X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Wie gesagt: glaub ich nicht. Es kommt auf die Reihenfolge an, nur auf die Reihenfolge. Deinstallier halt mal das CSS und mess nach.

Tag zusammen!
Nach dem mühsamen Lesen von fast 30 Seiten will ich auch was mit meinem X61t machen. Mein Verbrauch liegt bei 15 W im Idle. Viel zu viel! Da werde ich ja richtg neidisch, wenn ich irgendwas von 6,5 W lese.
Am Anfang hatte ich Vista, konnte mich mit dem Betriebsystem nicht so ganz anfreunden und bin nach 1 Woche Installationszeit (da nicht so viel Erfahrung) auf XP umgestiegen. Ich brauche halt keine optischen Shnik-Shnacks und sehe auch in den Stiftbedingung keine sonderliche Unterschide. Nur bin ich jetzt wegen dem hohem Stromverbrauch wiedes mal ins Schwanken gekommen. Hilft mir doch mal mein XP zu behalten!!! Könnte vielleicht jemand eine detailierte Neuinstallationbeschreibung machen, die nach dem neuesten Stand der Kentnisse für Stromsparen unter XP zusammengestellt ist. Screenshots wären auch super! Man könnte mit bessten Einstellungen für n-Lite anfangen über die Installationreihenfolge von Lenovo-Treiber bis hin zur richtigen Einstellung der Dienste. :?:

Nun, für Vista gibt es solch eine Beschreibung wie Du siehst :)
Viele der Tipps dürften genauso für XP gelten.

Das habe ich ja schon mitbekommen. Die beiden Systeme sind ziemlich unterschiedlich. Mit Anleitung zum Stromsparen bei Vista kann man als XP Nutzer nur wenig anfangen.
Du würdest mir also doch den Umstieg auf Vista raten? :S So wie ich es in deinen Posten mitbekommen habe konntest du dich auch nicht sofort entscheiden. :P

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiedehole...
Ich habe so ca. 10 XP Installationen meines X60T hinter mir. Mit/ohne nlite usw.
Zu guter letzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der ganze Humbug nicht den Aufwand wert ist.
Meine jetzige Installation ist die einfachste und verbraucht von allen getesteten am wenigsten Strom (<9W mit voller Helligkeit und WLAN an). Zwar dauert das booten vielleicht 10 Sekunden länger als ideal, aber wann boote ich schon? Nicht einmal 1x pro Monat.

Hier also die "Anleitung" aus dem Kopf geschrieben. Die Reihenfolge (9) vor (11) ist unbedingt einzuhalten:

1. Das neueste System-update und eine Antiviren-Software (z.B. AntiVir) runterladen und auf USB-Stick speichern, danach LAN-Kabel entfernen.
  2. Cold-Reset machen und AccessIBM (Thinkvantage-Button) drücken, um die Recovery-Partition wiederherzustellen.
    Was man danach genau drücken muss weiß ich nicht mehr. Irgendwie und irgendwann gelangt man in ein Menü, wo man auswählen kann, welche Software installiert werden soll.
  3. Nur das nötigste (chipsatz-treiber, sonst nur LAN-Treiber und evtl. das HDD-Schüttel-tool (wie heißt das noch gleich?) auswählen. Keine Software wie Norton, CSS oder ähnliches auswählen.
  4. Installationsprozess beginnen und warten!Nach einigen boots ist er irgendwann fertig.
  5. (optional: jetzt Festplatte aufräumen und defragmentieren - manche sagen das bringt nix, ich finde es super)
  6. Auslagerungsdatei a gusto setzen (Vorschlag: 2x RAM-Größe, Größe fix machen)
  7. Virenscanner und Systemupdate installieren
  8. LAN-Kabel einstecken und eine Internet-Verbindung aufbauen
  9. System-update starten und alle Software und Treiber herunterladen, die man möchte. Meine empfehlung: alle kritischen updates, alle sinnvollen Treiber, von den optionalen kein CSS (nur den Fingerprint-Reader!), kein ACCON, kein Help-Message-Produktivity-Center, kein R&R, Rest a gusto. Software wird automatisch installiert.
  10. (optional: Festplatte aufräumen und defragmentieren)
  11. Windows update starten und den update-Prozess beginnen ....
  12. (optional: Festplatte aufräumen und defragmentieren)
  13. (optional: Erste Sicherung der Festplatte z.B. mit acronis durchführen)
  14. Software nach Wunsch installieren, einige Dienste abschalten, einige tweaks durchführen und was man sonst gewohnt ist zu tun.
  15. Wenn man fertig ist noch eine oder zwei Sicherungen z.B. mit Acronis machen.
zu 2) Falls die Service Partition nicht mehr vorhanden ist, muss diese erst mit den Recovery-CDs wiederhergestellt werden.
zu 3) SP3 vorher auf den USB-Stick zu ziehen kann Sinn machen. Dieses dann erst beim Punkt 11 installieren!

Ist wie gesagt auswendig hin geschrieben, falls ich was vergessen habe korrigiert mich.
Die Idee mit der Reihenfolge 9 vor 11 habe ich übrigens aus diesem thread, danke an dieser Stelle :thumbsup:

Danke für die Auflistung. Werde wohl heute dann mal neu aufsetzen. Ein Frage habe ich allerdings; es wird ja immer empfohlen CSS nicht zu installieren, allerdings finde ich den FPR praktisch und will den nicht mehr missen. Wieviel Watt Verlust kann man durch CSS in etwa einplanen? Liegt der Mehrverbrauch am FPR (weil an) oder an der Software, die Strom verschwendet?

Mfg sightus

Natürlich installierst du den Fingerprint-Reader, aber eben nicht das CSS, welches weit mehr Funktionen bietet die zumindest ich nicht nutze.

Das sollte gehen. Einfach erst den Hardwaretreiber installieren und ausprobieren. Wenn es nicht geht kann man immer noch CSS hinzufügen.

Ja! Vorausgesetzt du hast den Treiber für den Fingerprint-Reader installiert :P .

Schön; denn mehr als den FPR nutze ich nicht von CSS. Allerdings habe ich auch noch nicht ganz erfasst was CSS alles so bietet.

Mfg sightus

Klasse, Sequeler !Habe nicht gedacht, das jemand so schnell reagieren wird. Jetzt habe ich was zu tun. Es muss schnellstens eine Ultra Base her! Habe bis jetzt immer nur mit externem USB-Laufwerk gearbeitet, das Momentan nicht zur Verfügung steht.
Wie ist es denn mit Winsows Updates? Braucht man sie unbedingt? Mit SP2 bzw SP3 ist es etwa nicht gemacht? Ich habe das Gefühl sie belasten den Rechner nur. Vielleicht gar keine Windows-Updates? Ich möchte das Betriebssystem so schlank wie möglich helten.

Oh je, Vorschusslorbeeren! Probier es erstmal aus und lobe/steinige mich dann hinterher!

Ich würde SP3 installieren, sonst hat XP zu viele Sicherheitslücken. Natürlich brauchst du danach nicht unbedingt den Win Explorer obwohl er schon praktisch ist. MS Updates halt mit Verstand installieren - obwohl ich inzwischen einfach alles installiere was er mir anbietet. Macht im Endeffekt keinen Unterschied.

@sequeler

Die Windows Desktop Suche würde ich auf keinen Fall installieren, die frisst Ressourcen und ist meines Erachtens sinnlos wenn man Ordnung hält. Ich bin jedenfalls nach deinem Plan am recovern, ich hol schon mal die Steine... :D

[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=480806#post480806]Das habe ich ja schon mitbekommen. Die beiden Systeme sind ziemlich unterschiedlich. Mit Anleitung zum Stromsparen bei Vista kann man als XP Nutzer nur wenig anfangen.
Du würdest mir also doch den Umstieg auf Vista raten? :S So wie ich es in deinen Posten mitbekommen habe konntest du dich auch nicht sofort entscheiden. :P[/quote]

Es gibt nur wenige Leute die zurück zu XP wollen. Ich zähle nicht dazu. XP bietet keinerlei Vorteile gegenüber Vista, zumindest nicht auf aktuellen Notebooks.
XP sollte außerdem genauso sparsam arbeiten können wie Vista. Irgendwo muss bei Dir ein Treiber- oder Einstellungsproblem vorliegen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=480896#post480896]... XP bietet keinerlei Vorteile gegenüber Vista, zumindest nicht auf aktuellen Notebooks...
[/quote]Ist das so?
- time to standby
- reale Akkulaufzeit
- Treiberprobleme bei mancher Hardware

Ich habe gerade eine angepasste Recovery gemacht und alles abgewählt was abzuwählen ging. Trotzdem kam nach dem ersten richtigen booten das CSS Tutorial. Ist eine CSS-lose Installation überhaupt möglich? Hätte das den gleichen Effekt wie eine Deinstallation von CSS?

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=480905#post480905]
- time to standby[/quote]
Was habt ihr denn immer mit dem Standby? Der Vista Standby geht genauso fix wie der bei XP, nur der Ruhezustand ist extrem langsam geworden. ?(

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=480905#post480905][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=480896#post480896]... XP bietet keinerlei Vorteile gegenüber Vista, zumindest nicht auf aktuellen Notebooks...
[/quote]Ist das so?
- time to standby
- reale Akkulaufzeit
- Treiberprobleme bei mancher Hardware[/quote]

Ja das ist so.

Unterscheidet sich nicht.

reale Akkulaufzeit

Ohne Tuning minimal weniger als XP, mit Tuning sogar etwas sparsamer.

Treiberprobleme bei mancher Hardware

Nicht mehr als unter XP auch. Wer total veraltete Hardware hat, muss eben dann auf eine VM ausweichen.

Nun gut, belassen wir es dabei. Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht.
Eine Präzisierung zum standby sei erlaubt: Bei XP genügen 1GB RAM, bei Vista würde ich sagen sollten es mindestens 2 sein. Daher dauert Standby bei Vista real deutlich länger.
Ok, ich scheine standby und Ruhezustand dauernd zu verwechseln :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben