X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

So, Windows rennt jetzt ne Weile...bin bei 2,8GB im Cache.

Hierbei gehen 95MB auf den svchost, 44MB auf Firefox und 40MB auf den Explorer.

Der größte Teil des verbrauchten Speichers dürfte auf Superfetch/Prefetch zurückzuführen sein.

Nach einigen Test zu Sleep Modi und Untervolting mit RMclock komme ich auf eine klare Verbesserung meiner Reallaufzeit von 1-2 Stunden (je nach Last). Die genauen Einstellungen habe ich in diesen Thread ausgelagert: Undervolting mit RMclock 2.35 auf L7500/Santa Rosa

Damit erscheint mir der Vista Battery drain Bug recht weit eingekreist. Er resultiert aus folgender Kombination:
* die CPU muss in C4 Sleep gehen können. Einige Vista Dienste, Bios Einstelluneg etc können das offenbar ver- bzw. behindern. Welche Dienste das im einzelnen sind und welchen Einfluss Installationsreihenfolge und ggf. Tablet Eigenheiten hier haben, ist noch offen.
* die P-States laufen auf der LV CPU viel zu hohen Volt-Werten. Die lassen sich dank RMclock reduzieren. Dies erhöht die Reallaufzeit erheblich (bliebe die Frage, ob die Volt-Level auf anderen OS anders ausfallen).

Unklar ist mir noch, warum offenbar eher Tablets betroffen sind und weniger non-Tablets. Ebensp warum andere Marken damit offenbar weniger Probleme haben.

Die Hypothese von Holgi, dass die C4 States wegen Zirpbeschwerden absichtlich disabled sind, kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine "Zirpbelästigung" bei C4. Evtl. ist das eine Altlast von den Vorgänger Modellen?

@Phil42: Ja aber er hat ja auch kein Tablet ;)
Der Threadtitel ist inzwischen irreführend, vielleicht sollte ich den ändern?

@pibach: bei mir zirpt auch nichts, allerdings kann ich auch nicht nachprüfen ob die CPU nun wirklich im C4 war oder nicht. RMclock ist jedenfalls so eingestellt.

Minimaler Verbrauch ist bei mir nach wie vor 7,2W, egal ob mit oder ohne RMclock, beim effektiven Arbeiten jedoch bringt RMclock eine Menge, wie Du schon selbst sagst.
Wer RMclock nicht mag könnte aber auch einfach im Energie-Manager die CPU auf den niedrigsten Wert stellen :D Damit verliert man zwar Performance, aber die längste Akkulaufzeit wird definitiv erreicht ;)

@Holgi: Chipsatztreiber ist bei mir die Version 8.0.0.1010

Die benötigten Spannungen sollten nicht vom OS abhängen, da sie die Eigenschaften der Hardware wiederspiegeln.

Original von Phil42
Die benötigten Spannungen sollten nicht vom OS abhängen, da sie die Eigenschaften der Hardware wiederspiegeln.
Ja, schon. Aber vielleicht sind die Spannungen beim Vista@Tablet doch irgendwie anders? Steuert vielleicht der Chipsatztreiber die? Wäre jedenfalls ne Erklärung. Da wir bislang keine haben, sollten wir alles zumindest in Erwägung ziehen. Zugegeben unwahrscheinlich.

Original von T42p
Minimaler Verbrauch ist bei mir nach wie vor 7,2W, egal ob mit oder ohne RMclock,
Dann haben wir immerhin ein konsistentes Ergebnis. Bei mir sind es 7,49Watt. Erreiche die ebenfalss ohne RMclock, anders als Holgi mit dem Vorgängermodell. Unsere Differenz von 0,29 Watt erklärt sich gut aus SXGA+ gegenüber XGA.
Sicher funktioniert bei Dir dann aber C4. Und den scheint erst der neues Chipsatz+ACPI Treiber richtig nutzen zu können. Du erreichst das offenbar auch ohne Diät bei den Diensten. Hier wäre für ein vollständiges HowTo natürlich interessant, ob Dienste nun einen Einfluss haben und wie groß der für welche Dienste ist.

Original von T42p
@Holgi: Chipsatztreiber ist bei mir die Version 8.0.0.1010
komisch. Meine ist:
8.3.0.1013 vom 28.02.2007
ermittelt aus Gerätemanager/Systemgeräte. Da stehen 4 Intel IHC8 Einträge, alle mit der gleichen Treiberversion.
Irritierend finde ich, dass da bei mir diverse Einträge mit recht alten Treibern sind, z.B. "Intel PCI Bridge" ist vom 15.09.2006 und "Microsoft ACPI konformes System" vom 21.06.2006. Gibt es hierzu Updates?

Also da der Lenovo Update Server immer noch nicht funktioniert habe ich die neusten Lenovo-Treiber auch noch nicht drauf. Daher meine ältere Version denke ich mal.

Aber wie hast Du ohne Preload jetzt unter 8W erreichen können? Mit den Intel-Treibern?

Original von T42p
Aber wie hast Du ohne Preload jetzt unter 8W erreichen können? Mit den Intel-Treibern?
Was meinst Du mit Preload?
Ich habe per Rescue&Recovery frisch installiert, ohne jegliches Kreuzchen der Zusatzsoftware. Zum Update benutze ich nur Vista, das hat bisher auch immer alles für das konkrete System geholt (oder sollte man trotzdem ThinkVantage Update Manager nutzen? Macht das einen Unterschied?)
Die Chipsatztreiber habe ich direkt von Intel, http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm
Dazu den ACPI Treiber von Lenovo:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4GXPEG
Bios hatte ich übrigens dann auch aktualisiert, ist Version 1.10 vom 2008/01/29.
Die Treiber kommen leider noch nicht über Vista Update automatisch. Vermutlich werden die aber demnächst auch über das Autoupdate angeboten.
Chipsatztreiber+ACPI+einige Vista Dienste deaktivieren wie von Holgi beschrieben hat bei mir einiges gebracht, allerdinsg auch ohne, dass ich mit RMclock den C4 aktivieren muss.

@Holgi: Soweit ich mich erinnere habe ich mal im BIOS C4 enabled. Gibt es das bei Dir auch?

Ach so, ich dachte Du hast evtl. Vista von einer Microsoft-DVD installiert. So habe ich es nämlich damals gemacht und hatte trotz aller Treiber über das Lenovo-Update den hohen Verbrauch.

Diesmal habe ich die Preload installiert (also von den Recovery CDs bzw. von der Recovery Partition) und hatte auf Anhieb den geringen Verbrauch.

Original von T42p
Ach so, ich dachte Du hast evtl. Vista von einer Microsoft-DVD installiert. So habe ich es nämlich damals gemacht und hatte trotz aller Treiber über das Lenovo-Update den hohen Verbrauch.

Diesmal habe ich die Preload installiert (also von den Recovery CDs bzw. von der Recovery Partition) und hatte auf Anhieb den geringen Verbrauch.
Interessant. Und verwirrend.
Ich vermute mal, meine Preload ist da älter gewesen. Jedenfalls hatte ich höheren Verbrauch.
Vielleicht liegst aber auch an einer speziellen Konfiguration oder BIOS Einstellung?

An den Bios-Einstellungen habe ich nichts verändert. Die Preload schätze ich allerdings auch als recht neu ein da das Energy Star Profil bereits integriert war.

Ja. Bei mir war ja sogar IDE Modus statt (wie bei offenbar allen anderen hier) AHCI default. Die werden also unterschiedlich ausgeliefert.

Original von T42p
An den Bios-Einstellungen habe ich nichts verändert. Die Preload schätze ich allerdings auch als recht neu ein da das Energy Star Profil bereits integriert war.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du Drain Bug nur mit einem Clean Install per VIsta CD. Von Hause aus war Dein x61t drain free? Aha. Aber dann müsste es doch noch viel mehr User mit gut laufenden x tablets geben. Wo sind die denn? Oder melden sich hier nur die mit Drain Bug?
Und tuns nun auch die Lenovo Chipsatz Treiber auf dem x61t oder muss man die von der Intel Seite nehmen? Ab welcher Version? Und warum kommen die nicht per Update-Funktion?
So richtig scheint dieses Problem jedenfalls noch nicht geklärt.

Original von pibach
Original von T42p

@Holgi: Soweit ich mich erinnere habe ich mal im BIOS C4 enabled. Gibt es das bei Dir auch?

Hi Pibach

Das ist wohl dann auch die Erklärung für den C4-State ohne RMClock:
Die Einstellung gibts beim X60T im Bios nicht. Daher brauch ich RMClock C3 on C4

Ich fasse mal den Stand kurz zusammen:

X61T mit neuem Vista Preload: sowieso ca. 7W Idle, dann noch RMClock P-States einstellen und gut ist

X61T mit altem Vista Preload: eventuell Intel Chipsatz + ACPI neuinstallieren, und gut is wie oben, dann RM Clock wie oben

X60T: haben wohl nur altes Preload, d.h.
am besten Intel-Chip + ACPI 1.44 +AHCI neuinstallieren, dann RM Clock mit C3 on C4 + die P-States

Ich glaub´, mehr braucht man nicht und Vista Batterie-Drain-Bug ist Vergangenheit

Über die Dienste kann man noch diskutieren, sie scheinen aber nicht ursächlich zu sein, wobei der eine oder andere noch jeweils ca. 0,1-0,2W zusätzlich schluckt; auf Grund der Messungenauigkeiten wird man das aber wohl kaum verifizieren können:

- Aero sollte aber bei Batteriebetrieb abgeschaltet werden.
-Sidebar schluckt, eher ausschalten
- Defrag schluckt, kann man manuell starten
- Windows Suche schluckt ziemlich, aber ist ein ziemlicher Komfortgewinn bei Outlook; hier scheint aber inzwischen was mit Sp1 passiert zu sein, denn bei mir schaltet sich das Teil zuverlässiger im Batteriebetrieb auf Minimum.
- Readyboost: Na ja, bringt wohl laut ct nix, also aus
- Superfetch: Diskussionswürdig, je mahr Speicher, desto eher bringst wohl was
-Infrarot: Er brauchts noch? Also aus

Das war nur mal meine Sicht nach meinen Erfahrungen der letzten Tage, Kommentare erwünscht

Holgi, ja gute Zusammenfassung, sehe ich auch so.
Allerdings nutzt der C4 Trick nur was für sehr wenig Last. Bei moderater Nutzung verbrät Vista immernoch viel. Schon Skype schlägt da mit 0,8 Watt zu buche. Erst wenn ich durch RMclock das ganze auf FSB Takthalbierung festnagel ist es auch bei Last stromsparend. (Geht das eigentlich auch per TV Energie Manager?) Das ist aber eben auch nicht besonders performant. Mich würde daher mal ein Vergleich der 4 OS bei typischer Office Last interessieren: XP, Vista, Ubuntu mit neuestem Kernel, sowie ggf. Leopard.
Dann wäre noch zu klären, welche Anwendungen den C4 fördern. Ob da z.B. OpenOffice stromsparender ist als Word. Glaube OOO bringt auch ein volles Watt Einsparung. Und was ist mit OneNote und Stiftbedienung? Und bringen die bisherigen Ideen rund um USB, Fingerprint Reader, AHCI, Festplatten Spindown etc nicht noch was?

Original von pibach
Original von T42p
Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du Drain Bug nur mit einem Clean Install per VIsta CD. Von Hause aus war Dein x61t drain free?

So war es!
Von Intel habe ich jedenfalls bisher noch nichts heruntergeladen.

Mein T61 hat auch keine C4-Funktion im Bios drin. Das meines Bruders auch nicht (ich hab 4:3, er wide).

Mein X61t hatte auch keinen Drainbug und es war die default-installation bzw abgespeckt aus der recovery.

So, nachdem ich dachte, den Stromverbrauch meines X60T gut im Griff zu haben, habe ich mich nun gewundert, warum ich im Idle nur noch knapp unter 10W war, statt wie vorher ca. 8W.
Des Rätsels Lösung: Das (neu) installierte Stardock; wunderschöne Grafik etc., frisst aber locker 2 W weg.

Ich wundere mich ja immer mehr, seitdem ich mich mit dem Stromverbrauch beschäftige -nun scheint es gar so zu sein, dass harmlose Start-Programme sich als Stromfresser entpuppen.
Nur nebenbei bemerkt: Auf meinem PocketPC (TyTNII) habe ich das gleiche Phänomen: Je nach installierten Programmen reicht der Akku im Leerlauf mal 18 Stunden und auch mal 72 Stunden. Das ist schon ziemlich krass und ich frage mich, wie die Programmierer diesen Mist hinbekommen?!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben