen. Der IDLE-Verbrauch steigt bei mir durch RMClock um 0,2-0,4W. Das muss man erst einmal wieder hereingeholt werden.

wie jetzt...das toll verursacht bei dir ein mehrverbrauch...wollte das auch installieren... ?(


[/quote]
 
Ja, das Tool verbraucht idle etwas mehr, spart dann aber durch Undervolting etwas ein wenn die CPU hochtaktet. Meiner Ansicht nach lohnt es für LV-CPUs nicht und kann unter Umständen sogar kontraproduktiv für die Akkulaufzeit sein. Das kommt eben darauf an was man am Gerät macht. Belastet man die CPU oft, sollte sich RMClock auch für LV-CPUs lohnen, aber das dürfte nur bei wenigen Usern der Fall sein. Bei mir ist es auch nicht eindeutig, da ich viel mit PDFs arbeite, was die CPU belastet. An anderer Stelle aber habe ich lange idle-Zeiten wenn ich in den Vorlesungen sitze. Ich bin zur Zeit unentschlossen, habe RMClock aber noch als Dienst installiert.
Übrigens, falls Du Vista einsetzt, ist es ratsamer RMClock als Dienst starten zu lassen anstatt als Programm. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.heise.de/ct/RMClock-als-Dienst-starten--/hotline/132048

Vorsicht, die eine Code-Zeile ist aber abgeschnitten wegen des Web-Layouts, schaut man sich den Quelltext der Seite an stimmt sie wieder. Statt
sc create RMClockD binPath= "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tool
muss es heißen
sc create RMClockD binPath= "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe"
 
isch hab keine ahnung wie das mit den eingaben funktioniert...dieses komische tool-kit habe ich installiert...wo muss ich wie und was eintragen..."mirwiedergrauehaarewachsen".... :P
 
Einfach die Anleitung Schritt für Schritt befolgen. Zeile für Zeile. Und wenn Du an einer Stelle nicht weiter kommst, kannst Du Dich ja hier melden. Es nützt schließlich nichts wenn jetzt einer die Anleitung nochmals wiederholt ;)
 
ich finde den schlüssel nicht...HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RMClockD...im editor...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben