X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Als Betroffener eines stromhungrigen X61t (nur unter Vista) wollte ich hier mal einen Thread starten der klären soll, welche Stromsparoptimierungen man als Vista-Nutzer vornehmen kann (bei den anderen Betriebssystemen scheint es ja keine Probleme zu geben).

Zuerst einmal schlage ich vor, dass wir alle unsere Verbrauchswerte posten um zu vergleichen wer evtl. besonders günstige Stromspareinstellungen im OS und/oder Bios getroffen hat, bzw. die Richtigen Funktionen abgeschaltet, bzw. die richtigen Treiber installiert hat.

Um halbwegs vergleichbare Werte zu haben, setzt bitte die Displayhelligkeit auf Minimum und schaltet alle Funkverbindungen aus! Achtet darauf dass so wenig wie möglich Programme im Hintergrund laufen.

Postet bitte auch folgende Infos:

-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Turbo Memory ja/nein
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Ich fang dann mal an:

-Verbrauch: ~11W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-1GB RAM
-X3100
-Turbo Memory: nein
-Auflösung: XGA

X61s
Vista Busness

-Verbrauch: ~7,5W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-2GB RAM
-X3100

Einstellung: Energy Star

X61 7673-44G
Vista Business

-Verbrauch: ~8,5W
-Vista 32bit
-2,0Ghz T7300
-4GB RAM
-200GB HDD
-X3100
-Turbo Memory: ja

Einstellungen alle default

X61s 7668-CTO
Vista Business

-Verbrauch: ~11,5W
-Vista 32bit
-L7500
-2GB RAM
-120GB HDD
-X3100

Dabei nutze ich noch RMClock... frage mich wie ihr auf die Werte kommt?!

frage mich auch wie das geht...bei mir ist das natürlich ein "idle-wert", ausgelesen mit dem energie-manager

Original von rodina
X61s
Vista Busness

-Verbrauch: ~7,5W
-Vista 32bit
-1,6Ghz L7500
-2GB RAM
-X3100

Einstellung: Energy Star

Bestätigt.

Daten identisch bis auf:

-Turbo Memory: Ja

Freue mich, dass es endlich diesen Thread gibt.
Ich frage mich schon sehr lange, was diesen Vista Battery Drain auslöst.
Entweder liegts am Tablet. Oder an SXGA+. Oder an AHCI. Oder irgendein Treiber (vermutlich). Nur welcher? Oder Vista verbraucht wirklich mehr als XP und Linux (das halte ich für das Unwahrscheinlichste).

Meine Verbrauchswerte:
9,8 Watt (Vista)
7,8 Watt (Xubuntu)

Bitte postet auch, ob die Platte bei euch aus geht. Und ob ihr AHCI oder compatibility modus fahrt (steht im Bios). Und ob ihr SXGA+ oder XGA habt (müsste ca 0,5 Watt ausmachen).

Meine Specs:
x61t
Vista Business
SXGA*
samsung 250 JI
3GB
Compatibility Mode (war voreingestellt)
Platte unter Vista hat immer wieder Zugriffe
Unter Linux komplett aus über langen Zeitraum

Hier noch ein paar Tipps:

*WLAN auf Stromsparen (default off in Vista)
*Alle Sachen, die Vista macht aber XP nicht sind Kandidaten für diesen Bug. Also TPM Chips crams alles off (UAC, ThinkVantage Security oder wie das heisst) Ebenso Schattenkopien oder Recovery Punkte. Dann ist indexing auf niedrige Priorität zu stellen (oder ganz aus). Superfetch und Readyboost bringen leider nix (schlechte Implementierung).
*alles Tabletspezifische ist ebenso Kandidat. Daher Autorotate aus. Stift beim testen nicht benutzen.

Wenn alles optimal konfiguriert ist, verbraucht Vista lt. Postings unter 7 Watt auf einem x61t. und zwar exakt das gleiche was ein x61s benötigt. Unter Linux hat nämlich nach meinen Tests der Digitizer unbenutzt keine messbare Stromaufnahme.

X61s
Vista Ultimate 32bit

-Verbrauch: ~7,9W
-Vista 32bit
-1,8Ghz L7700
-3GB RAM
-X3100

x61s 7668-cto
vista ultimate 32bit
1,6ghz
4gb ram
200gb hitachi 7k2
turbo: no
wwan
xga displ.

ca 7w

P.S. ich blicke nicht durch das wirrwar von diensten im vista, was kann ich denn beruhigt deaktivieren?

ich würde mit der Auswertung des Threads noch bis zum offiziellen Release des SP1 warten. Meines Wissens soll sich da, was Stromverbrauch und Geschwindigkeit angeht, einiges verbessern.

Eine sehr gute Auflistung der Vista Dienste gibt es hier. Zwar nur in Englisch aber dafür kann man sich seine "Wunschkonfiguration" als .reg erstellen und einfach Importieren, auch nach einer Neuinstallation!

Man kann übrigens superfetch und prefetch in der Registrierung so einstellen, dass nurnoch der Systemstart hierdurch unterstützt wird (mich hat das ewig lange rumrödeln der Festplatte nach jedem Bootvorgang zu Tode genervt (wenn da 3gb ram und 1gb TM vollgeladen werden...eeeks)).

Einfach in der Registrierung nach EnableSuperfetcher und EnablePrefetcher suchen und sie auf "2" setzen (nur system start beschleunigen) oder auf "1" (nur programme beschleunigen)

Also ich komme jetzt auf ~10W Minimum.
Allerdings habe ich ja nicht von den Recovery-CDs installiert sondern über eine eigene Vista-Lizenz + späterem System-Update und manuellen Download. Vielleicht fehlt mir irgendetwas.

@alle mit ~7W

Habt ihr besondere Einstellungen an eurem System vorgenommen (Bios/Treiber/Dienste) oder hattet ihr von Anfag an so einen niedrigen Verbrauch?

Hab zwar das System mit der Recovery und dem Updater nochmals neu aufgesetzt und die Einstellung 'Energy Star' neu installiert, aber ansonsten hab ich nix besonderes gemacht.
Nur haben wir diese Werte ja auch nur im Idle, so wie von Dir beschrieben. Im Normalbetrieb geht es natürlich auch sehr deutlich über 10W, hoch bis zu 15W.

Ich habe Idle aber immer noch ~10W :(
Das Energy Star Profil habe ich ebenfalls, aber das bringt leider auch nichts. Habe auch im Bios nochmal alles kontrolliert und abgeschaltet was ich nicht brauche. Hast Du die HDD auch im AHCI oder Compatible Mode?

Bin glaube ich etwas weiter gekommen.
Mit dem Tool CPU-Z haben ich gesehen dass die CPU zwar im Netzbetrieb heruntertaktet, im Akkubetrieb aber nicht. Schuld war die Einstellung der CPU-Geschwindigkeit im Energie-Manager. Setzt man sie (zumindest bei mir) auf "niedrig" oder "niedrigste" bleibt die CPU konstat auf 1,6Ghz, also vollen Tankt. Erst die Einstellung "angepast" lässt die CPU heruntertakten. Unter 1,2Ghz komme ich trotzdem nicht, obwohl die Last sehr gering ist :(

@konni: m.W. nach bringt SP1 hierzu keine wesentliche Verbesserungen.

Einige erhalten ja bereits ohne SP1 gute Verbrauchswerte, andere (wie T42 und ich) aber nicht. Bisher weiß leider niemand warum das so ist.

@t42: AHCI schon in Stromsparmodus gekriegt? Grafik auf Stromsparen gestellt (Anzeigenkonfiguration)?
Wacom Treiber aktualisiert? Die neuesten Treiber von Intel? Beides direkt von deren seiten, die sind etwas neuer.

Original von pibach

@t42: AHCI schon in Stromsparmodus gekriegt? Grafik auf Stromsparen gestellt (Anzeigenkonfiguration)?
Wacom Treiber aktualisiert? Die neuesten Treiber von Intel? Beides direkt von deren seiten, die sind etwas neuer.

Wie kann ich feststellen ob AHCI im Stromsparmodus läuft?
Wie schalte ich die Grafik in den Stromsparmodus? Habe dazu in der Systemsteuerung nichts finden können.
Treiber sollten die neusten sein, habe sowohl die von Lenovo als auch die von Intel ausprobiert, ohne Veränderung.

Original von T42p
@alle mit ~7W

Habt ihr besondere Einstellungen an eurem System vorgenommen (Bios/Treiber/Dienste) oder hattet ihr von Anfag an so einen niedrigen Verbrauch?

Installation von der Recovery, hab bis auf die Thinkvantage-Soft alles runtergeworfen. Bios, Treiber sind aktuell. Chipsatztreiber und Grafiktreiber sind orginal Intel, da die Lenovotreiber fehler verursacht (Monitorflackern / permanenter HDD spin-up/down im Akkubetrieb) hatten.
Bei dem Wert von ca. 7,5W waren alle Wireless Module abgeschaltet, der Monitor auf der niedrigsten Helligkeit und die HDD war Idle.
Platte läuft im AHCI, da sonst der TurboMemory nicht unterstützt wird.

Achja, Powersave einstellung hab ich auch wie rodina auf "Energy Star".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben