x61 Tablet Garantie... wie wärs mal mit was "neuem" :D

easteregg

New member
Themenstarter
[align=center]Neufassung (Letztes Update: 06.12.2010 - 12:12):
[/align]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 1 - Wie alles begann:[/font]

Ich bemerkte, wie sich hinter dem Display meines x61 Tablet [1] 3 kleine Staubeinschlüsse bildeten. Das gab mir zu denken, wenn das mehr werden und meine Garantie bald ausläuft, dann sollte man da handeln.
Hinzu kam, dass ich von dem Bezelproblem der X61 Tablets mit SXGA+ Display betroffen war... Sprich oberhalb vom Drehgelenk des Displays ging der Rahmen ab und knackte immer unschön beim öffenen und schliessen des Displays. Das hatte ich allerdings von Anfang an schon und solange da nix gerissen war, hatte ich keine Lust das deswegen einzuschicken. Mit dem Staubeinschluss dazu war langsam der Moment gekommen, zumal meine Garantie kurz vor dem Ende stand.
Also schickte ich es ein... ein folgenschwerer Fehler.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 2 - Der folgenschwere Fehler:[/font]
[align=center]
1_wie_alles_begann.png
[/align]

Nun war es soweit, mein geliebtes Tablet ist auf die Reise gegangen und ich war der Überzeugung, ich würde es binnen 3 Wochen wiederbekommen. Welch lächerlicher Gedanke, aber ich sollte es ja bald besser wissen!

Ein paar wochen gingen ins Land und ich sehnte mich nach meinem Tablet. Ich öffnete fix den Browser meiner Wahl (Opera - für alle die, die es interessiert ;) danach der Firefox, dann Iron (Chrome mit weniger google!) und der Safari... als Webprogrammierer hat man so seine Vorlieben ;)). Da war ich nun, auf der Seite wo ich hoffentlich den Status "Ihr Laptop ist auf dem Heimweg" lesen würde. Aber die enttäuschung war groß. Ich las folgendes:

[align=center]
Benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar, Ersatzteil beim Hersteller bestellt.
Sparepart ordered 2010-09-01
[/align]

Da kam ich ins grübeln. Ersatzteil nicht verfügbar? Dabei sind schon in etwa 3 Wochen ins land gegangen! "Verrückt!", dachte ich, "da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...". Doch das ich deart viel Gedult und Spucke brauchen werde, das ahnte ich bei weitem noch nicht.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 3 - Das nette Supportteam:[/font]

Nach etwas mehr als einem Monat begann ich zu telefonieren[2] . Viel zu telefonieren. Mit sehr vielen Menschen. Und was brachte mir das alles? Nichts und wieder nicht.
Der Status im Backend wo ich einblick hab grinste mich immernoch auf die selbe dreckige Art und Weise an, wie er es schon gut anderhalb Monate getan hatte. Ich bekam nach mehreren Anrufen einen Supportmitarbeiter an die Strippe. Mir wurde gesagt, das Ersatzteil ist bestellt und es ist bald da! Ich fragte nach, ob ich ein Ersatzgerät über die restliche Reperaturdauer bekomme könnte. Ein kurzes überlegen, ein kurzes einatmen... dann stille am anderen Ende der Leitung. EIn "Nein, das ist nicht nötig" durchbrach die Stille. Zusammen mit einem "Das Ersatzteil ist bald vorrätig" wurde das Gespräch abrupt beendet.

Ich Narr... ich glaube es sogar. Aber meine Gutmütigkeit wurde ein weiteresmal durch den Dreck gezogen. Nach ein paar Tagen, schaute ich wieder ins Kundenbackend.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][align=center]Sparepart ordered![/align][/font]

...schrie es mir förmlich ins Gesicht. Ich Griff zum Telefon und rief den Support[3] an.
Ich rief noch ein paar mal an, mir wurde oft ein Rückruf versichert. Die gab es aber nie... ansonst kein Fortschritt, außer das auswendiglernen der Supporthotline!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 4 - Selbst ist der Mann:[/font]

Die nette Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung: "Das Ersatzteil ist bestellt, Reperatur demnächst abgeschlossen", so kam es mir im gebrochenen - aber nettem - deutsch entgegen. Auf den Hinweis, dass ich das schonmal gehört hätte gab es nach einer Diskussion einen Hauch von einem Lichtblick. Dieser Lichtblick manifestierte sich in einer Telefonnummer... Das Repaircenter in Heppenheim! Auf die Nachfrage, ob ich denn ein Ersatzgerät beziehen könnte gab es nur eine Ablehnung mit dem Hinweis, dass das generell nicht möglich wäre. Ich hörte das klacken des Höhrers in der Leitung.

Ich legte auf, zögerte, und griff erneut zum Höhrer. Wählte die Nummer meiner Hoffnung und hatte eine aktzentfreie[4] Mitarbeiterin an der Strippe. Ich erzählte ihr mein Leid. Ich wurde vertröstet, dass sowas nicht vorkommt und das Ersatzteil bald wieder da ist. Ich fragte nach, ob ich denn direkt über Sie ein Ersatzgerät bekommen könnte. Ich wurde verbunden.... eine ganze weile sogar... mit schöner Musik.
Ein junger Mann stellte sich mir Telefonisch vor. Er ist zuständig für die Ersatzgeräte[5] . Allerdings brauch ich dafür ein Ticket vom Lenovo Support. Das gab es noch nicht....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 5 - The Cake is a lie...:[/font]

Nach dem Gespräch rief ich direkt wieder beim Lenovo Support an, fragte nach, was mit dem Ersatzgerät sei und warum ich keins bekommen würde. Daraufhin wurde mir von einem Mann gesagt, es gäbe gar keine Ersatzgeräte. Ich wurde sauer, der Mann am anderen Ende pampig. Ich wollte eine Beschwerde aufmachen, das wurde nicht getan. ich wollte den Vorgesetzten haben, den gabs nicht! Ich legte auf, rief wieder beim dem Jungen netten Mann in Heppenheim an und erzählte ihm das vorgefallene.... aber helfen konnte er mir nicht.

Ich rief später nochmal an wegen dem Ersatzgerät. Ich hatte jemanden an der Strippe, der mir dabei Tatsache helfen wollte. Ich sah mich förmlich schon mit einem Notebook wieder im Raum stehen und mich freuen...
Mir wurde gesagt, er könne kein Ticket direkt aufmachen. ich müsse dafür was tun. Freudig und gierig lauschte ich dem Aktzent am anderen Ende. Doch meine Freude kehrte sich bald in enttäuschung um. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu meinem Händler gehen muss und er könne ein Ersatzgerät beantragen - für mich!
Ich dachte ich hör nicht richtig und erklärte dem Supportmenschen, dass ich keinen Händler für das Notebook besitze.
Es war ein Demopoolgerät und kam zu mir mit Restgarantie, es gab nie einen richtigen "Händler" für das Gerät und selbst wenn, dann hätte ich keine Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten. Das Gespräch wurde mit den Worten "dann kann ich Ihnen leider nicht helfen" beendet.

Irgendwann wurde mir eine Mailadresse zugespielt. Die Person hinter der Mailadresse solle mir helfen können wurde mir gesagt. Er könnte die Telefonsupporthotlines von Lenovo umgehen. Ich sah wieder ein Hoffnungsschimmer und schrieb mein Leid an diese Mailadresse. Es kam eine Fehlermeldung zurück, dass das Postfach nichtmehr existierte. Die Hoffnung starb ernneut. Bis hierhin sind einige Monate ins Land gegangen. Ich schrieb eine Beschwerdemail an die Supportmailadresse von Lenovo.
Zurück kam ein Hinweis, ich müsste die Beschwerde an der Hotline aufmachen... Das wollte aber niemand entgegen nehmen. Ich gab auf mit der Beschwerde.

Am 26ten Oktober bekam ich eine Email:

[align=center]
2_unerwartet.png
[/align]

Ich war skeptisch und glaubte dem schreiben nicht. ich sollte recht behalten....

Fortsetzung:
da der Beitrag schon zulang ist, missbrauch ich mein zweiten post in dem thread für die Fortsetzung :

easteregg' schrieb:
das problem ist halt nen geeigneter hebel, ich würd das gern irgendwo publik machen, was eben ne extreme reichweite an den tag legt und damit das unternehmen unter druck setzt.
Klein-Davidileinichen gegen GOLIATH

[W2k]Shadow' schrieb:
da muss lenovo defintiv noch mal nachbessern
wenn Du damit deren Servicedienstleister meinst... ja

Aber Du hast Dich ja sowieso umsonst aufgeregt ;)
OwenBurnett' schrieb:
die moral von der geschichte ist wohl imemr den VOS dazunähmen.
...und hoffen, daß ein wirklich gutausgebildeter Techniker kommt und kein gerad' angelernter Grobmotoriker? VOS ist nicht zwingend eine gute Lösung, es sei denn, daß Book ist nur teildefekt ist und gleichzeitig zwingend benötigt wird. VOS hat den Vorteil, daß man wählen kann, ob man's einschickt.

Vllt. sollte man es sich einfach machen und einem Servicedienstleister vertrauen, der in diesem Forum eine sehr gute Reputation hat... :whistling: ...wobei der für Lieferprobleme natürlich auch nix kann.

klar, isses gegen goliath, aber ich mein so richtig sauber ist das dennoch nicht. denn ich hab das gefühl, das mit der verlorenen email ist nur ne ausrede, warum sonst lag mein laptop ein schreiben bei, wo erwähnt war, dass das gerät komplett repariert war und alle tests sauber bestanden hat?
das würden die ja bestimmt nicht einfach so reinlegen.

Hallo,

ich les den Thread schon ne Weile und grundlegend ist wirklich viel seitens Lenovo schief gegangen aber ich würde jetzt für deren Entegenkommen dir ein NAGENLNEUES Book zu geben die Jungs nicht weiter reizen. Wenn du Festplatte, RAM etc. verscheuert hast, dann entspricht dies dem Verschaffen einen geldwerten Vorteils deinerseits. Nun solltest du aber nicht davon ausgehen, dass bei denen ein 80er Festplatte und 1 GB RAM nur mal eben für nen 50er abgegeben wird. Da werden vielmehr die originalen Ersatzteilpreise Lenovos rangezogen und die orientieren sich nicht direkt an EBAY-Schnapperl. Was ich sagen will, wenn du denen vorrechnest was dein Book vor 3 Jahren original gekostet hat (ich glaube du hast mal die Summe von 1800€ genannt - wie ich es verstanden habe, hast du aber real um einiges weniger bezahlt) dann können die von dir entfernten teile schnell mal mehr wie 500€ kosten. Mann kann nicht deren Werteverständnis einerseits zum Vorteil nutzen und andererseits dann ja nix geben wollen, was man rechtlich schuldet.

Ist jetzt kein böswilliger Angriff gegen Dich aber ich denke mit einem baldigen Neugerät vs. 3 Jahre Gebraucht (in der Computerwelt also fast ein antikes Gerät *g*) kannst du dich nicht beschweren ;) Also gib die Teile lieber mit damit Frieden einkehrt.

nuja ich versteh dich schon, wie du das meinst.
ich bin auch nich sonderlich interessiert, hier irgend nen vorteil für mich zu erschaffen, das is quatsch.

wenn ich das ding repariert wiederbekommen hätte wäre ich ja auch glücklich gewesen, das ist aber nunmal nicht der fall.
fakt ist, ich bin gegenüber lenovo nicht verpflichtet mir die orginalteile aufzuheben, die ich ihm rahmen der garantie austauschen kann (eben also hdd+ram)
und ich bin erst recht nicht verpflichtet, für einen reibungslosen garantieaustausch, diese vorrätig zu halten.

damit können die von mir auch nicht verlagen, dass ich selbst gekaufte zusatzgeräte denen zurückschick. eben in dem fall 4gb ram und ne ssd. und es war auch nicht mein vorschlagen, dass die mir den neupreis von dem gerät erstatten, ich habe den von anfang an gesagt, dass es nen demopool gerät war und ich das bei ebay ersteigert habe, dieser vorstoß kam von denen.

weiterhin muss ich aber auch klipp und klar sagen, was werden die mit dem notebook machen?
die werden es komplett zerlegen und entsorgen, nix anderes. weil als ersatzteilspender können und dürfen die das nicht nehmen und nen anderen verwendungszweck hat das gerät dann auch nichtmehr.

achja, und meine neuteile damals hat und 200€ der ram gekostet und jetzt nochmal 150 für ne ssd, die gebe ich denen bestimmt nicht für teile die einen derzeitigen neupreis von 20€ haben.
und ich fange schlieslich auch nicht an, was ich für einen kostenaufwand durch die verlorene arbeitszeit und telefonrechnung hatte... (ich hab bestimmt mindestens zwei stunden mit ner 01805 nummer telefonieren müssen!)

Jepp, natürlich werden die mit dem Gerät nichts mehr anfangen können.

Aber ich hoffe du bist recht diplomatisch, denn meine Befürchtung ist eben, dass die Stimmung seitens Lenovo (eben von deimen "Heinz" *LOL*) kippen könnte und ich glaube die Teile,welche ursprünglich zum NB gehörten, können sie sehrwohl fordern. Ich würde gar kein großes Fass aufmachen, sonden für ein Appel und nen Ei ne alte kleine SATA HDD, 512 oder auch nen Gig ram rein und hier im Forum nen kaputen Akku holen und dazulegen. Macht es zumindest für Lenovo umständlicher zu meckern, da zumindest zahlenmässig alle benötigten Teile im Paket enthalten sind :P

Edit: hab noch nen kaputten Adata 1GB DDR2 So-Dimm rumligen - damit könnte man ja mal anfangen.

ja na, ich hab denen das auch nicht unter die nase gerieben, dass ich das nicht machen werden, sondern habe ihm lediglich mitgeteilt, dass ich die teile nichtmehr hab und wie wir da nun weiter vorgehen. hinzu kommt, dass mein englisch sowieso nicht so weitgehend ist, dass ich mich da großartig aufregen könnte :)
ich bin froh, dass ich zum glück soviel kenntnisse habe, dass ich mit dem normal reden und etwas verhandeln kann. denn das wäre auch ne interessante nummer, könnt ich gar kein englisch, könnt ich dem gar nix entgegenen. geschweige denn, seine mail lesen :D

ich warte erstmal ab, was der schreibt und dann sehen wir weiter, ich bin ja auch interessiert, dass sich das endlich löst und nicht das ich da größtmöglich stunk mache! weil an sich kann der benannte HEINZ :D ja auch nix dafür.

naja, wenn man 20-40€ investiert um ein absolut neues gerät zu erhalten wärs doch ok, 10€ ne hdd (60gb reichen ja)
und funzendne ram, 512mb riegel kosten ja nix ;), abgenuldete/defekte akkus sind sicher auhc nicht teuer

nachdem er lange zeit nix von sich hören lassen hat, ist ihm heute eingefallen, das mein x61 tablet ja nichtmehr im orginalzustand exisitiert. und das findet er blöd.
und hat mich gefragt, warum er das nicht von anfang an wusste.
da sieht man wunderschön, wie deine mails bearbeitet werden, denn in der zweiten mail an ihn, hatte ich ihm schon geschildert, wie mich die sache ankotzt, weil ich neuen akku,hdd,ram und umts modul hab. die erwarten scheinbar wirklich, dass ich alte hardware 2 jahre aufhebe, falls die mal ne reperatur verbocken.

bedeutet scheinbar nen stillstand jetzt grad, ich warte was passiert.

nuja doch kein stillstand, die mail kam sofort zurück und ich hatte ihm in ner antwort angeboten, dass ich ihm halt meinen akku mitschicke...

Hi,

we noramally resell the collected items as used for low price.
In your case we cannot do so or eventually we can after spending extra money on repair. I am only a bit surprised that you did not keep the removed items (HDD, RAM).
Lets dont complicate it - after you recieve the replacement unit let me know and sent me the model type and serial number of new unit.
New unit was shipped already and I expect the arrival before 15-Dec.
I will then ask you to sent the old PC to our Bratislava location (along with the battery).

best regards,

das is ja schon wieder fast wieder dreist, die meckern mich voll, damit die zeug wiederverkaufen können?

löl

mal nachgefragt, wie das mit der garantie aussieht.

Hi,

we transfer the warranty from old PC to the new one.

für alle die, die es nichtmehr wissen.
die garantie von dem alten ding is abgelaufen und nur bei reperatur des alten wurde mir eine erweiterung bis april 2011 angeboten. -.-

richtig gesprächig der typ heute.

we will give you 3 monyhs warranty in order to have it fixed in case there would be an issue. You can then purchase extended warranty in case you would like to do so.
Anyway I dont expect any faults on the unit as it will be brand new.

Boah mann wie können die sich so was eigentlich erlauben ?
Kann doch irgendwie nicht sein, man meint die würden Tag für Tag nur mit vollkommen Ahnungslosen Leuten umgehen die sie nach Belieben über den Tisch ziehen können.
Zuerst die Geschichte mit der Uralt HDD und dem RAM, dann auch noch die mit der Garantie, puh also nach so ner Aktion währe das glaub ich mein letztes Lenovo Gerät....

Zumindest neu würde ich keins mehr kaufen. Und den Aufpreis für VOS erst recht nicht ausgeben, da man den in den meisten Fällen ja sowieso nicht bekommt. (Ich schreibe grade von meinem sich immer weiter biegenden X200 :()

ich lachte hart. Ein neues Gerät mit der Garantie vom alten Gerät = keiner Garantie? Was ist mit denen los, werden die jetzt zickig? Aber du kannst ja ein Garantiepaket kaufen... :pinch:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 8 - Der Complaint Manager:[/font]

Die Beschwerde läuft und läuft und läuft. Ich habe viel mit dem "Complaint Manager" (nachfolgend *Heinz* genannt) geschrieben.
Ich hab das Angebot erhalten, ein komplett neues Gerät zu bekommen.

I am contacting you regarding your X61 tablet which is waiting for part to be repaired.
Your situation came to my attention yesterday when our service provider contacted me.
I understand that the waiting time is not accpetable for you, therefore I decided to offer you a new PC (we will keep the broken unit in our service center)

Ich sollte auf die Details achten, dacht ich mir. Das habe ich getan, zum beispiel, dass die das Gerät gleich einbehalten wollten. Ich hatte allerdings eine Menge nachgerüstet, mehr ram, neue hdd und nen UMTS modem.
Alles gut und schön, hab ich ihm geschrieben und er meinte damals, ich würde meine Teile zurückerhalten. Und zwar, dass sie die ausbauen und mir zuschicken!

Dann brach eine Endlos lange Diskussion aus, was für ein Gerät ich als Ersatz bekommen würde. Diese zog sich kurz vor Dezember und mir wurde quasi nahegelegt, dass ich mein Notebook zurück nehmen soll, damit die nicht noch mehrkosten bekommen.

we escalated the parts oder on WW level to our vendor (who is our LCD panel supplier for this part) and got commitment that parts will be sent on 1 December to Lenovo service providers.
This means your PC will be repaired around 10th of December.
I suggest to wait in this case, as the replacement of the whole PC would take 2-3 weeks as well and there is no suitable model in the 1800 EUR pricerange.

As a customer satisfaction offer I would extend the warranty on your PC till 31.4.2011.

Auf diese Mail hin habsch ihm noch ein Modell angeboten, was hier imhandel genau 1800€ im Handel kostet. Daraufhin war es ruhig, es passiert erstmal nichts.
Irgendwann hab ich aus Neugierde mal wieder in den Status meiner Reperatur geschaut und sah, dass ein Paket zu mir unterwegs war, mit dem vermerkt, dass es Repariert war.
Die Freude war groß, egal was drin war im Paket.
Es kam an - mein geliebtes Tablet. Nach einer langen runde voller Zärtlichkeiten und Küsse wandte ich mich schlieslich von meiner Freundin ab und schaltete das Notebook ein :D :D :D
Aha aha aha, neues Display verbaut (was im übrigen Heller ist). Ich freute mich, aber die Freude wurde bald gertrübt... Ich betrachtete mir das Gerät genauer und stellte fest, dass die neue Schutzschicht schlecht eingebaut war. Auch das Display selbst wies deutliche mängel auf.
aber Bilder sagen bekanntermaßen mehr als tausend worte:

display-schutz1.jpg

display-schutz2.jpg

display-farbspiel.jpg

display-farbspie2l.jpg

eine reihe an weiteren bildern und vorallem in der orginalauflösung: http://stuff.siginfo.de/ibm/unklar/orig/

Ich traute also meinen Augen nichtmehr. Das repariert zu nennen ist doch nicht ernst oder wie. Ich bin also zurück zur Verpackung gelaufen und schaute auf den Zettel:

lieferschein.jpg

ich hatte also ein repariertes Gerät in meiner Hand! Unglaublich.
Ich schickte dem *Heinz* (ja die Sterne gehören zum Namen dazu :D) eine Mail mit Bildern und der Frage, ob "youre trying to kidding me"!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 9 - He is trying to kidding me!:[/font]

Der *Heinz* antwortete mit ein paar tagen Verzögerung, genau um ausreichend lange abzuklären, dass das Gerät tatsache als repariert zu mir kam. Ein Schlem wer hier böses bei denkt!
Hätte ich das ganze wohl als repariert aktzeptiert, wäre die Sache für IBM gegessen. Auf meine Mail kam folgendes zurück:

Hi,

this must have a misunderstanding as I informed our repair to sent back only memory and UMTS.
No need for panic as new unit was ordered for you and you will get it within two weeks.
Once you get the new unit sent me:
- serial number and model type of the new one
- address for pick-up of the current x61t so we can schedulke a coureer to pick up this unit. Of course memory and UMTS which were purchased additionaly can stay with you but the PC with all original accessories will be collected.

best regards,

Jetzt sollte ich also meine Teile selbst ausbauen. Alles klar. Mach ich glatt, wenn das neue Gerät nun endlich ankommt.
Ich schrieb ihm abermals - dem aus meiner Sicht netten Hinweis - dass ich teilweise die Orginalteile nichtmehr besitzte, wie zb HDD und RAM, da ich diese direkt nach dem Kauf upgegraded habe!

Man wurde etwas pampig

Hi,

this seems to be problem.
Lenovo offered you a brand new PC and you are not able to return the original PC complete.
Should be there one minor part missing it would be acceptable but returning it without battery, RAM, HDD seems a bit strange.
Why I wasnt informed at the beginning that you dont have the original configuration anymore?

best regards,

Ich schireb im zurück, dass ich ihn von Anfang an (nicht direkt, aber immerhin, ich hab mich ja aufgeregt, was ich alles für Teile neu gekauft hab und dass daher 1800€ bissl wenig Wert ist) darüber informiert habe, dass ich die teile aufgewertet habe. Aber man setzt also vorraus, dass ich ein 1Gb Speichermodul im wert von 5€ also 2 jahre aufhebe! Alles klar.

Ich lenkte ein und gab an, dass ich ihm meinen Ersatzakku mitschicken könnte (ICH DÖDEL !!!!) und harkte mal nach, warum das eigentlich so wichtig ist.
das Zeug sollte doch sowieso direkt in den müll fliegen. Und dann kam eine Hand voll dreistigkeit mit der nächsten Mail mir direkt ins Gesicht geflogen, dass mir hören und sehen verging:

Hi,

we noramally resell the collected items as used for low price.
In your case we cannot do so or eventually we can after spending extra money on repair. I am only a bit surprised that you did not keep the removed items (HDD, RAM).
Lets dont complicate it - after you recieve the replacement unit let me know and sent me the model type and serial number of new unit.
New unit was shipped already and I expect the arrival before 15-Dec.
I will then ask you to sent the old PC to our Bratislava location (along with the battery).

DIE VERKAUFEN DAS ZEUG WEITER?!
Und regen sich auf, dass meine Reperatur zuviel Kosten verursacht? Die Sie nichtmal dadurch decken können, wenn die meine alten Gebrauchtteile verkaufen können? Ich glaub ich spinne (i think i spider! ;D - immer wieder lustig :D )

hier also der Aufruf, wer nen alten x61tablet Akku hat, 8 Zellen und original, der solle ihn mir bitte zuschicken :)

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Chapter 10 - Die Zukunft:[/font]

Ich hab mir mal erlaubt zu fragen, was ich eigentlich an Garantie habe.
Denn ich solle Ihm die Seriennummer des neuen Modells zukommen lassen. Damit der die Garantie anpassen kann... Aber warum eigentlich?
Ich fragte also *Heinz*, wielange ich auf das neue Modell Garantie bekomme und wie das allgemein gehändelt wird:

we transfer the warranty from old PC to the new one.

Gut dacht ich mir, nicht schlecht.
Die Garantie von meinem alten Tablet beträgt exakt Null Tage und Null Minuten. Ein paar Sekunden waren es noch, aber da die sich 3 Monate Zeit gelassen haben mit dem Reparieren, war die nun auch abgelaufen :D
Ich harkte nach und *Heinz* schrieb mir das:

we will give you 3 monyhs warranty in order to have it fixed in case there would be an issue. You can then purchase extended warranty in case you would like to do so.
Anyway I dont expect any faults on the unit as it will be brand new.

Aha aha aha... ! geht nicht kaputt weil neu! LOGISCH!!

3 monate Garantie ist ja bekannter maßen nicht all zu viel (kann schonmal vorkommen, das dein Gerät die komplette Garantiezeit über im Support ist, hab ich gehört :D)
Aber kein Ding. ich kann mir ja auch extra Garantie im Tante Emma laden um die Ecke kaufen! Nich schlecht.
Ich frag mich was die machen, wenn ich denen einfach nicht die neue Seriennummer vom neuen Gerät sage! :D

Soweit der Stand. Das neue Gerät (welches wees ich auch nich so genau) soll bis 15ten da sein. Mit Terminen hats Lenovo ja nicht so sonderlich, man darf also wie immer gespannt sein.

edit:// wir sind im übrigen bei 101 tagen! :D da das ding erst am 15ten rum kommen soll könnte der Sieg meine sein und ich halte den Forenrekord mit mehr als 107 Tagen ;)

edit2:://

ich hab grad nochmal rein interesse halber in dem Repaircenter angerufen und nachgefragt, ob die Reperatur abgebrochen wurde oder das Gerät als Repariert gilt.
Es wurde mir bestätigt, dass das Gerät als repariert deklariert wurde. Also war man wirklich darauf aus, mir das einfach so unterzujubeln.

Interessant ist mein hinweis an die Dame am Telefon, dass ich Probleme mit dem Support habe und sie kam mir direkt mit dem Satz "Ja das ist uns bekannt" entgegen. Wahrscheinlich hab ich da schon einen Extra Klingelton :D

easteregg' schrieb:
DIE VERKAUFEN DAS ZEUG WEITER?!
Noch nie Ware mit dem roten Aufkleber "Used Parts" gesehen? - Das war bei IBM schon normal und bei Lenovo nicht anders. Was sollen sie sonst machen? - Funktionierende Teile wegwerfen? - Ich finde das voll in Ordnung.
easteregg' schrieb:
Interessant ist mein hinweis an die Dame am Telefon, dass ich Probleme mit dem Support habe und sie kam mir direkt mit dem Satz "Ja das ist uns bekannt" entgegen. Wahrscheinlich hab ich da schon einen Extra Klingelton :D
Wäre nicht das erste Mal, wenn weitere Garantieleistungen abgelehnt würden.

das die gebrauchte teile weiterverklickern is mir neu, das wusst ich nicht.

easteregg' schrieb:
das die gebrauchte teile weiterverklickern is mir neu, das wusst ich nicht.
Die Ersatzteillager sind nicht endlos. Daher werden reparable Teile aus Teiletausch und Ausschlachtungen als "refurbished" bzw. "used Parts" gekennzeichnet ebenfalls in den Repaircentern zur Reparatur defekter Thinkpad(komponenten) verwendet.

Alleine schon aus Umweltschutzgründen eine lobenswerte Maßnahme. Oder hast Du Deine alte ausgebaute HDD etwa weggeworfen? :D

das erklärt zumindest das kaputte display was mir als "repariert" eingebaut wurde :D
dass die teile zum weitereparieren nehmen, da geh ich ja mit.
aber dass die die teile scheinbar extern weiterverkaufen find ich strange, aber gut, sollen die machen. schlecht find ich, dass mir das zu lasten gelegt wird, dass die kosten haben, weil ich alte teile nicht aufhebe!

easteregg' schrieb:
Ich schireb im zurück, dass ich ihn von Anfang an (nicht direkt, aber immerhin, ich hab mich ja aufgeregt, was ich alles für Teile neu gekauft hab und dass daher 1800€ bissl wenig Wert ist) darüber informiert habe, dass ich die teile aufgewertet habe. Aber man setzt also vorraus, dass ich ein 1Gb Speichermodul im wert von 5€ also 2 jahre aufhebe! Alles klar.

Ganz ehrlich? Ich kann Dich wirklich nicht verstehen, denn meiner Meinung nach kannst Du Dich glücklich schätzen dass Du so ein Angebot bekommen hast. Bei jedem anderen Hersteller hätten sie Dir für die 3 Jahre 9/10 des Preises als Nutzungspauschale (was im übrigen rechtmäßig wäre) abgezogen. Ich an Deiner Stelle würde es nicht übertreiben, denn sorry - aber das was Du gerade zur Schau stellst ist pure Gier, sondern ich würde alles was mit dem Gerät zu tun hat eintüten und zu Lenovo schicken, egal ob das ein Upgrade war oder auch nicht. Außerdem überlege Dir mal, Du hast jetzt fast 3 Jahre lang ein Notebook quasi kostenlos nutzen dürfen und bekommst jetzt auch noch ein aktuelles Modell zum damaligen Preis - denn inzwischen bekommst Du auch noch mehr Computer fürs gleiche Geld. Daher mein Tipp: Füße still halten und wenn der Deal gelaufen ist ... nen Ast freuen und nicht durch überzogene Forderungen den Deal riskieren, denn rein rechtlich könntest Du nichts machen - betrachte es als Dein Weihnachtgeschenk von Lenovo.

VG JNS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben