X61 Temperatur 85 Grad

eismann2

New member
Themenstarter
Hallo,

zu einem neuen Problem. Wie heiss wird eure CPU mit Win 7 und dem Intel L7300 Dual Core. Hatte gestern abend eine Temperatur von 85 Grad. Glaube das es viel zu warm ist.

Na ja, für Windows 7 ist das vlt. etwas wenig. Es läuft damit zwar, aber wenn noch speicherhungrige Anwendungen dazu kommen wird die Luft schnell dünn...

[quote='eismann2',index.php?page=Thread&postID=869771#post869771]gibt es welchen zu empfehlen?[/quote]Du könntest z.B. einen Riegel durch einen 2 GB Riegel ersetzen. Bei Kingston.com gibts eine Liste kompatibler (Kingston) Module. Die haben eigentlich für nahezu alle Geräte etwas passendes.

Wenn du beide Riegel ersetzen möchtest bräuchtest du ein 64-Bit Betriebssystem um die vollen 4 GB auch nutzen zu können. Das nur am Rande.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=868419#post868419]Aber dann bitte:
Lüfterrad blockieren, ansonsten raucht das Board ab![/quote]Natürlich nur im ausgeschalteten Zustand. Hab auch nichts blockiert. ;)

Wenn man den Lüfter aussaugt, sollte man das Lüfterrad blockieren da durch manuelle Drehbewegungen des Lüfterrads im ausgeschalteten Zustand Spannung induziert werden kann, was das Board und andere Komponenten des Notebooks beschädigen könnte...

Moin,

@eismann2: Wenn du so große Flusen im Lüfter hast wie ich hatte, bringt auch Pressluft von außen nach innen oder umgekehrt wohl kaum eine Änderung. Saugen ist dann auch absolut wirkungslos. Hier findest du ein paar Tips, wie du den Lüfter reinigen kannst.

@schoerg: Das hat mit ausgeschaltet nichts zu tun, was Onkel Mornsgrans meint ist der sogenannte Dynamo Effekt.
Wird der Lüfter durch Saugen oder Pusten beschleunigt, wirkt er wie ein Dynamo. Die Spannung, die er abgibt, kann unter Umständen die Elektronik der Lüfteransteuerung zerstören!

Klaus

zurück zum Thema. Im Leerlauf (es laufen keine anwendungen bekomme ich 78 Grad auf die CPU. Auslastung der CPU 65 prozent

Ich würde sagen, dass 65% kein Leerlauf sind ;)
Um zu testen, ob es an Windows oder an der Hardware liegt, kannst du ja mal von einem Ubuntu-Stick booten.
Die Temeraturen kannst du mit
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
auslesen.

Grüße
bassplayer

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=868057#post868057]Powermanagementtreiber installiert?
Energieprofil "Optimierte Stromquelle" oder "Energy-Star" gewählt?
[/quote]
Gibts den Powermanager auch für Linux oder welche tools benutzt ihr um die Taktgeschwindigkeit der cpu umzuschalten?

Hy, ich vermute mal das der Power-Manager NICHT KORREKT Arbeitet, denn ich habe das Problem
das wenn ich ein Profil übernehme und Ok. Drücke die CPU Nicht-Kaum von Höchstleistung Runtertaktet.
Wenn ich aber Übernehme und Nicht Ok Drücke Sondern die Anwendung Minimiere Funktioniert es
Einwandfrei. ( Powermanager 3.20 Treiber 1.60.4 ) Notebook T60
Mit CPU-Z Kontroliert und 100% Reproduzierbar. Macht ein Temperatur-Unterschied von ca. 20C.
Das Seltsame ist das das alles auf dem T43 Läuft wie es soll.

MfG. Uwe

Also du meinst der Energiemanager muss immer offen sein? Läuft der nicht als Dienst?

Nein, Normalerweise Funktioniert er als Dienst ABER auf meinen T60 geht es Eben nicht.
Und es ist mir wegen den höheren Temperaturen aufgefallen.
Zwei mal alles Neu Installieren hatt auch keine Besserung Gebracht.
Daher Teste es mal.

MfG. Uwe

Hi,
@Mornsgrans: Ich wollte gerade deinen Link zu trendmicro.com aufrufen, allerdings wurde ich zu der URL trendmicrovirus.com weitergeleitet und Avira meldet einen Virus. Ist das nur bei mir so, oder auch bei dir?

P.S. Wenn ich ganz normal in der Adresszeile trendmicro.com eingebe, gelange ich auf die richtige Seite :huh: .

MfG Kawe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben