X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Ich hab jetzt mal XP installiert und ich muss ehrlich sagen....ich bin soweit ganz zufrieden :) Werde es mal weiter testen....
Aber 4.31 Watt im IDLE unter Vista steht erstmal :)
Grüße
Euer CriSha

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=480914#post480914]Bei XP genügen 1GB RAM, bei Vista würde ich sagen sollten es mindestens 2 sein.[/quote]

Das stimmt so nicht, ob 1GB RAM genügen hängt davon ab welche Software man nutzt. Auch unter XP sind heutzutage 1GB nicht mehr zeitgemäß, die meisten Notebooks kommen schon ab Werk mit 2GB und niemand würde auf die Idee kommen davon 1GB auszubauen nur damit der Ruhezustand etwas schneller erreicht wird. Ich finde das Argument daher etwas merkwürdig.

Viele Argumente sind etwas merkwürdig, weil sie nämlich von der konkreten Anwendersituation abhängen. Mir z.B. genügen locker 1GB RAM, nicht aber für Vista. Dann müste ich 2 Riegel reinschieben, was den Stromverbrauch im standy erhöht was mich! stört. Natürlich könnte ich einen 2GB Riegel kaufen, will ich aber nicht.
Mein "uralter" Mini-WLAN beamer ist von Mitte 2006 und es gibt keine Treiber für Vista. Mir kommt also dein Argument von "uralter Hardware" ebenfalls etwas merkwürdig vor, zumal es bis heute kein für meinen Anwendungsbereich vergleichbares Gerät gibt.

Dagegen benötige ich die Vorteile, die auch Vista unbestritten hat, in meiner Anwendersituation eigentlich nicht. Handschrifterkennung brauche ich sowieso kaum und dafür ist sie ausreichend. 64 Bit ist für mich nur Ballast. Die verbesserte Stiftimplementation ist nice-to-have, verändert aber meinen Arbeitsalltag nicht. Sicher habe ich noch einiges vergessen, aber das sagt ja schon, dass ich es nicht vermisse. Übrigens habe ich 3/4 Jahre mein System auf Vista umgestellt. Es hat mich viele Nerven gekostet aber keine Vorteile gebracht außer ein paar verzichtbare Gimmicks.

Wie du siehst, ist auch deine Argumentation bisweilen merkwürdig. Subjektivität ist für den Anwender die einzige Objektivität.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=480948#post480948]Mir z.B. genügen locker 1GB RAM, nicht aber für Vista. Dann müste ich 2 Riegel reinschieben, was den Stromverbrauch im standy erhöht was mich! stört[/quote]
Tasächlich? Ist das messbar? Das dynamische Refresh des RAM kostet im Sleep Strom, und hängt etwas von der RAM Größe ab. Denke aber das macht nur sehr wenig Unterschied.
Beim Hibernate (zu unerscheiden von Sleep) wird ja der Cache gesichert und wieder zurückgeholt. Das dauert zwar erst etwas länger, danach bringt es aber Vorteile. Ich glaube man kann das Wegschreiben des Caches aber sogar abschalten.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=480914#post480914]Nun gut, belassen wir es dabei. Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht.
Eine Präzisierung zum standby sei erlaubt: Bei XP genügen 1GB RAM, bei Vista würde ich sagen sollten es mindestens 2 sein. Daher dauert Standby bei Vista real deutlich länger.
Ok, ich scheine standby und Ruhezustand dauernd zu verwechseln :D[/quote]Die Erfahrung musste ich auch machen, wenn man das TP zuklapp ist bei XP nach ca. 5s Feierabend, bei Vista blinkt die Standby-LED eine gefühlte Ewigkeit bis das Standby erreicht ist. Für mich ist es eher so, dass Vista für mich nichts bietet was ich bei XP vermissen würde. Ich hatte leider unfreiwillig (Samsung SSD abgeraucht) wieder den direkten Vergleich zwischen Vista und XP und würde XP jederzeit vorziehen.

Wenns bei vista ewig dauert, dann ist der hybrid modus aktiviert und die daten werden sowohl im ram, als auch auf die platte geschrieben
.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=480948#post480948]Viele Argumente sind etwas merkwürdig, weil sie nämlich von der konkreten Anwendersituation abhängen.[/quote]

Klar, da stimme ich Dir zu.

Mir z.B. genügen locker 1GB RAM, nicht aber für Vista. Dann müste ich 2 Riegel reinschieben, was den Stromverbrauch im standy erhöht was mich! stört. Natürlich könnte ich einen 2GB Riegel kaufen, will ich aber nicht.

Das klingt doch sehr zurechtkonstruiert, was spräche denn gegen einen 2GB-Riegel? Er ist sogar günstiger als 2x1GB. Der Stromverbrauch erhöht sich auch mit 2 Riegeln nicht, jedenfalls nicht im messbaren Bereich. Und wie bereits gesagt, es wäre das erste Mal, dass ich von jemanden höre der aus einem Notebook das mit 2GB daherkommt (heute Standard) 1GB ausbauen würde.

Mein "uralter" Mini-WLAN beamer ist von Mitte 2006 und es gibt keine Treiber für Vista. Mir kommt also dein Argument von "uralter Hardware" ebenfalls etwas merkwürdig vor, zumal es bis heute kein für meinen Anwendungsbereich vergleichbares Gerät gibt.

Das wage ich zu bezweifeln, es sind in diesem Jahr sehr viele günstige und kleine Beamer auf den Markt gekommen. Ein Upgrade könnte sich also gleich doppelt lohnen. Und wenn es keinen Vista-Treiber gibt, kann man für den Beamer eine VM einrichten. Das kostet nichts und ist auch nicht viel Aufwand. Aber klar, ich sehe ein dass so ein fehlender Treiber den Umstieg auf Vista hemmt.

Wie du siehst, ist auch deine Argumentation bisweilen merkwürdig. Subjektivität ist für den Anwender die einzige Objektivität.

Wenn man sein Vorgehen begründen kann, ist gar nichts merkwürdig.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=481009#post481009]Die Erfahrung musste ich auch machen, wenn man das TP zuklapp ist bei XP nach ca. 5s Feierabend, bei Vista blinkt die Standby-LED eine gefühlte Ewigkeit bis das Standby erreicht ist.[/quote]

Kann ich nicht bestätigen. Sicher dass Du nicht den hybriden Standbymodus aktiviert hast?

Ich habe nochmal zwei Fragen, die mir gerade beim Recovern kamen; wie kann ich den FPR ohne CSS nutzen? Und lohnt es sich Wacom Treiber zu aktualisieren und wo macht man das?

Mfg sightus

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=481009#post481009]Die Erfahrung musste ich auch machen, wenn man das TP zuklapp ist bei XP nach ca. 5s Feierabend, bei Vista blinkt die Standby-LED eine gefühlte Ewigkeit bis das Standby erreicht ist. [/quote]

Ich wüsste nicht, dass XP und Vista sich diesbezüglich irgendwie unterscheiden. Performance- oder Stromverbrauchsunterschiede entstehen nur durch unterschiedliche Treiber, andere Dienste oder Konfigurationen. Ein minimaler Vorteil könnte durch etwas verbessertes Scheduling und Speichermanagement auf Seiten von Vista liegen (so genau weiß das wohl niemand). Suspend geht bei mir jedenfalls auch unter Vista flott (allerdings ist mir das Verbinden zum WLAN beim Resume zu lahm mit ca 10 Sek, das sollte auch schneller gehen, dürfte aber mit dem Betriebssystem selber nicht unbedingt was zu tun haben).

Zitat

"Mir z.B. genügen locker 1GB RAM, nicht aber für Vista. Dann müste ich 2 Riegel reinschieben, was den Stromverbrauch im standy erhöht was mich! stört. Natürlich könnte ich einen 2GB Riegel kaufen, will ich aber nicht."

Das klingt doch sehr zurechtkonstruiert, was spräche denn gegen einen 2GB-Riegel? Er ist sogar günstiger als 2x1GB. Der Stromverbrauch erhöht sich auch mit 2 Riegeln nicht, jedenfalls nicht im messbaren Bereich. Und wie bereits gesagt, es wäre das erste Mal, dass ich von jemanden höre der aus einem Notebook das mit 2GB daherkommt (heute Standard) 1GB ausbauen würde.
Ich besitze mein X60T nun seit fast genau 2 Jahren und es kam mit 1GB RAM. Damals waren die RAM-Preise noch nicht so niedrig für 667er RAM. Ich besitze 2x1GB - den 2. Riegel habe ich mir geleistet, weil ich auf Vista umsteigen wollte. Warum sollte ich mir jetzt noch einen 2GB Riegel kaufen, wenn Vista für mich vor allem Nachteile bringt?

Zum beamer: Zeig mir einen WLAN-Beamer, der <1,3kg wiegt, erschwinglich ist und genug Licht für Tageslichtprojektionen hat. Außerdem gilt auch hier: Den Beamer habe ich bereits (und der war nicht billig) - wozu noch mal Geld ausgeben nur um dann auf Vista umsteigen zu dürfen, das mir nichts bringt??

Eine VM wäre vll eine Lösung, aber die Handhabe ist kompliziert und ich muss vor allem zeitlich schnell auf- und abbauen bzw. zwischen den Applikationen switchen und brauche dazu noch viel Akkulaufzeit. Mag sein, dass das geht, ist für mich aber den Aufwand nicht wert. Mein System funktioniert prima so wie es ist, ohne an den C4-states rumwerkeln zu müssen.

Wie gesagt: <9W maximale Helligkeit WLAN an stehen out of the box mit einem L2500, kein C2D mit Stromspartricks im idle - kannst du das mit deinem Vista deutlich unterbieten?

@Sightus
Ach komm, das kriegst du schon raus! Wie bist du eigentlich zu dem Titel "Ratefux" gekommen?
Edit: Den Wacom Treiber habe ich über system update installiert. Generell benutze ich nur noch system update, von anderen Treibern lasse ich seit einiger Zeit die Finger.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=481075#post481075]
@Sightus
Ach komm, das kriegst du schon raus! Wie bist du eigentlich zu dem Titel "Ratefux" gekommen?
Edit: Den Wacom Treiber habe ich über system update installiert. Generell benutze ich nur noch system update, von anderen Treibern lasse ich seit einiger Zeit die Finger.

WACOM Treiber wurden mir nicht per System Update angeboten, daher meine Frage. Und zu dem FingerprintReader; gibt es eine Windowseigene Anmeldung via FPR ohne irgendwelche Lenovo tools? BTW bin ich jetzt mit WLAN aus und niedrigster Helligkeit bei 8,5 Watt im idle.

Du musst die "Thinkvantage Fingerprint Software" installieren und starten. Sie befindet sich nach der Installation im Ordner Startmenue->Programme->Thinkvantage. System update bietet dir das Programm an.
Wenn dein Stift geht, wozu brauchst du einen neuen Treiber? Hast du den Treiber für den digitizer pen über system update installieret? Der müsste auch von wacom sein.

Zum Akku: 8,5 min Hell. ist schon mal was, aber es sollte besser gehen. Welches X6xT hast du? Prozessor? Hast du alles so gemacht insbesondere (3), (9) und (11)?

Mal ein screenshot:
Anhang anzeigen 10067
Das Bild entstand ohne Tricks, die Helligkeit war schon länger auf voll. Bios Einstellung Brightness "normal".

Anhänge

• Akku.JPG
    Akku.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 29
Die ThinVantage Finerprint Software wurde mir nicht per Systemupdate angeboten, ich habe das Paket für eine früherer Installation manuell geladen. Ebenso habe ich nie ein Wacom Paket gesehen. Deine Reihenfolge habe ich strikt eingehalten, wobei meine clean Recovery trotzdem CSS enthielt, obwohl ich alles abgewählt hatte. Updates habe ich alle gemacht, bis auf 2 Treiber Update (WIndows), einmal für den Bildschirm und einmal für die Lan Karte. So richtig zufrieden bin ich nicht, ich habe jetzt nur noch knapp 55 Prozesse beim Start und habe etliche Services abgeschaltet. Vllt. liegt es ja am SXGA+ ... :S

System:

Product: ThinkPad X60 Tablet 6363-C7G [change]
Operating system: All [change]

Original description: L7400(1.5GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1400x1050 LCD, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinXP Tablet 2005

MFg sightus

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=481075#post481075]Warum sollte ich mir jetzt noch einen 2GB Riegel kaufen, wenn Vista für mich vor allem Nachteile bringt?[/quote]

Du warst es doch der geschrieben hat ein 2. Riegel erhöhe den Stromverbrauch. Auch interessiert es mich herzlich wenig welches OS Du bevorzugst, es ging mir nur darum aufzuzeigen dass die von Dir verallgemeinerten Vista-Nachteile gar keine sind. Das sind eben die typischen Vorurteile die XP-Nutzer gegenüber Vista haben.

Zum beamer: Zeig mir einen WLAN-Beamer, der <1,3kg wiegt, erschwinglich ist und genug Licht für Tageslichtprojektionen hat. Außerdem gilt auch hier: Den Beamer habe ich bereits (und der war nicht billig) - wozu noch mal Geld ausgeben nur um dann auf Vista umsteigen zu dürfen, das mir nichts bringt??

Wie auch bei anderer Hardware gilt bei Beamern dass der Preis stetig fällt, bei besserer Ausstattung. Aber warum sollte ich mir die Mühe machen ein Gerät herauszusuchen wo Du doch gar keine Kaufabsichten hegst?
Ich schrieb ebenfalls, dass ich es verstehe wenn fehlende Treiber den Umstieg auf Vista hemmen.

Eine VM wäre vll eine Lösung, aber die Handhabe ist kompliziert

Natürlich ist eine VM umständlicher, aber mit Sicherheit nicht kompliziert. Weder in der Einrichtung, noch in der Bedienung.

Wie gesagt: <9W maximale Helligkeit WLAN an stehen out of the box mit einem L2500, kein C2D mit Stromspartricks im idle - kannst du das mit deinem Vista deutlich unterbieten?

Nö ich kann es nicht unterbieten, liege aber auch nicht darüber. Warum auch? Vista und XP nutzen die gleiche Energieverwaltung namens ACPI. Vista hat aber den Vorteil, dass man die Einstellungen einfach konfigurieren kann. Und "Stromspartricks" halte ich nicht für dreckiges Schummeln in einem "Energiesparwettbewerb", sondern für legitime Optimierung, auch wenn ich selbst davon keinen Gebrauch mache.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=481192#post481192]Die ThinVantage Finerprint Software wurde mir nicht per Systemupdate angeboten, ich habe das Paket für eine früherer Installation manuell geladen. Ebenso habe ich nie ein Wacom Paket gesehen. Deine Reihenfolge habe ich strikt eingehalten, wobei meine clean Recovery trotzdem CSS enthielt, obwohl ich alles abgewählt hatte. ...
[/quote]Damit hast du dich nicht an meine Anleitung gehalten, was der Grund sein kann(!), dass du mehr Verbrauch hast. Du musst was übersehen haben, CSS wird definitiv nicht installiert wenn du das nicht willst. Deinstalliere CSS oder installiere neu wenn du Zeit hast. Du kannst ja den Prozess mal beginnen bis du Software an/abwählen kannst. Da würde ich nochmal genauer gucken und dann gegebenenfalls abbrechen oder durchziehen.
Außerdem war bei mir das Thinkventage Fingerprint 'irgendwas' ein auswählbares Packet oder man konnte das CSS vor der Installation so anwählen, dass nur der FPR installiert wird. Da wissen sicher andere genau Bescheid ich hab das nicht mehr exakt in Erinnerung. Jedenfalls habe ich CSS nicht installiert.
Ein "Wacom Packet" gibt es nicht aber Treiber für den Pen wie auch immer der heißt. Genügt das nicht?

Solange nicht irgendwas nicht geht würde ich keine Treiber manuell installieren.

Übrigens habe ich das system update 2x ausgeführt: zuerst die wichtigsten Sachen und dann die "nice to haves" wie den FPR oder PrDir, Easyeject...
Weiß aber nicht ob das wichtig war.

Ich habe jetzt 3x recovert und JEDES Mal war CSS dabei, obwohl ich eine angepasste Recovery gemacht habe und alles abgewählt habe, auch den FPR. (den habe ich immer noch nicht installiert, weil ich ihn im Moment nicht brauche)
Im Idle komme ich jetzt so auf 8,5 Watt mit WLan aus und dunkelstem Display. Wenn ich allerdings in OneNote schreibe geht der Verbrauch auf 10-11 Watt hoch, was für mich mehr Relevanz hat, als irgendwelche Idle-Werte, da ich i.d.R. am mitschreiben bin und eigentlich nicht ins richtige Idle komme.

Unte Vista ca. 7,34 Watt bei folgender Konfiguration:

Wlan aus, niedrigste Helligkeit. Mit Wlan ca. 7,46 Watt.

x61t

1,6 Ghz
2 GB RAM
160 GB 5400

Holla, wollte hier mal meine Leistung zum besten geben.
8,3W im Idle mit XP Tablet SP3 (Original von Lenovo).
Geht ganz selten auf 7,6W runter.
Tu mich leider schwer mit der Nutzung von RMClock, weiß nicht was ich wie einstellen muss damit ich mehr Akku spare. NHC funzt leider nicht so doll wie ich das von älteren Chipsätzen kenne.
Eigentlich habe ich mit NHC nichts anstellen können. Konnte gar nix einstellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Tschaui

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=481549#post481549]Damit hast du dich nicht an meine Anleitung gehalten, was der Grund sein kann(!), dass du mehr Verbrauch hast. Du musst was übersehen haben, CSS wird definitiv nicht installiert wenn du das nicht willst. Deinstalliere CSS oder installiere neu wenn du Zeit hast[/quote]
Also der Fingerprintreader läuft ja über USB. Das verbraucht viel Strom. Möglicherweise funktioniert hierbei ein ordentliches Autosuspend. Ansonsten kann dies tatsächlich ein Grund für deutlichen Mehrverbrauch sein. Hier sind Berichte sehr hilfreich, in welchen Konfiguration der Verbrauch hoch ist im Vergleich zu einer mit niedrigem Verbrauch. Bislang wissen wir jedenfalls nicht, woran es liegt. Einfach nur "die Reihenfolge ist wichtig" ist ja keine befriedigende Begründung (aber zumindest ein wichtiger Hinweis).

Ich habe mal wieder etwas "rumgespielt" und per Systemupdate alle möglichen Treiber nachinstalliert, und das aktuelle BIOS ... und den Energie Manager.

Der Energiemanager zeigt mir etwas niedrigere Verbräuche als RM Clock an bei zugleich geringerer Akkulaufzeit. Wie geht das denn? RM Clock: 10-11W, meist 10,4-10,6, Laufzeit bei nahezu 100% Akku: 6h 5min.
Energie Manager: 9,9-11W, meist 10-10,3W, dabei 4h 45min Akkulaufzeit, also ganz erheblich weniger erwartet. Wobei der Energie Manager mir deutlich realistischer vorkommt.

Nichtsdestotrotz sind meine Verbrauchswerte natürlich weiterhin ein schlechter Witz, wenn ich hier 8W lese, das hatte ich noch NIE, nichtmal annähernd (2/3 Helligkeit, WLAN an aber ohne Aktivität habe ich jetzt gerade, dabei auch o.g. Werte).
Und noch ein Phänomen: Meine Festplatte kommt nach dem Start ewig nicht zur Ruhe, noch mindestens 2 bis 3 Minuten volle Aktivität. Aus dem Startup habe ich schon alles mögliche rausgeschmissen.

Und wenn wir schon beim Meckern sind: Der Trackpoint geht mir auf den Zeiger, wenn ich das G oder H tippe bleibe ich ständig an dem Ding hängen. :cursing: Ich habe schon die kleinste Kappe aufgesetzt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben