X6x X61 und der 2.Fan, weg damit ohne Fehlermeldung

I am sure that rather than change the content of EEPROM U99 can modify the BIOS so as not to check operation of the second fan. I found a similar option in the BIOS HP laptop :)
 
eine simple Lösung für das Problem lässt sich auch mit einer Schaltung mit nem NE555 realisieren

erstmal hatte ich mir das Signal angeschaut das der Lüfter beim Start des Geräts kurz auswirft:
1.png2.png3.png

Das exakt nachbilden wäre etwas aufwändig, also einfach mal nen Taktgenerator zamschustern und gucken ob das Denkbrett so blöd ist das es den Unterschied zwischen diesem kurzen Signalblock und nem Dauersignal nicht erkennt. Und es ist so doof, gut so!

Ausgabe meines Taktgenerators:

4.png

Schaltung mit ergänzten Werten für die Bauteile, Auszug aus dem Datenblatt von NXP

Für die Elektrolegastheniker die das dennoch gern nachbauen wollen: VDD ist +5V also das rote Kabel, GND ist Masse (Minus) also das blaue Kabel und OUTPUT kommt an das orangene Kabel vom Lüfter!


6.png

Alles mal flink als kleinen Klumpen zusamgelötet. Hab dem 555 kurzerhand seine Beine amputiert :whistling: und den Rest halt drangebrutzelt.
5.jpg

Nun surrt in der Krücke zumindest nur noch ein Lüfter und irgendwas in der Stromversorgung. :cursing: Das gewöhn ich der Krücke aber noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ist das mit dem Eeprom flashen aber viel einfacher:)

Nobby
 
Wenn man den Inhalt eines passenden EEPROMs hätte und Lust sich mit dem lesen und schreiben übern I²C(?) zu befassen dann mag das sein. Für mich ging das so definitiv schneller.
 
mit nem attiny bräuchtest du nicht mal die passiven bauteile ^^
 
ATTiny nicht vorhanden, die µCs die ich da hab sind zu groß respektive verlötet und damit auch wieder zu groß für die Lücke....
also wurde das genommen was eh immer griffbereit rumliegt und mich im Grunde keinen Cent gekostet hat

aber vielleicht erstellt Nobby ja mal nen kleines Tutorial wie man den EEPROM liest und schreibt oder du schreibst hier die 3 Zeilen Code nieder die auf den Tiny müssen, Lpz3Sn! :p
 
was will er denn als Frequenz? ~500Hz?

easy... ^^

void setup(){}
void loop() {
analogWrite(0, 127);
}

pic_32_6.bmp
 
joa mit 500Hz rum gehts

Dann ham wir hier ja jetzt noch eine Variante als Lösungsvorschlag. Vielleicht fällt mir ja mal nen ATTiny in SO-8 in die Hände dann fummel ich das nochmal um. Der dürfte auch etwas weniger Strom verbrauchen als mein 555. Wobei das im Vergleich zum Lüfter eh alles pillepalle ist.



Was hasts mit den 52Vpp auf sich?
 
fixed ^^
hat irgendwie da tastkopf-setup zurück gesetzt
 
Lieber Mystic-X,

bei meinem X61 ist leider auch der 2nd Fan gestorben - ich würde als Lösung auf den Umbau mit dem NE555 gehen.

Ist diese Version auch heute noch die einfachste Variante? - Oder gib es noch neuere Erkenntnisse?

Dank ganz herzlich!

Gruß

Hendrik
 
das Einfachste ist die Fehlermeldung mit [Esc] wegzudrücken

Gruß
 
Hallo Wursti,

danke - aber diese Lösung ([ESC]) funkioniert nur, wenn man selbst auch in der Nähe ist, wenn der Rechner gebootet wird.
Leider ist das bei meinem betroffenen X61 nicht immer so, weshalb dann der Reboot schiefgeht, wenn ich die [ESC] nicht drücke.

Gruß

Hendrik
 
Ich hab' eines mit Attiny13 und eines mit NE555 ausgerüstet - wenn der Attiny in DIL vorliegt ist's die einfachere Lösung. Sonst nimm was du in deiner Bastrelkiste findest. Notfalls geht auch ein Arduino (Nano/Mini/...).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben