X61 Umrüsten oder X200/X201 kaufen?

Nisse

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
138
Moinsen zusammen.

Im Moment stehe ich vor der schweren Entscheidung, was ich mir als nächstes Thinkpad kaufe.
Eigentlich hatte ich ein X200 mit LED, das ich ziemlich gut fand, aber mein Schwager in Spe (11) brauchte gerade ein neues und da hab ich ihm ihm das vermacht und mir ein T400 mit WXGA+ gekauft, dass aber irgendwie zu fett für meinen mobilen Einsatz ist.
Aus familiären Gründen pendle ich regelmäßig mehrere Stunden zur Uni und zurück, wo jedes Kilo im Rucksack zählt (und auch Platz), weswegen ich das T400 jetzt wieder zum Verkauf eingestellt habe.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf eines:
Ich habe hier noch ein X61 in ziemlich gutem Zustand rumfliegen, das als Notfallgerät herhält und das sowieso noch LEDs braucht. Reicht die Leistung (mit SSD natürlich) dass man das als Hauptrechner benutzen könnte.
Betriebssystem ist Xubuntu, ich schreibe vor allem viel in LaTeX und bearbeite eingescannte Bücher mit Scantailor. Ansonsten surfe ich halt noch viel (Foren, Soziale Medien und Recherche für die Uni).
Middleton BIOS plane ich draufzumachen, Pin-mod will beziehungsweise kann ich nicht durchführen, nur falls die Frage aufkommt. SXGA-mod käme wohl in Frage, aber nur, wenn ich das Teil dann auch langfristig benutze.

Alternativ würde ich mir wahrscheinlich wieder ein X200 anschaffen und mit LEDs ausstatten, weil ich da weiß, dass die Leistung für mich reicht.

Falls ich das Geld hätte, würde ich mir auch was neueres holen (vor allem wegen der Akkuleistung und weil ich dann mit denen auch mal das ein oder andere nicht ganz veraltete Spielchen spielen könnte) aber das begrenzte Budget muss ja auch noch andere Hobbys bedienen :-D
 
Wenn du das X61 noch liegen hast, würde ich das Geld lieber sparen, bzw. in andere Dinge investieren. Wenn dir für die genannten Anwendungszwecke das X200 ausreicht, dann kommst du auch mit der Leistung des X61 klar. Und weniger Platz als das X200 braucht es auch ;)
 
Grundsätzlich müsste ein X61 mit SSD und vollem RAM-Ausbau Deinen Ansprüchen doch genügen. Vielleicht nicht das mit den "nicht ganz veralteten" Spielchen, aber reiner Schreibkram sowie Internet mit reichlich geöffneten Tabs funktioniert auf meinem X61 ohne Probleme.

LED-Umbau bin ich raus, habe ich noch nie gemacht.

Aber Du hast nicht gesagt, wie hoch Dein Budget ist, um wenigstens ein X200 oder gar X201 anzuschaffen.
 
Für die meisten Sachen, die ich mache und deinem Anwendungsprofil recht ähneln, reicht mir sogar ein X60.

Wenn ich die Leistung mit einem X200 vergleiche, merke ich natürlich einen Unterschied, aber arbeiten kann ich mit dem X60 dennoch problemlos. SSD mit SATA-150 - reicht mir auch. Middleton kann man bei einem 61 aber durchaus in Erwägung ziehen.

Ansonsten würde ich aber nicht mehr allzuviel in so ein altes Gerät investieren.

SXGA+ nur, wenn man es günstig bekommen und selber umbauen kann. Andernfalls würde ich eher dazu raten, in ein X200 zu investieren. DDR3, sparsame CPUs, LED Display optional (ohne Gefrickel) - sind schon Vorteile und vor allem gibt es die X200er schon recht günstig.
 
Das mit den nicht ganz veralteten Spielen war auch nur darauf bezogen, was ich mit der Mehrleistung eines aktuelleren Systems mit besserer integrierter Grafik machen würde (ausser nicht so lange auf die Bearbeitung der Scans warten ;-))

Das Budget liegt bei ca. 200 Euro, wobei das X61 eh LEDs bekommt, weil es als Notfallgerät sowieso hier bleibt, die CCFL aber schon ziemlich grausam dunkel sind.

Bei der Suche nach neueren, aber trotzdem gebrauchten ist halt immer noch der Aufwand dahinter, ein gut erhaltenes zu finden, dass trotzdem bezahlbar ist. X200 mit LED ist leider auch nicht so häufig und X201 sind dann im Vergleich zum ansonsten geringen Mehrwert unverhältnismäßig teuer (finde ich).

Das X60 hat aber auch noch einen Prozessor mit nur einem Kern oder?
Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus und wenn es mir doch zu langsam ist, warte ich auf ein passendes Angebot.

Edith: hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich noch gar nicht Danke gesagt habe :)
Jetzt muss eh erst mal das Geld frei werden, damit ich da weiter drüber nachdenken kann.
Eure Antworten haben mir vor allem bei der Frage geholfen, wie weit sich das Aufrüsten wohl für mich lohnt und außer der neuen Beleuchtung werden aus 2 wohl 4 GB RAM, aber den SXGA-Mod lasse ich weg. Zu dem brauchte ich noch ne zweite Meinung, um zu merken, dass der sich für mich nicht lohnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt eines X200 ein X201 an Land ziehen.
Die Mehrleistung ist spürbar, Speicher wesentlich günstiger, SSD weiterverwendbar ect.
 
Du hast vermutlich leider das X201 von @pupsi verpasst, was genau in Dein Budget gepasst hätte -> 201,00 Euro für ein Sammlerstück.

Ich würde in Richtung X201 tendieren, die in gutem Zustand inzwischen bei unter 200,00 Euro angelangt sind. Da ich zu Hause noch ein X200 habe (und das hat sogar das matte BOE Hydis ), kann ich Dir nur raten, Dich nach einem X201 umzuschauen, denn egal wie gut die LED-display auch nur sind, gegenüber den Funzeln der CFFL-Displays sind sie um Klassen besser.

Und die ersten iCore sind leistungsmäßig nicht wesentlich schlechter als die ganzen neuen, nur etwas schlechter beim stromsparen.
 
Erst muss ich mein T400 wieder loswerden ;-)
Gerade die Sparsamkeit und die daraus resultierende bessere Akkulaufzeit machen die neueren für mich attraktiv (+ die bessere Grafikeinheit :-D). CCFL fällt für mich eh raus, bei einem X200 ohne LED muss ich dann von Fall zu Fall entscheiden, ob sich der Mod lohnt.

Ich modde das 61er jetzt und gucke dann, wie gut das läuft. Das gibt mir dann auch Zeit, auf eine langfristigere Investition zu sparen.

Die Frage musste ich vor allem loswerden, weil ich nicht so ganz wusste, wie es sich in dem Einsatz schlägt. Da habt ihr mich jetzt aber ziemlich zuversichtlich gestimmt :)
 
Natürlich X61 behalten. Vom X61 auf ein X200 umzusteigen wäre so als ob man von einen alten VW Golf auf einen alten VW Golf umsteigen würde. Also völlig sinnlos. Sogar X31 und X40 sind besser als X200, schon alleine wegen 4:3!
 
Der Vergleich passt nicht ganz: Nehmen wir an, ich hätte einen alten Passat und einen alten Polo, meinen alten Golf habe ich meinem Schwager vermacht. (mal abgesehen von den Verarbeitungsunterschieden der Autoreihen)
Da, wo ich wohne sind die Parkplätze aber für den Passat zu klein und das macht der zusätzliche Stauraum auch nicht wett. Die Frage bezieht sich dann darauf, ob der alte Polo, den ich habe, von der Leistung ausreicht (sagen wir mal, der ist so ne 45 PS Gurke), um ihn auch wirklich dauerhaft einzusetzen. Oder ob ich als Alternative lieber einen neueren Polo kaufen soll, der etwas Spritsparender ist und irgendein Assistenzsystem mitbringt, das sinnvoll ist und das es erst ab der Generation gibt.

In der Größe bevorzuge ich zwar 4:3, aber ich hatte schonmal ein X200 und 16:10 ist ähnlich gut.

Die Auto-Analogie funktioniert aber auf der Ebene, wo ich überlegen muss, ob mir der Stress mit einem neuen Gebrauchtkauf die Vorteile des neuen Wagens wert ist.

Edit: Sind die zusätzlichen vertikalen Pixel nicht der Vorteil, den die 4:3-Displays gegenüber den weiten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile muss ich feststellen, leider ja. Beim Erscheinen des X61s waren Displays mit 1024 Pixel gar nicht unüblich aber jetzt gibt es praktisch keine Webseiten mehr wo ich nicht horizontal scrollen muss.

Nutze noch ein X61s mit 8GB RAM, SSD und weitere SSD im Dock. Tempo ist für mich mehr als ok aber neben den veralteten Schnittstellen, kein USB 3, keine digitalen Displays anschließbar, knirscht es hauptsächlich an zwei Punkten. Beim Display muss man Kompromisse machen und als Server ist es leider nur eingeschränkt nutzbar wegen der notwendigen aktiven Kühlung.

So sehr ich mein X61s liebe (geliebt habe), ein Nachfolgemodell scheint mir nüchtern betrachtet die bessere Wahl.
 
@Gummiente: Das spricht für mich jetzt eher dafür, erstmal das X61 zu benutzen und dann mit angespartem Budget direkt auf ein sehr viel neueres umzusteigen. Die 32 Pixel der X200/X201 bringen ja auch nicht viel und bei den X220/230 ist man ja zurück bei den 768 Pixel.

Uuugh ... Bei großen Monitoren verstehe ich die Entwicklung zu den breiten Formaten ja, aber in der Größe kann ich eh nicht mit mehreren Fenstern nebeneinander arbeiten (bei WXGA zumindest)
Das war für mich überhaupt der Grund, das X200 gegen das T400 zu tauschen. Sonst war ich mit dem süßen kleinen eigentlich voll zufrieden :-(

Danke für eure Erfahrungen! Das hilft mir wirklich dabei weiter, zu überlegen, was ich eigentlich will und warum ich überhaupt was anderes haben will :thumbsup:

Edit: Jetzt habe ich das horizontal scrollen erst gelesen (dachte erst, dass du die vertikale Auflösung meinst)! Das ist im Zweifelsfall natürlich sehr nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar X31 und X40 sind besser als X200, schon alleine wegen 4:3!

Dummes Gewäsch! :facepalm: Geh woanders trollen, @Thinkpad X
Versuch doch mal mit dem X31 oder X40 ein HD-Video oder wie vom Threadersteller gewünschtes "aktuelleres Spiel" zu spielen.

Allein der Formfaktor ist unschlagbar, aber leistungsmäßig sind vor allem die X31 dem X200 und gar erst dem X201 weit unterlegen.

gatasa
 
Sooo kostspielig sind die X201 nun nicht mehr : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...m-2400mhz-4096mb-160gb-fr-12-1-tft.58184.html .Dazu diese Tastaturaufkleber (http://www.ebay.de/itm/151545323326?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT ,es liegen bei dem VK zwar welche bei,sind aber mMn recht "unpassend") und eine kleine SSD (http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ie=UTF8&mv_size_name=0&qid=1436802470&sr=1-11 ,falls Du noch € 24 extra ausgibst,kannst Du besser die 256GB-Version nehmen : http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ie=UTF8&mv_size_name=1&qid=1436802470&sr=1-11).

Gruss Uwe
 
Wow. Den Preis hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Hatte für die 201 eher mit 200 Euro gerechnet.

Habe mich aber jetzt entschieden, das X61 so aufzurüsten, dass man damit gut arbeiten kann, was aber nicht den SXGA+-Mod beinhaltet, weil ich das in meinem Fall nicht für wirtschaftlich halte. Dann spare ich jetzt statt mir eines aus der X20x-Reihe zu holen und warte auf den Wertverfall der Neueren (habe vorhin erst gelesen, dass jemand ein X240 für weniger als 400 Euro geschossen hat. Genauer war die Angabe nicht) Wenn ich da dann noch das Touchpad mit den Trackpointtasten einbaue, bin ich eigentlich zufrieden und zuversichtlich, dass es ewig für mich halten wird. Fühlt sich dann einfach nach einer langfristigeren Investition an, bevor ich mich demnächst wieder nach einer Alternative umsehe.
 
Genau deinen Post meinte ich. Die eBay-Ausdauer hab ich auch und ohne SSD ist da vielleicht noch mehr zu machen ;-)

Wollte nur sagen, dass es weniger als 400 waren ohne Mutmaßungen über die genaue Summe zu machen, bevor ich zu optimistisch werde :-D

Erst fand ich die fehlenden Trackpoint-Tasten absolut bescheuert, aber dadurch (ich bin mir ziemlich sicher, dass die deshalb relativ unbeliebt sind) kosten die X240 inzwischen manchmal weniger als ein X230 und das mit der (relativ) problemlosen Option auf ein FullHD-Update.

Wenn ich dann mein Budget erweitere und
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben