X61 Temperatur 85 Grad

eismann2

New member
Themenstarter
Hallo,

zu einem neuen Problem. Wie heiss wird eure CPU mit Win 7 und dem Intel L7300 Dual Core. Hatte gestern abend eine Temperatur von 85 Grad. Glaube das es viel zu warm ist.

Powermanagementtreiber installiert?
Energieprofil "Optimierte Stromquelle" oder "Energy-Star" gewählt?
Aero deaktiviert?
Welche Prozesse lasten die CPU so stark aus?

Aero ist aktiviert, Powermanager installiert, weiss nicht was die CPU so auslastet. Wo ist eigentlich die Temparaturgrenze?.

Im Idle bei geschlossemen Bowser liegt die Temperatur normalerweise bei ca. 45-49°C (XP).

Deaktiviere mal Aero und ermittle anschließend die Temperaturen.

[quote='eismann2',index.php?page=Thread&postID=868059#post868059]Aero ist aktiviert, Powermanager installiert, weiss nicht was die CPU so auslastet. Wo ist eigentlich die Temparaturgrenze?.[/quote]AFAIK bei 90 °C kann auch 100 °C gewesen sein. Auf jeden Fall schaltet sich das TP dann einfach aus.

War bei meinem R500 mal so bei der kleinsten Grafikanstrengung sofort 80 °C und bei längerem Gebrauch dann einfach ausgefallen , dann hab ich mitm Kompressor mal kräftig den Lüfter ausgeblasen. Jetzt hab ich wieder normale Temperaturen. War nur etwas verstaubt da drinnen.

Aber dann bitte:
Lüfterrad blockieren, ansonsten raucht das Board ab!

Also ich würde wie schon erwähnt im Taskmanager mal nachsehen welcher Übeltäter da am rechnen ist.
Ansonsten mal den Lüfter staubfrei machen.
Aus eigener Erfahrung kann ich von meinem X61 mit T7300 Temperaturen unterhalb der 60°C berichten.

Nur, wenn das Entstauben nichts bringt, keine Garantie mehr besteht und man die Wärmeleitpaste erneuern will/muss.
War das Notebook die letzte Zeit in Reparatur? Wenn ja, könnte der Lüfter falsch montiert worden sein, was leider zu häufig vorkommt. Gerne wird hierbei vom Kundendienst vergessen, die Schutzfolie vom Kühlkörper/Wärmeleitpad vor der Montage abzuziehen.

nein war nicht in reparatur. Habe nur selbst eine MC 8775 und eine Antenne eingbaut. Aber extra darauf geachtet das ich den Lüfter in ruhe lasse.

So, habe es gestern ausprobiert. Im Leerlauf habe ich zw. 46-52 Grad. Wenn ich mit dem Internet Explorer arbeite, braucht er 20 Prozent der CPU Leistung und die Temp steigt auf über 65 Grad. Bei Flashvideo's steigt sie locker auf ca. 80 Grad. Aero ist aktiviert.

Bei Flash-Videos ist es ziemlich klar.
Dass der IE soviel Leistung für sich in Anspruch nimmt, ist heftig. Is der Firefox sparsamer?

Das aktivierte Aero tut auch noch sein übriges.

entstauben sollte zumindest ein bisschen helfen. wenn kein kompressor zur verfuegung steht, gibts da auch druckluftdosen zu kaufen z.b. bei amazon (mit dem luftstrahl nicht den luefter ueberdrehen!).

ist vielleicht ein zusatzprogramm wie thinkpad-fan-control installiert und es wurden falsche limits gesetzt?

bzw wie hoch dreht der luefter wenn die cpu 85° hat und mit welchem programm mißt du die temperatur?

lg, jo

Probier's aus :D

Vergleiche dabei auch die Leistungsaufnahme im Akkubetrieb.

[quote='eismann2',index.php?page=Thread&postID=869733#post869733]bringt es viel wenn ich aero abschalte?.[/quote]Deaktiviere es einfach mal. Wenn dir die Temperatur dann zu niedrig ist kannst du es ja wieder anschalten. :D

net das er einfriert. :-)

Werd aber vielleicht auch mal den Lüfter aussaugen.

Ram erhöhen könnt doch vielleicht auch helfen?

[quote='eismann2',index.php?page=Thread&postID=869753#post869753]Ram erhöhen könnt doch vielleicht auch helfen?[/quote]Wie viel hast du denn?

Das reduziert zumindest die HDD-Zugriffe, da weniger RAM-Inhalt auf diese ausgelagert werden muss. Bringt also indirekt das eine oder andere Grad.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben