x61 umts, lässt sich nicht aktivieren

heimchen

New member
Themenstarter
so mein x61 ist da. habe ihn eingschatltet und er ist schön schnell hochgefahren. er hat 2 ghtz, 4gb arbeitsspeicher und eine schöne deutsche tastatur.
am montag muß ich mal schauen was das ist mit dem simkartenslot. ich denk ja das es nicht geht mit dem übers umts ins netz zugehen.der akku macht ihn ganz schon schwer. ob ein normaler akku auch reicht? der ist ja bestimmt nicht so schwer. dienstag schreib ich dann noch mehr.

grüsse heimchen ^^

mein umts modem lässt sich nicht aktivieren.
nach treiber installation kommt die meldung das das modem nicht betriebsbereit sei und der fehler code 10 (vista).

so sieht es von innen aus

[img=http://img13.imageshack.us/img13/9099/dsc00119o.th.jpg]

wenn du noch keine eingebauten antennen hast dann kannst du es eh nicht vernünftig nachrüsten ...

entweder verzichtest du auf die garantie und baust die originalen ein oder du nimmt die 3te wlan antenne und lebst mit dem schwächeren empfang ...

edit:

antenne[/url]

karte mit simcardslot

da bleibt die garantie auch erhalten :)

nen simcard reader hat sie doch ... und wo/wie willst du die antenne verbauen?

ja wenn`s so geht

also die karte habe ich schon in meiner beobachter liste. meinst du die antenne basst da dran?

also vom stecker her schon, und die mc8755 hat sowieso nur den main anschluss...falls es unter dem keyboard klappert ggfls eine schraube oder doppelseotiges klebeband zur fixierung nutzen. nur aufpassen, dass man keinen kurzschluss erzeugt...

guter tipp verdi

ich schraube übrigens meinen displaydeckel auf und mache die normalen antennen rein (liegen schon hier) ...sollte ein garantiefall eintreten, kann ich die genausogut wieder ausbauen ohne beschädigung...wie beim tüv mit dem sportauspuff ^^

Nur mal so angemerkt, nicht jede MCxxxx läuft ohne Probleme im X6x, mit FRU keine Probleme ohne Fru, da musste das Bios patchen.

Die mit Fru gibt es bei Ebay für knappe 160,00€ plus Versand, die ohne Fru für um die 100,00€ plus Versand.

http://desc.shop.ebay.de/items/?_nk...3286.m270.l1313&_odkw=mc8775&_osacat=0&_rdc=1

Die derzeit in meinem X60S verbaute MC5720 läuft nicht in Germnay, nur in den USA, deshalb fliegt die raus und es kommt eine mit FRU rein:).

Die PCMCIA Sierra Wireless Aircard 880 läuft nicht in meinem X60S, weis der Teufel warum.

Sobald ich die Karte einstecke, erkennt Windows diese als SSA-Controler.

Nobby

kann man eigentlich auch ne 7,2er karte einbauen? oder gibts da wieder die blöden bios fehler?

karte mit simcardslot[/url]
Das ist eine mc8755, nicht zu verwechseln mit der mc8775 welche z.B. bei Bea verbaut ist. Die mc8755 geht maximal bis 1,8 Mbit, die mc8775 doppelt so schnell.

@ heimchen
Vom selbst erweitern würde ich Dir abraten. Die Originalantennen zu verbauen ist viel zu teuer und kompliziert und die einfach unter die Tastatur gelegte bringt einfach nicht genug Empfangsqualität.

Du hast Dein x61 doch erst bekommen. Hast Du das nicht neu gekauft und eine Widerufsmöglichkeit?
Alternativ klingt das Angebot von Bea doch wirklich sehr verlockend.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=580176#post580176]kann man eigentlich auch ne 7,2er karte einbauen? oder gibts da wieder die blöden bios fehler?[/quote]

Mit grösster Wahrscheinlichkeit ja, aber wer das will kann ja das Bios patchen.

Welche Karte würdest du denn einbauen wollen?

Nobby

was heisst eigentlich dieses FRU ich dachte das sei nur die bestellnummer, aber das klingt hier ja nach ner hardwaresache. klar gibts diese whitelist und diese biospatches...wie stark schwächt das das wlan wenn man eine antenne davon für wwan missbraucht?

@nobby: ich meinte eher ne original karte falls es soeine gibt ... oder halt nen update oder so ...

@sascha: wlan wird höchstens bei n standard drunter leiden ... das sollte aber zu vernachlässigen sein ... aufgrund des frequenzunterschieds wird ne wlan antenne aber niemals richtig gut für umts funktionieren ... es geht grundsätzlich aber halt keine traumwerte ...

@Verdi, mir derzeit keine mit FRU bekannt die 7,2mbits kann.

Die schreiben zwar immer, das es ein upgrade von 3,6 auf 7,2mbits geben soll bzw. geben wird, aber keiner weis so richtig wann.

Die Sony Ericson die im T400 verbaut ist, könnte mit nem Bios Patch funzen, aber gefunden habe ich noch keine.

Nobby

auf gepatche hab ich keine lust ... ich mag meine garantie :-)

3,6 reichen ja erstmal ... der empfang is mit den original antennen jedenfalls super

Für die mc8775 findet man im Netz auch Firmwareupdates, die 7,2 MBit möglich machen sollen. Das Problem ist nur, dass die Lenovo-Variante der mc8775 nur einen Antenneanschluss besitzt und damit ist "Antenna Diversity" nicht möglich, was eine Voraussetzung für mehr als 3,6 Mbit ist.

Die Ericsson f3507g bietet 7,2 Mbit + GPS Empfang, dürfte aber nur mit BIOS-Patch im x61t laufen. Außerdem benötigt man dann noch eine 2. Antenne.

Man kann ein gepatchtes BIOS auch wieder mit dem Original ersetzen, ist für die Garantie also kein Problem. Der Servie würde wahrscheinlich nicht mal ein gepatchtes BIOS bemerken, danach muss man schon gezielt zu suchen und bei der heutigen Austauschstrategie bei Reparaturen ist dafür gar keine Zeit.

wie stelle ich mir eigentlich den bios patch vor...kriege ich das von der 307-ibm servern oder schreibe ich mir das selbst? das klingt ja nach einer häufigen angelegenheit.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=580278#post580278]wie stelle ich mir eigentlich den bios patch vor...kriege ich das von der 307-ibm servern oder schreibe ich mir das selbst? das klingt ja nach einer häufigen angelegenheit.[/quote]

Von IBM wirst du diesen Patch bestimmt nicht erhalten :), wenn du gut proggen kannst, kannst du diesen Patch auch selber schreiben.

Ansonsten hilft Tante Google:)

Nobby

habe nun übrigens mein t60 soweit wie möglich auf umts vorbereitet i.e.

MAIN und AUX wwan antenne,
chip card slot und
clear plate

jetzt kommt die grosse frage nach der richtigen sierra card. es soll auf jedenfall der LED indikator funktionieren. die karten ausm HMM sind ja uralt und haben nen miesen up&downstream.

diese bios-patch sache macht mir nochn bisschen angst. ausserdem sind alle MCs ausser 8775 und 8755 sauteuer, heul...

die fummelei mit dem display war kein problem...sieht nun prima aus!

Tja, wer ein teures Notebook hat, sollte auch eine dafür entsprechende WWan Karte einbauen.

Ich habe für die MC8755 70,00€ incl. Versand plus 15,00€ für das entsprerren gelöhnt.

Ausserdem wird hier im Forum eine MC8755 angeboten.

Alternativ, doch das mit dem Biospatch, dann kannste auch eine billige MC aus England reinpflanzen :)

Mieser up/down Stream liegt nicht immer an den Karten, sondern manchmal auch am Provider.

Ich pers. habe mich deswegen für T-Mobile entschieden, denn diese Unterstützen alle Netze, kostet zwar im Monat 40,00€ aber was solls. Mann gönnt sich ja sonst nix :)

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben