X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
hm ich steh aufn schlauch, scheinbar haben die das aus der 64bit version rausgekickt oder sowas.
 
Hallo,

lese hier schon ein Moment mit, da ich gerne auch Vista nutzen möchte. Mir gefällt die Tablet Unterstützung unter Vista einfach besser. Nun habe ich Vista 32bit nach ChriSha's Anleitung installiert, also erst Vista, dann Systemupdate, Vista SP1 (runtergeladen) und die Updates installiert. Anschließend noch die Dienste deaktivert. Und RMClock installiert. Leider kam ich nur auf minimal 13W Verbrauch. Meistens war der Rechner bei 17-20W dies war mir entschieden zu viel. Nachdem ich wieder XP installiert hatte, blieb der Verbrauch auch nur bei 11W anstatt 7W nach eine bisschen hin und her installieren der Treiber, habe ich festegesllt, dass es an RMClock liegt. Sobald ich es ausmache geht unter XP der Verbrauch sofort auf 7W runter. Hat dies jemand schon unter Vista festgestellt?


Gruß Hucki
 
Habt ihr bedacht dass man in RMclock extra anklicken muss dass es sich um eine mobile CPU handelt? Ich nutze übrigens selbst auch kein RMclock.
 
Hey Ihr 2, habt Ihr auch die Einstellungen bei RMClock richtig gemacht ??

@easteregg
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion in der 64 bit Version deaktiviert wurde. Wohl eher, dass der Wattverbrauch nicht implementiert wurde und du in der Registry auch ne 3 schreiben könntest, und es würde keine Auswirkungen haben ... ;(
Ich bin jedenfalls wieder zurück zum guten alten 2.20 :thumbsup:

Edit: Warste wieder schneller T42p :)
 
jo klar, das is alles aktiviert.
ich kann ja morgen nochmal paar tests diesbezüglich machen, aber sobald ich rmclock anwerf geht der idleverbrauch nach oben.
 
Zur RMClock Config:

Management:
Haken bei P-States founde at startup und bei Enable OS PowerManagement.

Adavnced CPU Settings:

Processor : Bei allen 5 states und bei Apply Settings at startup ist ein Haken gesetzt.

Chipset: Haken bei Enter c3 c4 on command und bei popup und popdown
 
genau so siehts aus, bis auf die tatsache, dass die beiden haken bei cpu für c4e nicht übernommen werden, wenn ich das programm neustart und auch abgehakt werden,wenn ich auf refresh klick

edit: fett, nach nem reboot (und nich nur logoff/on) steht jetzt bei mir erstmal wieder die wattage da :P
 
hö ?? das mal komisch .. hört du denn das typische c4 fipen ohne RMclock ?
 
Hallo,

ja die Einstellungen sind alle wie bei dir beschrieben. Habe es vorher auch genutzt. Eswar auch der C4 Status da (fiepen), doch nun ist das nicht mehr so. Egal mit oder ohne RMClock.

Gruß Hucki
 
das c4 fiepen ist mir noch nie wirklich aufgefallen, also entweder habsch das noch nich für vollgenommen oder es gibt es nicht.
es gibt nen leises fiepen, aber das habsch immer der hdd zugeordnet
 
Hm, also ein c4 zirpen...ich kanns schlecht nachmachen, aber ich denke, es ist das zirpen, was du im idle bei 7 Watt hörst und bei 15 unter Last eben nicht :))
 
also absoluter idle grad mit rmclock, display min, wlan aus, bluetooth aus, ist jetzt 9,80watt
c4e wie gesagt nicht aktivirbar, geräusch gibt nur die platte!

bei 0,85v und 800mhz laut rmclock (oder 600 oder was auch immer das sind)
 
[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=450145#post450145]genau so siehts aus, bis auf die tatsache, dass die beiden haken bei cpu für c4e nicht übernommen werden, wenn ich das programm neustart und auch abgehakt werden,wenn ich auf refresh klick

edit: fett, nach nem reboot (und nich nur logoff/on) steht jetzt bei mir erstmal wieder die wattage da :P[/quote]
Demzufolge ist nur ein Dienst bei Dir irgendwie beendet worden wie z.B. btvlogex.dll Durch den Neustart wurden aber Deine Voreinstellungen dann wieder geladen und alles funktionierte wie zuvor.

LG Hogan
 
[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=450145#post450145]genau so siehts aus, bis auf die tatsache, dass die beiden haken bei cpu für c4e nicht übernommen werden, wenn ich das programm neustart und auch abgehakt werden,wenn ich auf refresh klick[/quote]Dito hier, liegt an 64-bit. Obs allerdings wirklich nich gemacht wird oder nur nen Anzeigebug is, weiss ich nicht.
 
[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=450153#post450153]das c4 fiepen ist mir noch nie wirklich aufgefallen, also entweder habsch das noch nich für vollgenommen oder es gibt es nicht.
es gibt nen leises fiepen, aber das habsch immer der hdd zugeordnet[/quote]
Bei C4 gibt es immer fiepen. Ausnahmen kenne ich bislang keine. Wenn es nicht fiept ist das ein Hinweis, dass C4 eben nicht ordentlich läuft, was die Wattwerte j auch andeuten.

Bzgl. RMclock, mal alle Tipps im Wiki durchgehen. Im idle kann RMclock auf einer LV CPU keinen Effekt haben (auch keinen negativen). Ich habe mal deutliche Einsparungen durh RMclock und Undervolting unter Last gemessen. Bei meinen letzten Tests konnte ich das aber irgendwie nicht reproduzieren, da war es komischer weise mit RMclock schlechter.
 
@easteregg
edit: fett, nach nem reboot (und nich nur logoff/on) steht jetzt bei mir erstmal wieder die wattage da :P
Das ist jetzt der neue Powermanager bei dem Du die ShowRemainingTimeGauge auf 2 gesetzt hast, und dann neu gestartet ?
 
Hallo erstmal! Da ich bisher im Forum ein passives (lesendes) Dasein gefristet habe, ist es jetzt langsam Zeit sich bei Euch zu bedanken und aktiv zu werden!!!
Besitze mein X61s jetzt seit einem Jahr und bin höchst zufrieden. Das Thema Strom sparen fand ich sehr interessant und habe mich also auch mal ran gesetzt und getestet.
Ich habe also die zuletzt angewendeten Installationspunkte eingehalten und konnte es selber kaum fassen!
Hatte vorher nur die neuesten Treiber verwendet (von Intel-Homepage), IBM-Update vernachlässigt und kam bei 33% Bildschirmhelligkeit + WLan (+ maximale Akkulaufzeit Profil) immer auf 12 - 13 Watt Verbrauch (laut Energie Manager).

Installationsreihenfolge:
Vista 32bit Ultimate Install
Lenovo System Update komplett durch
TPFanControl
SP1, danach Windows Update komplett
Defender aus, Indexer aus, ReadyBoost auf manuell, Prefetch auf Boot

Jetzt liege ich zwischen 9,5 und 10,5 Watt. Habe das hdparm noch nicht verwendet und bin mal gespannt, ob sich dadurch noch etwas mehr einsparen lässt.
Verwende natürlich auch das TP-Fan Control.

Also in diesem Sinne, herzlichen Dank für die Tipps! Jetzt schaff ich also auch locker die 7 Stunden bei aktivem Modus (Bildschirm + Internet an)!!!

:thumbsup:

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wenn ich hdparm nutzen möchte, könnte sich das mit den internen Intel-Festplatten-Modi (aggressiver Hybrid-Stromsparmodus) überschneiden und zu Komplikationen führen?
 
Ich habe also die zuletzt angewendeten Installationspunkte eingehalten und konnte es selber kaum fassen!
Hey Du, aus Interesse...war das die Installationsreihenfolge, die ich vorgschlagen habe ? Falls ja, hätten wir jetzt 3 Leute bei denen es geklappt und leider einen, bei dem der hohe Stromverbrauch weiterhin besteht.


[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']EDIT[/font] @Huckidooh

Da seh ich doch grad was...

Vista 32bit nach ChriSha's Anleitung installiert, also erst Vista, dann Systemupdate, Vista SP1 (runtergeladen) und die Updates installiert. Anschließend noch die Dienste deaktivert. Und RMClock installiert.
Falls Du mal Zeit hast:

Installiere bitte RMClock und TpFancontrol nach der Installation der ganzen Lenovo Treiber (Systemupdate) aber [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']vor[/font] dem Sp1 mit Updates....!!!
 
Mal ne dumme OffTopic Frage aber was zieht nen X60/61 denn an Wattstunden im "Maximale Akkulaufzeit" - Profil? Also alles auf Minimum? Weil mein T60 seit gestern testweise mit Vista läuft und da nur 7,2 bis 8,1 Wh (ohne WLAN/DVD-LW und mit beidem) zieht und mir das sehr wenig vorkommt, selbst mein X31 kam nie unter 8 Watt. T60 hat CoreDuo 1,83GHz, 2GB RAM, 120GB HDD 5400rpm, Onboard-Grafik, XGA, Vista Business.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben