X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=446785#post446785]... aber das letzte was ich von dem Wiki gehört habe, war der Streit mit thinkwiki.org. Gibts mittlerweile ein anderes, bzw. eines von uns ?? Oder meinst du dieses http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen ??
[/quote]
Ja Dreamcatcher hat das nun von Think-Wiki auf ThinkPad-Wiki migriert. Allerdings läuft darauf noch kein Schreibzugriff Vielleicht muss man Dreamcatcher noch mal motivieren, damit er sich darum kümmert? Denn die Aktivitäten im Wiki sind durch diese Domainverwirrung leider stark zurückgegangen. Vollzugriff auf das Wiki erhält man (z.Zt.) jedenfalls unter:

http://www.thinkpad-wiki.nojoco.de/Vista_Stromverbrauch_senken

Der andere Link ist dagegen unser Uni-Wiki (da kannst du aber natürlich auch beitragen).
 
@ChriSha: Ich hab ja hier den Ablauf meines Clean Installs stehen. An welcher Stelle machst du da nun etwas anders?
 
Im 2. ("als erstest Vista Update rödeln lassen, das dauert... ")! Ich deaktiviere die Updates von Vista schon bei der Installation bzw. Einrichtung. Anstattdessen werfe ich das Systemupdate von Lenovo an und hol mir wirklich ALLE Treiber. Dann wird wie oben schon beschrieben SP1 draufgezogen und erst dann aktiviere ich Windows Update!
 
hier[/url] runterladen?
Dann sollte es ja auch durch nachträgliches SP1 Installieren gehen, egal, was und in welcher Reihenfolge man vorher installiert hat, oder?
Und wie passt das nun zusammen, mit dem was du über das merkwürdige Java Installieren/RMclock gepostet hast? Braucht man das noch?

Einige erreichen den niedrigen Verbrauch ja auch durch installieren der Chipsatz/ACPI Treiber (damit muss es also irgendwas zu tun haben), andere haben das OOB mit der preload. Heißt dass nun diejenigen, bei denen es OOB geht ziehen irgendwie per System Update neue Chipsatz/ACPI ohne es zu bemerken? Und die anderen machen es einfach in der falschen Reihenfolge, wobei die Lenovo Dateien offenbar nicht so gut abgestimmt sind, wie die von Intel bzw. Microsoft? Oder gibt es unterschiedliche Preload (das mit Sicherheit, die Frage ist aber ob das hier für den Stromverbrauch relevant ist)? Offen ist auch noch, ob diese merkwürdigen Probleme irgendwie tabletspezifisch oder ggf. Thinkpadspezifisch sind.

Und dann würde mich noch interessieren, ob das ganz nicht nur auf den idle-Verbrauch einen Effekt hat, sondern auch auf den typischen Verbrauch. Kannst du das quantifizieren (ungefähr)?
 
Hey Du,

Diese 434MB Datei von Microsoft hier runterladen?
Ja, wie vorher schon geschrieben, lade ich mir den SP1 direkt bei MS runter und installiere ihn dann manuell. Danach schalte ich alle Updates wieder an.

Dann sollte es ja auch durch nachträgliches SP1 Installieren gehen, egal, was und in welcher Reihenfolge man vorher installiert hat, oder?
Meiner Meinung nach ein ganz klares nein, denn:

Ich glaube, dass es am Chipsatztreiber liegt. Die Version des Chipsatztribers (von Lenovo) wurde entwickelt, bevor es ein SP1 gab. Insalliere ich jetzt aber SP1, bzw. die ganzen Windows updates zuerst, kommt es meiner Meinung nach zu irgendeinem -bitte frag mich nicht was für einem - Konflikt!!

Die Preload macht ja im Prinzip nichts anderes wie ich!! Sie installiert ein nacktes Vista und automatisch die gewünschten Lenovo Tools/Treiber.
Erst danach macht Windowas die Updates.

Ich mache ja dasselbe...nur eben manuell.
Desweiteren hab ich alle Lenovo Treiber benutzt, sprich diejenigen welche mir Lenovo System Update angeboten hat.

Und wie passt das nun zusammen, mit dem was du über das merkwürdige Java Installieren/RMclock gepostet hast?
Ich denke, dass das vernachlässigbar ist, ich aber der Vollständigkeit halber dazugeschrieben habe. Das soll verdeutlichen, dass ich das komplette System zusammengebastelt habe und eben erst dann das "Windows Komplett Update" gemacht habe.


Ich habe leider nicht die übrige Zeit, dass ich alle Szenarien testen kann. Ich habe nur geschrieben, wie ich zum Erfolg kam (nach etlichen Versuchen).
Was logischerweise nicht heissen soll, dass es nicht auch noch nen anderen Weg gibt...für mich ist das aber ein logischer und erfolgreicher :)

Ich mach heute Abend noch mal Tests mit idle und arbeiten.

Offen ist auch noch, ob diese merkwürdigen Probleme irgendwie tabletspezifisch oder ggf. Thinkpadspezifisch sind.
Tabletspezifisch sicher nicht. Ich denke das Probelm erstreckt sich über alle neuern Thinkpads. Vielleicht bekommen wir mal Vergleichswerte aus nem Xxx und nem Txx oder Rxx...

Grüße
CriSha
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=446779#post446779]CriSha und Hogan, das hört sich gut an.
Damit das für andere nachvollziebar wird, fehlt nun noch:
a) eine Begründung. Zumindest eine Idee. Vermutlich schreiben die Lenovo oder sonstigen Treiber einige Werte für die CPU Steuerung? Die dann wiederum von SP1 überschrieben werden? Geht der Stromverbrauch wieder hoch, wenn man erneut Treiber installiert? Welche?
b) mir ist nicht ganz klar wie SP1 installiert wird. Kommt das nicht auch einfach mit den normalen Updates?
c) was muss man aus einem bereits installierten System machen? Einfach noch mal SP1 installieren?
d) hdparm ist mir neu (für Windows). Erklär mal kurz bitte. Was hat das für eine Wirkung auf die Platte? Bleibt die aus (das wäre dann ja bahnbrechend)?
e) was nützt autoruns? Wieso nicht einfach über die Dienstesteuerung?
f) throttling. Das sollte man doch wohl lieber gar nicht benutzen, also lieber Min/Max CPU Leistung immer alles auf 100%. Oder was hast Du da für Erfahrungen gemacht?
g) auch die anderen Sachen könnten etwas erläuterung vertragen.

Und gerne direkt ins Wiki stellen (muss ja nicht immer ich machen).[/quote]

Hi, also

d) hdparm für Windows gibt es hier: http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/ Ich hänge es mal mit an, da ich nicht weiß, wie lange die dynamische DNS des Anbieters bestehen bleibt. Meine Einstellung: hdparm -B 1 -S 1 -M 128 hda - wie unter Linux :) -> Die Festplatte bleibt bei mir aus und dank Trobadix der Lüfter auch!!!

e) Mit autoruns kommt man eben an Einstellungen ran, die nicht komplett in den Diensten angezeigt werden. Wir benutzen das nur noch. Starte es mal, Du wärst überrascht, was sich da alles hochläd. Die ganze Suite von Sysinternals ist genial und gibts zB. hier: http://www.chip.de/downloads/Sysinternals-Suite_23952665.html

f) Solange Du bei einem ganzzahligen Vielfachen Deines Multiplikator bleibst, klappt Throttling wunderbar. Nutze ich diese Erkenntnis nicht und gebe z.B. 7% als Minimalprozessorlast ein, funktioniert das ganze nicht mehr. Das habe ich durch Testen herausgefunden - AUF MEINEM SYSTEM

Allgemein alle precaching-Operationen, XYfetch, Readyboost etc. sind nützlich, solange der Rechner am Netz läuft und beschleunigen z.B. Programmstarts. Alsbald dieser jedoch im Laptopmodus läuft, kosten diese jedoch nur wertvolle Energie. Im Übrigen habe ich festgestellt, daß mein System weniger verbraucht, wenn die Auslagerungsdatei durch das System verwaltet wird. Vielleicht liegt das an der Art und Weise, wie ausgelagert wird...

Troubadix ist den richtigen Weg gegangen und konnte einen Stromfresser - den Lüfter - eliminieren. Nun müßte man nur noch Skripte einbinden, die die Dienste in Abhängigkeit von der Stromversorgung abstellen und zwar nicht nur Aero (7.3 Wh mit Aero und VistaGlazz AN!). Weiterhin müßte man versuchen, den Quellcode von hdParm miteinzubeziehen. Dann hätte man alles... Einen Anfang hatte ich ja damals mit meinem Skript gemacht. Nun muß dieser fehlerbereingt und ausgebaut werden. Dann hätte das TP-Forum seine eigene PM-Software :rolleyes:

LG Hogan



LG Hogan
 
erstmal Danke, das ist hilfreich!

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=447012#post447012]
f) Solange Du bei einem ganzzahligen Vielfachen Deines Multiplikator bleibst...[/quote]
Der Multiplikator ist klar. Soweit ich weiß lässt Throtteling einfach Ausführungszyklen weg. Das war bei alten CPUs, die kein Sleep können, sinnvoll. Bei neueren, die C3/C4 Sleep können aber wohl kaum, denn da ist es am besten die CPU kurz auf hoher Leistung zu fahren und dann schlafen zu legen. Also bringt sogar auch Speedstepping nichts. Genauer ist die Rechenleistung pro Stromverbrauch bei einer bestimmten Frequenz optimal. Nach ersten Test liegt die Vermutung nahe, dass dies bei Core Duos bei rund 1,6 Ghz liegt (bei nem x61t also max). Jedwedes Throtteling dürfte also nicht weniger sondern mehr Stromverbrauch bewirken. Allerdings muss man, um das zu testen genau die gleiche Last anlegen, was nicht so trivial ist.

d) also wenn das wirklich die Platte ausbekommt wäre es toll. Frage mich aber wieso. Greift das ins Ram Caching ein? Weiß du da genaueres? Ich benutze ja inzwischen nur noch Linux. Aber wenn geringer Stromverbrauch und abgeschaltete Festplatte nun auch mit Vista gelingt, wären das 2 starke Argumente für Linux weniger (fehlen jetzt nur noch Argumente für Vista...)
 
Sooo, ich habe das jetzt gestern auch mal ausprobiert und es hat tatsaechlich geklappt. Habe bisher auch zu den "Unter 15W geht nix"-Leuten gehoert, aber bin gestern Dank tatkraeftiger Unterstuetzung von Hogan sogar unter 9 gewesen im Idle mit 30% Displayhelligkeit und aktivem WLan.

Reihenfolge hab ich die von CriSha befolgt, also:
Vista Clean Install (in meinem Fall Vista Business 64-Bit)
Lenovo System Update alles durchrennen lassen
RMClock und TPFanControl (in meinem Fall bringt RMClock leider nix, da sich in x64 Vista die C4 states nich enablen lassen)
SP1 installieren und anschliessend Windows Update durchrennen lassen

Danach folgten dann die ueblichen Windows Tweaks:
Defender, Readyboost, Indexer aus
SuperFetch auf Boot
hdparm mit Hogans config (funktioniert wunderbar, keine HDD Aktivitaet)

Morgen werde ich das ganze nochmal von vorne machen und bissle mehr rumspielen und nochmal von Aenderungen berichten bzw. meine Erfahrung bestaetigen.

Wenn jetz der gute pibach noch Zeit findet das zu testen und es sich deutlich bessert, sollten wir wohl der Loesung fuer das Problem sehr nahe sein :)
 
Mitunter kann es vorkommen, daß hdparm nicht möchte, daß Vista in den Modus "Energie sparen" oder "Ruhezustand" wechselt. Dann einfach vorher per script:

Ruhezustand:
cd C:\Program Files (x86)\hdparm\bin\
hdparm -S 0 -B 255 -M 255 hda
powercfg -h on
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep
hdparm -B 1 -S 1 -M 128 hda
pause

Energie sparen:
cd C:\Program Files (x86)\hdparm\bin\
hdparm -S 0 -B 255 -M 255 hda
powercfg -h off
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep
hdparm -B 1 -S 1 -M 128 hda
pause

ausführen. Siehe hier: http://think-wiki.nojoco.de/index.php?title=HdParm_für_Windows

LG Hogan
 
JayTeKay, das klingt vielversprechend. Werde es am WE austesten. Nur würde ich auch gerne genauer verstehen wieso das so ist. Könntest Du dazu vielleicht sagen, was Du alles probiert hast und nicht ging. Also z.B. bringt nachträgliches SP1 installieren nicht diesen gleichen Effekt (müsste es doch)?
Ansonsten wären ein paar vergleichende Aussagen zum Stromverbrauch wichtig, also z.B. ein bestimmtes Flash Video anschauen: x Watt, aber mit dieser anderen Installationsreihenfolge x-delta Watt (so etwa).
 
Das mit dem Stromverbrauchvergleich is ne gute Idee. Flashvideo.. vllt. irgendnen YouTube Video mit nem nackten FireFox oder Internet Explorer?

Ich habe heute das System nochmal komplett neugemacht, da ich gestern nach der Suche nach dem heiligen Watt irgendwas veraendert habe, was den Verbrauch wieder auf 15W stiegen liess. Leider habe ich nicht rausgefunden, was es war.

Heute habe ich wieder die bereits genannte Reihenfolge befolgt, also:
Vista x64 Install
Lenovo System Update komplett durch
TPFanControl, kein (!) RMClock
SP1, danach Windows Update komplett
Defender aus, Indexer aus, ReadyBoost auf manuell
hdparm

Ergebnis war 9,7W mit Profil Maximale Leistung, WLan und 30% Display.

Habe jetzt das Energy Star Profil aktiviert und in den Windows (!) Energieoptionen so modifiziert, wie ich es brauche, da ich im Lenovo Power Manager nix aendern konnte, war alles grau hinterlegt.

So, nun zu dem, was ich bis gestern immer getan habe und nicht funktioniert hat:
Ich habe bisher immer einen Windows Clean install gemacht:
Windows Install
aktuelle Chipsatz Treiber
SP1
Windows Update komplett durch
Dann fehlende Treiber nachinstallieren von innen nach aussen, also erst Sachen wie BT, Interface Treiber zuerst, Hotkeys und Grafik zum Schluss.
Wie gesagt, das hat immer zu einem Verbrauch um 15W gefuehrt. Ich habe die Reihenfolge nur bei der Treiberinstallation variiert und keine Aenderungen festgestellt. Windows Install und anschliessend der aktuelle Chipsatz Treiber von der Intel Homepage war immer konstant.

Nun meine Vermutungen, die gerne zerhackt werden koenne:
Da ich immer den Chipsatztreiber von der Intel Homepage genommen habe, also Version 8 und spaeter, denke ich, dass da das Problem liegt. Das Lenovo System Update installiert die Version 6. Reintheo brauch man ja den Chipsatztreiber nicht immer aktualisieren, da ja meist nur neue Chipsaetze hinzugefuegt werden und nicht an den alten rumgebastelt wird, aber offensichtlich gibts hier doch nen Unterschied.
Weiterhin vermute ich, dass das SP1 einen "manuell" installieren Chipsatztreiber nicht (!) aktualisiert (manuell, da von System Update installiert und nich die MS Originalversion), sondern nur, wenn die originale Version noch aufgespielt ist, also quasi wenn man direkt SP1 nach dem Windows Install installiert oder nen integrated benutzt. Weiss allerdings nicht, was hier passiert wenn man System Update nach dem SP1 Install erst laufen laesst und ob es da nen Chipsatztreiber installiert.

@Hogan
Dein hparm Script hat uebrigens meinem Windows nicht "verboten" in den Energie sparen Modus zu gehen, weder bei manuell noch beim Automatischen nach x Minuten.
 
Punkt, Satz und Sieg. Du bist einer der wenigen, der sich bzgl. dieses Themas bemüht und reproduzierbare Ergebnisse erzielt hat. Lass und doch den Weg gemeinsam weiter ausbauen. Vielleicht wieder im Chat? Sonst dreht nur der 'Punktezähler' durch... Vielleicht geht ja mein Traum von einem gemeinsamen Power Management doch noch in Erfüllung.... Entsprechende Skripte zu schreiben und vielleicht ne Gui zu basteln, sollte kein Problem sein.

Was mein Skript betrifft, es gibt auch eine JayTeKay-Version:

@echo off
cd C:\Program Files (x86)\hdparm\bin\
Choice Choose HD-Mode (1 for unplugged / 2 for plugged): /C:12
If Errorlevel 255 goto error
If Errorlevel 2 goto speedy
If Errorlevel 1 goto noiseless
If Errorlevel 0 goto damnwrongkey
:error
Echo Don't try this again, bubu!
goto end
:speedy
hdparm -S 0 -B 255 -M 255 hda
goto end
:noiseless
hdparm -B 1 -S 1 -M 128 hda
goto end
:damnwrongkey
Echo What's goin' on here?
goto end
:end
 
hush

Ich habe mal eine kleine Frage: Wie liest man mit dem neuen PowerManager den Wattverbrauch aus?

mfg
 
RE: hush

[quote='hush',index.php?page=Thread&postID=449689#post449689]Ich habe mal eine kleine Frage: Wie liest man mit dem neuen PowerManager den Wattverbrauch aus?

mfg[/quote]

In der Taskleiste geht es nur durch einen Workaround:
-alte Version installieren, Ansicht auf Verbrauch umschalten, neue Version installieren und Anzeige nie mehr umstellen :)

Ansonsten kann man im Programm selbst unter "Akku" den Verbrauch ablesen.
 
RE: RE: hush

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=449707#post449707][quote='hush',index.php?page=Thread&postID=449689#post449689]Ich habe mal eine kleine Frage: Wie liest man mit dem neuen PowerManager den Wattverbrauch aus?

mfg[/quote]

In der Taskleiste geht es nur durch einen Workaround:
-alte Version installieren, Ansicht auf Verbrauch umschalten, neue Version installieren und Anzeige nie mehr umstellen :)

Ansonsten kann man im Programm selbst unter "Akku" den Verbrauch ablesen.[/quote]

steht die einstellung nich irgendwo in ner registry oder ini datei?

edit: hier müsster drin stehen:

REG:\HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data\ShowRemainingTimeGauge

aber rein von der logik her hab ich jetzt von 0 auf 2 geändert, aber das klappt nicht.
kann mir den wert mal jemand auslesen, der die wattage als anzeige gesetzt hat?
 
Jops, ist auf 2 gesetzt. ShowBatteryGauge auf 1.
Viele GRüße
CriSha
 
hm, das arbeitet bei mir nicht, der zeit immer noch die prozente an, kannst du mir mal den ganzen baum da dumpen?
 
For sure...here it is:

Name: Wert:
AutomaticMaintenance 10020

BatteryNumberInDetailsScreen 1

BatteryNumberInMaintenanceScreen 1

ExpandBatteryPage 1

ExpandSchemePage 0

FirstInstID 578b

MaximiseBatteryAtLow 0

ShowBatteryGauge 1

ShowRemainingTimeGauge 2
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben