x61 Tablet Garantie... wie wärs mal mit was "neuem" :D

easteregg

New member
Themenstarter
[align=center]Neufassung (Letztes Update: 06.12.2010 - 12:12):
[/align]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 1 - Wie alles begann:[/font]

Ich bemerkte, wie sich hinter dem Display meines x61 Tablet [1] 3 kleine Staubeinschlüsse bildeten. Das gab mir zu denken, wenn das mehr werden und meine Garantie bald ausläuft, dann sollte man da handeln.
Hinzu kam, dass ich von dem Bezelproblem der X61 Tablets mit SXGA+ Display betroffen war... Sprich oberhalb vom Drehgelenk des Displays ging der Rahmen ab und knackte immer unschön beim öffenen und schliessen des Displays. Das hatte ich allerdings von Anfang an schon und solange da nix gerissen war, hatte ich keine Lust das deswegen einzuschicken. Mit dem Staubeinschluss dazu war langsam der Moment gekommen, zumal meine Garantie kurz vor dem Ende stand.
Also schickte ich es ein... ein folgenschwerer Fehler.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 2 - Der folgenschwere Fehler:[/font]
[align=center]
1_wie_alles_begann.png
[/align]

Nun war es soweit, mein geliebtes Tablet ist auf die Reise gegangen und ich war der Überzeugung, ich würde es binnen 3 Wochen wiederbekommen. Welch lächerlicher Gedanke, aber ich sollte es ja bald besser wissen!

Ein paar wochen gingen ins Land und ich sehnte mich nach meinem Tablet. Ich öffnete fix den Browser meiner Wahl (Opera - für alle die, die es interessiert ;) danach der Firefox, dann Iron (Chrome mit weniger google!) und der Safari... als Webprogrammierer hat man so seine Vorlieben ;)). Da war ich nun, auf der Seite wo ich hoffentlich den Status "Ihr Laptop ist auf dem Heimweg" lesen würde. Aber die enttäuschung war groß. Ich las folgendes:

[align=center]
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
Sparepart ordered 2010-09-01
[/align]

Da kam ich ins grübeln. Ersatzteil nicht verfügbar? Dabei sind schon in etwa 3 Wochen ins land gegangen! "Verrückt!", dachte ich, "da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...". Doch das ich deart viel Gedult und Spucke brauchen werde, das ahnte ich bei weitem noch nicht.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 3 - Das nette Supportteam:[/font]

Nach etwas mehr als einem Monat begann ich zu telefonieren[2] . Viel zu telefonieren. Mit sehr vielen Menschen. Und was brachte mir das alles? Nichts und wieder nicht.
Der Status im Backend wo ich einblick hab grinste mich immernoch auf die selbe dreckige Art und Weise an, wie er es schon gut anderhalb Monate getan hatte. Ich bekam nach mehreren Anrufen einen Supportmitarbeiter an die Strippe. Mir wurde gesagt, das Ersatzteil ist bestellt und es ist bald da! Ich fragte nach, ob ich ein Ersatzgerät über die restliche Reperaturdauer bekomme könnte. Ein kurzes überlegen, ein kurzes einatmen... dann stille am anderen Ende der Leitung. EIn "Nein, das ist nicht nötig" durchbrach die Stille. Zusammen mit einem "Das Ersatzteil ist bald vorrätig" wurde das Gespräch abrupt beendet.

Ich Narr... ich glaube es sogar. Aber meine Gutmütigkeit wurde ein weiteresmal durch den Dreck gezogen. Nach ein paar Tagen, schaute ich wieder ins Kundenbackend.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][align=center]Sparepart ordered![/align][/font]

...schrie es mir förmlich ins Gesicht. Ich Griff zum Telefon und rief den Support[3] an.
Ich rief noch ein paar mal an, mir wurde oft ein Rückruf versichert. Die gab es aber nie... ansonst kein Fortschritt, außer das auswendiglernen der Supporthotline!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 4 - Selbst ist der Mann:[/font]

Die nette Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung: "Das Ersatzteil ist bestellt, Reperatur demnächst abgeschlossen", so kam es mir im gebrochenen - aber nettem - deutsch entgegen. Auf den Hinweis, dass ich das schonmal gehört hätte gab es nach einer Diskussion einen Hauch von einem Lichtblick. Dieser Lichtblick manifestierte sich in einer Telefonnummer... Das Repaircenter in Heppenheim! Auf die Nachfrage, ob ich denn ein Ersatzgerät beziehen könnte gab es nur eine Ablehnung mit dem Hinweis, dass das generell nicht möglich wäre. Ich hörte das klacken des Höhrers in der Leitung.

Ich legte auf, zögerte, und griff erneut zum Höhrer. Wählte die Nummer meiner Hoffnung und hatte eine aktzentfreie[4] Mitarbeiterin an der Strippe. Ich erzählte ihr mein Leid. Ich wurde vertröstet, dass sowas nicht vorkommt und das Ersatzteil bald wieder da ist. Ich fragte nach, ob ich denn direkt über Sie ein Ersatzgerät bekommen könnte. Ich wurde verbunden.... eine ganze weile sogar... mit schöner Musik.
Ein junger Mann stellte sich mir Telefonisch vor. Er ist zuständig für die Ersatzgeräte[5] . Allerdings brauch ich dafür ein Ticket vom Lenovo Support. Das gab es noch nicht....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 5 - The Cake is a lie...:[/font]

Nach dem Gespräch rief ich direkt wieder beim Lenovo Support an, fragte nach, was mit dem Ersatzgerät sei und warum ich keins bekommen würde. Daraufhin wurde mir von einem Mann gesagt, es gäbe gar keine Ersatzgeräte. Ich wurde sauer, der Mann am anderen Ende pampig. Ich wollte eine Beschwerde aufmachen, das wurde nicht getan. ich wollte den Vorgesetzten haben, den gabs nicht! Ich legte auf, rief wieder beim dem Jungen netten Mann in Heppenheim an und erzählte ihm das vorgefallene.... aber helfen konnte er mir nicht.

Ich rief später nochmal an wegen dem Ersatzgerät. Ich hatte jemanden an der Strippe, der mir dabei Tatsache helfen wollte. Ich sah mich förmlich schon mit einem Notebook wieder im Raum stehen und mich freuen...
Mir wurde gesagt, er könne kein Ticket direkt aufmachen. ich müsse dafür was tun. Freudig und gierig lauschte ich dem Aktzent am anderen Ende. Doch meine Freude kehrte sich bald in enttäuschung um. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu meinem Händler gehen muss und er könne ein Ersatzgerät beantragen - für mich!
Ich dachte ich hör nicht richtig und erklärte dem Supportmenschen, dass ich keinen Händler für das Notebook besitze.
Es war ein Demopoolgerät und kam zu mir mit Restgarantie, es gab nie einen richtigen "Händler" für das Gerät und selbst wenn, dann hätte ich keine Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten. Das Gespräch wurde mit den Worten "dann kann ich Ihnen leider nicht helfen" beendet.

Irgendwann wurde mir eine Mailadresse zugespielt. Die Person hinter der Mailadresse solle mir helfen können wurde mir gesagt. Er könnte die Telefonsupporthotlines von Lenovo umgehen. Ich sah wieder ein Hoffnungsschimmer und schrieb mein Leid an diese Mailadresse. Es kam eine Fehlermeldung zurück, dass das Postfach nichtmehr existierte. Die Hoffnung starb ernneut. Bis hierhin sind einige Monate ins Land gegangen. Ich schrieb eine Beschwerdemail an die Supportmailadresse von Lenovo.
Zurück kam ein Hinweis, ich müsste die Beschwerde an der Hotline aufmachen... Das wollte aber niemand entgegen nehmen. Ich gab auf mit der Beschwerde.

Am 26ten Oktober bekam ich eine Email:

[align=center]
2_unerwartet.png
[/align]

Ich war skeptisch und glaubte dem schreiben nicht. ich sollte recht behalten....

Fortsetzung:
da der Beitrag schon zulang ist, missbrauch ich mein zweiten post in dem thread für die Fortsetzung :

so hab jetzt einfach mal die mc8775 eingebaut und die wurde zumindest vom bios nich beanstandet :D
nen antennekabel war auch netterweise noch frei (warn zwei anner wlan karte (halfsize pcie) und da lag da noch eine rum, die hängt jetzt an der sierra :)
boote grad :)

arg ich dödel, hab vergessen das touchpad wieder anzustöpseln, dass is natürlich dumm :D

klar, is bei der mc8775 standard und mit der habsch 7,2mbit geschafft im x61t :)

aber ich find den scheiss treiber grad nicht :D

okay, wie gemein is das denn :D nachdem ich den treiber installiert hatte und das ganze sauber lief hab ich das system neu gestartet, damit die sauber eingelesen wird und BAM!
1804 error. please remove the unauthorized wan card....

nuja,ich such mal nen zender bios :)

puh du bist mutig, das würde ich mich nicht trauen bei nem neuen gerät was noch 3 jahre Garantie hat ;)

Sich so aufregen und dann das Basteln anfangen. Bloß nicht rumjammern, wenn was schief geht.

Die Sierra kannst du fast ohne Verlust gegen die Ericsson tauschen...
Und vllt. mal editieren? Ist ja nicht so spannend, dass man nen Liveblog drauß machen muss.

Alles in allem hast du echt Schwein gehabt.

Ericsson geht m.W. nicht in x201, man braucht eine GOBI.

was hat das mit rumjammern zu tun?
wenn man keine ahnung hat...

im zender bios is lediglich die blackliste ausgehebelt, das is ein bit irgendwo gesetzt, ob der abgleich stattfindet oder nicht.
und ansonst, da ne andere karte reinzubauen ist ja wohl mal kein akt, auf machen, reinstecken, zumachen.
ist wie bei nem normalen desktop rechner, nur kleiner alles.

wo is also das problem?

weiterhin hat das ding ja keine 3 jahre garantie :P sondern nur 3 monate. no risk no fun!
wennd as ding putt geht, dann isses meine schuld, was nich meine schuld is, is dass der support von lenovo etwas trahntütig mit den reperaturen ist.

also versteh ich nich den zusammen hang zwischen "am support stress machen" und "ne umts karte nachrüsten" ...
mal zwei sekunden länger nachdenken, bevor man was postet.

anbei der status:

mit abkleben vom pin 20 is nix zu machen, also muss auf jeden nen bios mod oder ne gobi her. aber ne gobi is relativ teuer :(
wenn jemand gegen die mc8775 mit aufpreis mir ne gobi tauschen will, ihr seid herzlich eingeladen mir zu schreiben :)

nachdem ich festgestellt hab, dass ich den falschen pin abgeklebt hab, habsch das ganze nochmal richtig gemacht.
aber dennoch 1804 :) schade dabei!
nuja, muss ne gobi her!

so, postville is drin, lesend mit 270mb rocken :)
ansonst konnt ich meine ubuntu insallation 1:1 von dem t60 übernehmen :)

lediglich der umstieg auf 64bit muss mal gemacht werden, wennsch zeit hab :)

Hey,

der meint, dass du mit einem modifizierten BIOS deine Garantie killst. Das gilt auch als "rumbasteln" in diesem Sinne. Und dass das halt blöd ist, weil das Gerät ja nagelneu und der Gewinn durch eine Garantieerweiterung potentiell beträchtlich ist. (Auch wenn dein Fall nicht mustergültig gelaufen ist, du hast jetzt ein nagelneues 2000-Euro-Gerät quasi geschenkt gekriegt ...) Zusammen mit einer etwas arg selbstverständlichen Nehmermentalität, die hier und da anklingt (so gut ich dich in deinem Groll verstehen kann, so ist deine "Entschädigung" doch etwas besonderes), wirkt das nun recht unsympathisch. Deshalb wohl der muffelige Tonfall bei einigen Antworten. (Und ein bisschen neidisch sind wir alle auch!)

Ich würde mir eine 4- oder 5y-VOS-Garantieerweiterung kaufen (sofern Lenovo überhaupt an die Rückanpassung denkt, was ich bei dem Chaos, das du beschrieben hast, nicht grade für wahrscheinlich halte... aber lieber kaufen, bevor sie es erst merken, wenns zu spät ist) und die Gobi obendrauf legen. Dann hast du das beste Notebook der Welt mit viel Garantie die sogar nach Hause kommt und hast dafür nichtmal 200€ bezahlt, sofern du die alte Karte an den Mann bringst.

Btw: 64bit lohnt sich unter Linux für Normalbenutzer kaum und macht hier und da Schwierigkeiten, weil einige Dinge noch mit der 64bit-Kompatibilität kämpfen.

Interessanterweise sind solche Garantieprobleme häufiger bei Tablets zu lesen. Ich vermute, Lenovo hat Schwierigkeiten (oder schlicht keine Lust), die Hardware der seltener verkauften Modelle vorrätig zu halten, und dass die Probleme daher rühren.

klar leg ich hin und wieder da nehmerquallitäten an den tag. das geb ich voll und ganz zu, dennoch bleibt der fade beigeschmack, dass ich mit dem "umtausch" mein altes zusatzzubehör wertlos gemacht hab (abgesehen von preissen , wenn ichs halt verkaufe)

die standarddinge warum ich hier nehmerquallitäten an den tag lege sind kurz und knapp:
ich hatte dreieinhalb monate nix brauchbares zum arbeiten unterwegs, das bezahlt mir niemand.
ich hab stundenlang dem support hinterhertelefoniert.
ich muss mein altes zeug loswerden
mir neues besorgen (mehr ram, 3gb ram is wohl fürn po, ich brauch virtuelle machinen! ;) )
ich hab kein tablet mehr....
ich hab jetzt aufgrund von fehlendem umts auf jeden fall noch bissl frickelarbeit vor mir!
ich muss mich um ne "neue" garantie kümmern, weil wenn das ding mal eben nach 3 monaten kaputt geht, würde das schon mehr weh tun...

klar ist das nett und super toll, dass die mir kulanterweise (nach drei monaten) nen neues gegeben haben, weil se nicht in der lage waren, das alte zu reparieren, aber der fade begeschmack bleibt.

auch wenn ich mit der support meinung mittlerweile wieder bei plus minus null bin, ich würd lenovo quasi auch weiterhin empfehlen.
aber es sei nochmal gesagt, danke lenovo, dass das problem nun endlich aus der welt ist und ich wieder unterwegs arbeiten kann :)

und auch danke euch hier im thread für die ganzen anregungen, tipps, tröstenden worte! :)

zum thema 64bit. ich werd da minimum wieder auf 4gb upgraden und ich arbeite halt mit virtuellen machinen, deswegen sind die ganzen virtuallisierungsfeatures wichtig und nützlich! ;)

Kollege, wenn ich lese, wie du hier schreibst und dich ggü. dem Lenovo Support und der Post und auch mir ggü. artikulierst, dann sollte jemand anders mal die ...

Schön, dass du dich wenigstens eingelesen hast von wegen Pin 20 und Bit setzen, aber ist nun mal kein offizielles BIOS und wenns rauskommt kannste das Board auf Garantie knickt und das Gerät dann auch fast wegeschmeißen. Nur so ein Hinweis, der in deinem Eifer vllt. nicht unangebracht ist. Nicht, dass es wieder eine Post-Welle gibt.

Das die Karte keine CRU ist und das es trotzdem spurenlos geht ist mir auch klar...

Und wenn man wie bei Facebook alle 5 Minuten nen Post raus haut, ist das wohl eher unüberlegt.

ich bin weder nen kollege von dir noch sonstewas, und drohen brauchste mir auch nich.
ich wees was ich innerhalb der garantiegrenzen machen darf und was nicht. praktiken wie pin 20 und co sind hier standard, das bei nem zender mod bios die garantie weg is klar, wer das aber auch so geflasht einschickt hat pech.

edit://dachte es wär ne pm, aber das is ja noch schlimmer so!

.....nun, ich habe deinen Post vor dem ändern gelesen. ich schreibe dir auch gleich per PN was du bist :attention:

solange es euch glücklich macht hass nachrichten zu verschicken könnter mir die gerne per pm zukommen lassen :D
aber bringt das thema nich unbedingt weiter! ;)

.....sorry, du hast einige User hier beleidigt, nein keine Angst, ich schreibe dir keine. Wäre schade um die Zeit und du würdest es eh nicht verstehen

da die frage aufkam.
ohne akku 1033 gramm und der akku ist (fast) genau 500g schwer!

Wow,

dann ist das x201s nochmal ein gutes Stück leichter geworden als das x200s schon war. Das wiegt mit 6c so viel wie deins mit 9c.

easteregg' schrieb:
und drohen brauchste mir auch nich.
Gedroht hab ich dir doch gar nicht, bezog sich nur auf den netten T-Shirt Spruch vom Nuhr ;)

easteregg' schrieb:
praktiken wie pin 20 und co sind hier standard
Ist aber eben auch kein lenovo-Forum, hier ist auch der SXGA+ Umbau Standard. Ein Argument ggü. dem Hersteller ist das nicht.
easteregg' schrieb:
das bei nem zender mod bios die garantie weg is klar, wer das aber auch so geflasht einschickt hat pech.
Es geht auch eher darum, dass der Flash schief gehen kann. Ansonsten darfst du mit deinem Gerät gerne machen, was du willst, aber (wie du ja auch erkannt hast) hinterher nicht lenovo in irgendeiner Art und Weise versuchen zu belangen (Garantie erschleichen etc.)

Am besten du machst ein Warranty Upgrade, da mit der Wert der Kiste steigt und verkaufst das Gerät unverbastelt. Und dann findest du bestimmt noch ein schönes X61t zum Schrauben.

edit://dachte es wär ne pm, aber das is ja noch schlimmer so!
Was ist hier schlimm? Da hätte ich die ursprüngliche Fassung ja doch mal gerne gelesen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben