X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Denke mal da macht man sich also Programmierer nicht so viele Gedanken :D Es genügt ja schon wenn ein Programm ständig die CPU weckt um die Akkulaufzeit merklich zu verkürzen. Ist bei mir übrigens auch so, mit der frischen (und nicht gerade "leichten") Preload von Lenovo kam ich auf ca. 7W idle. Nun da ich alle meine Programme installiert habe (Office, Firefox, Virenscanner, etc.) komme ich aber nicht mehr unter 8,8W. Dazu dürften die 88 Prozesse im Hintergrund natürlich beitragen, allerdings wüßte ich jetzt nicht auf welche davon ich 100%ig verzichten könnte, die Anleitungen im Netz welche Dienste man abschalten kann und welche nicht, sind doch recht dürftig und selten korrekt, jedenfalls hatte ich deswegen schon öfters Probleme.

Also installierte Programme haben gar keinen Einfluss, erst wenn sie gestartet werden (zumindest theoretisch, wer weiß was Vista da macht). Ebenso Prozesse. Nur wenn sie auch tatsächlich CPU Zyklen beanspruchen. Leider lässt sich das alles unter Windows nicht so schön tracken wie in Linux mit Powertop. Die Suche nach dem Stromsünder ist ein Tasten im Nebel.

@Holgi: Apple zeig ja, dass es auch stromeffiziente Docks gibt. Simdock (für Linux) soll z.B. nahezu stromneutral sein. Gibt vermutlich auch gute Alternative dazu für Windows. Wäre auch an einer Lösung interessiert. Im Vergleich zu Xubuntus IconBox finde ich die Vista Taskleiste einfach unpraktisch, besonders bei Stiftbetrieb im Portrait Mode.

Genau das ist auch mein Problem: Tablet im Portrait-Modus

Launcher 3.0 von Stefan Moka ist ein wunderschönes Teil, funktioniert aber im Portrait-Modus nicht. Ich werde den Kontakt zum Programmierer wieder aufnehmen, der war auf eine Anfrage hin ziemlich begeistert, dass das Teil jemand auf einem Tablet benutzt und sucht Beta-Tester.

Das ist aber nur ein Laucher, oder? Da reicht mir das Start von Vista bzw. die Schnellstartleiste. Oder Icons auf dem Desktop. Mit StrokeIt kann man sich auch einige Gesten definieren, z.B. spezielle Programme starten oder auch alle Fenster minimieren, dann kann man aus den Desktop Icons einfach eins anclicken zum starten.

Mir gehts mehr um ein Dock zum einfachen Wechsel zwischen den offenen Fenstern. RocketDock ist da ja die Referenz http://rocketdock.com/. Allerdings finde ich das wieder zu verspielt.

In Sachen Usability ist bisher nichts so durchdacht wie Xubuntu, imho.

Original von Holgi
Original von pibach
Original von T42p
X60T: haben wohl nur altes Preload, d.h.
am besten Intel-Chip + ACPI 1.44 +AHCI neuinstallieren, dann RM Clock mit C3 on C4 + die P-States

Ich glaub´, mehr braucht man nicht und Vista Batterie-Drain-Bug ist Vergangenheit
Das war nur mal meine Sicht nach meinen Erfahrungen der letzten Tage, Kommentare erwünscht

Alles so gemacht wie vorgeschlagen, trotzdem bei meinem X60t knapp 11-12 Watt Verbrauch IDLE :( Ich verzweifle langsam...

Ausserdem springt RMClock komischerweise dauernd 1,00 GHz zu 1,83 GHz etc. obwohl keine Last gegeben ist...

Unschön!
Ich konnte zumindest eine (seltene ) Konfiguration entziffern, bei der das alles wohl nix bringt: nämlich X60T mit Core2Duo ohne Santa Rosa(!) -ziemlich seltene Kombination- und SXGA-Display.

Welche Konfiguration hast Du?

Original von Holgi
Unschön!
Ich konnte zumindest eine (seltene ) Konfiguration entziffern, bei der das alles wohl nix bringt: nämlich X60T mit Core2Duo ohne Santa Rosa(!) -ziemlich seltene Kombination- und SXGA-Display.

Welche Konfiguration hast Du?

Ganz normale Konfig: CoreDuo L2400 glaube ich oder L2500 ? 1,83 Ghz, XGA

Intel-Chip + ACPI 1.44 +AHCI neuinstallieren, dann RM Clock mit C3 on C4 + die P-States

Ach ja, könntest du exakte links geben zu den oberen Sachen? Vielleicht tue ich was falsches runterladen?

Original von cybic

Ausserdem springt RMClock komischerweise dauernd 1,00 GHz zu 1,83 GHz etc. obwohl keine Last gegeben ist...

Da ist doch schon der Hinweis dass etwas nicht stimmt. Irgendein Programm oder Prozess muss dieses Hochtakten ja verursachen.

Original von T42p
Original von cybic

Da ist doch schon der Hinweis dass etwas nicht stimmt. Irgendein Programm oder Prozess muss dieses Hochtakten ja verursachen.

Das glaube ich auch - doch irgendwie sehe ich nicht welches Programm das sein soll....

Trifft ein wenn ich "Maximale Frequenz" auf "Angepasst" stelle

Sidebar, irgendwelche Docks, evtl. Virenscanner? Musst Du halt selbst per Auschlussverfahren herausfinden.

"Potentielle Übeltäter" man doch einfach im Task Manager listen lassen, nach CPU oder CPU Zeit sortieren.

Original von cybic
Original von Holgi
Original von pibach
Original von T42p
X60T: haben wohl nur altes Preload, d.h.
am besten Intel-Chip + ACPI 1.44 +AHCI neuinstallieren, dann RM Clock mit C3 on C4 + die P-States

Ich glaub´, mehr braucht man nicht und Vista Batterie-Drain-Bug ist Vergangenheit
Das war nur mal meine Sicht nach meinen Erfahrungen der letzten Tage, Kommentare erwünscht

Alles so gemacht wie vorgeschlagen, trotzdem bei meinem X60t knapp 11-12 Watt Verbrauch IDLE :( Ich verzweifle langsam...

Bei mir leider auch.

Was ich zudem seltsam finde: Wenn ich den ACPI 1.44 Treiber installiere, passiert praktisch nix. Er sagt "danke" und das wars. Die Treiberdaten bleiben 2006.
Deinstalliere ich aber ein oder zwei Systemkomponenten im Gerätemanager, so zeigt mir die Installationsanzeige vom ACPI 1.44 deutlich, dass er aktiv etwas installiert. Und siehe da, die Daten sind auf 2007.

Habe allerdings leider kein Preload. Ist es legal, wenn ich mit meinem eigenen Vista Key ein fremdes Preload auf meinem x60t aktiviere?

Original von Sequeler
Was ich zudem seltsam finde: Wenn ich den ACPI 1.44 Treiber installiere, passiert praktisch nix. Er sagt "danke" und das wars. Die Treiberdaten bleiben 2006.
Deinstalliere ich aber ein oder zwei Systemkomponenten im Gerätemanager, so zeigt mir die Installationsanzeige vom ACPI 1.44 deutlich, dass er aktiv etwas installiert. Und siehe da, die Daten sind auf 2007.

Wie bitte?
Ohje, Vista macht echt was es will mit uns...
Die "Preload" kannst Du komplett von Lenovo runterladen, sind einige Patches für Vista dabei. Der Vista Key spielt dabei natürlich keine Rolle.

Die "Preload" kannst Du komplett von Lenovo runterladen, sind einige Patches für Vista dabei.
Was? Wenn ich das gewusst hätte!
Gib doch bitte einen Link an, ich finde dieses Preload nicht.

Überhaupt Leuts; gebt doch bitte bitte mal alle relevanten download links für diesen thread gesammelt an. Man sucht sich ja zu Tode, und wenns bei einem nicht wie beschrieben geht, denkt man immer man hat die falschen Treiber installiert ect.

Das verblüfft mich nun aber auch?! Freier Download für Vista? Das kann ich mir kaum vorstellen..da quäle ich mir hier mit Vlite und Treibern eines ab und es gibt eine Download-Version???
Link bitte...

Ok pibach, also gibt es doch kein preload zum download, hätte mich auch gewundert.
Natürlich gibt es alle Treiber und patches, die habe ich selbstverständlich in meine Vista-Installation eingebunden. Es geht aber doch darum, ob der drain-bug nur bei einer preload nicht auftritt bzw. sicher zu beheben ist, und ob bei Installation von clean Vista nebst Treibern und patches irgendeine Reihenfolge oder sonstwas zu beachten ist, ohne die man den drain-bug nicht wegbekommt - auch nicht mit der im thread beschriebenen Methode.

Ein How-to kann ich nur schreiben, wenn ichs hinbekomme, den drain-bug bei meinem X60t zu beheben, oder? Doch dem ist leider nicht so und die Angabe einer Linkliste der downloads von jemandem, der das Problem für sich gelöst hat, wäre wirklich seeehr hilfreich!

Weil es keinen preload zum download gibt, erneuere ich meine Frage und stelle sie anders:

Muss man bei der Installation von Recovery-CD's für Vista einen Schlüssel eingeben? Wenn Ja (wie ich hoffe), so dürfte man doch die Recoverys tauschen? Dann dürfte ich legal im Forum fragen, ob mir jemand Vista-Recoverys leihweise schickt, die ich dann mit meinem persönlichen Vista Business Schlüssel aktivieren dürfte.
Meine Original Vista-DVD darf ich ja auch verleihen, nur den Schlüssel natürlich nicht.

Original von Sequeler
Ein How-to kann ich nur schreiben, wenn ichs hinbekomme, den drain-bug bei meinem X60t zu beheben, oder?
Ich verstehe wohl nicht so recht, was du vorhast, bzw. was nun das Problem ist. Ich hab ein R&R gemacht. Das sollte bei Dir auch gehen. R&R per CD sollte identsiches Resultat ergeben. Alternativ Vista per CDs installieren, auch gut. Dann AHCI, ACPI, Chipsatz in dieser Reihenfolgen (nicht ausprobiert aber logisch). Dann sollte es doch gehen? Tut es das nicht? Dann müssen wir zusammen schauen, woran es liegen könnte...

Na ja, ein R&R liefert mir halt mein gutes altes XP 2005 TE ;)

Nein, bei mir scheint das nichts zu bringen oder ich habe was falsch gemacht.
Ich habe leider nicht die Zeit, am System rumzufrickeln, damit Vista vielleicht mal gut (drain) läuft. Deshalb die Idee, preloads, also Images oder R&R's zu tauschen. Scheinbar gibt es je neue preloads, die den bug gar nicht haben? Wenn der aber auf meinem System trotz identischen preloads auftaucht, was dann? Das würde ich gerne testen.
Wenn ich selbst R-CD's von lenovo bestelle bekomme ich ... erraten: XP 2005 TE.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben