X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)


Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA
 
Der Chipsatztreiber hat bei mir keine weiteren Vorteile gebracht, ich habe aber dank meiner neuen SATA2-SSD 0,5W weniger und bin nun bei 6,85W ohne RMclock, min. Helligkeit.
Beim Surfen im Netz geht der Verbrauch auf bis zu 8W runter, bei 50% Helligkeit.

EDIT: Habe eben nochmal versucht RMclock einzurichten, aber es stürzt merkwürdiger Weise immer ab, obwohl ich noch kaum Einstellungen vorgenommen habe. Die VIDs hatte ich schon vorher getestet und sie liefen eigentlich.
 
Hat jemand Nebenwirkungen des neuen Intel-Treibers beobachtet ?

Mein X60s zickt beim Hoch- und beim Runterfahren und ich habe den Treiber in Verdacht, weil es umgefähr am Tag nach der Installation begann ...

Gruß
Roger
 
Dergleichen konnte ich nicht feststellen. Was heißt zicken bei Dir?
 
Naja,

zicken heißt Hochfahren > 2min, Runterfahren > 1min, Standby 15s ...

Gruß
Roger
 
Nichts dergleichen bei mir. Sonst installiere doch einfach wieder den alten Chipsatztreiber.
 
Bei mir auch nicht...obwohl ich den Verdacht habe, dass er den *.exe link zwar ausführt, aber die treiber nicht wirklich installiert !?!
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=421129#post421129]Nichts dergleichen bei mir. Sonst installiere doch einfach wieder den alten Chipsatztreiber.[/quote]

Habs jetzt zu Hause mit der 1008 probiert - keine Änderung.

Es muss was mit dem Energiemanager zu tun haben, denn mit V 1.40 bekomme ich bei jedem Start und jedem Systemabschluss folgenden Eintrag im Ereignisprotokoll:

Das COM+-Ereignissystem konnte die StartShell-Methode für das Abonnement {F6FE5592-FCBC-44AD-A836-D37F5085ED5B}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht auslösen. Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 80004001.

Wenn ich auf 1.30b zurück gehe, kommt der Fehler nicht. Er bootet trotzdem grottenlahm, egal was ich mache.

Gruß
Roger
 
Gibt es nun eigentlich eine Art "Königsweg", um diese niedrigen Verbräuche zu realisieren? Wenn ja, wären scrrenshots z.B. von allen RMclock Einstellungen sehr hilfreich.

Besten Dank

Hogan
 
Den Königsweg gibt es nicht, höchstens Anhaltspunkte. Aktuelle Chipsatztreiber stehen wohl ganz oben auf der Liste die man abarbeiten sollte. Ein paar Seiten weiter hinten steht eine Anleitung wie jemand es geschafft hat den Verbrauch zu senken. Bei mir war er von Anfang an niedrig, da ich mit der Lenovo-Preload installiert habe.
 
Ich hatte bisher nur Preload, hab noch mal per Clean Install Vista parallel installiert. Beobachtung: kein Unterschied, Verbrauch zu hoch. Auch RMclock bringt bei mir nicht wirklich was (bzw. ist unklar, was man genau einstellen muss). Genaueres hier.
 
Hallo,
ich erziele mit allen Tips aus diesem Thread auf meinem X61 mit T7300 Cpu laut RMClock einen Idle Verbrauch von 7.5-8.5 Watt. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wie kann ich eigentlich unter Vist bei dem Energie Manager die Watt Anzeige in der Taskleiste aktivieren ? Unter Windows XP konnte ich das einfach über das Symbol als Anzeigeoption auswählen, jedoch bietet mir meine Vista Version vom Energie Manager (2.33) diese Auswahl nicht. Muss man dafür eine ältere Version verwenden...?
 
Ja, die neuste Version bietet diese Anzeigemöglichkeit nicht mehr, warum auch immer. Installiere die ursprüngliche Version, stelle die Anzeige entsprechend ein und installieren dann die neuste Version drüber. Dann geht es. Sicher könnte man das auch über einen INI-Eintrag regeln, wenn man wüsste welchen :D
 
Lenovo hat seit dem Energiemanager 1.40 für XP wohl schon 2 weitere Updates erstellt, die (zu mindest mir) nicht per System Update ausgeliefert wurden. Aktuell ist die 1.43 vom 5.8.2008 !

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61583

Changelog:

Version 1.43

(New) Support for ThinkPad W700, X301.
(New) Updated default value of Dynamic Brightness Control.
(Fix) Corrected broken Web link.
(Fix) Corrected Blu-ray playback performance problem.

Version 1.41

(New) Support for ThinkPad R400,R500,T400,T500,W500,X200.
(New) Added new feature of 'Beep if the specified action fails'. Note: This function is not provided in the following ThinkPad computers.
ThinkPad SL400,SL500.
(New) Added new feature of 'Reduce noise dynamically'. Note: This function is not provided in the following ThinkPad computers.
ThinkPad G50,R51e,R52,R60,R60e,R61,R61e,T43,T43p,T60,T60p,T61, T61p,X32,X40,X41,X41 Tablet,X60,X60s,X60 Tablet,X61, X61s,X61 Tablet,X300,Z60m,Z60t,Z61e,Z61m,Z61p,Z61t
(New) Added new feature of 'Active Directory support'.

//EDIT:
Der Power Management Driver ist auch neu und wird noch nicht übers System Update ausgeliefert !

Gruß
Roger
 
Für Vista gibt es ebenfalls eine neue Version die nicht über das System Update kommt: 2.33
 
Für alle Suchenden vll ein Hinweis:
Ich habe neulich XP TE von den Recovery-CD's wieder hergestellt (X60T 6363).
Ergebnis: Deutlich höhere Akkulaufzeit (1-2 Watt weniger Verbrauch bei ansonsten gleichen Einstellungen, 6h statt 5h Laufzeit) im Vergleich zu meiner "sauberen" XP-TE Installation per Hand. Also ähnlich - wenn auch nicht ganz so schlimm - wie bei meiner Vista-Installation ohne Recoverys.

Kann also sein, dass das gar kein Vista-spezifisches Problem ist?
 
Hey Ihr, nach diversen Tests kann ich nun eine definitive Aussage machen: Es hängt nicht davon ab, ob es eine Clean Install oder eine Recovery Installa ist, sondern einzig und allein von der Reihenfolge.

Version 1: Clean Install danach SP 1 danach Lenvo Treiber > 10 Watt
Version 2: Clean oder Recovery Install danach Lenovo Treiber danach SP1 < 10 Watt

Es ist lediglich zu beachten, dass ich nach der Clean Install die Lenovo Treiber installier. Nichts anderes macht ja auch die Recovery!

Ich hab das jetzt insgesamt 5 mal die Clean Install probiert und 5 mal hats geklappt :)


Meine Reihenfolge:

1. Windows Vista installiert (clean, kein Recovery)
2. Systemupdate angeworfen...Chipsatztreiber usw. auch über Systemupdate bezogen.
3.RMClock und TPFancontrol installiert (C4 enabled)
4. SP1 installiert
5. Java / Flash etc.

Viele Grüße
CriSha
 
Vielleicht sollte man Deine Empfehlung - also SP1 als letztes - in das WiKi aufnehmen? Im Übrigen hat sich bei mir ergeben, das nach längerem Testen:

1. Readyboost (Vista mit ITM) mehr verbraucht als nützt (durch permanente Aktivität)

2. TPFancontrol und HDParm für Windows (Einstellung: hdparm -B 1 -S 1 -M 128 hda) eine gute Kombination darstellen - Laptop bleibt, wie unter Linux, lautlos

3. Deaktivieren unnötiger Dienste mit autoruns von Sysinternals

der Verbauch im Profil Maximale Leistung (ohne RMClock) relativ schnell auf 7.3 Wh bei 30% Display-Helligkeit und aktivem WLAN absinkt. Beachten sollte man, das die Minimal- und Maximaleinstellung für die Prozessorpower ein ganzzahliges Vielfaches vom CPU-Multiplikator sein sollte. Die Auslagerungsdatei kann durch Windows verwaltet werden. Prefetch und Superfetch sollte mittels Tweakvista oder direkt via regedit auf Bootoptimierung eingestellt sein. Den Dienst Volumenschattenkopien sollte man auf manuell setzen.

LG Hogan
 
CriSha und Hogan, das hört sich gut an.
Damit das für andere nachvollziebar wird, fehlt nun noch:
a) eine Begründung. Zumindest eine Idee. Vermutlich schreiben die Lenovo oder sonstigen Treiber einige Werte für die CPU Steuerung? Die dann wiederum von SP1 überschrieben werden? Geht der Stromverbrauch wieder hoch, wenn man erneut Treiber installiert? Welche?
b) mir ist nicht ganz klar wie SP1 installiert wird. Kommt das nicht auch einfach mit den normalen Updates?
c) was muss man aus einem bereits installierten System machen? Einfach noch mal SP1 installieren?
d) hdparm ist mir neu (für Windows). Erklär mal kurz bitte. Was hat das für eine Wirkung auf die Platte? Bleibt die aus (das wäre dann ja bahnbrechend)?
e) was nützt autoruns? Wieso nicht einfach über die Dienstesteuerung?
f) throttling. Das sollte man doch wohl lieber gar nicht benutzen, also lieber Min/Max CPU Leistung immer alles auf 100%. Oder was hast Du da für Erfahrungen gemacht?
g) auch die anderen Sachen könnten etwas erläuterung vertragen.

Und gerne direkt ins Wiki stellen (muss ja nicht immer ich machen).
 
Hey Pibach, ich nehm mir - wenn es die Zeit erlaubt - die Woche mal ne Stunde und schreib alles mehr oder weniger detailliert auf. Äääh...sorry für meine Unwissenheit, aber das letzte was ich von dem Wiki gehört habe, war der Streit mit thinkwiki.org. Gibts mittlerweile ein anderes, bzw. eines von uns ?? Oder meinst du dieses http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/X61t_Erfahrungen ??

Viele Grüße

CriSha

Kurzfassung:

a) Der Chipsatz Treiber greift nicht bzw. die CPU kennt den C4 state nicht wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird (auch nicht mit RMClock).
b)Nein, keien Updates. Nacktes Vista - SP1 direkt von MS - danach Windows Update anwerfen.
c) Keine Erfahrungswerte, ich denke aber, dass man um ne Neuinstallation nicht rumkommt...wie gesagt ist spekulation.
d)gleiche Frage auch von mir an Hogan :)
e)Richtig, kann man über Dienste machen, obwohl ich bisher nur den Indexer aushab.
f)kein Throtteling !! Mein L2500 wird instabil --> bluescreen
g)Wenns die Zeit zulässt :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben