X61 Temperatur 85 Grad

eismann2

New member
Themenstarter
Hallo,

zu einem neuen Problem. Wie heiss wird eure CPU mit Win 7 und dem Intel L7300 Dual Core. Hatte gestern abend eine Temperatur von 85 Grad. Glaube das es viel zu warm ist.

Temperaturen X60s, Windows 7

Also ich bin auch etwas enttäuscht. Ich habe zwar keine 85°, aber insgesamt ist der ganze Laptop zu heiß - jedenfalls gefühlt kann man kaum länger als zwei Stunden dran arbeiten und schreiben, da die Wärme vor allem an der Handballenauflage mir langsam unerträglich erschient.

Hier mal ein Screen-Shot mit PF-Control Daten, Energiemodus "Maximale Batterielebensdauer", Der Rechner läuft gerade schon seit ca. einer Stunde!

CPU: 53°
Kühler: 54°
Grafik: 48°
Sensor 7C: 37°
Akku: 35°
Speicher: 48°
WLAN/PCIe: 46°

Anhang anzeigen 30970

Anhänge

• X60s SXGA+ Temperatur mini (Custom).JPG
    X60s SXGA+ Temperatur mini (Custom).JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 32
Die Temperaturen sind absolut normal. Durch Herabsetzen der Sendeleistung der WLan-Karte im Gerätemanager wird die Handauflage merklich kühler. Es kommt natürlich dann auf die Stabilität der Verbindung und der Entfernung zum Router an.
Befindet sich an der Unterseite der Handauflage eine Metallfolie/-platte?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=873708#post873708]Befindet sich an der Unterseite der Handauflage eine Metallfolie/-platte?[/quote]Wie kann man das auf einfache Art und Weise prüfen? Tastatur ausbauen reicht dafür ja nicht, IIRC.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=874374#post874374]Stimmt, die Handauflage muss auch ab ;)[/quote]Ist das ohne Garantieverlust möglich?

Im HMM findest Du am Ende eine Parts List. In der rechten Spalte ist vermerkt, ob es sich hierbei um eine CRU handelt oder nicht. CRUs dürfen ohne Garantieverlust ausgebaut werden.
Die Erläuterung findest Du oberhalb der Tabelle.

nochmal zum hitzeproblem.

GPU Temparatur ist auch auf ca. 70 Grad. Aero abgeschaltet. Denke langsam das der Lüfter spinnt

Oder der Kühlkörper (Heatpipe) liegt nicht mehr auf der GPU auf.

ist bis jetzt das schlechteste TP das ich mir geholt habe. Habe noch ein XP Prof. werd das drauf machen und das ding wieder verkaufen. Hatte voher ein x31 (war leider etwas langsam) ohne Hardware Probleme.

also wenn du dein TP verkaufen möchtest, dann kannst du mir das anbieten. Wird sicher ein Lüfter- oder Kühler-Problem sein. Mein jetziger X61 ist deutlich kühler als der x60 den ich bis vor kurzem noch hatte.

RE: Temperaturen X60s, Windows 7

[quote='T42-Freund a.k.a. Padex',index.php?page=Thread&postID=873701#post873701]
CPU: 53°
Kühler: 54°
Grafik: 48°
...[/quote]

Davon träum ich nur! Bei meinem X60 pendelt sich die CPU-Temp bei ´ca, 62°C ein... und dabei ist die CPU nicht mal annäherungsweise ausgelastet (=idle)
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich den Lüfter mit TPfancontrol regle.
Was mich auch arg stört: man kann den Kühler nicht wirklich langsam laufen lassen. Auf Stufe 1 dreht bei mir mit 3000u/min... 1500 wären doch ganz nett...

Hab grad noch das hier gefunden: Klick

Habs heute mal per Zufall gemerkt, weil mein RMClock irgendwie weg war (prozess war nicht mehr da) Hab mich gewundert das mein X61 bei Lüfterstufe 1 nicht unter 68°C ging.... aber 85°C hab ich trotz Flashvideos im internet nicht annähernd erreicht.
Kaum hab ich RMClock wieder angeschmissen, lieg ich bei 50-55°C und (bei 55°C schaltet der Lüfter ein und bei 50 wieder aus, leider schwankt es immer dazwischen, aber ich bin doch trotzdem recht zufrieden)

so jetzt bin ich endlich mal weiter gekommen (hatte keine zeit). Habe mein X61 jetzt zerlegt, Lüfter von der CPU entfernt und siehe da. Die alte Leitpaste ist total porös und ich denke das das mein Problem von Anfang an war. Hat jemand schon mal die Paste ausgetauscht?, man soll ja eigentlich bei Kupfer Silikat verwenden, stimmt das?.

Nimm Wärmeleitpaste wie z.B. Arctic Silver. Diese hauchdünn auftragen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben