X61 Tablet - SATA2 BIOS sinnvoll?

thebuddy

New member
Themenstarter
Ich habe hier im Forum den Verweis auf ein inoffizielles SATA2 BIOS gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, wie sinnvoll ein solches Update in Zusammenhang mit einer SSD ist.

Grüße
Basti

Danke.

Werd ich mich morgen durcharbeiten - irgendwie läuft die ISO mit meinem externen Laufwerk nicht :blink:

Very einfach!
Hier das BIOS runterladen. Dann hier Posting 47 lesen.
Wenn du das Archiv entpackst, findest du im Verzeichniss "BIOS update" das 7suj18uc.iso File.
Dieses öffnest du mit WinRAR und entpackst es auf den nach Anleitung vorbreiteten Stick.
COMMAND.COM auf dem Stick läßt du ersetzen!

Dann bootest du vom Stick indem du in der Startsequenz F12 drückst und per Cursor Tasten den Stick auswählst.
Einfach command.com eintippen und das Update-Tool sollte gestartet werden.

Du brauchst weder ein externes Laufwerk noch einen Rohling.

Klaus

Edit: Der Link auf Rapidshare ist tot. Hier findest du das Tool um dem Memory Stick vorzubereiten. Das stammt aus diesen Thread.

Edit2: Dort findest du in Posting 5 einen Screenshot...

Also wenn Du noch Garantie auf dein Tablet hast, dann würde ich das erstmal lassen. Ich für meinen Teil habe das gleiche Upgrade bei einem Bekannten durchgeführt; es stimmt schon mit der Verbesserung der Lese- und Schreibwerte. Davon war im Normalbetrieb allerdings nicht wirklich etwas zu spüren, ausser Du schaufelst tagtäglich Gigabyte für Gigabyte umher. Und das kann ich mir bei einer SSD zwecks mangelnder Größer kaum vorstellen. Es ist sicherlich nice2have aber imho nicht mehr.

Gruß sightus

ich würde auch außerhalb der Garantie die Finger von lassen, denn meiner Meinung nach ist der Mod nicht mehr als ein Placebo. Es gibt in den aktuellen Thinkpads, von älteren wollen wir noch nicht mal reden, bis auf wenige Ausnahmen bzw. Kombinationen (dual SSD) schlicht und ergreifend keine Quelle die einen SATA I Anschluss nur annähernd auslasten könnte. Im normalen Arbeitsleben sind ausschließlich die 4k Werte interessant (das ist auch der Grund warum die Postville trotz im Vergleich unterirdischen seriellen Werten lange Zeit mit die schnellste SSD war) und da gibt es noch immer keine SSD für 2,5" die UDMA 5 auslasten könnte - an SATA brauchen wir noch nicht mal denken.

Allerdings muss man sagen es gibt ein Szenario bei dem Du Unterschiede sehen wirst und dass sind Benchmarks - allerdings wäre mir persönlich das Risiko das nicht wert.

VG JNS

Bereits eine ordinäre Postville G2 profitiert davon und Startzeiten verbessern sich, die Performance ist für Windows beim Tablet dann bei 7,3.

Risiko ist mE keines vorhanden, dafür ist das BIOS schon zu oft verprobt worden

Verleihnix' schrieb:
Bereits eine ordinäre Postville G2 profitiert davon und Startzeiten verbessern sich, die Performance ist für Windows beim Tablet dann bei 7,3.
wage ich ganz einfach mal zu bezweifeln, denn durch den Mod ändern sich die 4k Werte ja nicht und dass ist das einzige worauf es wirklich ankommt, denn Windows liest und schreibt ausschließlich 4k Blöcke. Im Übrigen liegt der Leistungsindex in einem T61 mit der G2 bei 7,2 mit SATA I und ja bei Benchmarks sieht man einen Unterschied, da während diesem künstlich Daten erzeugt, geschrieben & gelesen werden die durch diesen Mod Vorteile erfahren, die aber im normalen Arbeitsalltag nicht vorkommen.

Verleihnix' schrieb:
Risiko ist mE keines vorhanden, dafür ist das BIOS schon zu oft verprobt worden
jeder BIOS Flash ist ein Risiko ... egal ob Mod oder Original ...

VG JNS

Wenn das X61t so momentan ohne Probleme läuft, dann würde ich ebenfalls die Finger davon lassen.

Hauptvorteil der SSD ist und bleibt die kurze Zugriffszeit und die wird von SATA1 nicht negativ beeinflusst.

Außerdem haben irgendwelche von Windows anhand mir unbekannter Parameter berechneter Werte nicht unbedingt irgendwelche Aussagekraft darüber, wie schnell ich das System empfinde.

vbtricks' schrieb:
Wenn das X61t so momentan ohne Probleme läuft, dann würde ich ebenfalls die Finger davon lassen.

Hauptvorteil der SSD ist und bleibt die kurze Zugriffszeit und die wird von SATA1 nicht negativ beeinflusst.

Außerdem haben irgendwelche von Windows anhand mir unbekannter Parameter berechneter Werte nicht unbedingt irgendwelche Aussagekraft darüber, wie schnell ich das System empfinde.

Oder ums profaner Ausdrücken: Die Mod ist vollkommen überflüssig.

Mir wurde das x61t mit SATA-300 fähigkeit verkauft, hatte mir zu dem Zeitpunkt auch gleich ne teure SSD geleistet.

Deshalb finde ich es schon ein muss, da wenn ich schon ne teurer SSD hab, will ich die auch ausreitzen können.
Sonst ist da das halbe Geld weggeschmissen.

Aber vom starten her, hab ich jetzt keine deutliche Verbersserung bemerkt. Meine SSD schläft irgendwie eh
etwas ein, wenn mein Win7 voll eingerichtet ist. Geht also nicht mehr so schnell, wie wenn es frisch aufgesetzt ist..

EthanHunt' schrieb:
Deshalb finde ich es schon ein muss, da wenn ich schon ne teurer SSD hab, will ich die auch ausreitzen können.
Sonst ist da das halbe Geld weggeschmissen.

Aber du nutzt sie doch auch so schon zu gut 90-99% deines Nutzungsprofils aus, warum also den Aufwand betreiben ?

BIOS-Update ist immer ein Risiko. Dass es oft gut geht, hilft dir aber, wenn's daneben gegangen ist, nicht im geringsten...

Jetzt können wir natürlich noch ewig hin und her diskutieren. Der TE wurde aber meiner Meinung nach genügend gewarnt.

Zerschießt er sich das Gerät, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass er von dem Risiko wusste.

Bemerkt er danach keinen Unterschied (den Placebo-Effekt nach Betrachtung der Benchmark-Werte mal ausgenommen), war er ebenfalls darauf vorbereitet.

Also ich bin das Risiko eingegangen und habe mein BIOS geupdatet und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt :) jetzt hängt die Geschwindigkeit des Geräts am Prozessor und auf jeden Fall nicht mehr an der Festplatte ;)
Und zum Thema was für einen Leistungsunterschied es macht hier mal die Bilder. Von wegen man nutzt ja eh schon 90% oder mehr...

Bei mir gabs an der Spitze einen Leistungszuwachs von um die 50%. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

crank09' schrieb:
Also ich bin das Risiko eingegangen und habe mein BIOS geupdatet und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt :) jetzt hängt die Geschwindigkeit des Geräts am Prozessor und auf jeden Fall nicht mehr an der Festplatte ;)
Und zum Thema was für einen Leistungsunterschied es macht hier mal die Bilder. Von wegen man nutzt ja eh schon 90% oder mehr...

Bei mir gabs an der Spitze einen Leistungszuwachs von um die 50%. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich verweise mal auf meine Aussage und markiere den wichtigen Bereich mal fett:

JNS-K' schrieb:
wage ich ganz einfach mal zu bezweifeln, denn durch den Mod ändern sich die 4k Werte ja nicht und dass ist das einzige worauf es wirklich ankommt, denn Windows liest und schreibt ausschließlich 4k Blöcke. Im Übrigen liegt der Leistungsindex in einem T61 mit der G2 bei 7,2 mit SATA I und ja bei Benchmarks sieht man einen Unterschied, da während diesem künstlich Daten erzeugt, geschrieben & gelesen werden die durch diesen Mod Vorteile erfahren, die aber im normalen Arbeitsalltag nicht vorkommen.
VG JNS

crank09' schrieb:
Und wie oft wird diese Blockgröße von dir im Normalbetrieb ausgenutzt ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben