X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

Und auch Vista installierst als AHCI aktiv war? Windows muss mit aktivem AHCI installiert werden, das war bei mir damals der Fehler.

Original von athlonforever
Und auch Vista installierst als AHCI aktiv war?

Ja. :(
So, Turbo Memory läuft wieder, trotzdem geht die HDD nicht idle sondern blinkt immer mal wieder auf.

Das ist der SVCHost, der greift gerne alle paar Sekunden auf die Platte zu...ich glaube keiner weiß wieso er das macht und wieso man ihm das nicht abgewöhnen kann.

Selbst bei geschlossenem Display liegt der Verbrauch bei mir noch bei 8,2W (niedrigste Helligkeit mit WLAN), was ebenfalls auf die Festplatte hindeutet.

Original von T42p
Selbst bei geschlossenem Display liegt der Verbrauch bei mir noch bei 8,2W (niedrigste Helligkeit mit WLAN), was ebenfalls auf die Festplatte hindeutet.

Sag ich ja.
Es gibt aber Leute, die die Platte auch unter Vista auskriegen. Mit TM müsste das gehen.
Hast du alle Dienste abgeschaltet die Plattenaktivität erzeugen? Schattenkopien, Recovery Punkte, ...?

@athlonforever: Du hattest welchen Fehler? Dass Sata Controller nicht in sleep ging? Und das liess sich durch Wechsel auf AHCI lösen? Das ist ja meine Theorie, hab mich bisher aber nicht aufgerafft, das zu testen, weil ich glaube man muss alles neu installieren. Ausserdem hab ich auch gar kein bootfähiges Laufwerk. Ist das denn wirklich die Lösung? Kommt man dann auch mit Vista mit WLAN Nutzung auf dem x61t auf 6 Stunden Laufzeit beim Surfen auf 50% Helligkeit? Das geht nämlich problemlos mit Xubuntu.

Ich hatte TM und trotzdem kamen die Zugriffe des SVCHost auf die HDD...manchmal war sie aber für ein paar Sekunden komplett aus (Ausschaltzeit auf 30s gestellt).

Man kann in den neuen Vista Tools (Systemsteuerung, Systemüberwachung, bla) die Festplattenaktivität glaub ich genau anzeigen lassen und analysieren.
SVCHost ist ja nur ein Stellvertreterprozess. Was läuft denn da genau?

Kann mich mit Vista noch nicht aus ?(
Wenn ich mehr weiß melde ich mich.

Da steht dann auch svchost mit Aktivität drin...wobei dieses Tool nicht gerade berauschend ist, leider :(

Bin jetzt fast wieder so weit XP zu installieren, auch im Hinblick auf das Service Pack 3 :evil: 2-3W mehr machen beim Tablet eben doch ne ganze Menge aus.

ja, das wäre dann die Notlösung.

"g2tl" auf Tabletpcreview hat in dem vorausgehend verlinkten Thread mit Vista weniger Stromverbrauch als mit XP. Und zwar unter 7 watt. Er hat exakt die gleiche HW wie Du. Bist Du mal den Thread durchgegangen und hast versucht das nachzuvollziehen? Sonst poste ihm mal, er antwortet sicher sofort. M.E. müsste es an AHCI liegen und wenn Du entsprechend konfigurierst, wird die Platte geparkt und der Controller geht schlafen, dann verbraucht Vista sehr wenig Strom. Es kann nicht am OS selber liegen.

Nein am OS liegt es auch nicht, aber ich muss sagen dass ich das Gefrickel auch langsam leid bin, evtl. tut sich ja was nach dem SP1, bzw. wenn neue Treiber rauskommen, denn an denen dürfte es liegen.

News:

Also die HDD kann es doch nicht sein. Selbst während ich WinXP installiere, komme ich auf nur 8W Verbrauch, war sogar zwischendurch auf 7,4W trotz (geringer) HDD-Aktivität.
Muss dann wohl doch der Chipsatztreiber sein.

Vista hat doch so nen schicken Tabletdrainbug drin, wurde der schon ausgeschlossen?

Bin noch neu auf dem Gebiet, habe also nicht echt Ahnung, wovon ich da grad genau rede :D

Ich persönlich würde gerne Vista auf meinem Tablet dann nutzen, stehe also eventuell bald vor dem gleichen Problem. Vielleicht finden wir dann ne Lösung :)

Um den Bug geht es hier, eine Lösung haben wir noch nicht finden können :(
Der Unterschied zu XP ist enorm was den Stromverbrauch angeht. Über 2h Akkulaufzeit verliert man beim 8-Zellen-Akku wenn man Vista benutzt :( Zumindest ist das bei mir der Fall.

Uff, in 3 Wochen soll ja das SP1 kommen, hoffen wir, dass bis dahin spätestens das Problem gelöst wurde.
Meins sollte mitte nächster Woche kommen, dann geht bei mir die frickelei auch los, denke ich mal ^^

Einer von den Tabletusern hier wird schon eine Lösung finden ^^

Das SP1 wird da wohl nix ändern können. Wenn du aber erst mal den Original-Install nimmst, dürfte das Problem eher nicht auftreten.

@T42p: Also Du hast jetzt Dual Boot mit XP und kannst direkt vergleichen? Kannst Du das Verhalten etwas genauer beschreiben, damit man den Fehler wirklich einkreisen kann? Bei XP kriegst Du im idle 7,4 Watt trotz Festplattenaktivität? Sind dabei wirklich ständig Kopfbewegungen? Dann müsste ohne Platte der Stromverbrauch deutlich unter 7W gehen. Und beim Surfen bei 50% Helligkeit kommst Du auf 6h Laufzeit mit XP statt 4h unter Vista? Ist dabei die Platte überwiegend an oder aus oder hat das wohl keinen großen Einfluß?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben